Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Möchte der Tourismusverband neue Zielgruppen ansprechen?

Auffällig ist jedenfalls, dass bei der Vorstellung der beiden Morgenmoderator(inn)en im Social Media der jeweilige Schwarzwald-Bezug betont wurde. Bei Matthias und Uwe ist der Schwarzwald/Ortenau-Bezug ja auch gegeben. Der "Neue" (Jochen Kneifeld) ist zwar Vorderpfälzer, aber für das bundesweite Marketing dürfte das kein großer Unterschied darstellen.

Vielleicht hat Helmer tatsächlich zu wenig regionale Idylle übern Sender verkauft.

Ob das für den (vermeintlichen) Geldgeber zielführend ist, ist eine andere Frage. Ich habe - anders als andere hier im Forum - den Eindruck gehabt, dass (abseits der eigentlichen Werbung) der Schwarzwaldbezug zwar gegeben war, aber dezent genug um keinen Abschaltgrund zu bilden. So waren die Programmelemente auch noch interessant genug.
 
Unter den Kollegen, die er vermissen wird, fehlt mir ein Name. Gerade da hätte ich gedacht, daß sie dicke Freunde wären ?
Ansonsten hat er diesen Job hier aus Spaß an der Freude gemacht. Ich glaube, ihn so verstanden zu haben, daß er es nicht mehr unbedingt müßte.
 
Zumindest von "seinem" Nachmittag (und auch dem Samstag mittlerweile) hat man Helmer auch schon entfernt, dort steht jetzt auch der Neue:

Auf der Teamseite sieht es aktuell so aus:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Kollegen, die er vermissen wird, fehlt mir ein Name. Gerade da hätte ich gedacht, daß sie dicke Freunde wären ?
Ansonsten hat er diesen Job hier aus Spaß an der Freude gemacht. Ich glaube, ihn so verstanden zu haben, daß er es nicht mehr unbedingt müßte.
Genau dieser Kollege ist die "dröhnende" Fehlanzeige in seiner Aufzählung, allerdings war Helmer meines Wissens eher mit Thomas Schminke und Klaus Muth befreundet.
Auf der Teamseite sieht es aktuell so aus:

Anhang anzeigen 27187
Eher erstaunlich, dass der Sender das so hineinstellt - bei Thomas Schminke gab's das nicht ...

Die Entwicklung beim Schwarzwaldradio tut mir insgesamt sehr leid. Als ich in der Nach-Thomas-Schmidt-Zeit (SWR1BW) Ende 2019 Schwarzwaldradio entdeckte, fand ich eine Strecke mit abwechslungsreicher Musik und sehr guten Moderatoren vor. Bei genügend Zeit war der Sender mit Schminke, Sandra, Uwe und später Helmer "durchhörbar". Durch die Interaktionen und die Nähe der Mods zu den Hörern/-innen fühlte man sich fast als Teil einer Familie.

Das gipfelte im wahrsten Sinne des Wortes an Pfingsten 2023 mit dem damaligen Moderations-Marathon. Drei Freunde, das dachte man sich zumindest ... Danach aber ging's bergab. Bald war Schminke weg, Gründe unbekannt. Dann Sandra (wenn du das liest, Sandra: Ein extrem herber Verlust!). Und nun Helmer - immer noch unfassbar. Klaus Muth, der mit unglaublichem Musikwissen glänzt und angenehm moderierte, ist fast nie mehr zu hören.

Irgendwie ist der Wurm drin. Die Musik ist immer noch gut, wenn auch etwas beliebiger, genauso die Moderation. Ich wünsche dem Sender und dem Projekt, musikalisch etwas anderes zu machen als ein Beraterprogramm, auch weiterhin alles Gute im Dschungel der vielen ÖRs, Privaten, der Internetstationen und des Streamings. Aber es ist mir bewusst, dass die Luft für so etwas immer dünner wird ...
 
Vielleicht erleben wir wirklich gerade den Übergang vom alten Schwarzwaldradio zum neuen. Die Entwicklung ist wirklich sehr schade. Das fing aber schon mit dem Abgang von Schminke an. Die neue Morgenshow ist da leider ziemlich beliebig geworden und beileibe kein Aushängeschild des Sendes mehr. Dabei hatte man doch gerade mit dem Sondertag " 100 Jahre Radio" eine richtig tolle Duftmarke gesetzt und gezeigt dass man es immer noch drauf hat. Sollte jetzt wirklich der Umbau zum beliebigen Dudelfunk stattfinden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die treuen Stammhörer diesen Schritt mitgehen werden. Die Quoten waren ja eh nie berauschend, aber dann dürften sie vollends in den Bereich der Bedeutungslosigkeit absinken. Ich weiß nicht, welchen Plan man da in Offenburg mit dem Schwarzwaldradio hat, aber mir schwant nichts Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als würdest du Bedenken hinsichtlich der Entwicklung beim Schwarzwaldradio äußern. Veränderungen im Programm und Personalwechsel können für langjährige Hörer oft enttäuschend sein. Vielleicht wird die Station in der Lage sein, das Feedback der Zuhörer zu berücksichtigen und positive Veränderungen vorzunehmen.
 
Vielleicht hat Helmer tatsächlich zu wenig regionale Idylle übern Sender verkauft.
Das glaube ich jetzt eher weniger.

Unter den Kollegen, die er vermissen wird, fehlt mir ein Name.
Um es auszusprechen: Der Uwe.

Die Quoten waren ja eh nie berauschend, aber dann dürften sie vollends in den Bereich der Bedeutungslosigkeit absinken.
Die Quoten sind schon bisher bundesweit bedeutungslos.
 
Schwatzwaldradio möchte also weniger (dumm-)schwätzen und mehr hervorragend kuratierte Musik spielen und Servicebeiträge mit touristischen Mehrwert bringen. Bravo!
 
Die Quoten waren ja eh nie berauschend, aber dann dürften sie vollends in den Bereich der Bedeutungslosigkeit absinken.
Eben, da sehe ich das Problem. Schwarzwaldradio erreicht(e) eine überschaubare, aber äußerst treue und weiterempfehlfreudige Klientel. Diese dürfte den Sender ganz überwiegend nicht wegen des Schwarzwaldbezugs, sondern wegen der einzigartigen Musikmischung eingeschaltet haben.


Der Wunsch, mehr Hörer zu erreichen, ist wohl für jeden, der auch nur etwas ökonomisch denken kann, nachvollziehbar. Die Idee, aus der Nische herauszugehen, scheint es auf den ersten Blick auch. Das Problem ist nun aber, dass das Schwarzwaldradio damit sein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal verlöre, nämlich die besondere Musikauswahl, die ihm Hörer auch fernab des Schwarzwalds beschehrte.

Nun könnte man meinen, dafür könne man sich ja dann andere Zielgruppen erschließen, aber wo sollen die zu finden sein? Entwickelte Schwarzwaldradio sich zu einem allerwelts-Oldiedudler, wüsste ich nicht, warum man den Sender noch außerhalb (des westlichen) Baden-Württembergs einschalten sollte. Ähnliche Musikmischungen hätten dann nämlich viele Sender, nur mit dem Vorteil, mehr oder weniger Informationen aus der jeweiligen Wohnregion zu bieten.

Irgendwie erinnert mich das, wenn auch in abgeschwächter Form, ein bisschen an das, was 2015 bei RTL Radio passierte (huch, da sind wir fast schon wieder bei Helmer). Auch da war man mit den Hörerzahlen unzufrieden und stellte das Musikformat um, mit der Folge, dass die bisherigen Hörer sich nicht mehr heimisch fühlten und neue Hörer nur schwer zu bekommen waren, weil sie mit ihren jeweiligen Hitdudlern zumeist schon ganz gut versorgt waren und sind. Auch heute, acht Jahre danach, ist RTL weit von den Hörerzahlen entfernt, die es 2015 zum Relaunch veranlassten.

Natürlich lässt sich das nur bedingt vergleichen. RTL warf ja beispielsweise das komplette Musikformat von heute auf morgen um, Schwarzwaldradio scheint seines schleichend zu verändern. Doch ich fürchte, dass man beim Schwarzwaldradio ebenfalls Gefahr läuft, sich den bisherigen Kundenstamm abzusägen, während ein neuer bestenfalls nur sehr langsam nachwachsen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Ton rauer wird intern, sollte jedem klar sein, bei diesen desaströsen Umfrageergebnissen.es hat einfach nichts funktioniert. Man sendet seit 2016 deutschlandweit , hat Marktplatztouren veranstaltet, Jacken und diverses andere an Hörer verschickt die damit werben sollten, bekannte Namen verpflichtet, tolle Sendungen gemacht u.a. live von Platte in the mix usw. genützt hat es nichts. Man kann auch eine Playlist haben, die echte Abwechslung bietet, nur sollte sie gut kuratiert und abgestimmt sein. Zum Beispiel war Pop Stop so ein Programm. Aber neben Programmen die im Namen schon sagen was sie sind, wird es ein Schwarzwaldradio immer schwer haben. Man darf gespannt sein, was da noch kommt, aber es wird und es muss eine Veränderung her. Und Helmer ist ein wirklich guter Moderator, der mit Sicherheit, wenn er will, bei einem ähnlichen Format unterkommen wird,
 
Das konnte er sich damals bei RTL auch nicht, trotzdem ist er bei der Umstellung 2015 geblieben. Ich halte Elmar für professionell genug, sich einem Musikformat anzupassen und glaube auch nicht, dass er wegen der geplanten Umstellung (???) auf Dudelfunk bei Schwarzwaldradio hingeschmissen hat.
 
Oldie Antenne vielleicht?!

Auf Schwarzwaldradio hat er oft genug den Unterschied zur Oldie-Antenne betont, und ich habe ihn das auch abgenommen und ihn u.a. auch deshalb zuletzt sehr schätzen gelernt. Wenn er jetzt dort auftauchen würde, ohne dass es dort eine nennenswerte Veränderung gäbe, wäre das schon ein bischen unglaubwürdig.

Anderseits muss man auch irgendwo seine Brötchen verdienen. Aber da gibts sicherlich auch viele andere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben