Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@Adolar: Ich habe doch nur vermutet, daß sich der rbb damals mit den Radiolegenden "übernommen" hat. Es kann natürlich sein, daß völlig andere Umstände den rbb in die Krise gestürzt haben.

UC hatte in seiner Legenden-Sendung übrigens sinngemäß und scherzhaft gesagt, "den Gottschalk gibt es nur mit Hörgerätewerbung", nachdem mehrfach entsprechende Spots liefen. Die sind wohl personengebunden.

Apropos STG : Alles schon da gewesen - mit den selben Protagonisten. Bitte Seite 126 ansteuern.
Apropos Werbung: Irgendwie scheint man nicht gelesen zu haben, was ich letztens kurz schrieb, nachdem ich mich durch einige Airchecks geklickt hatte.


Ich komme bei einer sehr groben Milchmädchen-Hochrechnung auf gut und gern 7-8 Mio. Schwarzwaldtaler im Jahr - nur mit der Werbung von 0-5 Uhr. Damit ist der BuMu fast bezahlt.
 
Apropos STG : Alles schon da gewesen - mit den selben Protagonisten. Bitte Seite 126 ansteuern.
Danke für den Hinweis. Der "Geschäftsbericht" für das Jahr 2022 ist im Internet zu finden. Leider hat man das Radio-Engagement nicht zahlenmäßig in Euro quantifiziert.

In der Spalte Medienkooperationen taucht Schwarzwald-Radio gar nicht auf, aber dafür Top-Radio im Elsass.

Auf Seite 24 heisst es lediglich "Ebenfalls seit Oktober wird der Audio-Podcast Visitblackforest zusammen
mit unserem Wirtschaftspartner Schwarzwaldradio produziert und macht mit spannenden Geschichten und Ausflugstipps monatlich Lust auf Urlaub im Schwarzwald". Dazu wurden 11.138 Streams des Schwarzwald Podcasts produziert (seit Okt. 2022 in Kooperation mit Schwarzwaldradio).

Nur eine Verständnisfrage: Monatlich - 11.138 Streams? Das wären etwas weniger als 1.000 Streams pro Monat?

Ausgabenhöhe?

Noch interessanter wäre z.B. der Geschäftsbericht des Schwarzwald-Radios selbst.

Aber was soll's. Das führt jetzt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Packung Spekulatius habe ich letztens schon ausgegeben, weil Spekulationen nichts bringen. Aber man kann sich durchaus mal überlegen, was eine bundesweite Plakatwerbung der STG so kosten würde - und (!) wie lange sie dann "wirkt". Da ist man schnell bei 500000 und mehr für vier Wochen "Effekt". Wie oft will man das im Jahr wiederholen, wann am besten damit beginnen, damit die Leute ihren Urlaub auch im Schwarzwald buchen? Außerdem ist der Schwarzwald das ganze Jahr über "schön".... ;)
 
Ausgabenhöhe?

Noch interessanter wäre z.B. der Geschäftsbericht des Schwarzwald-Radios selbst.

Aber was soll's. Das führt jetzt zu nichts.
Eine Packung Spekulatius habe ich letztens schon ausgegeben, weil Spekulationen nichts bringen.

Ganz genau. Es führt zu nichts, ausser dass die Weihnachts-Großpackung Spekulatius kurz nach Allerheiligen leider schon gefuttert ist :wow:.

Nun haben wir also die mutmasslich halb-legale Finanzierung des Schwarzwaldradios durch - wem langweilig ist, der könnte sich mal wieder am Namen des Senders abarbeiten - oder über die kommenden SW-R-Zahlen der aktuellen MA "spekulatiusieren" :rolleyes:.

Leicht möglich aber, dass es die "Black Forest Radio Station" in OG an Weihnachten immer noch gibt, wenngleich die "Spekulatiusse" bei vielen längst aus sind ;).
 
Na klar ist es Aufgabe der STG Werbung zu organisieren. Und na klar können die es auf Print, Plakate, TV, Radio, Kino, Social Media, Tankstutzen und sonst wo streuen.
Nur wenn ein Verbreitungsweg nicht den ganz durchschlagenden Erfolg hat, stellt sich die Frage für die Finanzgeber in den Kommunen/Kreisen, ob dann dieser Verbreitungsweg als Marketing dann noch finanziert werden kann/soll/darf.
Es ist eine GmbH und keine gGmbH.
Und ein gewisser Verbreitungsweg ist, neben Internet, ganzjährig "gebucht" und erreicht aber insgesamt wie es die MA bisher ausgespuckt hat, nicht allzu viele.

Mit der Beteiligung der Städte und Kreise an den NRW-Lokalen hat das eigentlich wenig zu tun. Die sind Teilhaber an den Sendern. Die STG ist Werbeunterstützer bzw. "Förderer" an einem Sender, dessen Ziel es ist, durch Werbung sein Geld eigenwirtschaftlich zu verdienen und nichts an die STG abzuführen.
 
Die Hardcore-Fans können ja versuchen, das "wegzuwitzeln". Ein Geschmäckle bleibt auf jeden Fall. Transparent ist das alles nicht.

Die Frage bleibt, welche Größe im Verhältnis die Unterstützung durch die steuerfinanzierte GmbH STG darstellt.
Ich wundere mich auch, dass das SW-Radio im Raum Prag zu hören sei. Soll das rentabel sein? Dazu gibt es eine rührende Geschichte im Internet. Ein Sender wie SW habe angeblich im Raum Prag noch gefehlt, meinte ein am dortingen DAB-Ausbau beteiligter DJ gegenüber einer Medienseite, die gerne und oft und besonders liebevoll über das SW-Radio berichtet.

Die Betreiber, das zuvor genannte Medienhaus, müssen schon besonders clevere Geschäftsleute sein...

Wäre wirklich interessant, mal die Geschäftszahlen des SW-Radios zu sehen. Ein kommerzieller Erfolg scheint der Sender ja nur bedingt zu sein. Soll heissen: Könnte der Sender ohne die STG überleben? Oder war die "Wirtschaftspartnerschaft" die Spritze, die das SW-Radio am Ende gebraucht hat? Who knows.

Und jetzt bitte ein wenig Geplauder über Spekulatius. Am liebsten aus dem Schwarzwald.
 
Mein Gott, die Prag-Nummer ist doch nun wirklich durch. Und wo steht, daß Schwarzwaldradio von der STG alimentiert wird? Bitte endlich mal eine Quelle angeben.

Und was ist eigentlich so schwer daran, das Programm eine Weile mit der Stoppuhr zu verfolgen und dann mit Hilfe dieser Preisliste unten grob auszurechnen, was beim Schwarzwaldradio so ungefähr durch die Werbung "rüberkommt"? Das wäre doch mal eine sinnvolle Beschäftigung für interessierte Spekulanten, anstatt hier immer wieder eine neue Packung Spekulatius aufzureißen und Gerüchte in die Welt zu setzen.

 
Das wäre doch mal eine sinnvolle Beschäftigung für interessierte Spekulanten, anstatt hier immer wieder eine neue Packung Spekulatius aufzureißen und Gerüchte in die Welt zu setzen.

Na da ist er ja, wie erwartet, der Spekulatius!

Sorry, aber das wird jetzt absurd, da brauchen wir nicht weiterzumachen. Das Geschmäckle bleibt, den Heiligenschein sehen eh höchstens die Hardcore-Fans.

Die Prag-Nummer ist nicht durch, sondern nirgends wirklich beantwortet. Gleichfalls ist völlig ungewiss, in welcher Höhe sich die Einnahmen durch STG-Aufträge summieren. Wenn es um fast 12.000 Podcasts im Jahr geht, und - wie ich irgendwo gelesen habe - die Minute zwischen 30 und 300 (evtl. sogar noch wesentlich mehr) kostet, hat das Schwarzwald-Radio daran wie viel verdient, Herr/ Frau Zwerg? Das geht nämlich aus der schönen Liste mit den Preisen für Werbesekunden nicht hervor.

Klar, es ist immer gut, in die heimische Wirtschaft zu investieren, wenn es die beabsichtigten Effekte hat...

Wie gesagt, das bringt jetzt nichts mehr. Welches Geld da in welcher Höhe hin und her fließt, weiss man nicht. Die Geschäftsberichte des Senders werden ja nicht veröffentlicht.

Natürlich kann man fragen: Warum auch. Andere Private machen das ja auch nicht. Aber die müssen sich ja auch ausschliesslich durch Werbung finanzieren.
 
Ach, jetzt wird es auf einmal "absurd". Nimm doch bitte die Stoppuhr. Und natürlich gibt es "Vielbucherrabatt", gerade nachts. Aber das ist keineswegs absurd.

Es geht nicht um 12000 Podcasts, sondern um 12000 Abrufe im Jahr 22 und darum, daß diese Podcasts seit Oktober 22 in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldradio produziert werden. Das bietet sich ja an, schon allein wegen der vorhandenen Technik und natürlich wegen der vorhandenen Redaktion. Und natürlich kostet die Produktion Geld. Kommt halt auf den Aufwand an. (Recherche, Hinfahren, Protagonisten befragen, schicke Fotos machen, Texte verfassen und einsprechen, abmischen...)
 
@zwerg: Letztes Wort:
Ich empfehle Dir, was die Podcasts angeht, den Geschäftsbericht des STG aus dem Jahr 2022.

Und nein, aus der hübschen Preisliste geht nicht hervor, wieviel die STG für die Produktion derselben dem Schwarzwaldradio gezahlt hat.

Nun gut, da die STG zwar die Kommunen vertritt, andererseits aber eine (privatwirtschafliche) GmbH ist, musste man wohl noch nicht mal eine öffentliche Ausschreibung machen....

Und jetzt darfst du wieder über Spekulatius philosophieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg: Letztes Wort:
Ich empfehle Dir, was die Podcasts angeht, den Geschäftsbericht des STG aus dem Jahr 2022.
Dort steht: "11.138 Streams des Schwarzwald Podcasts (seit Okt. 2022 in Kooperation mit Schwarzwaldradio)".

Und nein, aus der hübschen Preisliste geht nicht hervor, wieviel die STG für die Produktion derselben dem Schwarzwaldradio gezahlt hat.
Das steht dort nicht, sondern wieviel die Werbesekunde auf Schwarzwaldradio je nach Tageszeit kostet und wieviel Rabatt es gibt.

Nun gut, da die STG zwar die Kommunen vertritt, andererseits aber eine (privatwirtschafliche) GmbH ist, musste man wohl noch nicht mal eine öffentliche Ausschreibung machen....
Synergieeffekte, die die STG durch ihre starken Partner aus der Wirtschaft erreicht.
 
Nun gut, da die STG zwar die Kommunen vertritt, andererseits aber eine (privatwirtschafliche) GmbH ist, musste man wohl noch nicht mal eine öffentliche Ausschreibung machen....

Über welche Beträge reden wir denn hier? Und wie hoch ist der Anteil an kommunalen Haushaltsmittel daran? Du fantasierst Dir hier etwas zusammen, was gar nicht zusammen gehörst aus irgendwelche informationen, die du "irgendwo" mal gelesen hast und wirfst anderen vor, sie würden sich nicht ordentlich informieren. Eigentich habe ich mich schon aus der Diskussion ausgeklinkt, aber das musste ich nochmal loswerden. Und zwar nicht als "Hardcore-Fan", sondern als Kommunalpolitiker, dessen (ehrenamtlichen) Kollegen in BaWü damit zugleich Klüngelei vorwirfst.
 
Über welche Beträge reden wir denn hier? Und wie hoch ist der Anteil an kommunalen Haushaltsmittel daran? Du fantasierst Dir hier etwas zusammen, was gar nicht zusammen gehörst aus irgendwelche informationen, die du "irgendwo" mal gelesen hast und wirfst anderen vor, sie würden sich nicht ordentlich informieren.
Wenn du die Antwort weißt, schreibe sie. @Zwerg#8 weiß sie ja offensichtlich auch nicht und postet hier Preislisten und zahlreiche sonstige Links, die jetzt alle aber auch keine abschließende Antwort geben und wohl "ablenken" sollen.
Und zwar nicht als "Hardcore-Fan", sondern als Kommunalpolitiker, dessen (ehrenamtlichen) Kollegen in BaWü damit zugleich Klüngelei vorwirfst.
Was ist denn das für für eine Aussage? Konkret, wo hat hier irgendjemand den Gemeinde- und Kreisräten der beteiligten Gebietskörperschaften Kungelei vorgeworfen..?
 
Zurück zum Thema:

Die Deutsche Bahn AG begrüßte die Anfrage zu diesem ungewöhnlichen Experiment, ermöglicht es doch einen Blick auf die vielseitigen und attraktiven Tätigkeitsbereiche an Bord. Die Bahn wird künftig mehr Züge aufs Gleis setzen. Und für die braucht es dringend neues Personal. Nicht mal der eckige Lebenslauf von Markus Knoll war da ein ernst zu nehmendes Hindernis.

😆🥹😂
 
Gibts eigentlich noch im ICE das Bordprogramm wo diverse Radiosender eingespeist wurden und über Kopfhörer und Anschlüssen zwischen den Sitzen gehört werden konnten oder hat sich das mit Einführung von "Wifi on ICE" erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Beträge reden wir denn hier? Und wie hoch ist der Anteil an kommunalen Haushaltsmittel daran? Du fantasierst Dir hier etwas zusammen, was gar nicht zusammen gehörst aus irgendwelche informationen, die du "irgendwo" mal gelesen hast und wirfst anderen vor, sie würden sich nicht ordentlich informieren. Eigentich habe ich mich schon aus der Diskussion ausgeklinkt, aber das musste ich nochmal loswerden. Und zwar nicht als "Hardcore-Fan", sondern als Kommunalpolitiker, dessen (ehrenamtlichen) Kollegen in BaWü damit zugleich Klüngelei vorwirfst.

Gut, speziell für Dich. Eigentlich war für mich jetzt auch das Ende der Diskussion erreicht, aber da Du schon wieder wild um Dich schlägst - fast hätte ich gesagt typisch für SW-Hardcore-Radiofans, dann doch noch ein Nachsatz.

Natürlich habe ich irgendwo gelesen, was ein Podcast kosten kann, findest Du übrigens sofort, wenn Du die größte Suchmaschine der Welt nutzt.

Und nein, was das SW-Radio für die Podcasts erhält, das findet man im Internet offensichtlich nicht deswegen erübrigt sich die Suche.

Und drittens tust Du gerade so, als wenn Du Kommunalverwaltung erfunden hättest - kommst aber offensichtlich nicht mal mit den Basics klar.

Die da lauten: Ortskörperschaften gründen eine GmbH, die mit dem SW-Radio prviatwirtschaftlich - Geschäfte macht (im Klartext: Podcasts produzieren lässt). Ist das so schwierig?

Und welche Beiträge dabei (und möglicherweise sonstwie) an das SW-Radio geflossen sind, wir hier gerade diskutiert. Ist auch nicht schwierig, oder?

So, jetzt kannst Du wieder was über Marketingumlagen schreiben. Für mich war es das.
 
Dazu wurden 11.138 Streams des Schwarzwald Podcasts produziert (seit Okt. 2022 in Kooperation mit Schwarzwaldradio).
Das steht so nirgendwo, denn es geht, wie vom Zwerg schon geklärt, um die gezählten Abrufe. In der Regel wird einem Podcast-Auftraggeber (in diesem Fall die Schwarzwald Tourismus GmbH, STG ist irreführend) vom Auftragnehmer (in diesem Fall eine Marketingagentur) eine Rechnung erstellt, die hinzugezogenen Helfer (in diesem Fall das Radiostudio) erstellen dem Auftragnehmer (in diesem Fall eine Marketingagentur) die Rechnung. Die Marketingagentur schließt das Ganze mit der Rechnung an den Auftraggeber regelmäßig ab; Steuergelder fließen in keinem Fall.
 
Das steht so nirgendwo, denn es geht, wie vom Zwerg schon geklärt, um die gezählten Abrufe. I
Das ist fast schon unfassbar....

Die Zahl der Abrufe? Steht das dort so? Nö, natürlich nicht, Aber du weisst das naürlich. Nur nebenbei: Die 164 Pressetexte, die nebendran erwähnt wurden, waren wohl auch nur Abrufe? Das sind ja fast schon reflexartige Abwehrversuche.

Und natürlich können Steuermittel geflosssen sein, mit ziemlicher Sicherheit sind sie das. Wie finanziert sich der STG? Und welche Mittel nutzt man, um die Podcasts zu bezahlen? Und was hat das Schwarzwaldradio der STG, dafür berechnet?

Du weisst doch so gut bescheid, da bin ich mal auf die Antwort gespannt...
 
So, und das reicht mir jetzt. So wichtig ist dieser Sender nun wirklich nicht.
Im Übrigen schrieb ich schon mal: WEN es interessiert. Mich nicht.
Aber was soll's. Das führt jetzt zu nichts.
Sorry, aber das wird jetzt absurd, da brauchen wir nicht weiterzumachen.
Für mich war es das.
Du weisst doch so gut bescheid, da bin ich mal auf die Antwort gespannt...
Findest du das selbst nicht auch langsam etwas lächerlich?
 
Zurück
Oben