Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Aber das Problem sollte doch auch eigentlich anderen an verantwortlicher Stelle mal auffallen.
Da moderierte sie schon bei verschiedenen Sendern und niemand ist es bisher offenbar aufgefallen, wenn alle wegschalten. Vielleicht ist es dann doch nur ein Problem von einzelnen.

Die "wunderschöne" Radioreise läuft bei Schwarzwaldradio, genau wie bei anderen Privatsendern, um Gema-Gebühren zu sparen. Und das dort immer in der Nacht. Es interessiert dabei auch gar nicht ob es Hörer gibt. Wer Reisesendungen mit viel Wort hören will, kann das auch an anderer Stelle.
 
"Der Sender muss auch Neues spielen....der Moderator muss auch höflich sein. Der Sender darf nicht so viel Schwarzwaldwerbung machen" Einen Scheißdreck müssen die. Die machen ein Angebot: Wem es gefällt, der hört es. Wem es nicht gefällt, der kann umschalten oder abschalten. So einfach ist das.
 
Wem es gefällt, der hört es. Wem es nicht gefällt, der kann umschalten oder abschalten. So einfach ist das.
Das trifft auf alle Sender zu. Und trotzdem diskutieren wir hier auch über die Sender. Auch über deren inhaltliche Angebote (einige meinen, einige hätten gar keine). Es ist ja ein Radiodiskussions- und kein Fanforum, in dem an den Sendergöttern nichts kritisiert werden darf.
 
"Der Sender muss auch Neues spielen....der Moderator muss auch höflich sein. Der Sender darf nicht so viel Schwarzwaldwerbung machen" Einen Scheißdreck müssen die. Die machen ein Angebot: Wem es gefällt, der hört es. Wem es nicht gefällt, der kann umschalten oder abschalten. So einfach ist das.
Von müssen und sollen ist hier nicht die Rede. Wenn den Hörern , an dem Produkt was sie mögen, etwas missfällt, dann ist das deren Recht es anzusprechen, und es auch hier zu kritisieren. Und seine Gedanken zu diesem wirklich guten Produkt, was dennoch bundesweit durch Missachtung gestraft wird , mittzuteilen, ist völlig legitim. Und ein aggressiver Tonfall ist da eher unangebracht.
 
@Sieber Es beschreibt aber die Relevanz der hiesigen Kritik für die Macher eines Programms. Mir wäre neu, dass auch nur ein Programmanbieter irgendetwas an seinem Programm aufgrund von Gemecker in einem RADIOFORUM geändert hat. Allenfalls ist man mal auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht worden... Die Karawane zieht weiter...
 
Dieses Forum ist durchaus auch ein Austausch von Hörern mit anderen Hörern...
Dein Ansinnen bezüglich der fehlenden Relevanz verstehe ich nicht. Was ist ein Forum sonst als ein Austausch? Was sind Leserkommentare, z. B. bei SPON, sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber schon alleine „muss“ und “darf nicht“. Das geht mit schon auf die Eier. Wer sind wir in einem Forum, dass wir da jemandem Vorschriften machen. Das Gegenteil ist richtig: Radio mal neu denken. Und gewohnte Zöpfe abschneiden. Das fängt bei Flitzerblitzern an und hört bei stündlichen Nachrichten auf und schließt auch den Moderator mit ein, der mal einen Hörer anblafft. Radio kann alles mögliche sein.
 
Radio mal neu denken. Und gewohnte Zöpfe abschneiden. Das fängt bei Flitzerblitzern an und hört bei stündlichen Nachrichten auf und schließt auch den Moderator mit ein, der mal einen Hörer anblafft. Radio kann alles mögliche sein.
Wenn ein unverschämter Moderator ein Zeichen für "gewohnte Zöpfe abschneiden" sein soll, dann bleib ich lieber altmodisch.

Sorry, aber ein privater Radiosender ist am Ende des Tages nichts anderes, als eine Werbeagentur mit angeschlossener Musikredaktion. Will sagen: Musik und Moderation dienen als "Köder", um Werbung zu platzieren, die wiederum Geld generiert. So gesehen ist der Moderator nicht mehr und nicht weniger, als die Metzgereifachverkäuferin, die ihre Produkte auch nur an den Mann bringt, wenn sie nett ist. Getreu dem Motto: "Wer f***en will, muss freundlich sein." Und dazu gehört es auch, sich den einen oder anderen Satz, den man auf der Zunge hat, zu verkniefen. Nennt sich Professionalität und darf von einem erwachsenen Mann, der den Job nicht erst seit gestern macht, erwartet werden.
 
Scheinbar ja doch. Sonst hätte sie wohl nicht so oft gewechselt...
Naja, aber mit "oft wechseln" kennt sich Herr Schminke ja auch bestens aus.

Siehe hier:
"Erst Mitte August 2014 hatte Thomas Schminke die Morningshow “Muntermacher” bei Radio Ton übernommen. Er moderierte zusammen mit der “sonnigsten Stimme Baden-Württembergs”, “Franzi” (Franziska Rothe) und “Stocki” (Stephan Stock). Aktuell wird die Morningshow von Franziska Rothe und Stephan Stock morderiert, Thomas Schminke moderiert nicht mehr. Auch von der Team-Seite auf der Radio Ton Homepage www.radioton.de ist er verschwunden.
Auf Nachfrage der radioWOCHE wollte sich Radio Ton Programmchef Marco König allerdings nicht zu dem Thema äußern. Wie es heißt sage man grundsätzlich nichts zu Personalmeldungen. König wollte sich auch nicht dazu äußern wer künftig die Morningshow moderieren wird."


Oder hier noch ein ganzer Thread zum Thema.

Naja, muss jeder selbst wissen, wie er sich gibt und was er so treibt.
 
Ich mag die Art wie Thomas am Mikrofon agiert. Er ist dort noch wirklich Mensch und spielt dem Hörer nix vor. Das ist gut, dass er das beim Scharzwaldradio so darf und man ihm dort kein Korsett umschnallt. Für mich ist er ein richitger Entertainer, der aber wie ein Freund von Nebenan durch das Radio kommt.
 
Thomas habe ich noch nicht gehört, aber Markus Knoll ist ein super Moderator. Sehr spontan-assoziativ am Mikrofon. Ob er im Schwarzwaldradio oder bei Hit Radio Ohr moderiert ist mir egal.
Hit Radio Ohr hat aber seit dem verstummen des lieben Charly sein stärkstes Pferd im Stall verloren, ich denke das kann man schon behauten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus Knoll ist ein super Moderator.
Nicht nur das. Das ist ein richtiger Radiomensch. Der kann Radio eben nicht nur vor dem Mikrofon. Die Sender, die er aufgebaut hat, sind noch richtige Radiosender so ganz ohne doppelten Boden und VT-Festplattenautomation. Und das kommt beim Hörer an. Hitradio Ohr ist für mich das allerbeste Lokalradio Deutschlands. Es gibt glaube ich nix bessereres und natürlicheres.
 
Ich kann ja mittlerweile im 11B die meisten württembadischbergischen Lokalsender vergleichen. Und da gefällt mir Radio Hörorgan am Besten. Nicht zwingend von der Musik, weil mir da etwas zuviel Chartsgestampfe läuft, aber in der gesamten Aufmachung. Die Moderatoren sind natürlich, haben Lokalkompetenz, bringen nicht nur Eigenwerbung mit Worthülsen an den Hörer und die Musikauswahl ist hörbar abwechslungsreicher als bei anderen. Es laufen gerade bei den nicht-aktuellen Titeln nicht immer dieselben üblichen Verdächtigen. Es ist quasi das „modernere“ Pendant zum Schwarzwaldradio in Sachen Musik und Präsentation, musikalische Überschneidungen zwischen Beiden sind sehr gering (einige wenige 80er/90er), sonst ergänzen sie sich und sind von der Natürlichkeit her ähnlich…ist ja auch in Teilen dieselbe Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitradio Ohr ist für mich das allerbeste Lokalradio Deutschlands.

Nur mal so zur Einordnung (habe das Programm nicht gehört), aber wir sprechen hier über das Programm, was bei reichweiten.de als bundesweit sechzehntkleines (gemessen an der Stundenreichweite) Vermarktungsangebot aufgelistet wird. Schwarzwaldradio mit bundesweiter Verbreitung ist nicht weit entfernt: Platz 20, wenn man die Tabelle von unten anguckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sender, die er aufgebaut hat, sind noch richtige Radiosender so ganz ohne doppelten Boden und VT-Festplattenautomation. Und das kommt beim Hörer an.
Mag für das ehem. Ortenauer Heimatradio (OHR) durchaus so sein. Für das bundesweite Schwarzwaldradio spricht die MA da bezüglich "kommt beim Hörer an" was ganz anderes.
Ca. 40.000 bundesweit sind nicht gerade "kommt beim Hörer gut an" in verwertbaren Zahlen.
 
Zurück
Oben