Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich denke dass der Sponsor schon genau weiß, was er tut und was er an dem Sender hat.
Selbst wenn es angeblich nur 40.000 Zuhörer sein sollten (was ich nicht glauben kann - es sind bestimmt viel mehr), so werden viele von diesen garantiert in den schönen Schwarzwald reisen. Außerdem ist das Programm mit sehr viel Liebe gemacht und keinesfalls vergleichbar mit diesen neuen reinen PR-Radios, wo die PR ja schon aus dem Sendernamen trotzt und alle direkt nach den 3 Produkten (du hast noch den Paketdienstdudler vergessen), für die sie tingeln sollen, benannt worden sind. Mich wundert indes, dass es offenbar so einfach möglich ist, ein Werberadio zu starten. Selbst als alle Plätze belegt waren, konnte noch ein Farbeimer gegen ein nicht werbliches Radioprogramm ausgetauscht werden. Geld macht wohl alles möglich. Aber ich denke gerade im 2. Bundesmux werden einige dieser Angebote bestimmt schnell wieder verschwinden. Mit dem Ausbau der Sendeanlagen werden die Sendeplatzmieten nämlich auch anziehen. Vielleicht nicht ganz auf das Niveau von BM1 - aber es wird mit Sicherheit teurer werden. Aber gerade als Hersteller oder Dienstleister. Welchen Sinn macht da ein eigenes Radio oder welcher wird damit verfolgt. Ich glaube durch die Programme wird kein Paket mehr verschickt, kein Farbeimer mehr gekauft und auch keine Schiffsfahrt mehr gebucht.

Beim Schwarzwaldradio sehe ich aber Kontinuität. Dazu ist das beteiligte Funkhaus einfach auch ein richtiger Radioprofi, der diesen Namen auch verdient, was vor allem die Produktion und Ausführung angeht. Hier wird eben nicht on air getestet und probiert und nix dem Zufall überlassen. Allein die Europapark Show am Samstag hat zahlreiche Fans. Herr Knoll weiß eben wie gutes Radio geht.
 
Selbst wenn es angeblich nur 40.000 Zuhörer sein sollten (was ich nicht glauben kann - es sind bestimmt viel mehr)

Glauben und sich die Realität zurechtbiegen kann man viel und oft tun. Fakt ist aber, dass Werbekunden nur für das zahlen, was auch in der MA ausgewiesen wird. Für "gefühlte Reichweite" zahlt niemand. Ganz davon ab, dass man auch dieses Gefühl - so wie oben dargestellt - anzweifeln kann.

wo die PR ja schon aus dem Sendernamen trotzt

Wo genau soll hier der Unterschied sein?

Ich glaube durch die Programme wird kein Paket mehr verschickt, kein Farbeimer mehr gekauft und auch keine Schiffsfahrt mehr gebucht.

Und ich glaube, dass wegen Schwarzwaldradio niemand
garantiert in den schönen Schwarzwald reisen
wird. Was mich so sicher macht? Nun, so ist das halt mit Garantien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es angeblich nur 40.000 Zuhörer sein sollten (was ich nicht glauben kann - es sind bestimmt viel mehr)
Meine Güte, einfach die MA anschauen. Was anderes gibt es nicht.
, so werden viele von diesen garantiert in den schönen Schwarzwald reisen.
Belege?
Außerdem ist das Programm mit sehr viel Liebe gemacht
Da stimme ich dir zu.
und keinesfalls vergleichbar mit diesen neuen reinen PR-Radios, wo die PR ja schon aus dem Sendernamen trotzt und alle direkt nach den 3 Produkten (du hast noch den Paketdienstdudler vergessen),
DPD hat mit dpd-irgendwas-Radio nichts zu tun. Warum sich dieser Leipziger Versuch diesen Namen ausgedacht hat, bleibt deren Geheimnis. DPD nimmt das wohlwollend mit.
Welchen Sinn macht da ein eigenes Radio oder welcher wird damit verfolgt. Ich glaube durch die Programme wird kein Paket mehr verschickt, kein Farbeimer mehr gekauft und auch keine Schiffsfahrt mehr gebucht.
Welchen Sinn macht es, eine bundesweit operierene Jukebox nach einem regionalen Mittelgebirge zu benennen und welcher Unterschied liegt bei dem Namen dann zu Aida und Brillux?
 
Zuletzt bearbeitet:
(was ich nicht glauben kann - es sind bestimmt viel mehr),
Widdewiddewitt, ich mach mir die MA so wie sie mir gefällt...
Dazu ist das beteiligte Funkhaus einfach auch ein richtiger Radioprofi, der diesen Namen auch verdient, w
Und deswegen ganz bestimmt auf Dauer nicht mehr Geld für ein Programm ausgibt als es einnimmt

Das war also dann auch ein PR-Sender für das Großherzotum...
Da würde mir allerdings nicht andauernd erzählt, wie toll es ist nach Luxemburg zu reisen oder bei irgendwelchen Verlosungen irgendwelche Luxemburg-Taler verlost. Zudem war man dort in der Lage, stündlich Weltnachrichten zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Radio Luxemburg gehört? Das war also dann auch ein PR-Sender für das Großherzotum...
Oh man.
Die sendeten damals aus dem Ausland, da in Deutschland kein Privatfunk zulässig war und für Deutschland... Und Lobhudeleien auf Luxemburg oder Sponsoring für das Großherzogtum haben die nicht gesendet. Warum auch, Zielgebiet die Bundesrepubik Deutschland.
 
Der Stahlhelm stänkert mal wieder. Soll er machen. Dabei ignoriert er, daß Schwarzwaldradio das offizielle Radio der Ferienregion "Schwarzwald" und Premiumpartner der "STG" ist. Zum Einlesen in die Materie, ein altes Posting von mir:


Und hier könnt ihr auch gleich buchen. ;)

Bekanntlich hatten/ haben alle Ferienregionen ein Corona-Problem, aber hier die Zahlen für den Sommer 2021 in BaWü. Der größe Zuwachs kam von Besuchern aus Deutschland, somit zumindest rein theoretisch allesamt potentielle Schwarzwaldradio-Hörer:
 
Theoretisch, aber wohl bei den durchaus sehr schlechten bundesweiten MA-Zahlen nicht praktisch. Von der Hõrerzahl her. Und mit Schwarzwaldradio hat das wohl am wenigsten zu tun. Auch andere deutsche Ferienregionen haben in Anbetracht von möglicher Quarantäne bei der Wiedereinreise davon profitiert, z. B. Campingplätze.
Vergleich von dir hinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen gibts im Schwarzwald noch Heimatverbundenheit - zum Anderen beeindruckt das Marketingkonzept mit den Schwarzwaldtalern: Sponsoren beflügeln die Hörer, Werbematerial des Senders zu verteilen, während die Sponsoren selber zu Werbeeinsätzen aufgefordert werden.
 
Sponsoren beflügeln die Hörer, Werbematerial des Senders zu verteilen, während die Sponsoren selber zu Werbeeinsätzen aufgefordert werden.
Hm, bringt das auch ansatzweise im Sendegebiet z. B. in FL, E, NB, B, H, WÜ oder GG irgendwas?
Wenn die regional heimatverbunden sein wollen, warum dann BM 1?
 
Zum Einen gibts im Schwarzwald noch Heimatverbundenheit
Richtig, die Schwarzwälder haben aber vor Allem auch einen schwarzen Humor und die Fähigkeit zur gnadenlosen Selbstironie.
SWR3 hat das ganz wunderbar gespiegelt mit Comicals wie Höllentrip bei Feinkost Zipp (den Laden gabs wirklich), den Lallers - vom Leben und Sterben eine Schwarzwaldfamilie und natürlich dem Schwarzwald-Elch.
Im Schwarzwaldradio hat sowas wohl schon deshalb keinen Platz, weil es das vom Sponsor geforderte Wohlfühl-Ambiente stören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bringt das auch ansatzweise im Sendegebiet z. B. in FL, E, NB, B, H, WÜ oder GG irgendwas?

Das ist zu bezweifeln, denn schauen wir mal in die MA, wo die überschaubaren 34.000 Hörer pro Durchschnittsstunde wohnen:

BundeslandHörer pro Dst.
Baden-Württemberg
8.000​
Bayern
6.000​
Nordrhein-Westfalen
5.000​
Niedersachsen
4.000​
Hessen
2.000​
Sachsen
2.000​
Hamburg
1.000​
Schleswig-Holstein
1.000​
Saarland
1.000​
Brandenburg
1.000​
Sachsen-Anhalt
1.000​
Thüringen
1.000​
Bremen
0​
Rheinland-Pfalz
0​
Berlin
0​
Mecklenburg-Vorpommern
0
 
Nachdem ich aufgrund der ungeheuren Begeisterung, die hier manche für das Schwarzwaldradio zeigen, ein paar mal zugehört habe, reicht es mir dann auch.
Richtig, die Musik ist ein wenig anders, es kommen auch gänzlich unbekannte Titel. Wem das genügt, der wird von dem Sender ganz gut bedient.
Der Rest ist genauso schlecht (vor mir aus auch gut) wie bei so ziemlich allen anderen Privaten. Die Informationen (Nachrichten eingeschlossen) sind sicher nicht DER Grund, den Sender einzuschalten. Absolut nervig ist das permanente Eigenlob, wie abwechslungsreich doch die Musik sei. Ansonsten das übliche, d.h. meist flaches Geplauder, Jingles und Werbung, also üblicher Privatradiokram.

Wer den Sender nur wegen der z.T. unterschiedlichen Titel nebenbei hört, wird vielleicht ganz gut unterhalten. Ob die "andere" Musik jetzt wirklich besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich stört es allerdings, dass dort immer nur alter Kram läuft, und im Grunde auch immer nur aus der üblichen Pop-/Pop-Rock-Schublade, d.h. Interpreten, die überall schon tausendmal gelaufen sind (wenn auch, wie gesagt, oft/ meist mit anderen Titeln). Aber irgendwann ist es dann doch genug damit.

Auffällig ist allerdings schon, dass sich beim SW-Radio, aber auch bei anderen neuen Stationen manche Foristen vor Lob förmlich verbiegen. Klar war dann mein erster Eindruck: Da schreibt wohl irgendein Geschäftsführer oder Mitarbeiter, denn so Außergewöhnlich ist das Gebotene ja nun wirklich nicht.
Gut, stimmt (wohl meistens) nicht, der Unterschied macht's. Und wenn er noch so klein ist.
 
Muteds Nullen - also die letzten 4 MA-Zeilen - bezweifle ich jedenfalls.

Bitte die Tabelle noch einmal zusammenrechnen.

Ich habe die Zahlen direkt von reichweiten.de übernommen (an dieser Stelle sei auch die Quelle benannt, obwohl allseits bekannt). Dass dort Rundungsdifferenzen auftreten können, ist ganz normal.

Wenn bei der MA in einer Kategorie nicht genug Nennungen auftreten, wird dies aufgrund der Gewichtung eben Genullt. Wer ein gängiges Statistiklehrbuch zur Hand hat und auch lesen kann, wird dem zustimmen.
 
Gibt es noch Leute, die diese Zahlen glauben? Ich wundere mich ja jedesmal nach dem Aufstehen über die Welt...
ansonsten: klar, das Schwarzwaldradio ist keine Informationswelle. Aber es macht gutes Musikradio, wie es andere auch machen könnten, wenn sie nur wollten. Und das sage ich, ohne einen lumpigen Schwarzwaldtaler dafür zu bekommen...und nein, ich bin nicht OHRfield...nicht mal verwandt oder verschwägert. Wir haben uns bei einem Besuch dort mal beschnuppert, mehr nicht. Sagen wir so: Ein Funkhaus, das sich eine Katze hält, kann kein ganz schlechter Laden sein. 🐱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles gut und schön mit der MA.

Aber ich höre einen Sender nicht weil er in der MA gut abschneidet sondern weil er mir gefällt.

Wenn in andere nicht hören, OK damit kann ich leben.

Und sollte es den Sender irgendwann nicht mehr geben wegen schlechter Zahlen dann wird es so sein.

Aber solange es Schwarzwaldradio noch gibt werde ich ihn hören und da sind mir als Hörer die Zahlen in der MA vollkommen egal.

So, und nun habe ich auch Mal wieder mein Senf dazu geben.

Damit lasse ich euch wieder weiterhin über die MA Zahlen diskutieren und höre erstmal weiterhin Schwarzwaldradio bis er irgendwann abgeschaltet wird. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast. Allerdings läuft gerade wieder einer der wenigen Zappinggründe für mich dort. Die Frau da am Mikro geht nicht. Glaub das könnte selbst Ohrfield besser.
Die rasselt wie ein Maschinengewehr mit ihrer piepsigen Stimme, die zudem auch noch einen Berliner Schliff hat. Auch das kindische Gelache und teilweise undeutliche Aussprache geht gar nicht. Außerdem wirkt sie wegen ihrer Ähhhs (mindestens 1-2 Ähhs pro Moderation - das ist "Schwadronieren" hätte mein Lehrer gesagt) unvorbereitet. So klingen die Moderationen dann auch. Zudem scheint sie eine "Ja-Sagerin" zu sein. Hoffe mal, dass es in dem Hause auch einen Aircheck gibt. Immerhin hält sie sich auffallend zurück und spielt mehr Musik am Stück. Hatte diese Dame nicht auch schon kurze "Gastspiele" beim Schlagerradio und Radio Brocken? Selbst Stadionsprecherin soll sie wohl kurz gewesen sein.... Tja. Es gibt eben Personen, die sollten vielleicht doch lieber beim Schreiben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißt es wieder schnell das Schwarzwaldradio einstellen. Denn Rainer ist wieder da!!! Letzten Sonntag war er leider fort, wurde aber großartig von seinem Kollegen vertreten. Wirklich doll, dass er immer live zum Sender kommt. Und ich glaube, der kommt nicht mal eben aus der Nähe zum Sender. Mit Rainers Show ist den Machern ein richtig großer Griff gelungen. Die "Stimme des Südens" ist defakto ja schon selbst ein Markenzeichen und Grant für perfekte Moderation und Unterhaltung.
 
Zurück
Oben