Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Diese Maxi-Sendung hat mir gestern Abend, während meiner Spätschicht, 3 Stunden lang die Arbeit wesentlich erträglicher gemacht.
Nicht nur die Musikauswahl, sondern die Art der Präsentation, die Hörereinbindung einfach 1. Klasse.
Und das Forum live dabei.;)
Also gibt´s auch anno 2017 noch gutes Radio.

Überhaupt von mir ein Riesenlob an Schwarzwaldradio, kommen doch immer wieder Titel die ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr im (deutschen) Radio gehört habe.
Allerdings meine ich , dass die Rotation in den letzten Wochen doch etwas enger geworden ist ?
Und an diesen Werbe- Füll- Titeln muss mal dringend gearbeitet werden. Leslie Gore`s Rainbows & Lollipops hörte ich alleine gestern 3 mal, davon 2 mal in einer Stunde, nervt nur noch:wall:, fast wie die Werbung selbst. Aber die muss sein, damit der Rubel rollt und Sender uns lange erhalten bleibt.
 
Nur komisch, dass alle Anrufer irgendwie aus der Szene kamen...
Es lebe der Erfolg von DAB+....
Ansonsten : korrekte Sendung.
 
Merken das die lokalen Werbekunden nicht bzw. wird da tatsächlich viel geschaltet?
Da läuft schon eine Menge Regionalwerbung. Das scheinen mir aber fast ausschliesslich die gleichen Spots zu sein, wie auf dem Mutter-Sender Radio OHR. Wer auf Radio Ohr einen Spot bucht bekommt für einen Preisaufschlag um die 20% Schwarzwaldradio noch dazu. Zumindest stand das in einer Preisliste, die allerdings auch schon etwas älter ist als die Aufschaltung auf 5C. Ich denke, daß den meisten regionalen Werbekunden dieses 5C/11B-Problem unbekannt ist. Die meisten werden in erster Linie ihre Spots auf Radio Ohr schalten und Schwarzwaldradio als einen Bonus sehen, der nicht so viel zusätzlich kostet.

Als ich eben nochmals nach oben erwähnter Preisliste im Netz gesucht habe, habe ich sie nicht mehr gefunden, dafür aber die Spotpreise verschiedener Radiosender durch einen Vermarkter. Bei Schwarzwaldradio lag da der Sekundenpreis bei ca. 2€ (fast den ganzen Tag gleichbleibend), wobei allerdings unklar war, ob das jetzt die nationale oder regionale Schaltung war (Sowohl bei National als auch bei BaWü erschien die gleiche Preisliste). Damit war Schwarzwaldradio recht günstig, verglichen mit einigen anderen. So verlangt beispielsweise Absolut-HOT tatsächlich 6,50€ für die Sekunde (!) - mehr als Radio Ohr mit ihren 4,20€-4,62€, welche hierfür ja auf DAB+ UND UKW präsent sind. Nun würde mich wirklich interessieren, ob die Absolut-Hot-Festplatte zu diesem Preis tatsächlich Spots verkauft bekommt. Ich höre den Sender zu selten um das beurteilen zu können.

Der Sekundenpreis für Kultradio lag übrigens bei 3,80€/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :D unterhaltsames Telefonat!

Das stimmt. Allerdings fand ich es etwas ungeschickt, dass Uwe Carsten praktisch das ganze Gespräch musikalisch unterlegen musste: am Ende sowieso mit dem Intro des danach folgenden Wunschtitels, aber auch schon vorher durch das (wenngleich sehr leise abgefahrene) Musikbett. Da war der Zwerg, der (wie ich beim Hören der Sendung) wohl im fahrenden Auto saß, stellenweise nicht so gut zu verstehen.

Ansonsten aber eine wirklich gelungene Sendung gestern Abend - und zwar nicht nur wegen der Musikauswahl.
 
Ja, fand ich auch. Gerade bei so einer etwas umfangreicheren Livesendung mit Anrufen, Facebook usw. echt gelungen.

Am besten fand ich, dass es keine Nachrichten gab, da fiel doch einiges an Druck weg.

Als Fortsetzung könnte ich mir gut einmal im Monat vorstellen, einmal pro Woche wäre vielleicht dann doch zuviel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt habe mal etwas Zeit für die "es kommt doch auf die Länge an"- Uwe Carsten in XXL - Show vom Dienstag...

Mein Fazit gleich vorweg: Schade! Hää?

Lockerbleiben. ;)

Eigentlich wollte ich mich gar nicht in die Sendung "reinhängen". Ich wollte mich vom Medium "Radio" einfach nur bedienen und auch überraschen lassen. Es wäre ja auch überaus sinnfrei, wenn ich mir Maxis ausssuche und dann selbst vorspiele. Da lieber vertraue ich auf die Hörer und deren Musikauswahl.

Und die war geil - bis auf Modern Talking oder Soft Cell! Aber das ist Radio.

Man hat es Uwe Carsten sofort (hörbar) angemerkt, daß er richtig viel Spaß hatte. Er war richtig gut drauf. Er hatte endlich mal Zeit, um länger mit den Hörern zu telefonieren. Normal ist sowas während einer Standard-Sendung nämlich nicht. Da hat man maximal 1-2 Minuten. Und obwohl alle Telefonnrufe aufgezeichnet werden, es kommt hinten oft nicht genug sendefähiges Material raus. Das liegt u.a. an der Tonqualität (Funkloch etc.) - möglicherweise aber auch am Dialekt. Geschenkt. ;)

Natürlich waren am Telefon fast nur die Freaks aus dem Forum. Die haben sich halt auch getraut anzurufen. Ist okay - andere Leute haben halt nur 'ne Mail oder so geschrieben, sich aber trotzdem gefreut. Und selbstverständlich, Uwe Carsten hat mit den Telefonaten auch "Reichweitenforschung" betrieben. Ich habe mir die Sendung mehrfach angehört (und für euch die fast 30 Minuten(!) reine Redezeit zusammengeschnitten), eine Frage konnte ich mir bisher aber nicht beantworten. Bis auf die Freaks hier im Forum, WOHER wußten die anderen Hörer von der Sendung? Aus den "sozialen Medien"? Ein Hörer sagte, er habe im Internet davon gelesen... Das Internet ist groß.

Und weil ich gerade bei FB & Co bin. Ich bin bei meinem Anruf (gegen 19:45) davon ausgegangen, daß die dort schon gegen Mittag eingegangenen Musikwünsche und am Nachmittag auch im Programm "angeteasten" Titel (Pink Floyd & FGTH - höre unten) fest eingeplant sind. Natürlich habe ich gegen Ende der Sendung mitgerechnet und mir irgendwann gesagt: "Das schafft er nicht. Das klappt nie und nimmer." (Eigentlich hatte ich auf den Gag gehofft, daß er den Beginn des "Country Club" einfach um eine Stunde nach hinten verlegt. Das hätte doch niemand gemerkt... Der Chef schläft doch längst. Oder?)

Schade - die Sendung war viel zu kurz...
Schade - einige als "sicher gehandelte" Titel für die Erstsendung liefen nicht. (Anfütterung)
Schade - der Dienstag ist möglicherweise nicht der richtige Wochentag für solch eine Sendung

Es war aber trotzdem eine geile Sendung. Hat Spaß gemacht. Natürlich gibt es eine Fortsetzung. Was denn sonst?


BTW - nur meine ganz private VT: Der "Deal" mit der Programmleitung bezüglich dem Weglassen der Weltnachrichten um 19 und 20 Uhr lief wohl so ab...

Uwe Carsten mußte nach dem Ende der Sendung sowieso alle bestellten Pizzen auffuttern. Er war damit also ganz locker bis nach 22 Uhr "beschäftigt", verfügbar, um dann die Aufzeichnung vom "Country Club" unmittelbar vor den 22 Uhr-Nachrichten korrekt ausblenden zu können. Stimmts? So eine "Nummer" wie am letzten Sonntag (siehe Pannenthread) sollte sich nicht wiederholen. Hat geklappt.

Und ja, ich bin auch Techniker - andere sagen ich bin nur ein beklopptes A... Sagt dem Walter Fuchs doch bitte mal, daß sein Mikrofon im Homestudio massiv zerrt. Aua. Hört Ihr das nicht? Ich schon. (Hörprobe unten.)

Liebe Grüße nach OG!
 

Anhänge

  • 20170307_1800_SW-Radio_XXL_Part_1.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20170307_1800_SW-Radio_XXL_Part_2.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20170307_1444_SW_Radio__Maxi-Special-Teasing.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • 20170305_SW-Radio__Country_Club_Mic_zerrt.mp3
    381,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead, hier gehts weiter...

Hört ihr zu?
Hat jemand am Dienstag um 1710 zugehört? Das war mal wieder knallhart und so wie ich mir Radio vorstelle: Sofort die Reaktion eines Hörers mit "Gegenwunsch"! Wird gespielt. Geil.
Ich teste immer nur... Der Hörer "Achim" hat sich gefreut und darauf reagiert. Cool! Ich muß euch sicherlich nicht sagen, wer später angerufen hat, um den kleinen Versprecher aufzuklären. Ich bin ein A. - alles klar...

Die ganze Geschichte ist eigentlich etwas länger, aber durchaus schön! Ich habe mit meinem Wunschtitel jemanden angefixt. DAB im Büro und so. Und SW-Radio hat das exakte Timing geliefert. Ich habe diese Geschichte dem Moderator gleich brühwarm erzählt. Unglaublich...

Entscheidend ist aber, was Schwarzwaldradio in dieser Stunde (es war ja erst kurz nach 17 Uhr!) auf den Sender gegeben hat. Volles Rohr! :D
 

Anhänge

  • 20170228_1710_SW-Radio_Heavy-Bretter.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Entscheidend ist aber, was Schwarzwaldradio in dieser Stunde (es war ja erst kurz nach 17 Uhr!) auf den Sender gegeben hat. Volles Rohr! :D


Geniale Sache :D

Und Danke für das reinstellen der der "Redezeit". Somit konnte ich die "radioforen.de" Spitze auch nochmal nachhören :wow:

Dein Wunschtitel "Tyrone Brunson-The Smurf". Kam echt nicht mehr auf de Titel, Danke.

Für das nächste mal bitte Pink Floyd und FGTH mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, was lese ich denn da auf der Homepage bei den Verkehrsmeldungen..

VERKEHRS- UND BLITZERMELDUNGEN
  • There are currently no messages. We wish you a good journey
  • There are currently no messages. We wish you a good journey
 
@41Pat: Wenn niemand im Sender ist, gibt es auch keine Verkehrsmeldungen. Wo ist das Problem?

Ich habe gerade im Aircheck nachgehört: Ich habe die Maxi von "Rage Hard" in der "Uwe Carsten Show" vom Dienstag, 21. Februar 2017, ganz "klassisch" verpasst. Noch während "Only you can make me happy - Surface" lief, bin ich aus dem Auto ausgestiegen. Ich weiß das noch wie heute. Das war also einfach "Künstlerpech".

PS: Das Mikro von Walter Fuchs hat wieder richtig gezerrt. Das hat man sogar im "Küchenradio" gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller "Begaischteerung" über den Sender, fällte aber auch auf, dass die Qualtität der Moderatoren sehr schwankend ist. Während Uwe Carsten und Thorsten Schminke einen wirklich guten Job machen, schlafen mir regelmässig die Füsse (und nicht nur die) ein, wenn z.b. Peter Oehler oder Sandra Laeske moderieren. Auch die eingesetzten (Werbe)jingles der Hörer nerven auf Dauer auch. Sandra aus Heiligenhaus die mal einen Kochkurs im SW gemacht hat und nun nur noch Urlaub im SW macht und Harry Wijnvoord, der sich auf der Schwarzwaldhöhenstraße gerne mal eine "Wuuscht" holt, sind ja ganz nett, aber kann man vielleicht auch mal öfter austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem diese Jingles hört man jetzt Deutschlandweit. Die könnten was reinmachen was in den Schwarzwald einläd und auch die Verkehlsmeldungen auf bundesweite Ebene erweitern (beim Wetter ists ja schon so).

Nimmt SW-Radio eig. langsam bundesweiten bezug ein? Hab s lang nicht mehr eingeschaltet.
 
Bei aller "Begaischteerung" über den Sender, fällte aber auch auf, dass die Qualtität der Moderatoren sehr schwankend ist.

Ich finde jeder Moderator hat so sein eigenen "Charakter". Ich gehe soweit und sage, Sandra Laeske macht die Beste Moderation. Auch im Bezug auf Musik-Moderation und Hintergrundinformationen zu Titeln und Bands. Das finde ich immer sehr interessant.
Peter Oehler hat in diesem Jahr noch nicht moderiert, wenn ich mich nicht täusche. Schade eigentlich, hab ihn auch sehr gerne gehört.

Hab heute bei der Uwe Carsten Show leider nur mit nem halben Ohr zugehört, man kann wohl Vorschläge unterbreiten was weitere Specials betrifft?
 
Ganz meine Meinung! Stimmlich und vom Stil her ähnlich wie Monika Walden von NDR 1 Niedersachsen, nur eben noch besser!

Da gehen die Meinungen eben auseinander. Der Bruch ist aber schon bemerkbar, wenn vorher Schminke moderiert und dann Frau Laeske. Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen seriöse und solide Information und Moderation, aber ihre Art der Moderation ist mir persönlich aber einfach zu betulich. Das hat was von Seniorenradio. Ein Urlaubsradio kann durchaus auch mal flott und mit einem gewissen Drive moderiert werden, wenn es passt. Herr Schminke bekommt den Spagat da schon sehr gut hin, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre täglich SW-Radio und bin schon sehr begeistert von der Abwechslung. Aber in der Tat nerven die immer gleichen Jingles und Einspieler massiv!
Das mit der Dame aus Heiligenhaus und immer dieser Spot wo dann Maria McKey mit Show me Heaven läuft.

Das mit dem Verkehrsmeldungen finde ich passt ganz gut, das hat ja irgendwie dann auch einen regionalen Bezug zum Schwarzwald.
 
Das mit dem Verkehrsmeldungen finde ich passt ganz gut, das hat ja irgendwie dann auch einen regionalen Bezug zum Schwarzwald.

Wobei hier die Frage ist, ob das für ein Urlaublsradio nicht kontraproduktiv ist, wenn immer von den "längsten Staus bei ihrer Fart in den Schwarzwald" gesprochen wird.;)
 
Zurück
Oben