Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Gerade kam im Schwarzwaldradio, wo gerade Uwe Carsten moderiert, ein Musikwunsch, der bereits gestern zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr in der Kettenreaktion bei Hitradio Ohr gelaufen ist: Ezio - Angel Song

Es war 1:1 das gleiche Hörergespräch im Schwarzwaldradio eben und gestern bei Hitradio Ohr zwischen Uwe Carsten und der Hörerrin, wo es um ein Ezio Konzert ging, welches die Anruferin vor 20 Jahren besuchte und von Uwe Carsten anmoderiert wurde.

Ich meine, dass mir das schon einmal aufgefallen ist, dass manche Hörergespräche oder Musikwünsche doppelt, also bei Hitradio Ohr und dann noch einmal im Schwarzwaldradio genutzt werden.
 
Wenn ich mir die Playlist auf der Website ansehe, dann sieht das zwischen 10:00 und 10:30 wie vorproduziert aus: Es gibt nix zu sehen. Aber über DAB funktionierte die Titelanzeige.

10:04:25 Talk Talk - It's My Life
10:08:06 Incognito - Always There
10:12:19 Rickie Lee Jones - Chuck E's In Love
10:15:35 Mother's Finest - Baby Love
10:20:33 Ezio - Angel Song
10:25:29 Clouseau - Close Encounters
10:31:04 Madonna - Express Yourself
10:36:15 Simon & Garfunkel - America
10:40:58 Luniz - I Got 5 On It
10:44:52 Kool & The Gang - Victory
10:48:16 Kansas - Fight Fire With Fire
10:52:27 Beatles - I Feel Fine
10:54:44 Bad Boys Blue - Lady In Black

Vielleicht hat niemand angerufen - Sonntags um kurz nach 10 ist nunmal keine Primetime - und UC wollte die Show retten? Soweit ich das sehe, lief der Titel noch nicht im Schwarzwaldradio. Er wollte den Titel vielleicht einfach mal unterbringen und hat dann das Telefonat benutzt. "Schön" ist solch eine "Zweitverwertung" natürlich nicht. Aber besser jedenfalls, als wenn die Redaktion zwangsverpflichtet wird und mit verstellter Stimme im Studio anrufen muß... Wer wirft den Stein? ;)
 
Natürlich wäre das auf einem seriösen öffentlich-rechtlichen Info-Radio ein "No- Go". Da müsste das m. E. kenntlich gemacht werden ("haben wir am frühen Abend aufgezeichnet")

Aber Schwarzwaldradio und Hitradio Ohr sind Unterhaltungsprogramme.
Und wenn man sich anschaut, wie lange Uwe auf beiden Sendern manchmal am Stück on Air ist (Samstag z. B. 7-15 Uhr Hitradio Ohr, 15-18 Uhr Schwarzwaldradio) kann ich ihm jetzt nicht wirklich übel nehmen, dass sich da mal was doppelt und wiederholt (egal, ob Sprüche oder Call-Ins), bzw. die Gespräche in der Regel etwas zeitversetzt ihren Weg ins Radio finden.

Und wie sollte er es auch transparent machen, ohne, dass es albern wirkt? Soll er sagen: "Den Gag habe ich übrigens heute Morgen schon in unserem Partnersender erzählt"?

Ich glaube, dass das eh nur uns "Radio-Nerds" auffällt.

Und so lange wir dadurch vor langen Voicetracking-Strecken bewahrt werden und die Sender vom Funkhaus Ortenau weiterhin so authentisch und hörernah rüberkommen, lasse ich mir das alles sehr gerne gefallen.
 
Die in Beitrag #3.805 zitierte Sendestunde belegt wieder sehr schön den Mangel an Rock.

Was die doppelte Verwendung von Musikwünschen angeht: Ärgerlicher finde ich, daß die "Inhalte" am Tag sich über lange Sendestrecken auf Musikwünsche beschränken.

Die daytime braucht dringend redaktionelle Unterstützung, um die Hörerbindung weiter zu stärken, damit sich das SW-Radio so von Oldie-Antenne und anderen DAB+ - Oldiestationen positiv absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in Beitrag #3.805 zitierte Sendestunde belegt wieder sehr schön den Mangel an Rock.

Was die doppelte Verwendung von Musikwünschen angeht: Ärgerlicher finde ich, daß die "Inhalte" am Tag sich über lange Sendestrecken auf Musikwünsche beschränken.

Die daytime braucht dringend redaktionelle Unterstützung, um die Hörerbindung weiter zu stärken, damit sich das SW-Radio so von Oldie-Antenne und anderen DAB+ - Oldiestationen positiv absetzen kann.
3 von 13 Songs sind ganz klar Rock. Dazu Beatles, Talk Talk (auch bei Rockantenne zu hören). Ich finde die Beispielstunde ist sogar ein richtig toller Mix von Musik. Ich würde das so feiern.
Das man bei einigen Moderatoren die ganze Zeit nur Musikwünsche spielt und Studiomails bis zur Unerträglichkeit vorgelesen werden, da gebe ich Dir recht.
 
Ich meine, dass mir das schon einmal aufgefallen ist, dass manche Hörergespräche oder Musikwünsche doppelt, also bei Hitradio Ohr und dann noch einmal im Schwarzwaldradio genutzt werden.
Ja, das ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Ich habe keine Erklärung, warum man das macht. Da kann man doch auch die vorhandene Playlist verwenden, wenn noch keine Voicemail bearbeitet werden kann. Ist ja auch okay.
 
Beschäftigt Euch bitte bei Gelegenheit mit den Produktionsabläufen von Radio 21.

Und dann die Antwort auf die Frage ankreuzen: Ist die Mehrfachverwertung redaktioneller Inhalte

a) Standard ( )

b) ein Verbrechen ( )

Bei richtiger Antwort winkt als Belohnung ein Forumstaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 von 13 Songs sind ganz klar Rock

Das ist leider falsch. "Ganz klar" Rock ist nur Kansas mit "Fight fire with fire". Das kann man sich auch mit viel Mühe nicht schönreden. Nur weil mal zwischendurch eine Akustikgitarre erklingt, ist das keine Rock. Und ich rede ja noch nicht einmal von Hard Rock.

Der Rockanteil fällt in vielen SW-Radio-Sendestunden in bedenkliche Tiefen. So bedeutungslos war das Genre zu seiner Zeit definitiv nicht. Ich verstehe die Strategie dahinter auch nicht, falls es überhaupt eine gibt.
 
Der Rockanteil fällt in vielen SW-Radio-Sendestunden in bedenkliche Tiefen. So bedeutungslos war das Genre zu seiner Zeit definitiv nicht. Ich verstehe die Strategie dahinter auch nicht, falls es überhaupt eine gibt.#
SW-Radio ist nunmal auch kein Rocksender. Ich verstehe nicht warum die unbedingt viel Rock bringen sollen. Für das Genre gibt es doch Rock-Antenne, Bob, Radio 21 und noch ein paar regionale Stationen. Rock ist nunmal auch nicht jedermanns Sache. Mir persönlich reichen 3 Rock Songs pro Stunde völlig aus. Am Ende macht es eh die Mischung und zuviel von einer Musikrichtung würde mich jetzt eher zum umschalten bewegen. Wer mehr will, soll doch dann bitte die auf die entsprechenden Spartensender ausweichen. Klar ist auch, keiner Radioprogramm der Welt kann zu 100% den jeweils eigenen Musikgeschmack abdecken. Es ist und bleibt immer ein Kompromiss und den bekommt das SW-Radio ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um meinen Musikgeschmack. Der hat sich sowieso in weiten Teilen von kommerzieller Musik wegentwickelt.

Würden sie jede Stunde drei Rocktitel bringen, wäre das angesichts des Erfolges dieser Richtung (Rock kommt direkt nach Pop auf zwei, auf drei dann R&B) nur angemessen. Selbst SWR 3, ein Sender der überwiegend aktuelle Musik spielt, in der Rock fast bedeutungslos geworden ist, vernachlässigt Rock nicht.

Antenne Bayern bedient sich fleißig bei den Krachern von Linkin Park und Nickelback.

Ich sage also nur, daß mir diese Unwucht in der Playlist von SW-Radio auffällt. Natürlich kann Frau Laeske werktags vormittags bis mittags kolonnenweise Soul und R&B spielen. Dann haben wir hier halt einen Überhang.

Für schlau halte ich das nicht.

Käme fast nie R&B, würde ich das aber ebenso bemängeln. Ich würde sogar empfehlen, anstelle von zu vielen Soul-Oldies bis 1980 mehr Urban aus den 80ern sowie 90ern, die das erfolgreichste R&B-Jahrzehnt auch hier in Deutschland, waren, einzubauen. Allein die Masse an R&B-Samplern aus den 90ern, die bei mir zahlreiche Regalreihen füllen, sprechen Bände.

Aber: Das sind alles nur Empfehlungen an den Musikredakteur, die ich darüber hinaus hier zur Diskussion stelle. Darüber muss sich hier auch niemand - wie vor ein paar Wochen - aufregen.
 
Ist ja nichts neues, dass man in Offenburg recht locker mit den MA-Ergebnissen umgeht und überspitzt verdeutlicht, dass sich jede Radiostation immer das Element raussucht, wo man dazugewonnen hat, auch wenn es im gesamten eine Katastrophe ist.

Herzlichen Glückwunsch, an Uwe, Kati und Rainer, die ja überwiegend den Sonntag bestreiten. Und mein Beileid an das ganze Team - nicht wegen der MA, sondern wegen Ohrfield.
 
Nuja, ich hab da jetzt die vergangenen zwei Stunden mal reingehört.
Die Performance erinnert schon stark an ein schlechtes Lokalradio.
Aufgesetzte Moderation mit Schwarzwaldinformationen die bundesweit so gar niemand braucht.
Die 30 Prozent Hörerverlust kann ich gut verstehen.
 
Das kommt sehr drauf an, wer da gerade moderiert, es gibt auch starke Unterschiede zwischen den Jungs und den Mädels. Die alten Hasen sind top. Nur leider der Name, der viele davon abhält, mal reinzuhören...
 
Vielleicht in der (witzig-zynisch-ironisch gemeinten*) PM etwas Erbsenzählerei: Aber der Großteil des Sendegebiets** (zur Erinnerung: Deutschland) hat bereits Sommerferien*** und wartet nicht auf einen Beginn der Sommerferien...

* Ich finde sie nicht witzig-ironisch
** Terrestrische Verbreitung im Kanal 5C in ganz Deutschland
*** Quelle ein simpler analoger Kalender im Scheckkartenformat einer Toto-Lottogesellschaft (kostenlos an einem Kiosk persönlich und weder durch eine*n Praktikant*in (m/w/d) besorgt).
 
Zurück
Oben