Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

Der Übergang zwischen Schlager und Discofox/Deutschpop ist mittlerweile fließend. Der neue Oberbegriff lautet "Popschlager". Darunter werden Künstler wie Senta-Sofia Delliponti, Kerstin Ott oder Ramon Roselly vermarktet, die sich nicht klar einordnen lassen.
"Schlager" ist leider seit der Jahrtausendwende, als der klassische Schlager zugunsten der Discofox-Titel zu Grabe getragen wurde, eine eine Art Gattungsbezeichnung für die musikalische Restrampe all dessen, was niemand unter zwei Promille mehr erträgt. Ob das jetzt in Wirklichkeit Discofox ist, oder Deutschpop, oder Pop"schlager", ist im Prinzip egal, wichtig ist nur zu wissen, dass man schnell davonrennen soll, wenn etwas als "Schlager" bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlagerblase, die in den vergangenen 10 Jahren insbesondere von der Gruppe um Silbereisen und Jürgens künstlich aufgebläht und mit markigen Sprüchen wie "Mein Herz schlägt Schlager", "Ich find´Schlager toll" oder "Schlager ist geil" promoted wurde, beginnt langsam zu platzen. Wer die erste Folge der "neuen" Schlager des Monats im MDR gestern Abend verfolgt hat, wird das feststellen.

Der Übergang zwischen Schlager und Discofox/Deutschpop ist mittlerweile fließend. Der neue Oberbegriff lautet "Popschlager". Darunter werden Künstler wie Senta-Sofia Delliponti, Kerstin Ott oder Ramon Roselly vermarktet, die sich nicht klar einordnen lassen.

Gerade in Thüringen gibt es inzwischen ein Überangebot an Schlagerradioprogrammen: Schlagerparadies, MeineSchlagerWelt vom MDR, Absolut Bella, SchlagerRadio und teilweise ist auch BR Schlager empfangbar.

Es ist bezeichnend, das sich in der Top 100 des vergangenen Jahres kein einziger Titel auf Deutsch wiederfindet. MusicTrace, die das herausgefunden haben wollen, ermitteln seit diesem Jahr tragischerweise auch ausgerechnet die "Schlager des Jahres" für den MDR...

Der Schlager sitzt auf einem Ast, der abzubrechen droht! Sämtliche musikalische Trends gehen in eine ganz andere Richtung. Es wird immer einen kleinen Markt für Schlager geben, aber die Hörer dieses Genres sind eine kleine, laute Minderheit und teilweise sogar äußerst rabiat und fanatisch, wenn es um die Lieblinge mancher Fanboys geht. Da werden Votings manipuliert und FB-Seiten gestürmt. Es bleibt die Frage, wieviele digitale Radiowellen in der absoluten Nische "deutscher Schlager" ihren Platz finden. Die meisten werden sich auf lange Sicht umorientieren müssen, ansonsten bleiben sie auf der Strecke.
ich finde es eher bezeichnend, dass es zwischen den Songs, die die Leute kaufen oder streamen (GfK-Jahrescharts) und denen, die man in den Dudelwellen angeboten bekommt, offenbar eine größere Diskrepanz gibt.
https://www.rollingstone.de/gfk-jah...alben-und-single-hits-in-deutschland-2530189/
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist nur zu wissen, dass man schnell davonrennen soll, wenn etwas als "Schlager" bezeichnet wird.
Schlager ist pöhse & Resterampe. Discofox ist ganz schlimm. Ballermann-Mucke ist Kulturgut, weil es 2023 "In" ist?! Gehören Liedermacher auch in die Resterampe?!
Werde es nie verstehen, wie man der eigenen Landessprache so "in die Eier treten" kann. Vielleicht wollen Schlager-Fans einfach mal Schlager hören, weil sie auf Ballermann-Fäkalien-Sprech nicht stehen. Immer dieses Schubladen-Denken. Und ja, der Schlager-Fan ist Ü70, den gibts gar nicht jünger. Dement & vorzugsweise mit Rollstuhl & Rollator unterwegs. Damit sind alle Klischees bedient. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager ist pöhse & Resterampe. Discofox ist ganz schlimm. Ballermann-Mucke ist Kulturgut, weil es 2023 "In" ist?! Gehören Liedermacher auch in die Resterampe?!
Werde es nie verstehen, wie man der eigenen Landessprache so "in die Eier treten" kann. Vielleicht wollen Schlager-Fans einfach mal Schlager hören, weil sie auf Ballermann-Fäkalien-Sprech nicht stehen. Immer dieses Schubladen-Denken. Und ja, der Schlager-Fan ist Ü70, den gibts gar nicht jünger. Dement & vorzugsweise mit Rollstuhl & Rollator unterwegs. Damit sind alle Klischees bedient. 😜
Ich kenne viele Schlager Fans die sind 30+
 
Schlager ist pöhse & Resterampe. Discofox ist ganz schlimm. Ballermann-Mucke ist Kulturgut, weil es 2023 "In" ist?! Gehören Liedermacher auch in die Resterampe?!
Werde es nie verstehen, wie man der eigenen Landessprache so "in die Eier treten" kann. Vielleicht wollen Schlager-Fans einfach mal Schlager hören, weil sie auf Ballermann-Fäkalien-Sprech nicht stehen. Immer dieses Schubladen-Denken. Und ja, der Schlager-Fan ist Ü70, den gibts gar nicht jünger. Dement & vorzugsweise mit Rollstuhl & Rollator unterwegs. Damit sind alle Klischees bedient. 😜
Ich habe den Unterschied zwischen Schlager und "Schlager" ganz bewußt gemacht.

Die ohne Anführungszeichen gibt es seit etwa 20 Jahren nicht mehr, und diese zeichneten sich dadurch aus, dass sie Gefühle, Träume, Sehnsüchte transportieren. Sie waren vorrangig melodisch und dezent rhythmisch, gerne auch mal variierend in Takt und Geschwindigkeit, mal mit sehr leisen Passagen, mal mit lauten Passagen, aber nie langweilig.

Das, was heute unter dem Reste-Label "Schlager" verramscht wird, ist das genaue Gegenteil davon. Da wird auch nur der kleinste Anflug von Gefühlen durch den maximal unpassenden, auf 0dB reinknallenden, super-stumpfen 4/4-Discofox-Rhythmus mit präzise auf Tanzbarkeit getrimmter Geschwindigeit schon im Ansatz zunichte gemacht, und weil das anscheinend immer noch nicht reicht, wird jeder, absolut jeder "Schlager" mit den grottigsten und billigsten Heimstudio-Arrangements produziert, die man sich nur vorstellen kann. Hätte man sowas vor 30 Jahren abgeliefert, wäre man nicht nur aus dem Studio geflogen, man hätte auch lebenslanges Hausverbot bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was heute unter dem Reste-Label "Schlager" verramscht wird, ist das genaue Gegenteil davon. Da wird auch nur der kleinste Anflug von Gefühlen durch den maximal unpassenden, auf 0dB reinknallenden, super-stumpfen 4/4-Discofox-Rhythmus mit präzise auf Tanzbarkeit getrimmter Geschwindigeit schon im Ansatz zunichte gemacht, und weil das anscheinend immer noch nicht reicht, wird jeder, absolut jeder "Schlager" mit den grottigsten und billigsten Heimstudio-Arrangements produziert, die man sich nur vorstellen kann. Hätte man sowas vor 30 Jahren abgeliefert, wäre man nicht nur aus dem Studio geflogen, man hätte auch lebenslanges Hausverbot bekommen!
Merci. Das wusste ich nicht. Ich lerne gerne.:)
@Karlo007 @Sieber : Meine Beiträge enthalten Ironie. Steht zwar in meinem Profil, aber in diesem Fall ging es 2x schief. Ich werde es wohl doch kennzeichnen.😇
Ich kenne viele Schlager Fans die sind 30+
Du hast Recht. Manche sind sogar noch jünger.😉
 
Ich habe bei meinen einen Radio das Problem das das Radio den Sender nicht von der 12B aus Thüringen nimmt sondern aus Hessen die 6C . Jedoch steht auf den Display 12B aber man hört das es nicht das Regionale Programm ist . Weiß nicht was ich bei der Anlage machen soll . Bei meinen anderen Radios läuft es aus Thüringen.
 
Doch. Auch bekannt als Ballermann-Schlager, kann man wenn man so will als eigene Schlager-Spielart betrachten so wie zum Beispiel Psytrance in der elektronischen Musik (die ebenfalls viele Spielarten hat).
Nein. Man. Will. Nicht! Schlager & Ballermann sind nicht ein & dasselbe! Der nächste Erklär-Bär steht leider erst in wenigen Minuten zur Verfügung. Brauchst du eine Bestätigung vom Bundeskanzler, lass es uns bitte wissen. Weiterhin gute Unterhaltung wünscht radioforen.de;)
 
Genau das ist der Punkt: Deutscher Schlager (oder meinetwegen auch Popschlager/Discofox) findet außerhalb der überwiegend digital verbreiteten Wellen, die weiter oben genannt wurden, nicht mehr im Radio statt. Klassische Radioprogramme auf UKW haben diese Art von Musik längst verbannt.
Klassische Radioprogramme auf UKW haben fast alle Arten von Musik längst verbannt.
 
Wieso ist Radio Teddy leistungsstärker als Schlager Radio von der Frequenz her ? In Bad Langensalza bekommt man Teddy besser als Schlager Radio finde ich schade
 
Zurück
Oben