• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Glaub der Sender muß sich überhaupt nichts vorwerfen lassen.
Und wenn mal Plastemusik oder Yurodance von ganz unten aus der Krimskramskiste gespielt werden… man hört’s, grinst kurz, denkt an die alten Zeiten und dann wippt man doch mit dem Fuß.
Perfekt.
Und ich gehe noch weiter: Wenn ich nicht jeden Tag mindestens einmal "Walking On Sunshine" oder "Walk Of Life" als Opener nach den Nachrichten serviert kriege, sondern alle paar Wochen auf Schwarzwaldradio höre - dann gefallen mir die Songs auch wieder! Warum auch nicht, ich mag die Dire Straits und "Brothers In Arms" gehört zu meinem musikalischen Leben. Nur: Ich will die Sachen eben nicht totgedudelt haben, weil man damit ja "nichts falsch machen kann" (sagen die Berater/-innen und Formatierer/-innen) :wall: !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Sachen eben nicht totgedudelt haben, weil man damit ja "nichts falsch machen kann" (sagen die Berater/-innen und Formatierer/-innen) :wall:
So isses! Das totnudeln ergibt den täglichen Hörer-Lauf im Hamsterrad. Das Schlaraffenland für Berater ist bei der ARD. SW-Radio hat Musikexperten, von denen sich die ARD verabschiedet hat. Dieser Thread ist ohne Trolle plötzlich nicht mehr wiederzuerkennen. Gegen Angriffe kann man sich wehren. Gegen Lob ist man machtlos. Das freut mich maßlos für SW-Radio:cool:.
 
Hallo ihr Alle, Helmer hier von Schwarzwaldradio...


Diese Moderation, in dem Aircheck von Zwerg#8, bezog sich auf Hörer Feedback zu unserem Programm, u.a. auch auf einen Anrufer in der Sendung. Er sagte sinngemäß, dass Er es gut findet, dass wir in unseren täglichen Playlisten Songs verschiedener Genres spielen. Das erinnere ihn manchmal an das frühere Radio Luxemburg- die sich das getraut haben. ( obwohl es damals natürlich ganz andere Zeiten waren)
Er finde das gut und weil es das in Radio Deutschland kaum oder gar nicht gibt, mache uns das irgendwie einzigartig. Punkt. Auf ihn und auf einige darauf folgende Hörerpost -zu diesem Thema - habe ich mich bezogen.

Ich vermute jetzt mal, dass Du (mod.father), das ganze überhaupt nicht gehört hast.
Jetzt frage ich dich:
Was soll unprofessionell daran sein, auf Hörerpost-und Meinungen einzugehen? Kommunikation mit dem Hörer ist unser USP und wir, auch ich, finden das gut so. Diese Mod. von mir am vergangenen Wochenende, bezog sich in keiner Weise auf das, was hier im Forum über Schwarzwaldradio zu lesen ist.

So, das wars von mir, evtl. konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
Gruss an Alle in der Runde, die an einer sachlichen Gesprächskultur interessiert sind :)
@Helmer Litzke 👍👍
 
Nur: Ich will die Sachen eben nicht totgedudelt haben, weil man damit ja "nichts falsch machen kann" (sagen die Berater/-innen und Formatierer/-innen) :wall: !!
💯

Ich werde den Beratern bis ans Ende meines Lebens nicht verzeihen, was für tolle Songs sie bei mir auf dem Gewissen haben. Der erste Akkord von "Mama Mia" oder der erste Takt von "Dancing Queen" lösen bei mir leider inzwischen Brechreiz aus, und das haben diese großartigen Kompositionen wirklich nicht verdient!
 
Ich werde den Beratern bis ans Ende meines Lebens nicht verzeihen, was für tolle Songs sie bei mir auf dem Gewissen haben. Der erste Akkord von "Mama Mia" oder der erste Takt von "Dancing Queen" lösen bei mir leider inzwischen Brechreiz aus, und das haben diese großartigen Kompositionen wirklich nicht verdient!
Ich ging von einer Party Montagmorgen direkt hundemüde zur Arbeit. Ich musste direkt aufs WC am anderen Ende einer langen Halle. Am Empfang hatte jemand den Berliner Rundfunk 91.4 mit der Playlist
des Grauens eingestellt. In der Morning-Show (!) lief die großartige Roberta Flack: "Killing me softly with his Song". Bin im Stehen kurz weggeknickt. Ich murmelte: "Wie kann man nur Montagmorgen"....weiter kam ich nicht. Erneut eingeschlafen. :oops:Als ich danach wieder am Empfang vorbei ging, war Roberta immer noch nicht fertig: "with his song...with his Song....nanananana". Das war der Tag, ab dem ich diesen Titel nicht mehr hören konnte.🤢 Wurde mit dem Cover der Fugees nie besser😏. Sowas kann bei SW-Radio nicht passieren::thumbsup:
 
Ich ging von einer Party Montagmorgen direkt hundemüde zur Arbeit.
So gegen 9 Uhr?

In der Morning-Show (!) lief die großartige Roberta Flack: "Killing me softly with his Song". Bin im Stehen kurz weggeknickt. Ich murmelte: "Wie kann man nur Montagmorgen"....weiter kam ich nicht. Erneut eingeschlafen. :oops:
Ich nicke schon vom Lesen fast wieder weg. Ich mag solche "Schleichtitel" auch nicht.

Sowas kann bei SW-Radio nicht passieren::thumbsup:
Doch, aber sehr, sehr selten (vier Einsätze bei TS seit Oktober 22). Alle Einsätze aber erst nach 9 Uhr.

Das ist sogar ein Montag gewesen...
17.04.23 09:24:20 Roberta Flack - Killing Me Softly With His Song
 
Wenn UC das Thema über den Sender aufgreift, dann sieht man mal, welch "Welle" von einem Troll ausgelöst werden kann, wenn er nicht rechtzeitig gestoppt wird. Daß diese Welle in OG angekommen ist und man sich darüber mächtig ärgert, hatte ich ja schon an anderer Stelle kurz erwähnt..

Du willst also Menschen mit anderen Meinungen "rechtzeitig stoppen". Sehr bedenklich. Sehr undemokratisch. Null Interesse an einem Austausch von Argumenten.

Nur weil ich zurecht darauf aufmerksam mache, daß synthetische Musik beim SW-Radio eine viel höhere Beachtung findet, als handgemacht Musik.

Ferner ist es völlig unerheblich, ob Du in den Raum stellst, daß sich die Radiomacher des Senders über meine Beobachtung "mächtig ärgern", mag die senderinterne "Welle" tatsächlich stattgefunden haben oder nicht.

Mit dem "Gesamt-Sound" eines Musiksenders muss man sich auseinandersetzen. Zeigen gerade die letzten Sendeminuten, die besonders mit Titeln wie "Money runner" von Scotch, "Ritmo de la noche" von Chocolate, "Splish splash" von Bobby Darin, "Are you Jimmy Ray" von Jimmy Ray oder "Save your kisses for me" von Brotherhood of Men gefüllt wurden.

Ich bin sehr gespannt, ob der Musikchef das Problem - wie am Telefon versprochen - bis Ende Juli in den Griff bekommt.

Darüber hinaus zeigt das SW-Radio gerade auch große inhaltliche Schwächen. Uwe ist am Tag der Badewanne auf der Suche nach "Ideen für das Baden in der Wanne". Daraufhin erzählt eine Anruferin, daß sie sich beim Baden Schnittchen von einer dritten Person bringen lässt. Eine weitere Person bewirbt ein Schaumbad-Produkt. Das ist zu 100% sinnbefreiter Kokolores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das schön ruhig hier in diesem Thema die letzten paar Wochen...
Manche konstruieren ein Problem, wo es objektiv wirklich keins gibt.
Den paar Tausend Hörern ist es offensichtlich völlig egal, der Sender hat eine winzige, aber treue Stammklientel, die er offensichtlich sehr erfolgreich bedient - während er außerhalb dieses Kreises nicht wahrgenommen wird.

Also lasst doch den paar Leuten ihren Lieblingssender so, wie er ist. Für alle anderen gibt es Nostalgie.
 
@Sprollywood.
"Schön ruhig" ist wohl kein Kriterium für ein Forum. Du bist ja sonst auch nicht der ruhigste hier.

Darüber hinaus konstruiere ich nichts. Ich beobachte und stelle Fragen. Vielleicht ist die Hörerschaft gerade deshalb so winzig, weil das Musikprogramm unausgegoren ist.
 
Manche konstruieren ein Problem, wo es objektiv wirklich keins gibt.
Wenn das sogar jemand sagt, der sich selbst gar nicht mal so schlecht auf die Verwandlung von Stechinsekten in Dickhäuter versteht, sollte das schon zu denken geben.
Nur weil ich zurecht darauf aufmerksam mache, daß synthetische Musik beim SW-Radio eine viel höhere Beachtung findet, als handgemacht Musik.
Nun ja, zwischen dieser Feststellung und dem doch sehr (ab)wertenden Begriff
gibt es dann aber auch noch mal einen gewissen Unterschied. Und ich muss sagen, dass ich mich über die Retourkutsche von UC ganz außerordentlich amüsiert habe.
 
@TORZ.
Schön, daß Du auch wieder dabei bist.

Der Streit um harmlose Begriffe, ich schreibe gerne unter der Verwendung von Synonymen, ist doch eine Ablenkung vom eigentlichen Thema.

Uwe kann mich gerne im Kinderton nachäffen (Tondatei als Anhang in #3770), auch das ist kein substanzieller Beitrag zum beobachteten Phänomen. Wenigstens hat er Dich damit zum Lachen gebracht.

Die grundsätzliche Frage ist, ob das SW-Radio langfristig eine Überlebenschance hat, und ob es als musikalisch breit sortiertes Programm alles dafür tut. Der Musikchef hat den zeitweisen Mangel an handgemachter Musik ja bereits laut eigener Aussage erkannt.

Die künstliche Aufregung im Forum ist völlig überflüssig und überhaupt nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundsätzliche Frage ist, ob das SW-Radio langfristig eine Überlebenschance hat, und ob es als musikalisch breit sortiertes Programm alles dafür tut. Der Musikchef hat den zeitweisen Mangel an handgemachter Musik ja bereits laut eigener Aussage erkannt.
Das mit 'Überlebenschance" im Vergleich zu "handgemachter Musik" (was immer das nach Interpretation sein soll) hat relativ wenig bis gar kein Bezug zueinander.
 
Bin im Moment auf Usedom. Hier habe ich schon in mehreren Restaurants, Schwarzwaldradio als Hintergrund Beschallung , wahrgenommen. Sonst läuft meist NDR1 und die Ostseewelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wieder...

Du willst also Menschen mit anderen Meinungen "rechtzeitig stoppen". Sehr bedenklich. Sehr undemokratisch.
Da hast Du nun so viel Zeit gehabt dir ein Posting zu überlegen und scheiterst schon mit dem ersten Satz kläglich. Das ist in der Tat "sehr bedenklich". Ich schrieb nirgends, daß ich Menschen mit anderen Meinungen stoppen will. Ich schrieb von Trolls, die rechtzeitig gestoppt werden müssen, damit sie möglichst keine Wellen schlagen. Das ist ein Unterschied und die Forenleitung hat diesen Moment bei dir leider verpasst.

Darüber hinaus konstruiere ich nichts.
Du hast die Leser dieses Forums mehrfach für dumm verkauft. Alle Behauptungen zu Titeln, die angeblich bei Schwarzwaldradio nicht gespielt werden, waren vollkommen aus der Luft gegriffen. Du hast damit bewiesen, daß du absolut "Null Interesse an einem Austausch von Argumenten" hast, sondern nur trollen willst. Da halfen dir dann auch nicht irgendwelche sanfteren Töne weiter, als dir langsam klar wurde, daß eine Sperrung droht.

Vielleicht ist die Hörerschaft gerade deshalb so winzig, weil das Musikprogramm unausgegoren ist.
Okay, jetzt ist das Musikprogramm "unausgegoren".

Die +28% bei der Anzahl der Sessions in der letzten MA-IP erklärst Du jetzt bitte wie?

Aber bedenke, diese Zahlen stammen einer Zeit, als Schwarzwaldradio noch mit einer "üblen, schrecklichen Programmierung" glänzte und Peter Oehler dir noch nicht am Telefon versprochen hat, das Problem bis Ende Juli in den Griff zu bekommen. Hat er am Telefon wenigstens hörbar strammgestanden und die Hacken zusammengeknallt? Er wird sich meiner Meinung nach hüten, nennenswert am Programm zu schrauben und gießt sich höchstens noch ein Gläschen Kindersekt ein. (Der Kindersekt ist eventuell noch von einer kleinen "+28%-MA-IP-Feierviertelstunde" übrig, falls Knolli ein, zwei Flaschen spendiert hat.)

Sei versichert, dass ich deine Postings auch weiterhin sehr genau lesen werde.
 
Du hast die Leser dieses Forums mehrfach für dumm verkauft. Alle Behauptungen zu Titeln, die angeblich bei Schwarzwaldradio nicht gespielt werden, waren vollkommen aus der Luft gegriffen.

Falsch. Du gibst den Sachverhalt erneut unzutreffend wieder. Alle meine Angaben hinsichtlich eines Mangels an vorwiegend rockigen Künstlern oder Bands entsprachen, mit der Ausnahme eines Details, der Wahrheit und stehen im Einklang mit dem zitierten Gesprächsverlauf zwischen dem Musikchef und mir. Da ich bereits mehrfach dazu Stellung bezogen habe, empfehle ich am Sachverhalt Interessierten, meine Erwiderungen ggf. noch einmal zu lesen.

Hat er am Telefon wenigstens hörbar strammgestanden und die Hacken zusammengeknallt?

Eine ernsthafte Diskussion ist und war von Dir nie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack Bauer 24:

Wer
Ich bin sehr gespannt, ob der Musikchef das Problem - wie am Telefon versprochen - bis Ende Juli in den Griff bekommt.
schreibt, fällt bei mir schon allein durch seine Wortwahl negativ auf. Daher meine Frage, ob er wenigstens strammgetanden hat, als er Dir das Lösen des Problems am Telefon in die Hand verprochen hat. Wieso ausgerechnet Ende Juli? Was passiert dann/ bis spätestens Ende Juli? Wird er von Dir entlassen, falls er das Problem nicht in den Griff bekommt? Fragen über Fragen.

Und ja, man möge bei Interesse nachlesen. Meine Postings, in denen ich dich gut begründet als Troll bezeichnet habe, sind noch da. Deine Postings, in denen Du dich durch falsche Behauptungen und ungeeignete Wortwahl als ernsthafter Diskutant disqualifiziert hast, ebenfalls. Im übrigen vergisst Du bei all deinem auffallend eloquenten Geschreibsel gerade, wer von uns beiden gesperrt wurde. Die geneigten Leser dieses Forums haben das ganz sicher nicht vergessen.
 
@Zwerg#8

Du versuchst wieder mit vielen Worten nichts zu sagen respektive auszuweichen. Garniert mit persönlicher Beschimpfung.

Ob das das Schwarzwaldradio spielt oder nicht, ist Sache des Schwaldradios. Genauso, ob bei Bremen Next jetzt Heino läuft.

Sollen sie 24/7 Steine klopfen.

Ich höre eh lieber "Radio Veronica" und für die Sachen vor 1990 deren DAB+ - Ableger "Veronica Vintage". Im Gegensatz zu SW-Radio auch stilistisch abwechslungsreich, ganz ohne mein "Telefon-Coaching". 😝

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt lustig oder anmaßend, dass da nicht wenigstens Zweifel kommen, dass dieser Musikredakteur im persönlichen Telefonat mit einem Hörer, der glaubt sich für das Maß aller Dinge zu halten, einfach freundlich (sinngemäß) "ja, stimmt, Anregung nehmen wir gerne auf" antwortet - weil er weiß, was er tut und jede Diskussion mit Möchte-Gerne-Experten einfach anstrengend ist?
 
Zurück
Oben