Radiolegenden nun auch bei radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gesamten drei Stunden mit Carmen Thomas unterschieden sich nicht im Geringsten vom Ü-Wagen, wie er in den 70er, 80er und 90er Jahre Donnertstags zu hören war. Alles exakt so wie früher. :)
Wenn solch ein Format heute auf WDR II auftauchte, würden die Hörerzahlen vormittags wohl ins Bodenlose absinken, die Berater in Hsyterie verfallen und die Werbeinnahmen in diesem Zeitraum nichtemal ein Monatsgehalt für Frau Piel abdecken. Für den durchschnittsblöden WDR II Hörer des Jahres 2013 klänge der alte Ü-Wagen vermutlich wie eine Sendung von einem fernen Stern, zumal keine Dudelchartscheiße zu hören ist.
Ich versuche mir die empörten Anrufe bei der Hotline vorzustellen, wäre diese schöne Retrosendung heute nicht auf Radio eins sondern auf WDR II gelaufen. Drei Stunden WDR II ohne Adele, Bruno Mars, Silbermond, etc, ohne belangloses Geplapper über irgendwelche Königshäuser und ohne blöden Politklamauk, der dreist als Satire verkauft wird. Stattdessen nur Worte, Worte, Worte, wie es Reich-Ranicki einst so schön auf den Punkt brachte! Damit wären die Modellhörer Andreas und Susanne sicherlich hoffnungslos überfordert. Da hat sich der WDR für sein einstiges Radioflaggschiff eine tolles Publikum herangezüchtet....
 
Welch eine schöne Erinnerung: Gerade spielte Carmen Thomas den Ü-Wagen-Opener in voller Länge. Man möchte meinen, der letzte Ü-Wagen im guten, alten WDR II Sounddesign lief erst vor wenigen Wochen. :)


Bei Radioeins werden alte Teaser vom Konkurrenten WDR gespielt? Das gibt es auch nicht oft im Radio. Ich finde es klasse, dass Radioeins es geschafft hat, diese Kult-Moderatoren in der vielzahl wieder vor ein Radiomikro zu bekommen!
 
Bei Radioeins werden alte Teaser vom Konkurrenten WDR gespielt? Das gibt es auch nicht oft im Radio. Ich finde es klasse, dass Radioeins es geschafft hat, diese Kult-Moderatoren in der vielzahl wieder vor ein Radiomikro zu bekommen!

Frank Elstner wird die Sendung morgen wahrscheinlich mit "Happy Luxembourg" oder mit dem Opener der "Funk-Kantine" beginnen. :)
 
hach da muß ich nach Berlin lauschen um ein besseren WDR2 zu hören;)
Geh ich recht in der Annahme das die Ü-Wagen-Jingles auf dem Zusammenschnitt auf RadioEins net zu hören sind? Konnte die Sendung nicht hören......muß dann wohl auf einen kompletten Mittschnitt ausweichen, also wer einen hat und zu Verfügung stellen könnte.....Danke im voraus.
 
Nein, sie sind auf dem Mitschnitt leider nicht vorhanden. Aber Du kannst sie Dir auf radiojunkie.de anhören. Dort sind Opener und Abspann vom Ü-Wagen noch zu hören. Zwar im muffigen Cassettensound, aber besser als gar nichts. Der Betreiber der Seite hat mit viel Liebe zum Detail so manche Kult-Opener und -Jingles zusammengetragen und für Andreas und Susanne konserviert. :)
Carmen Thomas setzte heute morgen übrigens exakt mit der gleichen Begrüßungsfloskel und genau zu dem Zeitpunkt wie auf dem Bandschnipsel von Radiojunkie ein. Das perfekte Timing scheint ihr auch nach so vielen Jahren "Zwangspause" nicht abhanden gekommen zu sein. :thumbsup:
 
Danke für den Tipp, aber die Seite ist mir bestens bekannt. Mir ging es eher um den ganzen Sendungscharaker vom 7.2. Daher suche ich eben die komplette Sednung.
 
Die Sendung begann mit "Radio Luxemburg wünscht guten morgen". :D

Und danach Happy Luxembourg. :)

Bei soviel Radioretro geht einem ollen, dahinalternden Nostalgiker wie mir richtig das Herz auf! :) Sogar den Original Musikunterleger von "Hier Frank, wer da...? hat Elstner ausgegraben.
Auch der "Frank von Radio Luxemburg" hört sich noch genau an wie vor über 30 Jahren.
Man beachte, daß er sich die angeblich Diskrimminierung verhindernde, blöde Floskel "Lieber Hörerinnen und Hörer" partout verkneift. So etwas gäbe heutzutage glatt eine Abmahnung.
 
Keine Panik, das rennt nicht weg - ich hab den Stream notfalls komplett mitgeschnitten. Die Musik ist aber auch nicht so wichtig.

Ich konnte die Sendung leider auch nicht vollständig hören. Über einen - leicht versteckten - Gag mußte ich jedenfalls herzhaft lachen.

Ich muß erst mal Einkaufen. Bin gleich zurück.
 
Die drei Stunden mit Elstner waren Dampfradio der guten, alten Zeit im Reinformat! :) Selbst die "Blaue Stunde" (mit Original Musikbett) kam in Zeiten von Google immer noch gut an. Die drei Stunden vergingen wie im Fluge.
Aus dieser Retroaktion von Radio eins sollte eine alle drei Monate wiederkehrende Institution werden. Die alten Mods wären dem sicherlich nicht abgeneigt.
 
Die Radiolegenden-Reihe war eine runde Sache - Kompliment an Radioeins.

Ich habe jeden Vormittag zugehört und auch die Sendungen genossen, deren Moderatoren ich nicht kannte. Ich verbrachte die 70er- und 80er-Jahre in Bayern, weshalb mir Menschen wie Gregor Rottschalk, Monika Dietl, Carmen Thomas oder Frank Elstner (als Radiomoderator!) nicht kannte. Wenn ihre Sendungen damals genau so toll waren wie die, die sie in diesen Tagen bei Radioeins gefahren haben - Respekt.

Auch die mir bekannten Moderatoren wie Kuttner (als er noch den Sprechfunk moderierte, lebte ich schon in Berlin) haben echt gute Arbeit gemacht - auch ihnen mein Respekt!

Der Reiz solcher Sendungen liegt aber nicht nur in ihrer Qualität, sondern in ihrer Einmaligkeit.

Danke, Radioeins, für diese tolle Sendereihe. Freue mich unheimlich auf Thomas Gottschalk am 1.3.!

LG
Anne
 
Genial! Ich habe den Faden überhaupt nicht verfolgt, aber wurde auf diesen heute Abend eben aufmerksam und höre mir gerade die Sendung bei RadioEIns mit Frank Elstner an! Großartig, obwohl ich für Frank Elstner (ja, ich kenne ihn noch aus Wetten daß....., aber da war ich erst sieben oder acht) eigentlich viel zu jung bin. Aber Elstner kann was, hat viele Radio- und Fernsehformate erfunden. Meinen größten Respekt, daß er auch eine Sendung für RadioEins gemacht hat, obwohl es heute nicht mehr seine Zielgruppe sein dürfte und er noch mal ins Radio zurückgekehrt ist.
 
Ich habe Elstners Sendung auf der HDD vom Fernseher. Leider kann ich nicht vor- und zurückspulen. Habe mir gestern die ersten 30 Minuten angehört, klasse! Ein originales Musikbett von alten RTL-Zeiten, ein längerer Telefonplausch mit Dieter Thomas Heck, das war großes Kino. Wenn ich Zeit finde, höre ich mir die komplette Sendung am Stück an.

Leider nehmen die Receiver und TVs heute in einem eigenen Format auf, mit dem der PC ohne spezielle Software nichts anfangen kann. Deshlab kann ich die Dateien nur auf meinem Samsung TV verwenden. :cry:
 
Leider nehmen die Receiver und TVs heute in einem eigenen Format auf, mit dem der PC ohne spezielle Software nichts anfangen kann. Deshlab kann ich die Dateien nur auf meinem Samsung TV verwenden. :cry:

Das liegt aber nicht am Format, sondern an den Geräten (Herstellern), die es nicht zulassen, dass die Aufnahmen mit anderen Geräten abgespielt werden können. Man muss nur ein ordentliches Gerät haben, dann ist das alles kein Problem.
 
Leider nehmen die Receiver und TVs heute in einem eigenen Format auf, mit dem der PC ohne spezielle Software nichts anfangen kann. Deshlab kann ich die Dateien nur auf meinem Samsung TV verwenden.
In der Regel reicht es die jeweiige Datei in mpg umzubenennen und es sollte gehen. "Anständige" Receiver nehmen die Dateien entweder gleich als mpg auf oder als ts-Dateien, was das Abgreifen des kompletten Transport-Streams bedeutet. Der muß dann nur noch entpackt werden und man hat eine saubere mp2- bzw. mpg-Datei.
 
Eben nicht, vor allem Fernseher mit Aufnahmemöglichkeit auf USB verwenden ihr komplett eigenes Dateiformat. Die Aufnahmen können dann nicht einmal von einem anderen Gerät gleichen Typs abgespielt werden.
 
Eben nicht, vor allem Fernseher mit Aufnahmemöglichkeit auf USB verwenden ihr komplett eigenes Dateiformat.
So pauschal lässt sich das nicht sagen. - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht HD- bzw. nur DVB-T-fähige Teile in *.mpg aufnehmen und die HD-Teile in einem Format, bei dem mir bitte jemand einmal ein entsprechendes, allgemein verständliches Progrämmelchen zum Umwandeln nennen darf, bei welchem zumindest "FormatFactory" streikt. - Dafür können HD-fähige Teile *.mp4 abspielen, was TVs ohne HD nicht können. Man kann und darf wohl nicht alles haben - leider.
 
OT:
Oh je, das hört sich alles furchtbar kompliziert an. Ich war bereits mit der Auswahl des richtigen Zusatzgeräts, das den alten (Farb-)Röhrenfernseher meiner Mutter wieder zum Laufen bringen sollte, hoffnungslos überfordert. :oops: Jeder Verkäufer in den Fachabteilungebn der Elektrokaufhäuser erzählte mir etwas anderes. (Aber alle wollten mir irgendwelche übertrieben große Flachbildfernseher verkaufen.) Die alte Kiste (Graetz Reichsgraf color) wollte nichtemal der caritative Dienst der örtlichen Arbeiterwohlfahrt haben. Sie meinten, einen Röhrenfernseher würde heute kein Hartz IV-Bezieher geschenkt haben wollen. :thumbsdown:
Ich habe dann das Teil, das in den 70er Jahren mal richtig viel Kohle gekostet hatte, dann zum Sperrmüll gestellt.
Für meinen doch sehr gemäßigten TV-Konsum reicht Internet-TV, womit insbesondere die z.T. sehr interessanten, ö.R. Spartensender zu empfangen sind, völlig aus.
 
Hört sich unverständlich an, aber wenn Ihr beim Kauf von technischen Geräten Geld spart, zahlt Ihr es im Nachhinein wegen der gemachten schlechten Erfahrung und daraus resultierendem Neukaufen oben drauf.
Die Medien wollen dem Zuschauer mit erhöhter Geizmentalität oft klar machen,das die Eigenmarken aus der Grabbelbox genauso gut sind.
 
Mein Samsung 3D-TV (mit integriertem Receiver) sperrt auch HD Aufnahmen von den Privatsendern, er nimmt nur HD der ÖR auf. Möchte ich etwas von einem Privatsender aufnehmen, muss ich den SD-Kanal wählen. Ich habe auch die HD+ Karte. Mein alter HD+ Receiver (Smart CX10) nahm alles auf, aber vor- und Zurückspulen konnte man nur bei ÖR-Aufnahmen. Evtl. ist die Sperre der Sender auch neu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben