Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

okay wir drücken selber...hauptsache es wird gedrückt
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Rik De Lisle ? Bitte schön .....

Click here ! :)

Vielleicht sollten wir doch 100,6 vor den Karren spannen ?
Jetzt, wo diese auf der Suche nach einer neuen Orientierung sind !

rias2 hatte ja einen Stadtbezug .. ohne jeden Zweifel ;)
Veranstaltungstipps ... Events .. .usw ...
HK6 schalten ab 15 Uhr auf die "Jugendwelle", oder brauchen wir jetzt
einen anderen Namen ? .. so wie es RIAS 1 damals gemacht hat ..
mit dem Treffüunkt ... Wer spricht mit dem Insolvenzverwalter ?
Treffpunkt ist wohl unverfänglicher ... kein Spot und Hohn, wenn wir 30er + 40 er dann dort einschalten :wow:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Uwe schneider, wo bist Du?
Andreas Dorfmann, Du hast doch früher hier im Forum immer deinen Senf dazu gegeben (und wenns nur ein Link zudeiner HP war)
Rik, :confused: der eine Satz kann doch nich alles gewesen sein was Du dazu zu sagen hast.
Wo seid ihr alle?
Wo seid ihr wenn man euch braucht?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Beat it! schrieb:
Rik, :confused: der eine Satz kann doch nich alles gewesen sein was Du dazu zu sagen hast.

Der muss das erst mit seinem Brötchengeber (RBB) abstimmen.

Von mir aus könnt ihr rias2 auch auf DRK (Deutschlandradio-Kultur :D) aufschalten.
Dann ist das auch in Hof, München, Dresden, Leipzig, Magdeburg und Suhl zu hören und ABY, PSR und Co. können auf Tauchstation gehen. ;) Dummerweise Riks (frühere?) Partner...

Legt einfach den Hebel um, Leutz. :wow:

PS: Im Topic ist von eien Traum die Rede, daher nicht so ernst nehmen.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

A-pros-pros Traum ...
basteln wir uns doch jetzt ein rias2 .. hier habe ich noch die
wöchentliche Programmfahne ... die zum Wochenende und am Donnerstag
etwas abwich ... aber egal .. so sah es aus ...

01:00 - 04:00 Nachtschicht
04:00 - 06:00 Frühstart
06:00 - 09:00 Radioexpress
09:00 - 12:00 Radioboutique
12:00 - 14:00 Zwölf (12) bis zwei (2)
14:00 - 15:00 Wunschhits
15:00 - 18:00 Treffpunkt
18:00 - 19:00 Wunschhits
19:00 - 20:00 Compact
20:00 - 22:00 Special
22:00 - 01:00 Diskothek

Ein wunderbares Format (aua), welches den Radiotag immerhin
in 11 unterschiedliche Themen unterteilt. Und die Wunschhits-Sektionen
können beliebig für davor oder danachliegende "Spezialsendungen"
genutzt werden. Da hatten die RIAS-Strategen sich was richtig feines
überlegt. Eben kein RundumMusikmix ....sondern Infos, Musik (thematisiert)
und Nachtprogramm !
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Da hatten die RIAS-Strategen sich was richtig feines
überlegt. Eben kein RundumMusikmix ....sondern Infos, Musik (thematisiert)
und Nachtprogramm !

also vielleicht irre ich mich da ja in meiner jugendlichen erinnerung... aber war rias2 damals im grunde nicht der vorlaeufer des heutigen formatradios? es gab doch eben gerade NICHT grossartige unterschiede beim musikprogramm. es wurde doch von frueh bis spaet der gleiche brei gedudelt... nur eben etwas flotter auf die juengeren jahrgaenge zugestrickt, mit flotteren moderatoren, flotteren jingles, flotteren aktionen... eben "durchhoerbar"... all das, was sfb2 bis zu seinem untergang nicht gepackt hat. die einzigen leuchttuerme, die aus diesem brei hervorragten, waren doch die ultra-serioesen west-nachrichten der "freien stimme der freien welt", die mega-hitparaden top750 und top1001, die berlin-charts und ein paar kleine specials, wie die no1-specials, das kino-special mit immer wieder knopflers "long road" aus "cal" am ende oder dergleichen. und natuerlich der alte ami. die sendungen (zumindest tagsueber) waren doch damals inhaltlich kaum noch unterscheidbar... bestenfalls war schichtwechsel beim moderator, ansonsten wurden info-haeppchen ueber den tag verteilt. und die musik passte sowohl bei den wunschhits als auch bei den meisten specials ziemlich "gut" ins format. gross angeeckt wurde da nirgendwo mehr... da traut sich radioeins musikalisch heute immer noch mehr (nur ne gute chartsendung fehlt denen).

und die heymusic, die noch ne weile auf radio4U lief, war eh die bessere sendung im vergleich zu dorfmanns flopline.

das, was mit rias2 mal als progressivem mainstream-jugendsender (wenn sich das mal nicht gegenseitig ausschliesst) gestartet war, ist doch im grunde mit seinen hoerern gealtert und am ende von der zeit ueberholt worden. ich wuerde heute nicht mehr rias2 hoeren wollen. von der musikfarbe her waeren die heute vielleicht ne mischung aus berliner rundfunk und energy. damit ist dann fast fuer jeden was dabei.

und das was (fuer mich jedenfalls) frueher das fieberhafte mitschneiden von hits auf band war, das fluchen ueber draufquatschende wichtigtuer, das leben mit dem finger auf der rec-taste und der schlafmangel waehrend der top750 ist doch mittlerweile vom internet laengst abgeloest.
 

Anhänge

  • rias2_jingle_10s.mp3
    196,4 KB · Aufrufe: 95
  • rias2_jingle_kurz.mp3
    109,8 KB · Aufrufe: 86
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@feldhase ... ja ... unbestritten Format (schrieb ich ja)
Aber eben anders ....

rias2 hatte (dank RIAS) eine sehr grossen redaktionellen Hintergrund,
was also in Information´+ Musik mündete (eben nicht nur Musik)

rias2 behauptete von sich selbst soviel Information zu bieten, wie eine
gute Tageszeitung - und das wir wohl stimmen ...

Wie sonst soll man sich denn die Begeisterung für ein seit über 10 Jahren
totes Jigendradio erklären .. Es muss wohl mehr gewesen sein, als eine
enge Musikrotation ....
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@ RIAS4EVER:

Das von Dir eingestellte Programmschema ist aber ein älteres. In der Anfangszeit von rias2, ungefähr ein Jahr lang, lief von 14 bis 15 Uhr noch eine Sendung mit täglich wechselnden Moderatoren - montags war Lord Knut dran (glaube ich), donnerstags Dennis King (glaube ich), und so weiter.

Die eher unnötigen (und unsäglichen) Wunschhits kamen erst deutlich später, so gegen 1987/88.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Feldhase:wie bist Du denn drauf??Ich gebe "RIAS4EVER" Recht,wie erklärst Du es Dir denn,dass so ein Radio,was seit über 10 Jahren tot ist,immer noch so eine absolute Beliebtheit hat!!
Und ich würde NIE im Traum daran denken,Rias2 mit dem total angestaubten und langsamen Berliner Rundfunk und dem sehr jungen Energy zu vergleichen!!
@Beat it:Lass uns einen NEUEN Rias2 aus dem Boden stampfen,ich würde sehr gerne mitmachen!!
Und Du hast Recht,wo ist eigentlich Rick geblieben,der hat nur ein oder 2 Pots geschriben,dann war er weg!!
Ich wusste garnicht,dass Dorfmann hier auch mal was reingeschrieben hat......
Meinst Du nicht,Beat it,das z.B. ein Andreas Dorfman evtl. Interesse hätte,bei so einem Neuanfang mitzuwirken??
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Sentinel2005 schrieb:
@Feldhase:wie bist Du denn drauf??Ich gebe "RIAS4EVER" Recht,wie erklärst Du es Dir denn,dass so ein Radio,was seit über 10 Jahren tot ist,immer noch so eine absolute Beliebtheit hat!!

damit, dass viele diesen sender einfach jahrelang gehoert haben (die auswahl war ja auch nicht so gross), damit aufgewachsen sind und eben daran gewoehnt waren. umso haerter ist natuerlich der schnitt, wenn so ein sender von heute auf morgen platt gemacht wird. das ganze ist nunmal nostalgie und ne menge jugenderinnerungen.

wie saehe denn ein neues rias2 aus? wie insbesondere die musik? die zeiten heute sind doch voellig andere! ich gehe jede wette ein, dass die enttaeuschung ganz schnell eintreten wuerde. denn die alten zeiten kann auch das aufleben eines alten senders nicht mehr aufleben lassen.

ich habe rias2 auch nie mit energy oder berliner rundfunk verglichen, nur mit der musikfarbe dieser sender! es wird doch mal erlaubt sein, zu fragen, in welcher musikrichtung ein heutiges rias2 bewegen muesste/sollte! das was damals auf rias2 lief, laeuft heute im berliner rundfunk (70er, 80er). das was damals in rias2 aus den charts gedudelt wurde, entspricht den meisten sachen, die zum beispiel energy heute aus den charts spielt. natuerlich sind die charts heute andere als damals! aber wo bitte, soll sich denn rias2 da heute einordnen? also retro-sender, der in den ausgehenden 80ern stehen geblieben ist? als jugend-orientierte station, die dann eben auch das spielen muesste, was die jugend HEUTE hoert (oh graus)?

