RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Mich wundert, dass RTL (Fernsehen) offensichtlich erst jetzt auf die Idee kommt DAB zu bewerben. Damit hatte ich im Umfeld des Sendestarts von Murx 2 gerechnet. Und mit einer permanenten Crosspromition. Warum weist Herr Klöppel nicht um 18.45 darauf hin, dass Sie die neusten Infos morgen früh ab 5.00 Uhr auch bundesweit im Digitalradio hören können? Okay, vielleicht macht er es (ich schaue ca. 1x pro Quartal die 18.45-Nachrichten, ansonsten schaue ich das Programm gar nicht). Und okay: es gibt keine Infos sondern nur die lustigste Morningshow. Aber man könnte.
 
Warum weist Herr Klöppel nicht um 18.45 darauf hin, dass Sie die neusten Infos morgen früh ab 5.00 Uhr auch bundesweit im Digitalradio hören können?
Das gehört sicherlich nicht in eine seriöse Nachrichtensendung. Im übrigen halten sich die "Infos" in der Morgenshow doch sehr in Grenzen. Wenn ich Infos will wäre RTL Radio für mich sicherlich nicht erste Wahl.
 
Die Nachrichten bei RTL Radio finde ich ziemlich gut. Ist zwar nicht das Niveau der DLF Nachrichten, aber für eine private Welle gut.

Heute wurde ständig auf die neuen "RTL Tagesthemen" mit Jan Hofer hingewiesen.
Im TV könnte RTL aber deutlich öfter auf RTL Deutschlands Hit-Radio hinweisen, ggf. auch auf 104.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass RTL (Fernsehen) offensichtlich erst jetzt auf die Idee kommt DAB zu bewerben. Damit hatte ich im Umfeld des Sendestarts von Murx 2 gerechnet. Und mit einer permanenten Crosspromition. Warum weist Herr Klöppel nicht um 18.45 darauf hin, dass Sie die neusten Infos morgen früh ab 5.00 Uhr auch bundesweit im Digitalradio hören können? Okay, vielleicht macht er es (ich schaue ca. 1x pro Quartal die 18.45-Nachrichten, ansonsten schaue ich das Programm gar nicht). Und okay: es gibt keine Infos sondern nur die lustigste Morningshow. Aber man könnte.

Cooler Beitrag, Gratulation...

Was bitte soll das mit Murx 2? Du magst ja vielleicht vom Angebot der Sender, die auf diesem DAB-Träger senden, nicht überzeugt sein, - keine Ahnung - aber was soll diese abwertende Bemerkung hier, wo es um das bundesweite RTL-Angebot geht? Du monierst, dass Peter Klöppel nicht in RTL Aktuell um 18:45 Uhr auf das Angebot von RTL Radio hinweist, schreibst aber im nächsten Satz, dass Du die Sendung vielleicht einmal in drei Monaten schaust. Na dann bist Du ja prädestiniert dafür, ein Urteil abzugeben. Und warum sollte Herr Klöppel in einem Nachrichtenformat "Crosspromition" für ein Radioangebot machen? RTL TV verstärkt gerade seine Nachrichtenkompetenz und verspielt sich diese sicherlich nicht mit solch einer plumpen Promotion...
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL könnte, ich träume jetzt mal, eine richtige bundesweite Radiomarke werden. Mit einem journalistisch geprägten Programm: Hoher Wortanteil, etwas lockerer präsentiert als Deutschlandfunk und Co, auch mit Hörereinbindung und Talk-Elementen, auch mit Unterhaltung im Bereich Wort und mit einer breiten Musikauswahl sowie Musikspecials am Abend und am Wochenende. Eigentlich ähnlich dem französischen RTL. "Make Radio great again" könnte der Slogan lauten...
 
Na, dann bastle mal, ich bin gespannt. Ich hätte auch schon ein paar Ideen. Vielleicht mehr, als es die Verantwortlichen bei RTL haben...
 
Ich meinte eigentlich dich mit dem Basteln.
RTL macht m. E. aktuell ganz gutes Hit-Radio. Bis auf die abends fehlenden Nachrichten müssen die m. E. wenig basteln.
 
RTL macht m. E. aktuell ganz gutes Hit-Radio. Bis auf die abends fehlenden Nachrichten müssen die m. E. wenig basteln.
Das sehen die Hörer aber wohl anders. Ansonsten wäre die letzte MA nicht so ein Desaster geworden.
RTL Radio ist doch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Weder HOT-AC noch Oldiesender. Ein bisschen 80er und ein paar aktuelle Hits. Sehr innovativ. Alles schon tausendmal gehört und klingt genauso wie die meisten anderen Programme in Deutschland auch. Dazu ist die Playlist, wie woanders auch, viel zu klein. Es laufen im Prinzip auch jeden Tag die selben Titel. Die Moderation und Aufmachung ist sicherlich etwas besser als bei einigen Konkurrenzsendern, aber das wars dann auch schon. So wird man wohl kaum einen Hörerzuwachs bekommen. Den braucht man aber dringend, wenn sich die deutschlandweite Verbreitung rechnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Mit Hitradio lockst Du2021 keinen mehr hinterm Ofen vor, zumal es dafür bereits zahlreiche regional verankerte Anbieter gibt. Ich dachte eher an ein Vollprogramm ähnlich dem französischen RTL mit Schwerpunkt Information, aber auch Unterhaltung. Hier besteht eine echte Lücke.
 
Sicher könnte RTL das besser machen als die regionalen Löter. Das Problem ist: Bis jetzt machen sie es nicht. Und vielleicht haben sie auch kein Interesse daran, den regionalen Lötstellen Konkurrenz zu machen, da ihre Eigentümer auch dort direkt oder indirekt beteiligt sind.
 
Wenn ich RTL Radio mit unseren hier in Baden-Württemberg aktiven Privatdudlern auf UKW vergleiche , können die sich einiges an gut gemachter Produktion abschneiden !
Ich denke hätten die nicht den Vorteil der "lokalen Berichterstattung" und UKW Verbreitung hätten sie keine Chance gegen RTL .
 
Kann ich für Baden-Württemberg ebenfalls unterstreichen. Wobei Antenne 1 bis etwa vor 7-9 Jahren einen ähnlichen Drive hatte und progressiver unterwegs war wie heute RTL. Irgendwann danach wurde es dann immer seichter und langweiliger, woran sich bis heute nichts geändert hat. Insgesamt sehen die meisten Regionalen in Deutschland gegen RTL alt aus in der Aufmachung.
 
Wenn ich es richtig gehört habe, soll ab 6. September was neues bei Arno in der MoShow kommen. Habe nur nicht mitbekommen was. Den Trailer auch erstmalig halb im Ohr gehabt. Auf der Homepage (auch bei 104.6) habe ich nichts gefunden. Ggf. betrifft das auch nur 104.6 und nicht RTL Deutschlands Hit-Radio (??).
Weiß jemand mehr?
 
Das betrifft nur 104 6 RTL, zwecks 30. Geburtstag. Irgendein Upgrade soll es laut Trailer geben. Vermutlich nur irgendwelche neue Comedys/Promos o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Grund genannt. Sagt Arno und die Station Voice auch seit 3 Jahrzehnten auf Deutschlands Hitradio? Das würde nicht stimmen, da es diese Morgensendung nicht seit 30 Jahren auf der bundesweiten Version gibt. Letztlich sind die Inhalte identisch, dass weiß selbst. Der Ursprung ist dennoch ein anderer. Der liegt in Berlin. Die Bewohner aus Buxtehude dürfen lediglich mithören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat man den Berlinbezug auch mit dem "die Ferien sind vorbei" gehört. Zumindest in BW und BY sind noch Ferien...🙈
Wenigstens wissen wir, dass Arno auf Malle war. Dort hat ja auch Julia vor einiger Zeit geheiratet.
 
RTL reformiert die Show "Arno und die Morningcrew" zum 06. September 2021. Gerade gehört in einem Trailer auf RTL Deutschland.

Wichtigster Punkt aus meiner Sicht wäre mehr Authentizität und damit die Einstellung der künstlichen Kommentare und Lacher im Hintergrund.

Auch auf die Rubrik "Agathe Bauer Songs" könnte ich verzichten. Finde ich gähnend langweilig, wenn Hörer in Songs irgendwelche Songtexte heraushören, die die Künstler nicht getextet haben.

Was würdet Ihr an der Morning Show ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben