Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@Markus M. Wo das Problem liegt? Vielleicht liest du dir die vorherigen Beiträge durch.

Stell Dir vor, jeder Hörer macht hier regelmässig, im Wochentakt, für seinen ganz persönlichen Lieblingssender penetrant Werbung, wie hier einige Foristen es für das Schwarzwald-Radio machen.

Das hat ja gar nichts mit dem Sender selbst zu tun, den kann man mögen, oder auch nicht. Für mich ist das ein Dudler, weil er auch nur ein Stückchen Musik nach dem anderen spielt. Die mag hier und da anders sein, vielleicht auch vielfältiger, aber das ändert doch nichts an meinem Gesamturteil.

Klar muß man die "Vielfalt" auch loben dürfen. Aber nicht heute, weil es den Titel...gespielt hat. Morgen, weil es den Titel...gespielt hat. Übermorgen, weil es den Titel....gespielt hat..usw usw usw.
 
Ich kann nichts hinzufügen und würde mich meinen Vorrednern anschließen. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Lieben Dank an @indigo7 für den Post. Du bringst es auf den Punkt!
@Markus M. Wo das Problem liegt? Vielleicht liest du dir die vorherigen Beiträge durch.

Stell Dir vor, jeder Hörer macht hier regelmässig, im Wochentakt, für seinen ganz persönlichen Lieblingssender penetrant Werbung, wie hier einige Foristen es für das Schwarzwald-Radio machen.
Wir machen keine Werbung. Wir freuen uns darüber, dass es einen Sender gibt, der zum Teil Leider auskramt, die man seit Jahrzehnten nicht mehr wahrgenommen hat. Das ist in der deutschen Radiolandschaft schon was Besonderes.
Dass das Schwarzwaldradio nun wahrlich keine Informationsbombe ist, ist auch klar und darüber kann man auch zurecht diskutieren. Aber es ist nunmal auch nicht DAS Formatradio im klassischen Sinne.
Des Weiteren ist das Schwarzwaldradio nunmal anders, als NDR1, SWR1, WDR4, RPR1, OlideAntenne.....
Wir tauschen uns aus und freuen uns darüber, dass es nicht überall so trist ist.

Wenn Dir das auf den Senkel geht, schalte doch für diesen Thread die Benachrichtigung aus, oder lass ihn einfach fett eingefärbt. Ich bin mir echt keiner Schuld bewusst.
Ich glaube, hier gibt es einige, denen das Schwarzwaldradio immer mal wieder - auch durch die frechen Moderationen - ein Lächeln ins Gesicht bringt. Und das schaffen heute nicht mehr ganz so viele....
 
Ich kann nichts hinzufügen und würde mich meinen Vorrednern anschließen. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Lieben Dank an @indigo7 für den Post. Du bringst es auf den Punkt!

Podogu:
Wenn ich Deinen Nick falsch geschrieben habe, war das keine Absicht, so wie das Indigo so altklug beanstandete.

Du hörst also gerne Schwarzwald-Radio? So what?

Ich höre gern Bayern 2, DLF-Kultur, FIP, Radio Eins, manchmal auch HR-1. Muss ich das jetzt ständig wiederholen?

Muss ich jedesmal, wenn ein seltener oder unbekannter Titel dort läuft (und derer gibt es viele, da kommt das SW-Radio nicht mit) das hier mitteilen? Dass ich die professionelle Art beim DLF oder bei Bayern-2 mehr schätze, als die Pseudo-kumpelhafte Lässigkeit beim Schwarzwald-Radio?

Kann ich gerne machen. Ab jetzt also im Wochentakt. In diesem Thread, um die Schwarzwald-Radio-Schwärmerei in Relation zu setzen. Zu anderen Sendern bzw. Programmen, die es meiner Meinung nach besser machen.

Gut, wir haben es alle vernommen: Schwarzwald-Radio hat in den Augen einiger Foristen diverse Vorzüge. Die bestimmt dutzendfach wiederholt wurden.

Nochmal: Gut jetzt.
p.s.: Wen meinst Du eigentlich mit "Wir"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man über Beiträge genervt ist, die die die Musikauswahl im Schwarzwaldradio loben, gibt es eine einfache Abhilfe: Einfach den Thread "Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+" nicht aufklicken. Oder beschwerst Du Dich auch bei Herrn Kachelmann, ob er keine anderen Probleme hat als das Wetter?
@m.schn: Verstehe. Du findest, man sollte unbegrenzt loben dürfen, aber wer kritisieren will, der kann ja wegschauen, braucht den Thread ja nicht zu öffnen?

Empfiehlst Du das eigentlich auch allen anderen Foristen, die von NRW1 bis Antenne Bayern Kritik üben? Oder gilt das nur für das Schwarzwaldradio?

Auch eine Art von "Diskussionskultur". :wow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.schn: Verstehe. Du findest, man sollte unbegrenzt loben dürfen, aber wer kritisieren will, der kann ja wegschauen, braucht den Thread ja nicht zu öffnen?
Niemand hat gefordert, dass nicht kritisiert wird. Was Du offenbar möchtest, ist, dass Deine Kritik nicht durch den Lob anderer gestört wird. Das ist in einem Forum, das vom Austausch unterschiedlicher Meinungen lebt, absurd.
 
Es ist doch unbestritten so, dass ein Privatsender wie Schwarzwaldradio als eine der wenigen löblichen Ausnahmen Höreranregungen Ernst nimmt und auch umsetzt.
Unbestritten erscheint, dass der regional begrenzte Namen in der Vermittlung eines bundesweit agierenden Senders jenseits der eigentlichen Schwarzwaldregion, bzw. Baden-Württemberg, etwas schwierig ist. Die doch häufige Kritik an dem Namen hier im Forum wird, auch durch mitlesende und teilweise auch schreibende Mitarbeiter des "SW-Radio" nicht Ernst genommen. Reagiert schon gar nicht. Insofern stimmt die Aussage von @MarkusM nicht so ganz.
Wir wissen alle, dass das Schwarzwaldradio den Namen eines einstigen Regionalsenders aus Freiburg (mit dem Sender Blauen) für ein ursprüngliches DAB-Programm nur in BaWü und davor schon mit einer UKW-Frequenz in Haslach übernommen hat. Und, dass die Schwarzwaldtouristik da Kohle rein pumpt.
Regional alles in Ordnung.
Irgendwann ging es dann auf dem "2. Bildungsweg" in den BM 1. Und spätestens ab da an beißt sich der Name mit bundesweit.
Einige "SW Radio" Fanboys verteidigen das ja vehement damit, dass sonst die SW-Touristik abspringen würde.
Ich frage mich da naiv, wo das Problem liegen sollte wenn sich "SW-Radio" ohne Radioförderung, bzw. ohne diesen ohnehin als "Werbung" nicht nachvollziehbaren Namen, z. B. in Husum, Herne oder Hennigsdorfauf auf, dem Markt bewegen würde.
Bayer 04 hat auch schon lange kein Bayerkreuz auf der Brust.
Zusammengefasst: Von wegen Schwarzwaldradio nimmt die Hörer so viel ernster als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor, jeder Hörer macht hier regelmässig, im Wochentakt, für seinen ganz persönlichen Lieblingssender penetrant Werbung, wie hier einige Foristen es für das Schwarzwald-Radio machen.
Und das muss man jetzt im Wochenrhytmus, wenn nicht noch öfters hier lautstark anpreisen? Ist das etwa keine Werbung?
Klar, könnte mir ja alles egal sein, würde man nicht schon wieder versuchen, den Sender in der Forenliste ganz oben zu platzieren - was natürlich auch immer eine wunderbare Werbung ist,
Mehr Werbung geht ja kaum noch.
Aber wirklich wirksame Werbung muss schon mehr bringen als "ach ist das Schwarzwald-Radio heute wieder toll" oder "Schminke und Carstens kann keiner das Wasser reichen!".
Bitte unterlasse deine ständigen Wiederholungen. Es obliegt allein @Guess who I am und mir, zu beurteilen, was hier unzulässige Werbung ist (und was nicht).

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder -ähnlichen Beiträgen [...] ist zu unterlassen.

Ich habe dir die Schreibberechtigung für dieses Thema entzogen.
 
Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft , dass sich so viele Menschen direkt beim Sender melden um Feedback abzugeben. Das ist die Zahl einer Kleinstadt. Das ist bei keiner Station der Fall und sagt auch gar nichts aus. Es gibt Sender mit viel mehr Hörern in der Durchschnittsstunde denen man das aber überhaupt nicht anhört, weil sie entweder nicht mit ihren Hörern interagieren, oder diese sich nur unzureichend melden.

Ich schätze mal, das der Anteil der Hörer die sich tatsächlich beim Sender melden unter 2% im Verhältnis zu der Gesamthörerzahl liegt.

Ich würde sogar behaupten beim Schwarzwaldradio ist der Anteil der Hörerinteraktionen im Programm höher, als bei den erfolgreicheren anderen kommerziellen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich Zustimmung. Aber vielleicht wollte >DHL auch nur den Kollegen parodieren, der sich, völlig ohne Zusammenhang, fünf Jahre alte Sätze als Aufhänger für Postings herausgepickt hat?

SCNR
 
Ich finde Schwarzwaldradio von der Musikauswahl voll in Ordnung! (Auch öfter mal selten gespielte Titel). Das der Sender in Offenburg seinen Sitz hat, und somit viel Lokalbezogene Werbung beinhaltet, damit hab ich kein Problem. Keinesfalls sollte man diesen Sender mit Bayern2 oder dem DLF irgendwie vergleichen. Würde z.B die Ostseewelle Bundesweit senden, auch mit Regionalbezogener Werbung, wäre auch absolut kein Desaster. Nein im Gegenteil!
 
Dann lasst sie doch zwischendurch ein bisschen Werbung für den Schwarzwald machen!
Immerhin besser als z. B. der "Oldiesender" Nostalgie über DAB+, der es ernsthaft nötig hat, zwei Mal am Tag 15-minütige fragwürdige "Abzock-Gewinnspielchen" zu veranstalten, um damit zusätzliches Geld zu generieren. Sowas finde ich mehr als abstoßend, deswegen boykottiere ich die auch mittlerweile.
 
Dann lasst sie doch zwischendurch ein bisschen Werbung für den Schwarzwald machen!
Immerhin besser als z. B. der "Oldiesender" Nostalgie über DAB+, der es ernsthaft nötig hat, zwei Mal am Tag 15-minütige fragwürdige "Abzock-Gewinnspielchen" zu veranstalten, um damit zusätzliches Geld zu generieren. Sowas finde ich mehr als abstoßend, deswegen boykottiere ich die auch mittlerweile.
Genau meine Meinung! Auch ich boykottiere längst diesen Schmuddelsender.
 
Dann lasst sie doch zwischendurch ein bisschen Werbung für den Schwarzwald machen!
Immerhin besser als z. B. der "Oldiesender" Nostalgie über DAB+, der es ernsthaft nötig hat, zwei Mal am Tag 15-minütige fragwürdige "Abzock-Gewinnspielchen" zu veranstalten, um damit zusätzliches Geld zu generieren. Sowas finde ich mehr als abstoßend, deswegen boykottiere ich die auch mittlerweile.
👍👍👍👍
 
Immerhin besser als z. B. der "Oldiesender" Nostalgie über DAB+, der es ernsthaft nötig hat, zwei Mal am Tag 15-minütige fragwürdige "Abzock-Gewinnspielchen" zu veranstalten, um damit zusätzliches Geld zu generieren.
Bei Nostalgie gibt es diese Spielchen jetzt schon zweimal am Tag? Begonnen haben sie mit einmal in der Woche am Mittwoch und auf der "Cashquiz"-Seite gibt es auch nur Lösungen und Gewinner für das Wochenende (andere Sender) und für Mittwoch (mit Nostalgie). Gefühlt so oft oder auch noch unter einem anderen "Sendungs"namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist das Programm unfassbar. Dennoch hält sich hier ein Fankreis - warum auch immer. In der MA 2022 II kommt dieses Programm auf gerade einmal 41.000 Hörer in der Durchschnittstunde. Nicht einmal 20.000 14-49. Das muss man nach 10 (!!!) Jahren im ersten, gut ausgeleuchteten Bundesmux erst einmal schaffen. Das ist Lokalradioniveau eines kleinen Senders. Also nix bei einer bundesweiten Verbreitung. Die können am Sound "schrauben" wie sie wollen, das wird nie was. Dazu wird einfach alles falsch gemacht, was erfolgreiche (=reichweitenstarke) Programme ausmacht. Da können die Hardcorefans hier auch immer wieder den Thread nach vorne holen, das ist verschüttete Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bin ich ein Hatdcorefan? Ich hör die höchstens 3 mal im Jahr.
Und was sind schon 10 Leute im Forum gegen 41000 Hörer?
Man muss immer noch bedenken, dass wir es hier mit einem DAB-Nischensender zu tun haben. Dafür sind die 41000 sehr ordentlich. Der Sender ist überhaupt nicht dafür gemacht auch nur im Ansatz irgendwie Marktführer zu sein. Da ist der Vergleich mit weit beliebteren Programmen, doch arg weit hergeholt. Sowas will Schwarzwaldradio schon aus Prinzip gar nicht sein. Hitradio Ohr im übrigen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die 41000 sehr ordentlich.
Nein.
Bundesweit wie mit erwähnter fast Vollausleuchtung sind 41.000 ein Desaster. Und wie richtigerweise angemerkt auf Niveau eines sehr kleinen Lokalsenders.
Der Sender ist überhaupt nicht dafür gemacht auch nur im Ansatz irgendwie Marktführer zu sein.
Dafür tut er mit seinem bundesweiten Namen schon alles.
Da ist der Vergleich mit weit beliebteren Programmen, doch arg weit hergeholt.
Nein. Sie senden bundesweit und sollten sich dann auch so verhalten.
Sowas will Schwarzwaldradio schon aus Prinzip gar nicht sein.
Da stimme ich dir voll zu. Jazzradio will auch aus Prinzip (oder eher technischer Ahnungslosigkeit bzw. Dummheit?) auch nicht auf DAB+.
Hitradio Ohr im übrigen auch nicht.
Blödsinn. Das ist ein Lokalsender. Den kann man zwar BW-weit empfangen, aber nicht in K, KO, KLE oder KUS.
 
Sagmal kannst du auch was anderes, als alles durch die Marketingbrille zu betrachten? Du bist nicht mit beteiligt, also muss dich das doch überhaupt nicht interessieren. Mehr Hörer werden sie durch deine Meinung allein eh nicht bekommen. So weit ist die Fähigkeit der Telepathie leider noch nicht.
Sie senden bundesweit und sollten sich dann auch so verhalten.
Wann hat das jemand je als Gesetz formuliert? Bitte Grundlagen für diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben