RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Weiß jemand, wie das in Bielefeld funktioniert? Konnte eben nur kurz reinhören.
Der lokale Radio Bielefeld-Nachmittag beginnt jedenfalls erst um 15 Uhr. Lief der Stadtreport nicht bisher immer schon ab 14 Uhr?
Und wurde dann die erste Stunde "Radio Bielefeld am Nachmittag" noch aus Oberhausen gesendet und dann ab 15 Uhr unter dem gleichen Namen nur mit einem anderen Moderator? Sendet Radio Bielefeld jetzt bis 19 Uhr lokal? Fragen über Fragen ;)

Stadtreport lief auch ab 15 Uhr.

Heute wurde die erste Stunde aus Oberhausen gesendet ("Radio Bielefeld am Nachmittag mit Tobias Häusler und <noch irgendwem>" ...) um dann kurz vor halb 3 noch Werbung zu machen, was ab 15 Uhr in der Sendung "Radio Bielefeld am Nachmittag mit Timo Fratz" zu hören ist. Also quasi zwei Sendungen mit gleichem Namen...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Stadtreport lief auch ab 15 Uhr.

Heute wurde die erste Stunde aus Oberhausen gesendet ("Radio Bielefeld am Nachmittag mit Tobias Häusler und <noch irgendwem>" ...) um dann kurz vor halb 3 noch Werbung zu machen, was ab 15 Uhr in der Sendung "Radio Bielefeld am Nachmittag mit Timo Fratz" zu hören ist. Also quasi zwei Sendungen mit gleichem Namen...

Ja, diese Werbung habe ich nämlich auch gehört. Sendet Radio Bielefeld denn bis 19 Uhr? Und hat dann gleich nochmal die gleiche Problematik, zwei Sendungen mit einem Titel zu haben? Oder wird nachmittags jetzt nur noch drei Stunden aus Bielefeld gesendet? Das wäre ja schon ziemlich mau...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Sucht mal nach Radio Hamburg-Narichten Demos!
Ich kriegs einfach also die datei! Das hört sich vom Sound gleich an!

Ja das stimmt. Die beiden Opener klingen im Vergleich wirklich sehr ähnlich.
Im Anhng mal der direkte vergleich:
 

Anhänge

  • auffalende ähnlichkeit.wma
    872,2 KB · Aufrufe: 138
AW: RadioNRW - Relaunch

Radio Herne scheint jetzt nur noch ein "Dreistünder" zu sein. Keine eigene Sendung heute Nachmittag, nur Rahmenprogramm aus Oberhausen!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Weiß jemand, wie das in Bielefeld funktioniert? Konnte eben nur kurz reinhören.
Der lokale Radio Bielefeld-Nachmittag beginnt jedenfalls erst um 15 Uhr. Lief der Stadtreport nicht bisher immer schon ab 14 Uhr?
Und wurde dann die erste Stunde "Radio Bielefeld am Nachmittag" noch aus Oberhausen gesendet und dann ab 15 Uhr unter dem gleichen Namen nur mit einem anderen Moderator? Sendet Radio Bielefeld jetzt bis 19 Uhr lokal? Fragen über Fragen ;)
Der Stadtreport ging von 15 bis 19 Uhr, insofern ändert(e) sich wohl nur der Sendetitel.
Edit: djs war schneller ;)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo,

tja was nutz der neue Sound wenn die ewig gleiche Musik bliebt??

Bei Radio Bonn/SU scheint man jetzt auch nur noch bis 19 Uhr zu senden:mad:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Mich haut dieser Relaunch auch nicht vom Stuhl. Würde sagen, das ist altes Wasser in neuen Schläuchen – mit dem Unterschied, dass durch die ferngesteuerten Lokalopener und den vereinheitlichten Sendungstiteln offenbar den Hörern suggeriert werden soll, dass sie ihren Lokalsender jetzt „rund um die Uhr“ hören. Da wundert es nicht, wenn hier und da bei den „Lokalfenstern“ Stunden eingespart werden.
Denn mit Lokalfunk hat das NRW-Modell wohl nur noch augenscheinlich was gemein. Statt journalistischem Tiefgang wird nur noch gemeinsam gedudelt und gespielt. Allein dieser Geldregen nervt ungemein. Lokale Infos haben immer mehr das Nachsehen.
So doll ist die neue Verpackung auch wieder nicht. Ob dieser Aufwand wirklich die Quoten nach oben treibt? Zum Anderen vermisse ich -wie einige Vorredner oder Schreiber auch- die geniale, prägnante und absolut präsente Stimme von Bodo. Der Neue „Ansager“ wirkt auf mich total flach. Könnte praktisch jeder sein. Aber vielleicht soll die Stationvoice nicht mehr aus dem Rahmen fallen, denn „Ecken und Kanten“ sind bei formatierten Funkern nicht erwünscht. Na ja - Wem es gefällt... Ich höre schon lange was anderes.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ohjee das wird ne harte Umstellung, wenn jetzt schon Schluss sein soll mit der Radio Köln Live Sendung.:wall: Wir haben ja grade mal 18 Uhr. Okay in 4 Stunden ist ja laut NRW Radio Nacht also muss man sich ja umstellen LOOOOL



Dazu passt ja jetzt der Titel ganz gut :) Apologize
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Mich haut dieser Relaunch auch nicht vom Stuhl. Würde sagen, das ist altes Wasser in neuen Schläuchen – mit dem Unterschied, dass durch die ferngesteuerten Lokalopener und den vereinheitlichten Sendungstiteln offenbar den Hörern suggeriert werden soll, dass sie ihren Lokalsender jetzt „rund um die Uhr“ hören. Da wundert es nicht, wenn hier und da bei den „Lokalfenstern“ Stunden eingespart werden.
Denn mit Lokalfunk hat das NRW-Modell wohl nur noch augenscheinlich was gemein. Statt journalistischem Tiefgang wird nur noch gemeinsam gedudelt und gespielt. Allein dieser Geldregen nervt ungemein. Lokale Infos haben immer mehr das Nachsehen.
So doll ist die neue Verpackung auch wieder nicht. Ob dieser Aufwand wirklich die Quoten nach oben treibt? Zum Anderen vermisse ich -wie einige Vorredner oder Schreiber auch- die geniale, prägnante und absolut präsente Stimme von Bodo. Der Neue „Ansager“ wirkt auf mich total flach. Könnte praktisch jeder sein. Aber vielleicht soll die Stationvoice nicht mehr aus dem Rahmen fallen, denn „Ecken und Kanten“ sind bei formatierten Funkern nicht erwünscht. Na ja - Wem es gefällt... Ich höre schon lange was anderes.

Wie? Wird der Stationsname jetzt auch bei den nicht lokalen Stunden gesagt?:wall:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das verstehe wer will-zum einen wird jetzt auch im Hochstift das gesamte Programm auch online so dargstellt als wäre es das eigene:
Auszug aus http://www.radiohochstift.de/Programm.334.0.html schrieb:

Von 10 Uhr bis 12 Uhr bestens informiert und unterhalten

Ob bei der Arbeit, im Büro oder zu Hause - Radio Hochstift begleitet Sie durch den Vormittag. Egal wo auf der Welt etwas passiert, wir halten Sie Sie auf dem Laufenden - montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. Dazu gibt's viel Service, Comedy, die beste Musik und natürlich die lokalen Nachrichten immer um halb.

Am Mittag
Nachrichten und Informationen
Mittags serviert Ihnen Radio Hochstift das Thema des Tages. Zwischen 12 und 14 Uhr erfahren Sie das Wichtigste vom Tage. Die Lokalnachrichten um 12.30 Uhr und um 13.30 Uhr informieren Sie über alle Neuigkeiten - inklusive Wetter, Verkehr und Blitzerservice.

Am Nachmittag
Wir begleiten Sie bis zum Feierabend
Täglich von 14 bis 18 Uhr. Radio Hochstift startet mit der besten Comedy, den neuesten Infos von Stars und Sternchen und jeder Menge Unterhaltung in die zweite Hälfte des Tages. Gewürzt wird unsere Nachmittags-Show mit den neuesten Nachrichten von nebenan, mit Wetter, Verkehr und dem Blitzerservice immer um "Halb".
Überflüssig zu wiederholen, dass zwischen 10 und 15 Uhr nichts außer den Lokalnachrichten aus Paderborn kommt :D
Andererseits etabliert man ein neues Format mit eigener Playlist etc., vielleicht aber auch als Reaktion auf das jüngst auf UKW gestartete Campusradio:
Die Sendung extra für Schüler, Auszubildende und Studenten
Radio Hochstift Extra jung - extra für Schüler, Studenten Auszubildende im Hochstift. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 18 – 19 Uhr. Mit aktuellen Themen für junge Leute und Musik aus den aktuellen Charts - alles zusammengestellt und präsentiert vom "Extra Jung"-Team ..
Und ich denke mal, dass derjenige, der bis 19 Uhr sendet, es dann auch wenigstens konsequent "Am Nachmittag" nennt, wie z.B. WAF
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Einen Glückwunsch nach Oberhausen. Durch den Relaunch haben sie es geschafft die perfekte Radioillusion zu kredenzen:D

Kaum ein (Ottonormal)Hörer wird jetzt noch "den Unterschied" merken. ;)

Dafür haben wir jetzt einen ganz anderen neuen Trend im Lokalradio:D Das hervorheben der eigenen Sendezeiten mit oder auch ohne abgewandelte Programmnamen.:D
Diese Entwicklung ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders und wird warscheinlich in nächster Zeit noch zu ein paar Diskussionen führen. Aber warscheinlich war es die "Notbremse" der Lokalredaktionen vor Ort um nicht allsammt im Sumpf der Einfalt zu versinken.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

war auf jeden fall nicht bodo, der da zu mir sprach...warten wirs ab - in wenigen minuten kommt der nächste 6-sekünder
Also nach meinem letzten Kenntnisstand existiert die zweite lokale Option um ca. 10/15 vor nicht mehr.


Auch wenn ich ein bisschen spät dran bin, mit meinen Beobachtungen... Ich hab das Internetradio über Nacht mitgeschnitten. Es lief zwar der richtige Opener, sogar lokal ausgespielt, allerdings hat Sebastian bei mir "Deubland" o.ä. gesagt. Scheint wohl ein kleiner Sprung drin gewesen zu sein - evtl. wurde der lokale Opener auch wegen einem Fehler abgebrochen, sodass zum neutralen gewechselt wurde... Ansonsten lief hier um 20 nach ein perfekter, alter Optionsjingle.


Nein. Die hab ich schon ein paar Mal gehört, aber ich meine, überwiegend oder ausschließlich in den Nachrichten.


Auf jeden Fall scheinen auch die letzten Sondersendungen des Soundchecks wegzufallen.
Es wurde doch schon längst angefangen, die besonderen Eigenschaften bestimmter Sendestunden abzubauen. Anfang 2009 musste der Soundcheck deluxe dran glauben, der nur noch maximal vier Nicht-Rotationstitel enthielt, irgendwann gar keine mehr und letztendlich Herbst 2009 nicht mehr "deluxe" war. Der Soundcheck Classics beinhaltet immer zwei bis drei Rotationstitel (seit Neuestem). Auch die Antestphase für neue Lieder, in der sie zunächst einmal nur nachts gespielt, bevor sie bei guter Resonanz ins Tagesprogramm aufgenommen wurden, wurde irgendwann vor einigen Monaten abgeschafft, sodass man nachts auch nichts Besonderes mehr hat.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Radio Wuppertal sendet jetzt morgens von 6-9 statt bis 10 lokal.

Sendungsnamen wie Schwebebahn, Jobstarter, digital oder 107,4 Sport bleiben erhalten.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Also nach meinem letzten Kenntnisstand existiert die zweite lokale Option um ca. 10/15 vor nicht mehr.


Auch wenn ich ein bisschen spät dran bin, mit meinen Beobachtungen... Ich hab das Internetradio über Nacht mitgeschnitten. Es lief zwar der richtige Opener, sogar lokal ausgespielt, allerdings hat Sebastian bei mir "Deubland" o.ä. gesagt. Scheint wohl ein kleiner Sprung drin gewesen zu sein - evtl. wurde der lokale Opener auch wegen einem Fehler abgebrochen, sodass zum neutralen gewechselt wurde... Ansonsten lief hier um 20 nach ein perfekter, alter Optionsjingle.

von wann sprichst du denn? und hast du nen Mitschnitt, den du mal hier reinstellen könntest?



Es wurde doch schon längst angefangen, die besonderen Eigenschaften bestimmter Sendestunden abzubauen. Anfang 2009 musste der Soundcheck deluxe dran glauben, der nur noch maximal vier Nicht-Rotationstitel enthielt, irgendwann gar keine mehr und letztendlich Herbst 2009 nicht mehr "deluxe" war. Der Soundcheck Classics beinhaltet immer zwei bis drei Rotationstitel (seit Neuestem). Auch die Antestphase für neue Lieder, in der sie zunächst einmal nur nachts gespielt, bevor sie bei guter Resonanz ins Tagesprogramm aufgenommen wurden, wurde irgendwann vor einigen Monaten abgeschafft, sodass man nachts auch nichts Besonderes mehr hat.

Ja traurige Tendenz, aber mir wurde in einer E-mail von Radio Erft und Radio Bonn/Rhein-Sieg, jeweils versichert:

Radio Bonn/Rhein-Sieg schrieb:
Sie haben richtig gelesen, wir renovieren unser Programm. Diesbezüglich darf ich Sie auf unsere Medieninformation verweisen, die Sie unterhalb meiner E-Mail finden. Übrigens bleibt der Charakter der von Ihnen angesprochenen Spezialsendungen erhalten. Es gibt lediglich keine speziellen Namen für diese Sendungen mehr. Auch unsere Nachrichten-Spezialformate bleiben erhalten.
Beste Grüße
Jörg Bertram
(Chefredakteur)

Sowie:
Radio Erft schrieb:
Ja, wir werden ab 11. Januar ein bisschen anders klingen und auch die Sendungsnamen werden sich ändern.
Die angesprochenen Sendungsnamen [Musikspezialsendungen] werden so nicht beibehalten.
Die Inhalte werden aber sicher in ähnlicher Art und Weise weiter geführt.
Das Warm Up bleibt aber bestehen. Sie können sich am Samstagabend also weiterhin Musik wünschen.
Zu welchen Uhrzeiten kann ich Ihnen im Moment leider noch nicht sagen.

weiterhin viel Spaß mit unserem Programm
Kai Oidtmann aus der Radio Erft-Redaktion
 
AW: RadioNRW - Relaunch

100% die beste Musik und Kult-Hits aus den 80ern!


Gehören die 80er etwa nicht zur besten Musik?
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wie verdummt muss man sein, um die ganze Sülze, die man da über den Äther bläst, noch gut zu finden? Was die da veranstalten, das ist doch nur noch krank! :wall:

Ich kenne einige Leute, die sich diesen Sender mehr oder weniger regelmäßig antun (warum auch immer, passt überhaupt nicht). Ihnen ist heute nichts aufgefallen, weder die neuen Verpackungen, noch die neuen Sendungsnamen. Herrlich!

So, zweite Chance vertan. Innerhalb einer halben Stunde habe ich jetzt Kelly Clarkson, Dante Thomas und P!nk um die Ohren gehauen bekommen. :mad:
Ich steh nicht so auf SM, deshalb lass ich das jetzt lieber!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ich kenne einige Leute, die sich diesen Sender mehr oder weniger regelmäßig antun (warum auch immer, passt überhaupt nicht). Ihnen ist heute nichts aufgefallen, weder die neuen Verpackungen, noch die neuen Sendungsnamen. Herrlich!

Das hätte ich nu wirklich nicht gedacht. ich dachte selbst der dümmste merkt "Aha, da ist eine neue Nachrichtenmelodie oder zumindst irgendwas anders" zumal das ja auch angekündigt wurde.
Wenn das keinem ausfällt dann kann man nur:wall:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Mich haut dieser Relaunch auch nicht vom Stuhl. Würde sagen, das ist altes Wasser in neuen Schläuchen – mit dem Unterschied, dass durch die ferngesteuerten Lokalopener und den vereinheitlichten Sendungstiteln offenbar den Hörern suggeriert werden soll, dass sie ihren Lokalsender jetzt „rund um die Uhr“ hören. Da wundert es nicht, wenn hier und da bei den „Lokalfenstern“ Stunden eingespart werden.
Denn mit Lokalfunk hat das NRW-Modell wohl nur noch augenscheinlich was gemein. Statt journalistischem Tiefgang wird nur noch gemeinsam gedudelt und gespielt. Allein dieser Geldregen nervt ungemein. Lokale Infos haben immer mehr das Nachsehen.
So doll ist die neue Verpackung auch wieder nicht. Ob dieser Aufwand wirklich die Quoten nach oben treibt? Zum Anderen vermisse ich -wie einige Vorredner oder Schreiber auch- die geniale, prägnante und absolut präsente Stimme von Bodo. Der Neue „Ansager“ wirkt auf mich total flach. Könnte praktisch jeder sein. Aber vielleicht soll die Stationvoice nicht mehr aus dem Rahmen fallen, denn „Ecken und Kanten“ sind bei formatierten Funkern nicht erwünscht. Na ja - Wem es gefällt... Ich höre schon lange was anderes.
__________________________________________________________________________
Hi, toller Beitrag, hätte von mir sein können. Du sprichst mir aus der Seele. Die alten Jingels und Opener waren aus meiner Sicht deutlicher schärfer gestaltet und hatten mehr Tiefgang. Die neuen Elemente hören sich so flach an, ob man sagen kann; billig und lieblos produziert?. Naja Geschmackssache, ich werde den alten Sound sicherlich sehr vermissen, der mich jahrelang begleitet hat. Schade auch, dass man Sendungen wie den Treff nach neun oder die Infothek abgeschaft hat! Ich werde mal öfters beim WDR2 lauschen....... Viele Grüße aus Köln.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das hätte ich nu wirklich nicht gedacht. ich dachte selbst der dümmste merkt "Aha, da ist eine neue Nachrichtenmelodie oder zumindst irgendwas anders" zumal das ja auch angekündigt wurde.
Wenn das keinem ausfällt dann kann man nur:wall:

Wie gesagt, das sind keine dummen Menschen. Daran sieht man eher, wie nebensächlich und unbedeutend dieses Programm offenbar ist!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

11.01.2010 13:37:24 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
11.01.2010 03:16:26 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
10.01.2010 15:17:21 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
10.01.2010 10:04:12 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
10.01.2010 05:31:34 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
10.01.2010 02:16:56 Uhr KELLY CLARKSON
BREAKAWAY
09.01.2010 19:20:38 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
09.01.2010 09:04:26 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
09.01.2010 04:31:34 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
08.01.2010 18:04:46 Uhr KELLY CLARKSON
MY LIFE WOULD SUCK WITHOUT YOU
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bei Hit Radio Vest sieht es hingegen langweilig aus. Erst einmal der neue Name: "Radio Vest" - warum hat man damals überhaupt den Namen von Radio FiV auf Hit Radio Vest verändert? :confused:
Typisch Westfunk!!!
Aber auch sonst hat sich dort nichts getan. In Recklinghausen fährt man weiterhin die Sendungen wie vor dem Relaunch. (6-9; 16-18) :(

In der Recklinghäuser Zeitung steht "Radio Vest am Nachmittag mit Kai Below von 14 - 18 Uhr. Habe ich leider nicht überprüfen können.
Die Internet-Domain ist noch nicht aktualisiert, wie kann das denn sein ? Man nennt sich "Radio Vest", in Zeitungsartikeln des Medienhauses Bauer heißt es "Radio Vest startet im neuen Jahr mit vielen Veränderungen" und im Netz muß man doch hitradiovest.de eingeben. "radiovest.de" scheinen die sich nichtmal gesichert zu haben...
Wie hier schon jemand schrieb: Alter Wein in neuen Schläuchen - auch das angeblich digital überarbeitete Musikarchiv scheint nur eine Luftnummer zu sein.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

http://www.antenneduesseldorf.de/web...chultetrux.php
Nein. Die hab ich schon ein paar Mal gehört, aber ich meine, überwiegend oder ausschließlich in den Nachrichten.

Dass du sie noch nicht im Ex-Nachtcafé gehört hast, heißt ja nicht, dass sie dort nicht moderiert hätte. Besser gesagt: Sie hat schon mehrfach das Nachtcafé moderiert und war auch letzte Nacht on air. Letzteres kannst du bis Mitternacht auch nach im Programmschema einiger Sender nachlesen (z.B. haben die Dortmunder die Namen der Moderatoren auf ihrer Programmseite).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben