RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Radio Bielefeld hat auf der Internetseite schon alles umgestellt:
http://www.radiobielefeld.de/Am-Morgen.568.0.html
Wobei dies hier
7f6db20008.gif
schon auf den ganzen AMS-Sender-Homepages erscheint, unter dem Link steht bei manchen aber noch der alte Name "Hallo Wach".
Zu Westfalica: Als bisher einzige mir bekannte haben sie auch weitere Tagesstrecken geschickt so beschrieben, dass man denkt, sie kämen auch von Westfalica selbst:
http://www.radiowestfalica.de/Am-Vormittag.1101.0.html?&L=0 schrieb:
Mit Radio Westfalica durch den Vormittag: von 10 Uhr bis 12 Uhr informieren wir Sie über den Tag im Mühlenkreis. Mit den Lokalnachrichten und den Weltnachrichten halten wir Sie stets auf dem Laufenden. Dazu begleitet Sie 100% die beste Musik bei der Arbeit und zu Hause.
http://www.radiowestfalica.de/Am-Nachmittag.532.0.html?&L=0 schrieb:
Mit Radio Westfalica durch den Nachmittag: von 14 Uhr bis 18 Uhr informieren wir Sie über den Tag im Mühlenkreis. Mit den Lokalnachrichten und den Weltnachrichten halten wir Sie stets auf dem Laufenden. Dazu begleitet Sie 100% die beste Musik in den Feierabend. In den Radio Westfalica- Veranstaltungstipps haben wir Tipps für Ihren Abend.
(Wobei letztere Strecke auch komplett lokal sein könnte).
Regionale Sportstrecken bleiben mit ihren Eigennamen bestehen, ansonsten greift das schon mehrfach gepostete Schema aus Oberhausen.
Da die "Morgen-Verlängerung" nun auch mindestens in Aachen und Münster greift, gehe ich mal davon aus, dass zumindest die breite Mehrheit bis 10 Uhr den (lokalen) Morgen sendet und erst ab 10 "am Vormittag", im Gegensatz zum bisher bekannten Rahmenprogrammschema also eine kleine Änderung.
http://www.antenne-muenster.de/ schrieb:
DER NEUE MORGEN BEI ANTENNE MÜNSTER

Tapeziert, frisch gestrichen und neu gestylt! Das ist der neue Morgen bei Antenne Münster mit unseren Moderatoren Philipp Böckmann und Isabel Reifenrath (s. Foto). Ab dem 11. Januar täglich eine Stunde länger, von 6 bis 10 Uhr. Mit noch mehr Nachrichten aus und für Münster. Mit dem besten Service aus Wetter, Verkehr und den aktuellen Blitzermeldungen. Dazu 100 % die beste Musik, wir haben für Sie alle Titel digital remastered! Das ist das neue Antenne Münster! Frischer - moderner - anders. Für einen besseren Start in den Tag! Drehen Sie ruhig etwas lauter!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Da die "Morgen-Verlängerung" nun auch mindestens in Aachen und Münster greift, gehe ich mal davon aus, dass zumindest die breite Mehrheit bis 10 Uhr den (lokalen) Morgen sendet und erst ab 10 "am Vormittag", .....
Da zitiere ich doch mal von der Hundertsiebensiebenradiohagenhomepage:
Hundertsiebensieben Radio Hagen wird in diesem Jahr 20 Jahre alt.

Wir beginnen das Jahr mit Neuerungen im Programm - und zwar ab Montag.
Morgens senden wir eine Stunde länger aus der Stadt - also bis zehn Uhr.
Am Nachmittag gibt es zwischen 16 und 18 Uhr Lokalprogramm, danach folgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Tagesereignisse.
Die Nachrichten aus der Stadt gibt es den ganzen Tag immer um halb.
Zu den Neuerungen gehört auch ein neues Sounddesign
Und zu Beginn des Geburtstagsjahrs beschenken wir Sie: Mit dem Geldregen, unserem neuen Gewinnspiel, bei dem Sie bis zu 50 000 Euro gewinnen können.

Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage 107.7radiohagen.de
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Wie setzen denn die ganzen Westfunksender, das neue Konzept um?

Wann wird lokal gesendet?

Hier oben steht ja schon was zu Radio Duisburg und Essen. Aber was machen die anderen, wie Radio Bochum, REL, Radio Herne, Sauerland, Radio KW und Radio Mülheim/Oberhausen? Weiß da jemand was?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Gut möglich, dass nicht alle Locals ihr Sounddesign verändern. Bei Radio Euskirchen werden sogar noch die Musikbetten von vor 2005 benutzt.
das hier hab ich eben so heute um 7:32 Uhr bei den Lokalnachrichten gehört:
 

Anhänge

  • radio euskirchen.wma
    1,8 MB · Aufrufe: 91
AW: RadioNRW - Relaunch

Das hier bei Radio Hagen nenne ich mal eine echt gute Idee und richtig gut gemachtes Lokalradio:



Donnerstag 07. Januar 2010
Hundertsiebensieben Radio Hagen berichtet in diesem Jahr verstärkt aus den einzelnen Hagener Stadtteilen.
Jeden Monat steht ein anderer Ortsteil im Mittelpunkt, den Anfang macht Hohenlimburg. Den ganzen Januar über berichten wir über die Besonderheiten und Probleme, sowie über die Historie des Bezirks im Hagener Osten, der mal eine eigenständige Stadt war. Wir sprechen mit den Bewohnern über Vorteile und Potentiale in ihrem Umfeld. Ende des Monats kommt 107.7-Radio-Hagen-Moderator Harry Wandke in den Stadtteil, um mit den Hohenlimburgern direkt vor Ort zu diskutieren. Alle Details erfahren Sie im Lauf des Monats bei uns im Programm und auf unserer Homepage 107.7radiohagen.de.

http://www.107.7radiohagen.de/Lokalnachrichten.67.0.html
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Weiß jamand, ob Radio Erft auch nach dem Relaunch weiterhin in der Woche 8 Stunden, Samstags 9 Std. und Sonntags 8 Stunden lokal senden wird?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das Wochenende wird aus Sicht des Hörers, der gezielt seine lokalen Moderatoren und Themen hören möchte, sicher sehr unübersichtlich, heißt doch von Sport- und anderen Sondersendungen abgesehen alles "am Wochenende", egal woher es kommt. Gut, ist so gewollt usw., aber dennoch blöde, zumal ja auch keiner im Schema angibt "Am Wochenende (lokal)", so kann man etwa hier nur mutmaßen.
http://www.radiohochstift.de/UEberblick.540.0.html schrieb:
Montag bis Freitag
0-5 Uhr Die Nacht
5-10 Uhr Am Morgen
10-12 Uhr Am Vormittag
12-14 Uhr Am Mittag
14-18 Uhr Am Nachmittag
18-21 Uhr Am Abend
21-22 Uhr Bürgerfunk
22-24 Uhr Die Nacht

Samstag
0-10 Uhr Am Wochenende
10-12 Uhr Hochstift Hits
12-21 Uhr Am Wochenende
21-22 Uhr Bürgerfunk
22-24 Uhr Am Wochenende

Sonntag
0-8 Uhr Am Wochenende
8-9 Uhr Himmel und Erde
9-13 Uhr Am Wochenende
13-16 Uhr Radio Hochstift Extra
16-19 Uhr Am Wochenende
19-20 Uhr Bürgerfunk
20-24 Uhr Am Wochenende
(Und da ist das klassische Beispiel: "Radio Hochstift am Morgen" von 5 bis 6 mit Moderator in Oberhausen, ab 6 lokal, dasselbe Spiel von 14 bis 15 bzw. 15 bis 18 Uhr, toll :rolleyes:)
Dank der freundlich verbundenen lokalen Presse weiß man immerhin über das selbstgestaltete Programm der Lokalstation in der Woche Bescheid, doch am Wochenende darf munter geraten werden. Gibt es ein lokales "Am Wochenende" im bisherigen Fenster von 7 bis 10 (Samstag) bzw. 9 bis 12 (Sonntag)?
Guckt ja nicht jeder (in OWL jedenfalls wirds abgedruckt) in seine Tageszeitung um zu erfahren was genau wann läuft, geschweige denn, dass jeder weiß, ah der Moderator ist aus PB/ BI etc., der kommt aus Oberhausen (gibt ja auch einige Sender, die die Oberhausener Crew mit im eigenen Team stehen haben!)...
Aber da kann man noch soviel dazu schreiben, am Ende muss man wieder resignieren, dass es dem gemeinen Hörer, der hier oftmals gar nicht mal liest, alles ziemlich egal ist und es nicht mal bemerkt wird...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

1) Tut mir leid für dich, dass du nur alles Mono hörst, als ich hab ein Stereoradio...

2) Leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Glaubst Du, die Locals bekommen das NRW-Signal per Telefon? Das kommt immer noch per Sat in die Sender...

zu 1: Ich glaube da hat einer wohl nicht die Ahnung schonmal was vom Phasendreher gehört???

zu 2: Also die Locals benutzen nur die Tel.Nr. falls das Rahmenprogramm via Sat nicht einwandfrei läuft (z.B. bei schlechtem Wetter) dann wird automatisch nach paar Sek. umgeschaltet . Ich glaube man nennt es Taxi System via ISDN.

Vor paar Tagen konnte man nicht reinhören... daher hatte ich gefragt. Aber es läuft wieder....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das Wochenende wird aus Sicht des Hörers, der gezielt seine lokalen Moderatoren und Themen hören möchte, sicher sehr unübersichtlich, heißt doch von Sport- und anderen Sondersendungen abgesehen alles "am Wochenende", egal woher es kommt. Gut, ist so gewollt usw., aber dennoch blöde, zumal ja auch keiner im Schema angibt "Am Wochenende (lokal)", so kann man etwa hier nur mutmaßen.

(Und da ist das klassische Beispiel: "Radio Hochstift am Morgen" von 5 bis 6 mit Moderator in Oberhausen, ab 6 lokal, dasselbe Spiel von 14 bis 15 bzw. 15 bis 18 Uhr, toll :rolleyes:)
Dank der freundlich verbundenen lokalen Presse weiß man immerhin über das selbstgestaltete Programm der Lokalstation in der Woche Bescheid, doch am Wochenende darf munter geraten werden. Gibt es ein lokales "Am Wochenende" im bisherigen Fenster von 7 bis 10 (Samstag) bzw. 9 bis 12 (Sonntag)?
Aber da kann man noch soviel dazu schreiben, am Ende muss man wieder resignieren, dass es dem gemeinen Hörer, der hier oftmals gar nicht mal liest, alles ziemlich egal ist und es nicht mal bemerkt wird...

Wie ist das denn mit den Sendungen die am Samstag und Sonntag Abend liefen. Ich habe gehört, die würden bestehen bleiben allerdings ohne besondere Namen. Wie das?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Wie ist das denn mit den Sendungen die am Samstag und Sonntag Abend liefen. Ich habe gehört, die würden bestehen bleiben allerdings ohne besondere Namen. Wie das?

Ich tippe mal, die Musik zu diesen Zeiten weicht weiterhin etwas vom normalen Tagesprogramm ab, ehe man dann in ein paar Monaten nach dem Namen auch den Rest der Sendung einstampft und auch am Samstag-/Sonntagabend das übliche Gedudel zu hören ist.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Sowas nennt man dann einen Relaunch :(
Wahrscheinlich wirds von schlecht zu noch schlechter

Tja, traurig aber war. ich verstehe auch nicht wer sich das ausgedacht hat, aber das ist ein anderes Thema. Schon sonderbar, wenn dann jede sendung, wie die andere klingen soll. Man spart dadurch allerdings an sendungsopener und verpackung. Brauchte man jetzt für jede Sendung noch eigene Opener, so kann man ab jetzt immer den selben verwenden.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Tja, traurig aber war. ich verstehe auch nicht wer sich das ausgedacht hat, aber das ist ein anderes Thema. Schon sonderbar, wenn dann jede sendung, wie die andere klingen soll. Man spart dadurch allerdings an sendungsopener und verpackung. Brauchte man jetzt für jede Sendung noch eigene Opener, so kann man ab jetzt immer den selben verwenden.

Schon. Aber trotzdem sind immer noch 1400 nach einer Pressemitteilung produziert worden. Entweder wir bekommen Hooks, Drops und STID um die Ohren geknallt oder man hat jedem Mod mehrere Stimmopener fest produziert ;)

@ RadiFre: Das "h" haste hoffentlich net absichtlich vergessen, oder ;)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das Wochenende wird aus Sicht des Hörers, der gezielt seine lokalen Moderatoren und Themen hören möchte, sicher sehr unübersichtlich, heißt doch von Sport- und anderen Sondersendungen abgesehen alles "am Wochenende", egal woher es kommt. Gut, ist so gewollt usw., aber dennoch blöde, zumal ja auch keiner im Schema angibt "Am Wochenende (lokal)", so kann man etwa hier nur mutmaßen.

(Und da ist das klassische Beispiel: "Radio Hochstift am Morgen" von 5 bis 6 mit Moderator in Oberhausen, ab 6 lokal, dasselbe Spiel von 14 bis 15 bzw. 15 bis 18 Uhr, toll :rolleyes:)
Dank der freundlich verbundenen lokalen Presse weiß man immerhin über das selbstgestaltete Programm der Lokalstation in der Woche Bescheid, doch am Wochenende darf munter geraten werden. Gibt es ein lokales "Am Wochenende" im bisherigen Fenster von 7 bis 10 (Samstag) bzw. 9 bis 12 (Sonntag)?
Guckt ja nicht jeder (in OWL jedenfalls wirds abgedruckt) in seine Tageszeitung um zu erfahren was genau wann läuft, geschweige denn, dass jeder weiß, ah der Moderator ist aus PB/ BI etc., der kommt aus Oberhausen (gibt ja auch einige Sender, die die Oberhausener Crew mit im eigenen Team stehen haben!)...
Aber da kann man noch soviel dazu schreiben, am Ende muss man wieder resignieren, dass es dem gemeinen Hörer, der hier oftmals gar nicht mal liest, alles ziemlich egal ist und es nicht mal bemerkt wird...


Jaja, ist schon lange her, dass es bei Radio Hochstift dieses Sendeschema gab, wo fast jede Stunde einen eigenen Sendungsnamen hatte:

0-5 Uhr Nachtcafe
5-7 Uhr Frühstart
7-10 Uhr FRÜHSTÜCK
10-12 Uhr Querbeet
12-13 Uhr Infothek
13-14 Uhr HALLO HOCHSTIFT
14-15 Uhr Pop-Hits
15-16 Uhr NRW-Profil
16-18 Uhr MITTENDRIN
18-19 Uhr Passage
19-20 Uhr BÜRGERFUNK
20-24 Uhr Soundcheck
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Mindestens vier NRW-Lokalradios müssen den Titel ihrer Nachmittagssendung nicht ändern. Bei Radio KW, 98.7 REL, Radio Ennepe-Ruhr und Antenne Unna heißt die Sendung zwischen 15 bzw. 16 und 18 Uhr schon länger "Der Nachmittag". Somit sind die neuen Namen für die Programmstrecken keine Überraschung.

An Ideenreichtum fehlt allen Sendern. Oder sind die Titel:

Sender X Morgenmagazin
Sender X Mittagsmagazin

oder

Sender X am Samstag
Sender X am Sonntag
Sender X am Feiertag
Sender X am Sonntagmorgen

oder

Sender X Morgen
Sender X Vormittag
Sender X Nachmittag
Sender X Abend
Sender X Nacht
Das Sender X Wochenende

Alles Sendungen der ÖR-Sender und schauen wir nach Bayern zu Bayern 3:

BAYERN 3 am Samstag
BAYERN 3 am Sonntag
BAYERN 3 am Sonntagabend
BAYERN 3 - der Mittag
BAYERN 3 - der Vormittag
BAYERN 3 - die Nacht

Radio NRW war da nicht kreativer als andere, ist aber nicht der erste Sender der sich mit einfachen Sendungstiteln hervortut. Die selben Berater verkaufen für teures Geld in allen Bundesländern ihre Ideen und es findet sich immer ein Käufer.

Lustig ist nur, dass vor der Verschiebung der Bügerfunks auf 21 Uhr alle Sender mehr Bedarf für die Sendezeit zwischen 18 Uhr und 21 Uhr anmeldeten und regionale Sendungen aus dem Hut zauberten, die jetzt alle eingestellt werden. Schon damals war klar, die Primetime im Radio ist zwischen 8 und 9 Uhr morgens und nicht abends. Ab 18 Uhr ist die Einschaltquote so gering, dass auch das ehemalige Vogelgezwitschert von Radio CT über den Sender geschickt werden könnte. Das politische Ziel wurde erreicht und jetzt wird alles Rückgängig gemacht.

Für freie Mitarbeiter gibt es kein Geld mehr und die Sendungen werden morgens ausgedehnt und abends vorgezogen? Damit ist jetzt schon eins klar, raus geht keiner mehr, wann denn? Nicht alle Lokalradios sind Stadtsender mit einem Rathaus und der Fußgängerzone vor der Tür. Die Sender aus den Flächenkreisen haben da aber nichts zu melden. Entscheidend sind immer Sender aus den Städten mit dem Verlagssitz.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Radio Enneppe-Ruhr sendet den Morgen ebenfalls bis 10:00Uhr News 89.4 und Radio Neandertal senden aber nur bis 9:00Uhr danach folgt da schon der Vormittag.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Radio Enneppe-Ruhr sendet den Morgen ebenfalls bis 10:00Uhr News 89.4 und Radio Neandertal senden aber nur bis 9:00Uhr danach folgt da schon der Vormittag.

Eine gute Entwicklung, der Hörer im Ennepe-Ruhr-Radioland, wenn die eine Stunde mehr Programm aus Ihrer Region bekommen. Woher stammen die Informationen? Wurde schon etwas angekündigt?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Abends und nachts erreichst vielleicht keine Massen, aber eine unheimlich intensive Hörerbindung. Das Geheimnis eines dauerhaften Erfolges liegt also gerade in diesen "Randzeiten". Wer hier mit attraktiven, auch Zielgruppenangeboten punkten kann, ist der Star! Und nicht derjenige, der es hier nur 0815 dudeln lässt!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

News894 ist jetzt auch die neue Website online!
Irgendwie sehen die jetzt alle gelch aus.
Mein Test News894 und Radio Neandertahl
Genauso wenn man in die Webcams schaut.
Das Komplette Mischpult die Form es Tiesches die art der einrichtung.
Alles gleich!
Okay News894 hat jetzt keine Webcam mehr!
Ein Grund mehr 1LIVE zu hören
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben