Radiolegenden nun auch bei radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine mit den Tantiemen "Lieder der Nacht" und "Er gehört zu mir" dürfte Rottschalk bis an sein Lebensende ausgesorgt haben. Schau mal bei schwulen Männern in die Schallplatten- oder CD-Sammlung. :)

Besitzen die auch weiße Schimmel?

Gregor war nicht nur für Frau Rosenberg aktiv - auch für viel andere hat er getextet (V.Leandros, Peter Maffay mit und ohne Tabaluga).

Hier noch eine Rarität von damals - vor 10 Jahren wierdeentdeckt.

http://web50.cyberwebserver-02.de/RIAS/Seiten/GregorsRegen.htm
 
Wie g**l! "Musik, die aus dem Regen kommt - diese Musikzusammenstellung hat mich damals derart beeindruckt, daß ich heute noch hin und wieder CDs mit regenkompatiblen Songs zusammenstelle...! :)

Allerdings wundert es mich, daß das eine einmalige Sache gewesen sein soll - nach meiner Erinnerung hat Rottschalk das mehrmals gemacht, bei passendem Wetter, versteht sich.

Wenn es tatsächlich nur eine Sendung gewesen sein sollte, ist es um so beeindruckender, welchen Eindruck das auf mich gemacht hat. Und es zeigt, wozu Radio im Stande wäre, wenn man es nur ließe...
 
"verzogener" Radio-(Nebenbei)hörer? Das ärgert mich jetzt aber, ich höre gerne intensiv hin bei Leuten wie Kuttner oder Wosch oder Rottschalk. Aber der Lippert hat mich nicht so wahnsinnig interessiert, außerdem musste ich nebenbei arbeiten und die mp3 hab ich aus Rottschalks Sendung gemacht und nicht aus Balder 's....

Enschuldige bitte, new_rom, aber ich kann doch nur auf die von dir gestellte Frage antworten. Und deine Frage lautete:
Warum hat Kalkofe eigentlich am Telefon bei Hugo Egon Balder gesagt er sei auf Tele5 zu sehen und im RBB Sonnabends um 20:00 Uhr?

Eine andere Antwort auf deine Frage wäre diese gewesen:

Weil Oliver Kalkofe samstags Zeit (für den rbb) hat, da seine Sendung auf Tele5 am Freitag läuft und Hugo Egon Balder ihm auch gleich eine große Samstagabendshow im rbb "besorgen" wollte.


Außerdem bin ich den Achtzigern mit Radio groß geworden und schon deshalb nicht verzogen.
Endlich mal ein kühner Spruch, den man durchaus ins "Best-Of" verschieben könnte. ;)




Jetzt mal wieder zum Thema zurück.

Ich würde mir wirklich gern alle "Legenden-Sendungen" (betrifft auch Bayern 3) KOMPLETT mit MUSIK anhören, aber ich kann das nur zeitversetzt tun - im Auto. Aber im Auto kann ich mir keinen Stream reinziehen - noch dazu im Ausland.

Ich brauche also immer einen kompletten Mitschnitt im MP3-Format, sozusagen "Legende2Go".

Gibt es nicht irgendein "rechtliches Schlupfloch", welches es dem Anbieter (hier also radioeins oder Bayern3) erlauben würde, mir eine komplette Aufzeichnung dieser Sendungen zum Download anzubieten? Das ist doch eigentlich nichts anderes, als diese "Online-Videorecorder". Okay, die Aufzeichnung ist verschlüsselt, kann also nicht weiterverbreitet werden. Aber wir leben im 21. Jahrhundert und die ÖR haben sich das Internet als weiteren Verbreitungsweg auf die Fahne geschrieben.


Letztendlich könnte ich doch (m)einen "Bekannten in Potsdam" (nennen wir ihn einfach "rbb-Hans") fragen, ob er mir freundlicherweise eine bestimmte Sendung vom rbb aufzeichnen würde.

Sicher kann mein Bekannter das. Das dürfte im Rahmen der "Privatkopie" durchaus gedeckt sein.

Mein Bekannter gibt mir - der Einfachheit halber, und weil die Datei für e-Mail einfach zu groß ist - einen Link zur extra für mich aufgezeicheten Sendung und bei einem Filehoster "geuppten" Datei.

Dieser Link ist bekanntlich etwas kryptisch aufgebaut. Ein "Dritter" kann ohne Kenntnis dieses Links diese Datei also nicht downloaden. Damit ist das eine Privatkopie.

Nun, ich kann ja wirklich nicht wissen, wie viele weitere Bekannte mein Bekannter ("rbb-Hans") noch hat. Notfalls hat "rbb-Hans" aber noch weitere 1650 (Stand 2006) "enge Freunde", die auch bis zu jeweils sieben Privatkopien an Freunde und Bekannte verteilen könnten. Ich komme damit auf 11550 Kopien. Und ehe ich es vergesse - ich habe auch noch ein paar Freunde/Bekannte!


Hallo GEMA! Ich brauch doch nicht die in den Sendungen gespielte Mugge mit 320kBit! Aber ich will sie hören. Wer gibt sich heute schon noch mit 128kBit ab? Für's Auto und zum nachhören einer Sendung reicht diese Qualität aber völlig aus. Für diese lächerliche Audio-Qualität muß man doch heute nun wirlich keinen "Aufstand" mehr machen!

Die GEMA soll also nicht "so einen Wind", wie auf Youtube deutlich zu sehen, machen. Mit dieser Blockadehaltung schadet sie meiner Meinung nach eher den eigenen Mitgliedern - insbesonders den jungen und noch unbekannten Mitgliedern.



Das Posting wird zu lang - das liest niemand durch...



Hier also die beiden (ja - zwei) "Klemmer" in der Sendung mit Gregor Rottschalk:
 

Anhänge

  • 20130129_radioeins__rottschalk_panne_1.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20130129_radioeins__rottschalk_panne_2.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Zwerg, wie viele Fässer machst Du gerade auf? Hol' Dir die Playlist und schneide die Titel rein und gut.

Was die Pannen angeht: Die Güte der Show hängt nicht vom perfekten Fluss der Elemente, nicht von Pannen wie hängenden CD-Playern, Versprechern oder nicht korrekt bedienten Schaltern und Reglern ab, sondern ob der "Showmaster" fesselt.
 
Besitzen die auch weiße Schimmel?

Gregor war nicht nur für Frau Rosenberg aktiv - auch für viel andere hat er getextet (V.Leandros, Peter Maffay mit und ohne Tabaluga).

Was für Neuigkeiten, ich wurde hier für ähnliches belächelt.
Seit Nessaia 1983 ist die Verbindung zu Maffay offenbar, aber durch Rottschalks Sendungen beim RIAS waren da noch ganz andere Dinge möglich. ;)
 
Zwerg, wie viele Fässer machst Du gerade auf?

Soweit ich das sehe, mache ich gerade die "notwendige" Anzahl Fässer auf! Über dieses Thema muß einfach mal ernsthaft geredet werden! Die Gema will Kohle und die ÖR schneiden selbst bei unter 96 kBit die Musik aus den Podcasts heraus. Das ist doch lächerlich!

Hol' Dir die Playlist und schneide die Titel rein und gut.
Was soll denn das, Countie! Das ist doch keine Antwort!

Ich kann mir zwar die Playlist besorgen, aber woher bitte bekomme ich "die Titel" legal her, um sie dann auch noch selbst in den Podcast "reinschneiden" zu können/dürfen?

Ich bastle mir also die Sendung selbst zusammen. Das ist doch völliger Blödsinn - massive Scheiße!
@Countie und @ Welt , wir brauchen definitiv eine andere Lösung!


Liebe Grüße
 
Also entschuldige mal, selbst 20-Euro-Billigreceiver (egal ob für Sat oder Kabel) sind mittlerweile mit PVR-fähigen USB-Anschlüssen ausgestattet. Mitschnitte ohne Anwesenheitspflicht sollten daher also selbst größte Deppen ohne großen Aufwand realisieren können.
 
Soweit ich das sehe, mache ich gerade die "notwendige" Anzahl Fässer auf! Über dieses Thema muß einfach mal ernsthaft geredet werden! Die Gema will Kohle und die ÖR schneiden selbst bei unter 96 kBit die Musik aus den Podcasts heraus. Das ist doch lächerlich!

Letztendlich könnte ich doch (m)einen "Bekannten in Potsdam" (nennen wir ihn einfach "rbb-Hans") fragen, ob er mir freundlicherweise eine bestimmte Sendung vom rbb aufzeichnen würde. Sicher kann mein Bekannter das. Das dürfte im Rahmen der "Privatkopie" durchaus gedeckt sein.

Irrtum, mein Freund! Die "Privatkopie" macht er sich, nicht Dir.

Zwergi, die Diskussion gehört doch gar nicht in diesen Faden. Dank an Radiokult für sein konstruktives Hineingrätschen. Und im Übrigen ist verabredet, dass bei Podcasts keine Musik unentgeltlich verbeitet, vervielfäligt werden darf, ohne dass wie immer bei Pressung oder Vervielfältigung die Urheber von Musiktiteln (zurecht) Anspruch auf Vergütung hätten. Das müssten die Sender, wollen sie aber nicht extra bezahlen, was ich verstehen kann, da doch jeder beliebig privat mitschneiden kann und darf. Sind diese Zusammenhänge eigentlich so schwer zu kapieren, Zwerg? Wenn ich höre, wie Du hier die kostenlose Vervielfältigung von Musik duch Podcasts befürwortest, andererseits im aktuellen Heino-Fall zu unrecht Zeter und Mordio geschrien und von Diebstahl "geistigen Eigentums" schwadrodiert wird, kann ich über so viel Blödheit und mangelndem Rechtsempfinden in unserem Lande nur den Kopf schütteln. Bitte keine Antworten, es gehört eh nicht hierhin und ich habe auch alles Wissenswerte dazu gesagt.
 
Fragt sich nur, warum das in Deutschland nicht hinzukriegen ist. Ich kenne mehrere Podcasts aus den USA, die Musik spielen, welche nicht "podfree" ist, und das Schweizer Radio stellt seine Musikspecials auch komplett in Netz, wenn auch nur für 28 Tage.

Sollte sich die GEMA also etwa viel alberner anstellen als die Rechteverwalter anderer Länder. Kaum vorstellbar angesichts ihrer Lockerheit bei Youtube...
 
Oder den PVR über LAN ;)
Außerdem kann zumindest meine Radio App (tune in radio) den Stream aufnehmen...



Also entschuldige mal, selbst 20-Euro-Billigreceiver (egal ob für Sat oder Kabel) sind mittlerweile mit PVR-fähigen USB-Anschlüssen ausgestattet. Mitschnitte ohne Anwesenheitspflicht sollten daher also selbst größte Deppen ohne großen Aufwand realisieren können.
 
Hallo!

Grundsätzlich haben Countie und Kulti natürlich vollkommen recht: Das von mir hier angesprochene "Unterthema" gehört einfach nicht in diesen Thread! Unser Guess könnte daher mein Posting #153 bei Bedarf zerschneiden (ich habe für den Schnitt extra etwas mehr Platz gelassen) und in den OT-Bereich verschieben.

@Makeitso: Vielen Dank für den Hinweis auf SRF-Sendungen! Wer den Film "Stirb langsam 4" kennt weiß, daß man beim Download der "Sozialversicherungsnummern" etwas Geduld mitbringen muß.

"Da passiert nichts!"
"Hab Geduld! Du mußt Geduld haben!"

So ist es auch beim Download von Sendungen aus der Schweiz. Lockerbleiben, notfalls nochmal probieren - das klappt schon... ;)
 

Anhänge

  • swiss-knife.gif
    swiss-knife.gif
    71 KB · Aufrufe: 22
Ach Gott, die entsprechenden Seiten über einen Proxyserver ansteuern, um an die Downloads ranzukommen, ist ja nun wirklich Kinderkram. ;)
 
Hugo Egon Balder (28.1.)
Gregor Rottschalk (29.1.)
Christine Dähn (30.1.)
Jürgen Kuttner (31.1.)
Steffen Hallaschka (1.2.)
Frank Laufenberg (4.2.)
Monika Dietl (5.2.)
Lutz Schramm (6.2.)
Carmen Thomas (7.2.)
Frank Elstner (8.2.)
Thomas Gottschalk (1.3.)

Im ersten Post dieses Threads wurden doch alle Termine genannt?
 
Offenbar ist Frank Laufenberg doch nicht dabei:

Hugo Egon Balder (28.1.)
Gregor Rottschalk (29.1.)
Christine Dähn (30.1.)
Jürgen Kuttner (31.1.)
Steffen Hallaschka (1.2.)
Lutz Schramm (4.2.)
Monika Dietl (5.2.)
Carmen Thomas (7.2.)
Frank Elstner (8.2.)
Thomas Gottschalk (1.3.)

Quelle
 
Auf der Homepage von Radio 1 steht für den 04.02. nach wie vor Lutz Schramm. Frank Laufenberg wäre aber durchaus auch eine Überlegung wert. Aber bitte nicht als Ersatz für Schramm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben