RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Jaja, ist schon lange her, dass es bei Radio Hochstift dieses Sendeschema gab, wo fast jede Stunde einen eigenen Sendungsnamen hatte:

0-5 Uhr Nachtcafe
5-7 Uhr Frühstart
7-10 Uhr FRÜHSTÜCK
10-12 Uhr Querbeet
12-13 Uhr Infothek
13-14 Uhr HALLO HOCHSTIFT
14-15 Uhr Pop-Hits
15-16 Uhr NRW-Profil
16-18 Uhr MITTENDRIN
18-19 Uhr Passage
19-20 Uhr BÜRGERFUNK
20-24 Uhr Soundcheck
Ja, das waren tolle Zeiten :(
Da hat das Lokalradio hören noch Spaß gemacht und es war etwas frisches, individuelles, nicht so durchformatiertes wie heute.
Ich weiß ja nicht, wieviel du noch von damals weißt, von der Startcrew sind aus der Moderatorenriege nur noch Immer-noch-Morgenfrau Stefani Josephs und der jetzige Chefredakteur Martin Lausen (moderiert nur noch sporadisch) dabei. Andere zog es später zu einem anderen Local oder in die schönste Stadt im Norden, weitere Namen der ersten Stunden sind mir sonst gerade nicht geläufig.
Auch die musikalische "Umrahmung" war eine ganz andere, so wurden neben der völlig anderen Verpackungsgestaltung in Hallo Hochstift noch echte Unterlegmusiken beispielsweise von Koto, Proxyon und den Ciber People eingesetzt (das sind nur die, die ich durch Zufall in Erfahrung gebracht hab), sowas kannte man zu der Zeit nur vom benachbarten radio ffn. Ja, damals, da wars Lokalradio wirklich besser.
Heute schalte ichs vielleicht noch für die Lokalnachrichten ein, den Rest kann man vergessen, insbesondere wenn wieder so dämliche Gewinnspiele das restliche Programm lahmlegen!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Trauerstimmung vor Relaunch?
Bei radio Erft wurde der moderator fast theatralisch:
"Das war die letzte Drive-Time Sendung. Aber nicht nur für diese Woche, sondern für immer. Ja Sie haben richtig gehört. Bei uns ist ab nächster Woche alles neu." und dann kam Time to say goodbye. Was sagt ihr dazu?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja war bei news894 auch so!
Habes nur gehört weil um 18Uhr immer die Apreski live aus der Skiahalle Sendung anfängt.
Das ist die enzige Sendung wo ich den Sender noch höhre!
Da sie zu 80prozent musik von 1Live Spielen! okay zwischen durch dann noch discofox aber hey.. ich find es cool!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Weiß jemand, welche Locals von 06-10Uhr und 14-18Uhr senden werden? Gibt's vielleicht irgendwo eine Übersicht im Internet (wer/wann lokal)?
also 98,5 Bochum & Essen 6 - 10 & 14 - 18, EN : 6 - 10 Nachmittag denk ich mal bleibt (16- 18) ..bin aber mal gespannd wie das bei 91,2 ausschaut . von denen hab ich noch gar nix gehört die tun auch so als würde nix passiern :D:D:D
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Heute erfahren: Bei der Westfunk werden zum Relaunch die Frequenzen aus den Sendernamen gestrichen. Ab Montag heißt es dort angeblich:

"Radio Oberhausen"
"Radio Emscher Lippe"
"Radio Essen"
usw........

und aus Hitradio Vest soll wohl "Radio Vest" werden.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Heute erfahren: Bei der Westfunk werden zum Relaunch die Frequenzen aus den Sendernamen gestrichen. Ab Montag heißt es dort angeblich:

"Radio Oberhausen"
"Radio Emscher Lippe"
"Radio Essen"
usw........

und aus Hitradio Vest soll wohl "Radio Vest" werden.

Da sieht man, das man wieder bei den Sendern (fast) zum altbewerten Namen zurückkehrt ohne die Frequenz im Vorspann des Radio Senders zu nennen. Wobei 98.5 Radio Bochum seine vierte Namensänderung bekommt. (Ruhrwelle - Radio98.5 - 98.5 Radio Bochum --> jetzt wohl Radio Bochum) Was lässt sich Westfunk beim nächsten mal einfallen....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Weiß jemand, welche Locals von 06-10Uhr und 14-18Uhr senden werden? Gibt's vielleicht irgendwo eine Übersicht im Internet (wer/wann lokal)?
Bielefeld nimmt auch diese Strecken und mancher gibt auch weiter präzise an wann er lokal sendet, zum Beispiel Radio Lippe
Montag bis Freitag:
0 - 6 Uhr Die Nacht
6 - 10 Uhr Radio Lippe Am Morgen
mit Arne Heger oder Berry Vitusek
10 - 12 Uhr Am Vormittag
12 - 14 Uhr Am Mittag
14 - 16 Uhr Am Nachmittag
16 - 18 Uhr Am Nachmittag lokal
mit Markus Knoblich oder Frank Schröder
18- 21 Uhr Bürgerfunk
21 - 0 Uhr Die Nacht
Samstag:
0 - 9 Uhr Am Wochenende
9 - 12 Uhr Am Wochenende lokal
12 - 21 Uhr Am Wochenende
21 - 22 Uhr Bürgerfunk
22 - 0 Uhr Am Wochenende
Sonntag:
0 - 8 Uhr Am Wochenende
8 - 9 Uhr Himmel und Erde
9 - 11 Uhr Am Wochenende lokal
11 - 12 Uhr Radio Lippe Der Talk am Wochenende
mit Thorsten Wagner
12 - 20 Uhr Am Wochenende
20 - 21 Uhr Bürgerfunk
21 - 0 Uhr Am Wochenende
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Heute erfahren: Bei der Westfunk werden zum Relaunch die Frequenzen aus den Sendernamen gestrichen. Ab Montag heißt es dort angeblich:

"Radio Oberhausen"
"Radio Emscher Lippe"
"Radio Essen"
usw........

und aus Hitradio Vest soll wohl "Radio Vest" werden.
Warum kündigen sie dann auf der eigenen Hompage etwas anderes an?
Zum neuen Erscheinungsbild startet auch mit einem modernen Tageszeitenschema ins neue Jahr. Ab Montag verwandeln sich die bekannten Sendungsnamen wie „Hallo Wach", „Treff nach Neun" und „Infothek" je nach Tageszeit in z. B. „107.7 Radio Hagen am Morgen" oder „107.7 Radio Hagen am Nachmittag". Die Sendestrecken am Samstag und Sonntag werden dann in „107.7 Radio Hagen am Wochenende" umbenannt. Quelle
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Da sieht man, das man wieder bei den Sendern (fast) zum altbewerten Namen zurückkehrt ohne die Frequenz im Vorspann des Radio Senders zu nennen. Wobei 98.5 Radio Bochum seine vierte Namensänderung bekommt. (Ruhrwelle - Radio98.5 - 98.5 Radio Bochum --> jetzt wohl Radio Bochum) Was lässt sich Westfunk beim nächsten mal einfallen....

und man sieht, dass man neben dem programm auch die namen der Sender vcereinheitlichen will. dsa klassische Radio XY. Ich frage mich, ob auch die Antennen und Ne-ws89.4 sich zu Tadio umbenennen müssen. Also Radio Unna, Radio Neuss.:wall::wall:
Ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung. warum nicht gleich landesweites Radio NRW auch offiziell. Die zentralausgelösten Jingles, Lokalnachrichten (hat WDR2 auch) und ab und zu mal ein Stündchen sind das einzige, was die Locals noch unterscheiden.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

radiFre schrieb:
warum nicht gleich landesweites Radio NRW auch offiziell
Weil es das Gesetz in NRW nicht vorsieht. Die Politiker haben sich vor 20 Jahren bewußt gegen landesweite Sender entschieden. Die SPD-Regierung befürchtete bayrische Verhältnisse, insbesondere kommerzielle Einflüsse auf das redaktionelle Programm. Die Zeitungsverleger hatten Angst, daß ihre Werbeeinnahmen zurückgehen. Wie wir heute wissen, drohte die Gefahr nicht vom Radio sondern zehn Jahre später vom Internet. Auf jeden Fall waren (und sind) die Verlage mächtig genug, um sich bei den Politikern Gehör zu verschaffen.

Also schuf man das heutige Zwei-Säulen-Modell. Die Verlage bekamen das Privileg, die Radios zu betreiben und die Werbeeinnahmen so im eigenen Stall zu behalten. Dafür dürfen sie allerdings keinen Einfluß auf das Programm nehmen und müssen den Betrieb der Lokalstationen finanzieren. Für das Programm sind die Veranstaltergemeinschaften da, die allerdings nichts mit Geld zu tun haben dürfen, außer, daß sie mit den BGs den Etat aushandeln. Und radio nrw wurde geschaffen, um einzuspringen, wenn die Lokalstation selbst nicht senden, muß dafür aber keine private Konkurrenz befürchten.

