An die 2BM-Geschichte glaubt wohl nicht einmal derjenige selbst, der dieses Gerücht in den Raum gesetzt hat? Wenn man wollte, hätte man den Platz von ex.DPD doch längst übernehmen können. Der Bundesweite Markt ist mit Radio Schlagerparadies (DAB) und Paloma (Kabel) vollständig ausgeschöpft. Beide sind stabil, aber große Sprünge sind angesichts der Situation auf dem Werbemarkt nicht zu erwarten. Hinzu kommen regionale Schlagerwellen privater (Antenne Schlager, Absolut Bella) wie öffentlich-rechtlicher (BR, NDR, MDR) Abstammung, die alle in dieser Nische fischen. Der Bedarf an Schlagern ist aber auch irgendwann gedeckt. Wir sprechen hier von wenigen 10.000 Schlagerfans bundesweit.
Deutsche Schlager sowie Volksmusik und Blasmusik werden zwar ebenfalls hauptsächlich in den älteren Generationen sehr gern/auch noch gern gehört, der Trend ist bei diesen Genres aber gerade in den höheren Altersgruppen rückläufig.
Recherchieren beim Deutschen Musikinformationszentrum (miz)
miz.org
Man muss sich mal die Verteilung der Hörerschaft anschauen. Mit der Performance auf DAB kann man dort bisher nicht zufrieden sein, gemessen an den bei weiterem Netzausbau stetig steigenden Verbreitungskosten.
Schlager-Radio hat gesamt 85.000 Hörer, davon in Niedersachsen (Sendestart geplant und dann heimlich von der Website gelöscht) NULL, in Hamburg (10D,
seit 02.07.2018 aktiv) NULL, in Bremen (6A, vormals 7D,
seit 27.06.2018 aktiv) NULL, in SH lediglich 1000, aber in MV wo man über UKW sendet sind es allein 17.000 in einem wirklich kaufschwachen, dünn besiedelten und von NDR und Ostseewelle dominierten Markt und in Berlin-Brandenburg 53.000 Hörer. Mit anderen Worten: Alleine 70.000 seiner 85.000 Hörer hat man dort, wo man primär oder ausschließlich über UKW sendet.
Auf der anderen seite stehen mit Hamburg und Bremen zwei Millionenmärkte, wo man seit sechs Jahren digital sendet, und es bisher nicht gelungen ist, dort eine Stammhörerschaft aufzubauen. In Hessen (6A+12C,
seit Januar 2019 aktiv) hat man 2000 Hörer, was viel zu wenig sein dürfte in den Augen der Verantwortlichen. Ebenso die 1000 Hörer in Baden-Württemberg (11B,
seit 11.09.2018 aktiv). Bei den jeweils 1000 Hörern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gehe ich davon aus, dass es sich nach dem Ende der linearen
Satellitenabstrahlung auf Astra 19,2 Grad Ost um Messungsfehler oder Ungenauigkeiten in der erinnerungsgestützten Abfrage handelt, da man in beiden Bundesländern weder über UKW, noch auf DAB sendet. Gleiches gilt m.M.n. für Bayern, evtl. wurden dort fälschlicherweise Hörer von BR Schlager, die angaben "dieses Schlagerradio auf DAB" zu hören, dort hinzugezählt - wir werden es nie erfahren.
In Thüringen (DAB+UKW,
seit Oktober 2021 aktiv) sind es demnach auch NULL Hörer. Einzig die 8000 Hörer nur über DAB in NRW, wo man auch ein eigenes Programm anbietet und nicht, wie in allen anderen digital-terrestrischen Märkten lediglich die neutrale, bundesweite Version durchschaltet, stimmen versöhnlich. Die 2000 Hörer in Sachsen lassen sich, knapp ein Jahr nach Sendestart dort, noch nicht einordnen.
Die Zahlen stammen von reichweiten.de
An Dunks Stelle würde ich bei der
Konkurrenzsituation und der allgemein schwierigen Lage im Umfeld von Radiowerbung keinen müden Cent mehr in DAB versenken! Vor allem nicht, wenn ich meine Hörer so erfolgreich über UKW rekrutiere, wie man das in Mecklenburg-Vorpommern mit fünf leistungsschwachen Kleinsendern in mono (!) schafft, wofür man dem Schlager-Radio wirklich Respekt zollen muss.