• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

RIAS - Hörer-Zeitzeugen gesucht

Au weia, kW und kHz falsch geschrieben... Ich dachte, das wäre ein modernes Phänomen.
Etwas ungewöhnlich, dass - wenn ich das richtig sehe - die UKW-Reichweiten höher als die MW-Reichweiten angegeben sind. Oder die Legende ist vertauscht...
Interessant auch die deutliche Ovalität der Berliner UKW-Versorgung, die zumindest für die Lausitz nicht gepasst hat. Zudem hängt der tatsächliche Empfang natürlich auch vom (Antennen-)aufwand ab, den die Empfangsseite betreibt. Der UKW-Empfang des Rias aus Berlin-Britz (100 kW / 50 kW ERP) reichte in Richtung Süden bei 7-Element-Antenne oder größer mit annehmbarer Höhe bis kurz vor Dresden (mono, stereo verrauscht). Bis etwa 135 km sogar überwiegend stereo-tauglich. Im PKW bei ordentlicher Technik war der Empfang entlang der heutigen A13 durchgängig normal bis Freienhufen (Klettwitz), stationär bzw. punktuell im Autoradio auch durchschnittlich 20-30 km weiter. Mein weitester Empfang war im Sommer 1987 der Parkplatz vom Saurierpark Klein-Welka bei Bautzen, wo die 94,3 MHz bei eigentlich normalen Bedingungen im damaligen Blaupunkt-Autoradio bei 5-Elem.-Teleskopantenne in mono völlig klar reinkam.

Dennoch sehr spannendes Zeitdokument :thumbsup:
 
Der Opener aus #81 gehört zur ersten Generation.
Der Opener, der #83 von einer Frau gesprochen wurde, ist aus späteren Jahren.
Die Hitparade hieß anfangs "Berlin-Charts" mit Gregor Rotschalk und später erst Topline (Andreas Dorfmann).
 
... ist doch ein Link zu einer legalen Seite, was bitte ist daran verwerflich?
Nüscht. Gefühlt existiert die Seite, seit es das Internet gibt. Wo sonst kann man Sendungen & Infos nachhören, die bis in die 60er Jahre gehen. Das Gute sind ja die vielen Sender. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Die Seite ist eine Perle des Internet & unersetzlich. Das sollen ruhig alle wissen! :cool:
 
Der Vollständigkeit zuliebe noch ein wichtiger Nachtrag: Das Video eins über mir ist nicht nur eins, sondern eine Playlist/Mix der meisten rias2 Jingles aus mehreren Videos inklusive Jingles des Nachfolgers rs.2!
 
Ein Sonderfall war noch das Music Special. Lief anfangs täglich, zuletzt dann nur noch sonntags und war fast noch sowas wie ein musikjournalistisches Feature. Aber auch das wurde irgendwann entsorgt und durch die Sendung "Special" ersetzt, in der es meist um Politik und nur noch äußerst selten mal um Musik ging.
Hat jemand noch genauere Erinnerungen an die "Music-Special"? Gar Mitschnitte? Das scheint von 19 bis 20 Uhr gelaufen sein, "Special" steht dann später von 21-22 Uhr in den Programmübersichten.
 

Anhänge

Weiß nicht so recht, ob der "Schnürsenkel" hierher gehört. Jedenfalls findet sich auf einer Tonbandhinterlassenschaft noch ein Mitschnitt des RIAS Berlin von 1989 auf Kurzwelle 6005 kHz.
 

Anhänge

... mir fällt gerade ein, dass man bei der Räumung des RIAS im Hinterhof 3 LKWs entdeckte vom Typ LPF-37, die zusammengeschaltet den Langwellensender Emil beinhalteten.

Zwei dieser 3 Laster sollen angesprungen und auf eigenen Rädern zum Technikmuseum Berlin gefahren sein und dort nicht zugänglich eingelagert.

(Meine höfliche Anfrage dort mit der Bitte um Fotoerlaubnis incl. Museumsspende wurden nie beantwortet)


R.

RIAS Regie AK.jpg
Neumann Tonregie (Bild: RIAS)
 
Ich habe damals Rotz und Tränen geheult, als der Tag kam, wo Rias 2 in RS2 überging. Ich weiß nur nicht mehr, wann das war, mir ist wie Anfang 1992??
 
Das war am 01.06.1992.
Da dürften sich hier im Forum noch so einige Schmankels befinden oder du schaust mal auf Rias1.de nach. Gruß
Sunshiner
 
Zurück
Oben