Heute ist mit diesem System eigentlich keiner der Beteiligten mehr so richtig glücklich. Die Verlage haben heute ganz andere Sorgen als das Privatradio, die Lokalstationen sind für sie mehr ein Klotz am Bein als Goldesel. Immerhin müssen sie gleich mehrere Sender ausstatten, wo es doch ein Sender auch täte. radio nrw hat von Anfang an darunter gelitten, daß es kein richtiges Radio ist sondern nur Zulieferer. Und die VGs mußten erkennen, daß sie doch nicht soviel zu sagen haben, wie es das Gesetz verspricht. Sie könnten theoretisch nicht nur über den redaktionellen Inhalt sondern auch über Sendezeiten, Musik und Jingles bestimmen - aber eben nur theoretisch. Sie müssen nämlich auch die (wirtschaftlichen) Interessen der BG wahren. An diesen Hebel setzte auch die scheibchenweise "Entmündigung" der VGs an. radio nrw brauchte nur zu behaupten, daß sich das Produkt Lokalradio national nicht vernünftig vermarkten ließe, wenn die Lokalradios nicht einheitlich aufträten. Weigert sich eine VG, sieht sie sich flugs dem Vorwurf ausgesetzt, die Interessen ihrer BG nicht zu wahren. So unterzeichneten die VGs (notgedrungen) Verträge, die einheitliche Musik, einheitliche Sendestrecken und einheitliche Verpackung zusicherten. Und so wuchs der Einfluß von radio nrw und die Lokalsender wurden uniform, wenn man einmal davon absieht, daß der eine Lokalsender über die neue Spielplatzrutsche berichtet, während der andere den neuen Sand in der Buddelkiste des Kindergartens im Programm hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was einmal eingeführt ist, kann nur schwer wieder abgeschafft werden. CDU und FDP haben zu Beginn des Gesetzes noch heftig gewettert. Heute - selbst an der (Landes)regierung - passiert... NICHTS.

Man hat sich arrangiert.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bei Antenne Unna bezweifle ich eine Umbenennung stark..... Antenne Unna hatte auch nie einen anderen Namen und hieß schon immer so........
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bei Antenne Unna bezweifle ich eine Umbenennung stark..... Antenne Unna hatte auch nie einen anderen Namen und hieß schon immer so........

wer weiß, was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden. Wenn die Oberhausener noch auf die Idee kommen, dass alle Locals einen ähnlichen Namen tragen müssen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@ batman

Traurig aber wahr. Lokalradios brauchen die eigentlich nicht mehr, nur Redaktionen die um halb die Lokalnachrichten fürs Gebiet liefern. Ansonsten könnte Radio NRW senden.

Im laufenden Programm von Radio NRW wird bis heute mit keinem Wort der Relaunch erwähnt. Nicht das es von Belang wäre, aber ETWAS wäre schon angebracht gewesen.

Gottseidank kann ich zumindest beim Autofahren andere Sender hören, z.b. Q-Music aus Holland (wobei er nur mit Störungen rein geht), aber gute Musik spielt.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bei Radio Bielefeld wurde über den Relaunch geredet. Hab ich gestern früh gehört. Die hatten Beispiele wie sich die neuen Nachrichten anhören und der neue Sprecher.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Der modernde Rator kommt in den Hörerstall, klatscht in die Hände, und 100 Hörer kippen tot um. Weil sie nicht vorbereitet wurden ....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@ batman

Traurig aber wahr. Lokalradios brauchen die eigentlich nicht mehr, nur Redaktionen die um halb die Lokalnachrichten fürs Gebiet liefern. Ansonsten könnte Radio NRW senden.

Im laufenden Programm von Radio NRW wird bis heute mit keinem Wort der Relaunch erwähnt. Nicht das es von Belang wäre, aber ETWAS wäre schon angebracht gewesen.

Gottseidank kann ich zumindest beim Autofahren andere Sender hören, z.b. Q-Music aus Holland (wobei er nur mit Störungen rein geht), aber gute Musik spielt.

Weil die Kommunikation des neuen Programmschemas eindeutig den Lokalsendern überlassen wird. Und die diversen Berichte aus den verschiedenen Regionen NRWs zeigen doch ganz klar, dass die Lokalsender ganz unterschiedlich mit dieser Freiheit umgehen...
Und es ist doch wohl auch logisch, wenn die Lokalsender über ihr neues Programmschema informieren, dass dann Radio NRW "stumm" bleiben muss, damit der Hörer nicht durch mögliche widersprüchliche Informationen verwirrt wird!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Radio Wuppertal 107,4 und Radio RSG haben nichts auf der Homepage und es wurde nichts gesagt im Programm.
Weiß einer, wie es bei den beiden Sendern ab Montag aussieht?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@ batman

Traurig aber wahr. Lokalradios brauchen die eigentlich nicht mehr, nur Redaktionen die um halb die Lokalnachrichten fürs Gebiet liefern. Ansonsten könnte Radio NRW senden.

Im laufenden Programm von Radio NRW wird bis heute mit keinem Wort der Relaunch erwähnt. Nicht das es von Belang wäre, aber ETWAS wäre schon angebracht gewesen.

Gottseidank kann ich zumindest beim Autofahren andere Sender hören, z.b. Q-Music aus Holland (wobei er nur mit Störungen rein geht), aber gute Musik spielt.

So ein Quatsch. Ein Radio NRW hätte bei weitem nicht die Akzeptanz wie die lokale Marke vor Ort. Beim Lokalradio gehts um weit mehr als nur um lokale Nachrichten. Es geht auch um lokale Vermarktung, also um ne Menge Geld.
Übrigens: Wie das Beispiel Aachen zeigt, kann ja jede VG - wenn sie denn mag - die Zusammenarbeit mit radio NRW kündigen. Wie erfolgreich das funktioniert hat uns die Geschichte gezeigt.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo ihr, habe mal überlegt und mir die Homepages zur unterstützung genommen und probiere jetzt mal zu schreiben, wann welcher Sender Lokal sendet:
Antenne Ac sendet so wie es aussieht 6-10 Uhr und 13-20Uhr Lokal
Radio Aachen: 6-10 Uhr und 16-18 Uhr und momentan jeden
Mo und Mi: 20-22 Uhr
Radio 90,1: 6-9 Uhr und 16-18 Uhr
News 89,4 6-9 Uhr und 14-18 Uhr; Fr: 18-21
Antenne Düsseldorf: 6-10 Uhr; 13-18 Uhr, was mit den spezialsendungen ist keine Ahnung.
Radio Köln: 6-10 Uhr und 14-19 Uhr
Radio Erft: 6-9 Uhr und 15-20 Uhr
Radio Rur: 6-9 und 16-18 Uhr
Radio Leverkusen: 6-9Uhr
Radio Duisburg: 6-9 und ??
Radio Rsg: 6-10 Uhr und ??
Radio Euskirchen:6-9 Uhr und 16-18 Uhr

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ob die Daten so stimmen, kann ich auch nicht sagen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo ihr, habe mal überlegt und mir die Homepages zur unterstützung genommen und probiere jetzt mal zu schreiben, wann welcher Sender Lokal sendet:
Antenne Ac sendet so wie es aussieht 6-10 Uhr und 13-20Uhr Lokal
Radio Aachen: 6-10 Uhr und 16-18 Uhr und momentan jeden
Mo und Mi: 20-22 Uhr
Radio 90,1: 6-9 Uhr und 16-18 Uhr
News 89,4 6-9 Uhr und 14-18 Uhr; Fr: 18-21
Antenne Düsseldorf: 6-10 Uhr; 13-18 Uhr, was mit den spezialsendungen ist keine Ahnung.
Radio Köln: 6-10 Uhr und 14-19 Uhr
Radio Erft: 6-9 Uhr und 15-20 Uhr
Radio Rur: 6-9 und 16-18 Uhr
Radio Leverkusen: 6-9Uhr
Radio Duisburg: 6-9 und ??
Radio Rsg: 6-10 Uhr und ??
Radio Euskirchen:6-9 Uhr und 16-18 Uhr

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ob die Daten so stimmen, kann ich auch nicht sagen.

Korrektur! Radio Duisburg sendet künftig von 6 bis 10 und 14 bis 18 Uhr
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Schön das Antenne AC als Neuzugang im NRW Verbund die meisten lokalen Sendestunden hat. Es würde mich interessieren ob sie am Wochenende die gewohnten 8-18 Stunden machen.

Gibt es sonst Besonderheiten bei Sendezeiten? Warum bleibt Radio Leverkusen bei 6-9?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben