• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Relaunch bei NOSTALGIE: Gute Musik, gute Laune und nur noch gute Nachrichten

Der Radiotor

Benutzer
Schon mitbekommen? Beim bundesweiten Sender NOSTALGIE scheint es einen Relaunch gegeben zu haben. Es gibt einen neuen Slogan "Gute Musik, gute Laune" (bisher "Nur die größten Songs"), und wenn ich den Mod eben richtig verstanden habe, gibt es keine Nachrichten mehr, bzw. nur noch gute, die ins Programm eingestreut werden. Kann man sich wohl erlauben, als Nicht-UKW-Sender ohne entspr. Lizenzvorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte Januar schon:


"Gute Musik, gute Laune"- den Slogan den man auch schon immer für die Morgensendung verwendet.
 
Schon mitbekommen?
Der war gut! Dieser Sender hat doch so gut wie keine Hörer. Lt. reichweiten.de wird er gar nicht ausgewiesen. Wer weiß denn da draußen überhaupt von der Existenz dieses Programms, außer uns Freaks? Wird der bei der MA überhaupt abgefragt?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Programm von den Menschen im Land wahrgenommen wird. Für Oldies sind die regionalen Einserwellen der ARD immer noch die erste Wahl. Bundesweite Programme spielen kaum eine Rolle, die Leute wollen nun einmal wissen was bei ihnen vor der Haustür passiert. Welchen Grund sollte es für einen Bayern 1- oder Arabella-Hörer geben, nostalgie einzuschalten? Da läuft die selbe Musik, aber nichts aus der Heimat. Gleiches gilt natürlich auch für WDR 4, NDR NDS, MDR Thüringen usw.

Wenn denen die Nachrichten zu negativ sind, wie einfach wäre es komplett darauf zu verzichten! Für Wohlfühlatmosphäre, Kuschelmusik, Schmusesound und Esotherikmeldungen kann ich Paradiso hören.

Und hat nicht Aida Radio (im selben Frequenzblock) auch das selbe Format? "feinste gute Laune-Musik!" lese ich da. Regional kommt dann noch Radio Holiday dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte doch Schwarzwaldradio auch mal versucht. Lange Strecken ohne Nachrichten, am Wochenende gar keine. Es war eine Frage der Zeit, bis sie wieder im Programm waren.
 
War das nicht nur zu Weihnachten im Coronajahr?

Das mit der Wohlfühlmusik und gute Laune ist zur Zeit auch wieder so eine Sau die von irgendwelchen Consultingfirmen durchs Dorf getrieben wird, gibt es in Skandinavien schon länger, heißt dort "Feel good hits". Ich glaube der erste der in Deutschland damit angefangen hat (lange bevor es den 2. Block mit Aida und Nostalgie überhaupt gab) war BHeins, "Musik mit Kopfwackelgarantie".

Ich frage mich wieviele solcher Sender es im selben Muxx braucht, denn Absolut Bella ("In guter Gesellschaft") und Absolut Relax ("Weil es gut tut") gehen ja auch in diese Richtung. Aber ganz stark fällt natürlich auf, dass Aida Radio exakt auf dieses Format setzt, nur positive Themen und gute Laune-Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Tatsache: Zum Newsblock um halb eben kamen nur noch gute Nachrichten. Nix mehr Ukraine, nix mehr Gaza, dafür allerlei kurioses :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das bei uns öfter Nostalgie läuft - vorrangig beim Kochen.

Grundsätzlich würde ich es als Oldiesender für eine jüngere Zielgruppe bezeichnen, da die Moderatoren deutlich jünger als bei Vergleichbaren Sendern wie Oldie Antenne und WDR4 sind. Die Rotation verzichtet oft auf ruhige Titel.

Wie bei Energy üblich laufen die Nachrichten um halb, wobei diese eben zum Jahreswechsel durch stündlich eine „Gute Nachricht“ ersetzt wurden. Sonntags gibt es keine Moderation. Das „Cashquiz“ ist für mich leider eine absolute Frechheit, da wird dann umgeschaltet.

Es ist ein guter Sender wenn man nur Musik hören will, nach wirklichen Inhalten sucht man vergebens. Pro halber Stunde gibt es eine kurze Moderation, meist aber nur Titelansage oder Aufforderungen zu Gewinnspielen. Die meisten Moderatoren sind von Energy Nürnberg.

In der letzten MA habe ich keine Ausweisung gefunden, von daher sicherlich nicht allzu viele Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Nachrichten (oder good news mit geringer Relevanz) ist auch nicht die Lösung. Morgens schaltet man schon gerne Mal das Radio oder den Videotext an, um zu schauen ob die Welt noch steht. Tierbabygeburten im Frankfurter Zoo oder andere Good News auf der "1"? Who cares? Unter den ganzen dpa-Meldungen (oder auch im Sendegebiet) sollte es doch auch so noch was Positives geben, was verlesen werden kann?

Lieber sollte das Musikformat einem progressiven Radio ENERGY der 90-er und 00-er entsprechen. Da sprüht die DAB-Antenne funken.
 
Nostalschiiie ist doch einfach nur eine Geldvernichtungsmaschine. Hohe Kosten durch die bundesweite Verbreitung. Dafür aber kaum Hörer und musikalisch auch eher auf der seichten Welle unterwegs. Dazu gibts in fast jedem Bundesland mindestens ein halbes Dutzend ähnlicher Formate. Nur eben mit deutlich mehr Inhalt. Der "Nachrichtenrelaunch" wird da auch nichts mehr retten können. Besser wäre es das Format und den Namen zu ändern. Eine Möglichkeit wäre noch, sich auf die Musik der 50er-70er Jahre zu konzentrieren. Würde dann auch besser zum Namen passen. So ist das Ganze aber weder Fisch noch Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnten ne Martlücke füllen, im Sinne des "alten" Radio 10 Gold aus den Niederlanden, heute heisst es ja nur noch Radio 10. Da liefen die ganzen Klassiker von den 50ern - 80ern mit Schwerpunkt 60er/70er (ganz selten mal 90er) und beileibe nicht nur "Hits", so wie es heute ist. So ein Format fehlt noch im DAB+-Angebot.

Schwarzwaldradio macht das zwar auch, aber auch bei denen fehlt ne ganze Menge, was das frühere Radio 10 Gold abgebildet hat. Und in Deutschland ist der Sender aus den Niederlanden mit Sicherheit vielen noch ein Begriff.

Und zudem die ganzen "Abzock-Gewinnspiele" raus, das kann man auch durch Werbung finanzieren, dann wäre ich dabei. Aber im "Jetzt-Zustand" auf keinen Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Muttersender in Frankreich spielt eigentlich auch die Musik ab den 60ern, in Deutschland wurde darauf verzichtet.

Man könnte eine ganze Menge aus diesem Sender machen. Das keine „richtigen“ Nachrichten mehr gesendet werden spart sicherlich auch Geld - waren wir bei Energy National zugekauft.

Aber die Gruppe hätte auch mehr aus Energy NRW machen können. Hätte hätte.
 
Zurück
Oben