RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Was haben die Bezirke Marzahn und Wedding damit zu tun? Heißt das nur weil man aus Marzahn o. Wedding kommt ist man verblödet und hört deshalb 104.6RTL? Wobei man in Wedding eher aus den Autos KissFM oder MetropolFM hört ...
Meine Frequenzen lauten 104,1; 95,8; 93,1; 88,4; 106,8 (und seltener 95,8 und 101,3). Ich wohne im Wedding.

Die Spiegelbildlichkeit mit Frankreich ist nicht von der Hand zu weisen. RTL TV Frankreich hat in Frankreich keine Frequenzen bekommen, dafür hat RTL den Privatsender M6 aufgekauft und RTL TV Frankreich (unter dem Namen RTL9) verkauft. RTL Radio Frankreich war in Frankreich ist in Frankreich über Langwelle sowie seit einiger Zeit über diverse UKW-Stadtfrequenzen problemlos zu empfangen. Gegenüber dem staatlichen Radio France, dass wesentlich stärker als die ARD in Deutschland unter Regierungseinfluss steht und stand, hat sich RTL Radio Frankreich als "unabhängige" Stimme profiliert.

In Deutschland bekam RTL TV Frequenzen, RTL Radio nicht, dafür kaufte sich RTL bei den örtlichen Privatsendern ein. Und die andere inhaltiche Ausrichtung im Radio konnte man schon in den 70ern im Spiegel nachlesen. Da gibt es irgendwo im Archiv einen Artikel, der sich damals schon darüber wundert, warum RTL Radio in Frankreich ungleich politischer ist als das deutsche Pendant.
Die Spiegelbildlichkeit mit Frankreich hinkt auch etwas. RTL Radio Frankreich ist dort erfolgreich geworden mit einem hohen Wortanteil im Programm - ein fundamentaler Unterschied zum deutschen RTL.
 
... oder vor 1990 ;) zumindest teilweise .. fänd es toll, wenn im Online-Channel (der ja anscheinend was für "wahre RTL-Hörer" sein soll), z.B auch Leute wie Axel oder Achim moderieren würden ... warum nicht Onkel Akki mit ner Oldie- oder Achim mit ner Country-Sendung
 
Zuletzt bearbeitet:
104.6. hat ja auch diverse Webchannel, also so schwierig scheint das nicht zu sein ... nur hoffentlich keine nonstop Musikschleife
 
Wenn man also jetzt das bisherige RTL Radio als Webchannel "wiederbeleben" will ist das eher traurig. Und all zu viele Hörer wird man dort wohl nicht erreichen, wer außer uns "Freaks" merkt denn das schon mit dem Netzkanal......?
 
Glaube ich auch kaum,man ist doch am sparen ohne Ende,oder kommen Alex John,Andre Werner und Co wieder???
Naja Alex hat ja in seinen letzten Worten bei RTL-Radio gesagt "bis bald". Vielleicht wußte er mehr als wir wußten ;)
Aber schaun wer mal!


Kann ja auch gut sein, dass er damit meint, dass er woanders Senden wird..also auf einem anderen Radiosender. Denn an einem moderierten Kanal glaube auch ich nicht . Das wäre ja wohl der Höhepunkt von RTL Deutschland, mal etwas hammermäßiges zu machen...
 
Das Vorgehen, nach einem Formatwechsel das alte Format auf einem digitalen Nebenkanal weiterlaufen zu lassen (freilich ohne Moderation), kennt man aus den USA zu genüge. Und hierzulande gab es das auch schon öfters. Etwa bei RPR (Ersatz von RPR2 auf der UKW-Kette durch bigFM; Wiederbelebung von RPR2 als Livestream), oder (innerhalb der RTL-Gruppe) bei Project 89.0, das auf UKW durch 89.0 RTL ersetzt wurde, aber nach einiger Zeit als Livestream wiederbelebt wurde, interessanterweise nicht in Halle, sondern durch das Hannoveraner Schwesterfunkhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich auch kaum,man ist doch am sparen ohne Ende,oder kommen Alex John,Andre Werner und Co wieder???
Naja Alex hat ja in seinen letzten Worten bei RTL-Radio gesagt "bis bald". Vielleicht wußte er mehr als wir wußten ;)
Aber schaun wer mal!

Gibt es denn irgendwo einen Mitschnitt der finalen Minuten?

Generell finde ich dieses Thema ja hochinteressant, aber die Sache ist gelaufen.

RTL hatte 2 Powerfrequenzen mit immer mehr abnehmender Reichweite. Dazu kommt, dass keiner mehr 1440 oder 6090 anschaltet um verrauscht oder mit Fading ein Programm zu hören. Auf der anderen Seite ist man stark in den neuen Bundesländern verwurzelt, darf aber die Sender nicht zusammenschalten zu einem grossen RTL. Ganz abschalten wolllte man UKW nicht, sonst wären diese womöglich an einen Wettbewerber gefallen.
Letztendlich ist es eben eine Entscheidung der Eigentümer und da gehts nur noch um das liebe Geld.

Die Moderatoren in Lux waren wohl freiberuflich beschäftigt, also jederzeit kündbar. Helmer ist mit nach Berlin gegangen und in seinem Alter wird er nicht mehr eine Festanstellung z.B bei der ARD bekommen. Was soll er denn schreiben? Ja ich finde das auch nicht toll, aber brauch das Geld? Er macht gute Miene zum Spiel und der Kommentar auf seiner Seite spricht ja Bände.

Die Morgenshow persönlich mag in Berlin der Marktführer sein, aber es ist schon schwer verdaulich für ein Programm ausserhalb Berlins.
Ich persönlich finde die Showelemente einfach überzogen und schon die claimerei bei SWR3 nervt mich, aber die Commedy von Andreas Müller (SWR) ist einfach unschlagbar.

Wie selbsteingenommen aber Arno Müller ist, zeigten die ersten Worte an die Hörer in Lux. Manche Wort muss man nicht über den Äther senden.

Was für die RTL-Lösung spricht (rein $-technisch gesehen):
Es ist eben billig und solange Mehrkosten Personal Morningshow + Leitungskosten Lux <-> Berlin - Werbeeinnahmen > Stromkosten 2* UKW sind lohnt sich das ganze.

3-4 freie in Lux kosteten mehr, als mit Voicetracking in Berlin das mitzuproduzieren. Das klappt nur nicht immer, neulich bei Helmer lief um 10 Uhr schon die Ansage für die Kartenverlosung ("diese Stunde") tatsächlich war 11:00-12:00 gemeint.

Rein technisch finde ich es aber spannend, wie 2 Sendungen mehr oder weniger spantan parallel befüllt werden ohne dass das breite Publikum das merkt. Wir hören vielleicht intensiver hier, aber die breite Masse nimmt es einfach als Musikberieselungsprogramm hin.
 
Ich glaube kaum, dass der Webchannel moderiert sein wird.
Unser Wunsch nach Moderation fällt wohl in die Rubrik "Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen!" hinein.

Zumindest hat die massive Kritik vielleicht ein umdenken eingeleitet.
Oder es ist doch nur ein Versuch, die schimpfenden Massen ruhigzustellen. Und irgendwann ist Gras über die Sache gewachsen und mancher ehemalige RTL-Hörer hat ein neues Radiozuhause gefunden.
 
Also gebe jeder Sache mehr als eine Chance, eben um eine evtl. Entwicklung zum Positiven zu erleben. Dennoch muss ich - und das ist lediglich meine persönliche Meinung - feststellen, dass es nicht mein Fall ist mit dem neuen "Deutschlands Hit-Radio".
Die Musik an sich ginge noch, wenn...
1) auch mehr ältere Hits aus den 80ern und 90ern (auch früher) eingestreut würden
2) nicht immer dieselben 5 Tracks (z.B. Sarah Connor, Adam Lambert, usw.) am Tag mind. dreimal (eher aber sogar noch öfter) laufen würden
3) man sich bei den "Moderationen" nicht nur auf Promotion, An- und Absagen beschränken würde

Es ist einfach - ich spreche für mich und meine meine Meinung - unerträglich sich so etwas jeden Tag, selbst als Hintergrundbegleitmusik, anzuhören. Es nervt und macht mich nervös!

Auch so ein "billiges Programm" (denn es geht ja offenbar um Einsparungen) kann man etwas ansprechender gestalten, gerade, wenn man sich ohnehin auf die Musik beschränkt.

The same songs over and over again
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Hits eng takten...kann man drüber reden.
Repertoire-Titel ("Classics") täglich, eventuell sogar mehrmals, wiederholen...indiskutabel.
 
Zurück
Oben