entweder wird das ein alte-onkel-sender, der von gestern lebt und die "guten alten" (mauer-) zeiten aufleben laesst, oder aber als etwas aktuelles, was dann aber nichts mit rias2 zu tun hat, weil es zwischen rias2 von damals und der zeit von heute eine riesenluecke gibt, die man erstmal "verarbeiten" muesste.

dass rias2 hier und da auch gute infos gesendet hat (zum beispiel in compact) lag auch daran, dass sie auf das ard-korrespondenten-netz zurueckgreifen konnte. das waer heute auch nicht mehr drin. und musik-infos und dergleichen kriege ich doch heute auch ganz gut woanders.

also wo, ausser in der nostalgie, soll der besondere reiz eines "neuen" rias2 bestehen? gebt doch einfach zu, dass es schoen ist, in alten zeiten zu schwelgen. aber werden eben auch immer "alte" zeiten bleiben.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Feldhase:
Ich für meinen Teil meine,dass SWR3 heute dem Sender Rias2 sehr nahe kommt!Die haben gute Wortbeiträge,die haben gute Moderatoren,gute Musik,die haben eine sehr grosse Bandbreite von Hörern,nur leider ist dieser Sender nur über Kabel zu empfangen,und ich würde mich total freuen,wenn es solch einen Sender auch in Berlin geben würde.Aber fang mir bitte nicht an mit Radio Eins,oder Fritz,oder Antenne Brandenburg,das sind für mich Radiosender,die eine spezielle klientel an Hörern haben,und nicht wie SWR3,die Hörer in einer grossen Bandbreite haben.
Als ich vor ca. 10 Jahren SWf3 das erste mal hörte,dachte ich,man das hört sich ja an,wie Rias2!!!Nur auf dem heutigen Stand!!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Wer rias 2 mit enger Musikrotation gleichsetzt, hat diesen Sender nie gehört!
Rias 2 hatte eine breite Musikauswahl. Natürlich kamen auch die aktuellen Songs vor
(die waren damals Ende der 80-iger aber noch viel besser, als heute) - aber die Chartstitel waren nicht so nervig platziert wie heute.
In den Wunschhits war im Prinzip freie Hand für den Hörer (natürlich keine Schlager),
aber es kamen eben seltene Sachen von den Pet Shop Boys "It could´n happen here" bis zu seltenen Rocksachen. Die Musik bei Rick de Lisle oder Joe Eagle war mir manchmal auch zu extrem insidermäßig. Aber für den Mainstream konnte man damals schon auf andere Sender umsteigen.
In der Tat gibt es eine Zeitung, die den Wortanteil eines beliebig-ausgewählten Tages bei rias 2 ausdruckt. Da kam ganz schön was zustande, also kein Dudelfunk - aber natürlich kein tiefgreifendes Info-Radio. Außer - die Stimme der Kritik - die lief in den 80-igern noch in 15 Minuten-Länge am Sonntagabend auf rias 2.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

An AFN: Du als American-Radio-Fan wirst Jo Eager sicher super finden. Aber ihr Deutsch on air war bei rias 2 schon ziemlich dünn. In der Musikmoderation klang das noch ganz o.k., aber sobald es in den rias 2-Verkehrsservice ging, war es teilweise blamabel. Ich finde auch nicht, dass die Moderation übermäßig war, immer ziemlich kurz.
Ich erinnere mich aber noch, irgendwann im Sommer 1991, verabschiedete sich Jo dann kurz 1 Uhr in der Discothek, und sagte, dass sie zurück in die USA geht.
Ist sie dann noch in Berlin geblieben? Soviel ich weiß, war sie doch die Freundin von Rick? Und Rick hat dann ja noch jahrelang Berater für Formatradios in Deutschland gespielt.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Teppich schrieb:
An AFN: Du als American-Radio-Fan wirst Jo Eager sicher super finden. Aber ihr Deutsch on air war bei rias 2 schon ziemlich dünn. In der Musikmoderation klang das noch ganz o.k., aber sobald es in den rias 2-Verkehrsservice ging, war es teilweise blamabel. Ich finde auch nicht, dass die Moderation übermäßig war, immer ziemlich kurz.
Ich erinnere mich aber noch, irgendwann im Sommer 1991, verabschiedete sich Jo dann kurz 1 Uhr in der Discothek, und sagte, dass sie zurück in die USA geht.
Ist sie dann noch in Berlin geblieben? Soviel ich weiß, war sie doch die Freundin von Rick? Und Rick hat dann ja noch jahrelang Berater für Formatradios in Deutschland gespielt.

Naja blamabel? :confused:
Da gibt es heute weitaus mehr was blamabel und peinlich im Radio ist.
So viel ich weiß ist sie zurück in die USA und hat da als Moderatorin weitergemacht. Mein Wissen ist aber nicht mehr aktuell. Getroffen habe ich sie und den Ami auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest in den 80ern. Der Alte-Ami wollte mir und meinem Kumpel damals auf Teufel komm' raus keinen ausgeben :p
Aber ob Jo und die Ami befreundet waren weiß ick nich.

Ja klar bin ich Fan vom AFN, aber nicht weniger vom RIAS, den ich schon in den 60ern auf meinem eigenen Grundig Röhrenviech gehört habe.

Ohje, ich verquatsche mich schon wieder....
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Sentinel2005 schrieb:
@Beat it:
Ich wusste garnicht,dass Dorfmann hier auch mal was reingeschrieben hat......
Meinst Du nicht,Beat it,das z.B. ein Andreas Dorfman evtl. Interesse hätte,bei so einem Neuanfang mitzuwirken??

Na klar denk ich das. Ich bin überzeugt davon.Er hat wahrscheinlich auch die Hoffnung aufgegeben, aber ich bin sicher das er das machen würde. Ich wette sogar erstmal für lau...
Sieh mal in die Beiträge hier im Forum vom Anfang, so 2001. Da haben sich hier einige getummelt. Köstlich sind immer die sprüche von Dennis King gewesen. Könnte mich kringeln über den.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Makeitso schrieb:
In der Anfangszeit von rias2, ungefähr ein Jahr lang, lief von 14 bis 15 Uhr noch eine Sendung mit täglich wechselnden Moderatoren - montags war Lord Knut dran (glaube ich), donnerstags Dennis King (glaube ich), und so weiter.

Die Sendung hieß: Rias 2 Popcorn und lief von 14-16h abglöst vom Treffpunkt.

@Feldhase
Von Formatradio konnte man damals noch nicht reden. Wenn doch, dann war es ein sehr großes. Radio 1 brüstet sich auch damit über 8000 Titel zu haben. Warum höre ich dann im Tagesprogramm immer das selbe?? Das war bei Rias 2 am Anfang nicht so. Ich habe teilweise mein Radio die ganze Nacht angelassen, weil ich Angst hatte was zu verpassen.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Von den Quatschköppen (sorry, ist nur spaßig gemeint) fand ich Uwe Schneider immer am lustigsten, aber den hatten sie ja leider gekantet.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Special-A schrieb:
Warum höre ich dann im Tagesprogramm immer das selbe?? Das war bei Rias 2 am Anfang nicht so.

Doch - das war so. Außer im Treffpunkt und in der (Spät-)Abendschiene lief immer das gleiche. Ich erinnere mich noch gut an Oktober 1985, dem Release von "rias2". Da lief 5x am Tag "Alive and Kicking" von den Simple Minds und "St. Elmos Fire" von John Parr.

Naja - war neu damals. Und der AFN (der das Formatradio schon seit Jahren praktizierte) reichte nur ab und an mal bis zur Lausitz...

Aber auch Bayern3, NDR2, HR3 und SWF3 machten damals bereits sowas wie Formatradio. Nannte sich "Servicewelle".

"Didüüdüdüd düdüüdüd - Sie hör'n den falschen Sender" ;)
- "Die Servicewelle von Radio München"
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Jungs, ich finde euch klasse ! Ehrlich ... Jahrelang dunkeltuten zu RIAS und rias2, was iss'n nun los ? haben sich endlich die Richtigen hier gefunden ? ... supi .-.. ich finds geil ! :)

Wir toppen doch noch das HK6-Forum
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Jungs, ich finde euch klasse ! Ehrlich ... Jahrelang dunkeltuten zu RIAS und rias2, was iss'n nun los ? haben sich endlich die Richtigen hier gefunden ? ... supi .-.. ich finds geil ! :)


Naja, ich hab' mich nich so getraut, da die RIAS-Themen schon so alt waren. Das trifft auch auf die 3 mir bekannten Rias-seiten zu, irgenwie etwas verwaist. Dann kam Beat it! sein Threat....


Ick will meinen RIAS wiederham! :D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Zur Klarstellung: Rik (ohne "c") deLisle und Jo Eager waren sogar verheiratet. Ob aus dieser Ehe die drei in Berlin geborenen Kinder von Rik hervorgegangen sind, weiß ich allerdings nicht.

[OT]Kennt eigentlich irgendjemand außer mir die Comedy-LP "The Adventures of Betty Fishwish" von Jo Eager und ihrem AFN-Kollegen Eric Engbretson? Das haben die damals selber gebastelt und waren dennoch lustiger als die meisten sogenannten Radiocomedies heute... [/OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben