Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

Momentan will man aber offenbar (noch) nicht bundesweit senden. Ob es für den dpd-Platz schon irgendwelche Interessenten gibt und ob man überhaupt noch ein weiteres Absolut-Programm im 2.BM aufschalten möchte, was weiss man schon. Hat aber mit Schlager Radio auch nichts tun.
 
Das ist offenbar was durcheinandergeraten: "Dienstag 10.10.2023" ist eigentlich der 3.10. und "Mittwoch 03.10.2023" ist Mittwoch der 4.10.2023.

Immerhin scheint die Programmübersicht noch aktuell zu sein, was man von der Frequenzseite schon seit einiger Zeit nicht mehr so sagen kann: Niedersachsen DAB+ Kanal N.N. (Sommer 2023) - da wird wohl nichts mehr kommen, 90,6 MHz Jena (Frühjahr) - die dürfte noch immer nicht in Betrieb sein.
 
Auf der Frequenzseite verweist man jetzt bei Niedersachsen auf die Einstrahlungen aus Bremen/Bremerhaven (Kanal 6A), Hamburg (Kanal 1D) und Hessen (Kanal 6A). Kein Hinweis mehr auf eine eigene Ausstrahlung in Niedersachsen mehr.und bei UKW steht jetzt 90,6 MHz Jena (in Koordination) - vorher: im Frühjahr (2023).
 
Dann kann man es auch ganz weglassen. Bis auf Bremen und Hamburg werden über die restlichen Einstrahlungen nicht unbedingt wichtige Regionen erreicht, zumal die Reichweite eh oft sehr gering ist. Dort werden maximal DXer und Freaks zuhören, wenn überhaupt. Overspill ist eben nicht gleich offizielles Sendegebiet, von Einzelfällen mal abgesehen. Genausogut könnte man auch einen Empfang in Rheinland-Pfalz angeben, obwohl man von keinem einzigen Mux in RLP sendet, dort aber in den Randgebieten empfangen werden kann. Macht man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute die wurden von Antenne Niedersachsen mit deren Schlagerableger überrascht und eiskalt erwischt.

Ich würde Herrn Dunk aber empfehlen, wenigstens in 7B Altes Land, 8B Lüneburg und 8C Heide zu senden.
Damit erreicht man dann auch Gegenden, wo es mobil Lücken zwischen Bremen (H) und Hamburg (V) gibt.

Es ist davon auszugehen, dass der Westküsten-Mux (kostengünstig) in 2024 auf Brunsbüttel erweitert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannover 8C wäre auch wichtig. Das NRW Signal kommt da nicht hin. Heide in Niedersachsen ist übrigens 8B nicht 8C. Dort sendet Heide in Schleswig-Holstein.
 
Genau den meine ich auch. Heide 8C in SH als nördl. Anschluss an 7B und 8B, die von Süden aus einstrahlen. Perspektivisch könnte man dann in Hamburg vom teuren 10D in den günstigeren 12C rüberwechseln und Kosten sparen. Im 9D sowie 5A sendet man ja bereits und erreicht dank Hasenkrug und Fuhlenhagen den Großraum Hamburg schon mobil. Eventuell denkbar wäre auch ein Tausch mit dem eigenen Ableger Star*SatRadio, also Star*Sat wechselt in den 10D (Upgrade) und SchlagerB2 in den 12C (Downgrade, weil durch Umlandsversorgung bereits abgedeckt). Evtl. gibt man ja Star*Sat (weiß sowieso nicht, was man sich davon erhofft oder versprochen hat) in HH ganz auf und dann könnte doch noch das seinerzeit versprochene LoungePlus kommen, oder sogar Radio GOLD oder MAXX FM?

Hannover 8C ist voll belegt, die dort noch freien CU werden vorgehalten für evtl. NKL/Bürgerfunk. Ich weiß, dass es für die Reg. H keinen solchen gibt und dieses Verbreitungsgebiet gestrichen wurde, aber man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt oder welche Ambitionen die Hildesheimer Tonkuhle hegt, die ja ihre Reichweite offenbar vergrößern will - oder warum sonst ist deren Frequenz mit (hierzulande unüblich) vertikaler Polarisation kürzlich im Update der Bundesnetzagentur aufgetaucht, was sich vor allem beim Mobilempfang im Auto spürbar bositiv bemerkbar machen wird...

LAND CH/QRG STANDORT HÖHE HÖHE HEFF ERP POL. CHARAKTERISTIK STATUS ================================================================================================== D 105.30 HILDESHEIM 132 45 101 30.0 V D 009E5558 52N0756 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlager Radio sieht man DAB+ sowieso nur als "wahrscheinlich lediglich eine Brückentechnologie zu 5G Broadcast". "„Neben UKW steht die Onlineverbreitung schon jetzt mit 20 Prozent an zweiter Stelle bei der Radionutzung in Deutschland. Wir gehen fest davon aus, dass Online die Zukunft der Verbreitung von Programmen sein wird".

Man bietet neu jetzt ein werbefreies Premium-Bezahl-Angebot bei TuneIn an.
 
8 Euro Monat nur für Schlager (=akustische Körperverletzung ^^ ) , das ist schon heftig. Prime kostet 8,99 derzeit.

Ich habe unterschwellig immer den Eindruck, wenn jemand mit so seltsamen Geschäftsmodellen und dann noch mit völlig überzogenen Preisvorstellungen um die Ecke kommt, dann hat er es vll. nötig???

Am Ende wird auf DAB genau ein Schlagersender, ein Kinderradio, ein Rockprogramm, eine Oldiewelle übrig bleiben. Und da sehe ich eher BOB! als Rockantenne, eher Oldieantenne als Schwarzwaldradiio, eher Toggo als Teddy - und beim Schlager wird auf Dauer das Paradies die Nase vorn haben, allein schon wegen der besseren Netzabdeckung.

SchlagerRadio hat auch hohe Verbreitungskosten, durch die vielen zersplitterten Märkte. Verstehe nicht
warum man UKW in MV nicht endlich abschaltet und sich der OSW zusammen tut für einen DAB-Mux...

Thüringen hätte ich auch nicht gemacht, diese unwirtschaftliche Funzelei, jetzt wo der 12B vom Inselsberg sendet und bis in den Rhein-Sieg-Kreis (!!!) empfangbar ist. UKW würde ich da mit Verweis auf Wirtschaftlichkeit sofort abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbefreiheit bei TuneIn ist natürlich nicht ganz richtig. Als TuneIn dies eingeführt hatte, konnte ich einen Monat kostenlos den Dienst testen. Habe mich nach 2 Tagen schon gegen ein Abo entschieden.

TuneIn spielt vor dem Start der Audiostreams Werbespots ab. Dann startet der eigentliche Audiostream des Radioprogramms. Dort wird natürlich vorab auch ein Werbespot gespielt und dann beginnt das eigentliche Radioprogramm. Diese Vorab-Werbung wird im Abo nicht mehr gespielt, jedoch bleibt die Werbung im Programm bestehen. Es wird also kein Extra-Programm gemacht, wo es gar keine Werbung gibt.

Ich gehe davon aus, dass dies beim Schlagerradio nicht anders sein wird. Und dafür zahle ich keinen Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass dies beim Schlagerradio nicht anders sein wird.
Das würde bedeuten der "werbefreien Premiumkanal"ist genau so werbefrei wie jedes andere Programm bei TuneIn wenn man das Premium-Abo hat. Warum dann nur die bundesweite Programmversion als Premium, wo es doch alle möglichen Versionen dort auch gibt. Ich denke schon, Schlager Radio Deutschlandversion ist bei Premium ganz ohne Werbespots.
 
Werbefreiheit bei TuneIn ist natürlich nicht ganz richtig.
Das scheint aber schon ein wenig her zu sein.
Inzwischen bekommst du bei TuneIn Premium auf den Station mit denen man zusammen Arbeitet wirklich 0 Werbung, diese wird dort im laufenden Programm durch einen Musiktitel ausgetauscht.
Vorschaltwerbung von TuneIn und die des Senders entfallen natürlich auch.
Dies ist aber aktuell nur bei den deutschen Sendern SunshineLive, Schlager Radio und StarFM der Fall.
 
Man bietet neu jetzt ein werbefreies Premium-Bezahl-Angebot bei TuneIn an.
Sollen sie mich mit Werbung zuspammen. Ich zahle weder für Tuneln, Youtube, oder sonstige Bezahl-Angebote. Schon gar nicht für einen Radiosender als Einstiegsgrund. Das sind wir bei USA-Verhältnissen.
8 Euro Monat nur für Schlager
sind 8 Euro zuviel.
Prime kostet 8,99 derzeit.
Brauchst du nicht. Wenn du nur einen Tag länger warten kannst, kostet es dich keinen Cent. Für alle
Bezahlangebote nebst Telekom wäre ich bei 100 Euro pro Monat. Ich bin doch nicht Rockefeller. :p
 
Das scheint aber schon ein wenig her zu sein.
Inzwischen bekommst du bei TuneIn Premium auf den Station mit denen man zusammen Arbeitet wirklich 0 Werbung, diese wird dort im laufenden Programm durch einen Musiktitel ausgetauscht.
Vorschaltwerbung von TuneIn und die des Senders entfallen natürlich auch.
Dies ist aber aktuell nur bei den deutschen Sendern SunshineLive, Schlager Radio und StarFM der Fall.
Ja, ist schon länger her. Damals habe ich es an diversen US-Country- und Jazzsendern getestet.
 
Am Ende wird auf DAB genau ein Schlagersender, ein Kinderradio, ein Rockprogramm, eine Oldiewelle übrig bleiben.
Ganz so extrem würde ich es nicht sehen. Auf dem nationalen Markt vielleicht, aber nicht auf den regionalen, die ja hier in Deutschland sogar wichtiger sind. Die meiste Vielfalt auf DAB+ kommt aus den privaten Regional- und Landesmuxen, da sich kleinere Veranstalter die eher leisten können. Die nationalen Programme in den Bundesmuxen sind da zusätzlicher Bonus von den ganz Großen.
 
Die Ausstrahlung von Schlager Radio über Satellit Astra 19,2 in der bisherigen Form wurde eingestellt. Hören über HbbTV ist jetzt angesagt.


Die Zuführung zu den großen deutschen Kabelnetzen erfolgt inzwischen über IP. Damit sieht man kein Notwendigkeit mehr in MPEG 2 zu senden.
 
Die Ausstrahlung von Schlager Radio via ColorDAB in Prag wurde eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben