DAB+-Multiplexe in Sachsen

Im "Paralleluniversum" ist jetzt eine erste Karte mit einer Empfangsprognose für den 12A aufgetaucht. Grundlage dürften die Testsendungen letzte Woche gewesen sein. Ob man sich mit diesem Flickenteppich einen Gefallen tut? Vermutlich eher nicht. Da wird man wohl mindestens den Collmberg noch mit aufschalten müssen. Wieso man den in die Planungen nicht mit einbezogen hat, habe ich von Anfang an nicht verstanden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass die Karte ziemlich pessimistisch ist. Es ist zwar nicht das gleiche, aber die Jump 91,8 mit 5 KW geht auch im südlichen Teil noch sehr gut. Ist sicher kein Vergleich zu DAB+ mit anderen Wellenlängen, aber das kommt mir schon ein bisschen arg wenig vor.
 
Bei mir? Ich hab ihn nur in Ebersbach(-Neugersdorf) empfangen mit Vollausschlag. Wie es im wirklichen Süden aussieht kann ich nicht sagen, aber es dürfte nicht schlecht aussehen
 
Na das ist doch mal was. Die Karte sieht wirklich pessimistisch aus. 10KW machen definitiv mehr Pegel, ich rechne auch damit, dass mit gutem Equipment selbst ohne Collmberg der Empfang auf der A14 und A4 durchgehend sein wird mit L-Messegrund, Geyer und Dresden. Lediglich im Raum Torgau dürfte es schwierig werden.
 
Naja, der Maßstab sollte aber nicht der Empfang entlang der Autopbahnen sein, sondern bis zu einem bestimmten Grad Indoor-Empfang. Ansonsten macht man sich selbst ein Stück weit die Argumentationskette von ach so überlegenen DAB+ kaputt. Warten wir es mal ab. Am 01. oder 03.04. wird der 12A regulär scharf geschaltet und dann wird man ja sehen, wie gut er läuft oder eben auch nicht.
 
Es ist zwar nicht das gleiche, aber die Jump 91,8 mit 5 KW geht auch im südlichen Teil noch sehr gut.
In Zittau an vielen Stellen verzerrt/verzischelt, daher gibt's dort einen Füllsender. Ebenso in Seifhennersdorf, daher auch dort der Füllsender. Entlang der polnischen Grenze (Ostritz, Leuba bzw. B99) auch kein störungsfreier Empfang möglich. Da performt DAB+ von Löbau/Schafsberg definitiv besser.
 
Pessimistisch ist die Karte nicht, denn sie ist nicht für den Pegel in 10m Höhe berechnet, sondern für normale Radios ohne weiteren Aufwand. Orange bedeutet deep indoor-Empfang, Grün ist auch noch sicherer Empfang und blau geht z.B. im Auto noch problemlos.
Anders sah es vor 10 Jahren beim Bundesmux oder MDR auch nicht aus. Oschatz fehlt aber nichtsdestotrotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flurfunk schreibt, das wohl auch die Lokal-Muxe am 03.04. on air gehen. Lediglich der Start des Dresdner Stadt-Muxes ist wohl aus technischen Gründen auf Mai verschoben.



Und der "Zirkus" um die Freien und ihre Verbreitung per DAB+ scheint kein Ende zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass da der 10A gemeint ist. Bei dem ganzen Muxe-Theater in Sachsen kann man mittlerweile durchaus durcheinander kommen. Ich schätze mal das sich das im Laufe der Zeit ohnehin noch "lichten" wird.
 
4.3. (!!!) wie es da gleich mehrfach steht in dem Artikel, ist in jedem Fall totaler Quatsch, denn das Datum liegt in der Vergangenheit. Auch der 10A wird nicht am 4.3. starten. Der 4.3. war im übrigen ein Samstag.

Der Start ist hier für Montag, den 4.3.2023 um 10 Uhr geplant, wie der zuständige Plattformbetreiber Divicon Media Holding mitteilt.
Leipzig startet ebenfalls am 4.3., wie die Divicon mitteilt.

Dieser ganze Artikel strotzt nur so voller Fehler und bringt mehr Verwirrung hinein, als Aufklärung.

Bundesweit
5C - 1. nationaler Multiplex
5D - 2. nationaler Multiplex

Public service
9A - MDR Sachsen
8B - MDR Thüringen
6B - MDR S-Anhalt

Landesweit (geplant ab nä. Wo.)
12A - Messe Leipzig (01), Wachwitz DD (02), Geyer C (03), Schafberg Löb (04), Schöneck Vogtl (05)

Regional (geplant ab April KW 14)
7A - Wachwitz DD + Schafberg Löb
8A - Geyer C + Schöneck Vogtl
10A - Messe Leipzig

Stadtmuxe
5B - Chemnitz (sendet bereits)
6C - Messe Leipzig (sendet bereits)
10D - Freiberg (sendet bereits)
8C - Dresden (geplant für Mai)

Eigentlich ganz einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist es elementar, dass Zeitangaben stimmen. Sonst kann man es besser gleich bleiben lassen. Der artikel stiftet mehr Verwirrung, als dass er für Erhellung beiträgt. Falsche Angaben helfen dem Hörer nicht.

Warum so aggressiv? Ist doch nicht zuviel verlangt, sich seinen geschriebenen Artikel nochmal durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so aggressiv?
Das war mehr eine entgeisterte als eine aggressive Anmerkung. Und das es sich da auch nur um einen Zahlendreher handeln kann, bekommt man beim Lesen sogar mit. Also seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst und erklären den Leser bzw. Hörer nicht für dümmer als er ist. Wenn ich jetzt alle deine Aussagen der mindestens letzten 10 Jahre hier in diesem Forum... aber lassen wir das lieber. Davon abgesehen ist es nicht mein Artikel.
 
Na im Gegensatz zu dem anderen, weiter oben zitierten Programmanbieter, habt ihr wenigstens die geschäfftliche Email nicht in vollem Wortlaut öffentlich re-publiziert.
 
Nein, wir haben nur die Info die wir selbst von der Divicon Holding haben, erst einmal hier kundgetan. Dresden folgt erst ab Mitte Mai 2023.
 
Ja, wirklich erstaunlich, zumal ja die Privaten eigentlich dagegen sind. Soviel neue Konkurrenten mit gleicher Reichweite, auweia! Auf einmal ist der Platzhirsch-Bonus weg! Das geschieht den Zögerlingen recht, die jahrelang durch Lobbyarbeit versucht haben, die Digitalisierung des VHFIII-Rundfunkbandes zu verhindern.

Wann hat Sachsen angefangen mit den "großen" Multiplexen zu planen? Irgendwann Mitte/Herbst 2021 muss das gewesen sein. Schleswig-Holstein hat bereits 2019 angefangen für Privatmuxe zu planen und in Sachsen wird das alles air auf sendung gegen als in Schleswig-Holstein, wo man durch den "Modellversuch" im Grunde die gesamte Entwicklung um 3 Jahre unnötig hinausgezögert hat.

Die Sternstunde der kleinen Anbieter wie 2nd Radio oder Ostrock wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben