Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Entschuldigt bitte ... was ist denn eine "mentale Versenkung" ?
Eine fürnehme Umschreibung für den milden Schleier des Vergessens.


PS. HAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

und damit Seite #5 perfekt wird, noch ein Angebot ...

Kleines Treffen der "Schwärmer" im August/September in Berlin ?
Mache sowas mit Hardcore-Fans seit bestehen der Fanseite,
wir könnten daran anknüpfen ...

ohh ... war einer schneller *grins*
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
und damit Seite #5 perfekt wird, noch ein Angebot ...

Kleines Treffen der "Schwärmer" im August/September in Berlin ?
Mache sowas mit Hardcore-Fans seit bestehen der Fanseite,
wir könnten daran anknüpfen ...

ohh ... war einer schneller *grins*

wann? wo? bin dabei! :D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

"Toni am RIAS" .. Restaurant direkt gegenüber vom Funkhaus
am Hans-Rosenthal-Platz 1 ... vormals Kufsteiner Strasse 69

Termin & Zeitpunkt wäre abzustimmen ... insofern lebt dieses Thema hier noch Monate :wow: und darüber hinaus :D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo!
Von 1985 bis 1986 war rias2 durchaus ein Programm, dass mich sehr begeistert hat. Letztlich war dies aber nur ein Vorläufer für das was ab Herbst 1986 den Berliner Äther beschallte: Dudelradio mit journalistischem Anspruch. Alles was mich mich bis dahin auf diese Welle getrieben hatte wurde getilgt oder auf eine Stunde reduziert ins Special am Abend geschoben. Der grossartige Barry Graves dessen Verdienste um das Berliner Radio wohl unbestritten sind hatte diese Entwicklung vorhergesehen und sich bereits 1985 aus der Kufsteiner Straße verabschiedet. Viele andere nahmhafte Moderatoren sollten ihm folgen: Burkhard Rausch, Joachim Deicke, Uwe Schneider, Thomas Schwartz, Christoph Lemmer etc. Und auch für Lord Knud war kein Platz mehr in dem Programm, dass hier von einigen Schreibern so in den Radiohimmel gehoben wird.
Ergo: rias2 war, ausgenommen das erste Jahr 85-86, eine langweilige unpersönliche Dudelwelle. Später entstandene Programme wie Radio 4U, fritz oder auch das heutige Radio EINS befriedigen meine Hörbedürfnisse weitaus besser.

Noch kurz zu der hier erwähnten Annette Riedel. Sie moderierte meineswissens donnerstags rias2 popcorn, gelegentlich machte sie den treffpunkt oder die discothek. Auch heute arbeitet die Gute noch in der Kufsteiner Straße beim Deutschlandradio Kultur als Moderatorin und Redakteurin.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Der Ex-Radiospion:
Dann bist Du aber mit der Einzige,der diesem Kultradio nix abgewinnen kann und konnte??!!

An "Beat it"+"Radio4EVER":Beim Treffen bin ich auch mit dabei!!Aber erst bitte nach dem 15.9.,da ich vom 1.9. an nicht in Berlin bin,und auch nicht der 18.9.!!Ansonsten komme ich natürlich mit einem riesen Namensschild namens SENTINEL2005 :wow: :wow: :wow:

Was Karin Kuschik heute macht,weiss anscheinend keiner mehr hier,oder??
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Der Ex-RADIOSPION schrieb:
Von 1985 bis 1986 war rias2 durchaus ein Programm, dass mich sehr begeistert hat. Letztlich war dies aber nur ein Vorläufer für das was ab Herbst 1986 den Berliner Äther beschallte: Dudelradio mit journalistischem Anspruch.
Gab es da eine Programmreform? Finde auf den ersten Blick nur einen diesbezüglichen Hinweis auf RIAS 1 (dort zum 1. Januar 1987).
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

K 6 schrieb:
Der Ex-Radiospion schrieb:
Hallo!
Von 1985 bis 1986 war rias2 durchaus ein Programm, dass mich sehr begeistert hat. Letztlich war dies aber nur ein Vorläufer für das was ab Herbst 1986 den Berliner Äther beschallte: Dudelradio mit journalistischem Anspruch. Alles was mich mich bis dahin auf diese Welle getrieben hatte wurde getilgt oder auf eine Stunde reduziert ins Special am Abend geschoben.
Gab es da eine Programmreform?
Streng genommen sicher nicht, denn die Programmreform war auf den 30.09.1985 markiert und bedeutete 24-h-Pop-und Infowelle. Weite Teile des Programms hatten aber den vom Ex-Radiospion erwähnten Charakter einer gewissen Vielfältigkeit, die noch aus Jugendwelle-Zeiten stammte, behalten. Konkret für den Nachmittag hiess das: "Popcorn" von 14-16 Uhr, wie in #158 beschrieben, und der "Treffpunkt" von 16-19Uhr mit täglich wechselndem Moderator, der "eigene" Musik spielen konnte. Auch inhaltlich war im "Treffpunkt" - bis auf die Absetzung der Top75 am Mo mit Gregor Rottschalk (dafür gab's die "BerlinCharts") - nahezu alles gleich geblieben.
Genau 1 Jahr später gab es einen "kleineren" und vor allem wenig öffentlichkeitswirksamen "Knall", der u.a. "Popcorn" und "Treffpunkt" zu neuen Moderatoren im nun wöchentlichen Wechsel "verhalf". Der individuelle Charakter der Sendungen ging verloren zugunsten einer "besseren Duchhörbarkeit" (Verstärkerung des sog. corporate design). Für mich als Hörer war dies der "stärkere" (weil schmerzlichere) Einschnitt, medientheoretisch ist dies sicher nur eine Marginalie wie auch weitere Änderungen am Rias 2-Programm, die es bis Mitte 1992 gegeben haben mag.
Und um das zu ergänzen: Rausch ging zu Radio Bremen 4 und baute dort eine in den ersten Jahren erstklassige Jugendwelle auf, zudem waren er und Barry Graves ab Januar 1987 einmal monatlich auf dem neu strukturierten SFB 2 unter Musikchef Lehnert zu hören. Schneider startete im April zusammen mit Lemmer, Schwarz und nicht zuletzt einem gewissen Georg G. den zweiten Berliner Privatsender :D
Tja, so klein ist die Radiowelt, und in diesem Sinne mit freundlichen Gruessen an die anderen Baustellen, und - liebe Leute - nicht alles so verbissen sehen...
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

also ich weiss ja nicht, ob es nur mir so geht.

aber wieso muss eigentlich alles vorgefallene zu tode analysiert werden?
wenn wir mal ehrlich sind, ist das hier mehr oder weniger eine hommage an diesen sender und unseren erinnerungen.

wer bitte schön hat damals sooo radio gehört wie heute.....????

wer hat sich hingestellt und darüber schwadroniert, wie intelligent dieser oder jener beitrag war oder wie ausgewogen die musikauswahl???

bleibt doch mal auf dem teppich und lasst den bauch entscheiden......
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
also ich weiss ja nicht, ob es nur mir so geht.

aber wieso muss eigentlich alles vorgefallene zu tode analysiert werden?
wenn wir mal ehrlich sind, ist das hier mehr oder weniger eine hommage an diesen sender und unseren erinnerungen.

wer bitte schön hat damals sooo radio gehört wie heute.....????

wer hat sich hingestellt und darüber schwadroniert, wie intelligent dieser oder jener beitrag war oder wie ausgewogen die musikauswahl???

bleibt doch mal auf dem teppich und lasst den bauch entscheiden......


Ganz meine Meinung!
Sicher hat der RIAS in der damaligen Zeit eine Verwandlung durchgemacht. Es war aber DER sympatsche Sender für fast ALLE. Ich habe mal nachgedacht seit wann ich RIAS-Hörer war. Wenn mich nicht alles täuscht seit der Zeit, als die Schlager der Woche noch auf MONO auf RIAS 1 ausgestrahlt wurden. Später irgendwann kam ja dann die Wiederholung auf RAIS2 in Stereo. Muß also schon ne Weile her sein.

Meinen 2. Lieblinkssender, den AFN, konnte ich nur zeitweise und mit überlagertem "tüüüüt-düdilüüüüt" auf meiner Möhre empfangen. Das änderte sich dann erst mit dem ersten SABA-Transistor.

Ich konnte übrigens damals vom Balkon in der Wilhelmsaue das RIAS-Funkhaus sehen... :)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Tja, bei mir war es der Bauch, der ungefähr ab Herbst 1986 sprach, daß ich mit diesem Programm nichts mehr anfangen konnte.

Bis jetzt hatte ich mir nichts weiter dabei gedacht, denn der Mensch entwickelt sich halt weiter. Nun aber zu hören, daß sich das Programm zum fraglichen Zeitpunkt tatsächlich geändert hat, ist für mich schon ziemlich spannend. Eben weil ich so etwas damals nicht bewußt wahrgenommen habe, denn wir waren vieeeel zuuuu juuhuuhuuuung.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Natürlich war rias2 Ende der 80-iger und bis 92 ein formatiertes Radio.
Aber was war damals Format?
Damals liefen noch Wortbeiträge über drei Minuten und in den Specials sogar noch länger.
Es war eine breite Musikauswahl, keine nervigen Jingles zwischen den Songs - ganz selten. Als rias 2 - Jinglefan musste ich sogar manchmal stundenlang auf einen Jingle zwischen den Songs warten. Die Opener waren super-Klasse.
Aber auch das rias 1-Jinglepaket fand ich gut.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Okay .. einige interessieren sich für das Date bei "Toni", ich komme also darauf dann zu gegebener Zeit hier zurück ... ;) Schaut also ab Ende August spätestens .. wenn hier der rias2-Tread immer noch aktuell ist :wow: ... hier wieder vorbei ...

Ansonsten korrekt: Behalten wir das Format in guter Erinnerung. Es war eben nicht nur Musik, sondern ein Vollprogramm ... Sport, News, Unterhaltung & Events, Themenabende, Sondersendungen, Filmtipps (nicht nur 2 min, sondern mit Pönack über 1 h pro Woche). Wo gibt es das heute noch ? .. alles futsch ...
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Teppich:Du hast Recht,waren das noch Zeiten,als die Wortbeiträge noch 3min. liefen,wie bei Rias2 12-2,oder Abends bei Rias2 Kompakt!Gabs nicht sogar auch gute Wortbeiträge im Treffpunkt?Und auch ich habe die Jingles geliebt.....Rias2-die Nr,Nr.,Nr1...Nr1...Nr1...und dazu die tiefe Voice-einfach toll.Und dazu die Ankündigung im Jingle der Sendung,wie sie hiess.Ich kann mich auch noch erinnern,als Rick von seinen kurzzeitigen Senderwechsel zu 104.6 RTL zurückkam,hat er sofort diese Jingles gelöscht,wie die Sendungen hiessen,dann gab es kein 12-2 mehr,kein Treffpunkt mehr,keine Wunschhits mehr,es hiess dann nur noch...der Morgen,am Mittag,oder der Nachmittag!Ich habe damals gedacht,ich bin jetzt total im falschen Film!!!Ich hätte Rick an die Wand schmeissen können,war ich so sauer auf ihn!!Das war damals der alles entscheidende negative Wandel zum scheiss Dudelfunksender r.s.2!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
aber nur mit namensschildchen!

sonst macht das soviel rätselraten...*grins*

Hab mir ein t-shirt drucken lassen mit vorne Rias2 Logo drauf und hinten "Beat it!" :D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Irgendwie ist es etwas mühsam einige der alten Moderatoren wiederzuhören. Die letzte Woche habe ich mir Radio Regenbogen reingezogen um Elmi zu lauschen, fand ich ganz gut, der Stream ist aber saumäßig.

Spreeradio: Hans-Ulrich Pönack
Mal durch Zufall gehört: Desire Persch (wo isse jetzt? Verdammt, ich hab mir den Sender nicht gemerkt)
Regelmäßig Samstag: Rock mit Rik auf 88,8

Irgendwie ein wüstes hin-und-her-schalten.

Das wäre schon klasse die alle wieder auf einer Welle zu hören.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Apropós "Toni am RIAS": Seid bloss vorsichtig, wenn Ihr da was zu Euch nehmt. In RIAS-Kreisen nannte man diese "Restauration" auch gerne "Seuchen-Toni"...

Es soll Kollegen gegeben haben, die anschliessend flachlagen (nicht wegen der alkoholischen Getränke). Auch ich hab da mal mit Bernhard Brink (moderierte damals als Vertretung für Nero Brandenburg die RIAS 1 - Schlagerparade) recht zweifelhafte Spaghetti Bolognese verzehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben