Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Zu der musikalischen Eingrenzung beim SW-Radio wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben, da schon öfter durchgenudelt. Trotzdem folgendes: Es gibt einige Titel die, immer wieder mal im Programm laufen, etwa Spanish Sea von Toto oder I Can't Stop Thinking About You von Sting. Beide VÖ aus den letzten Jahren. Beide nur vom Fan der Band/des Sängers als Nach-2000er zu erkennen. Stil wie immer, Songs beide gut. Das gilt auch für B. Springsteen oder M. Knopfler oder J. Taylor und im letzten Jahr wies ich Thomas Schminke darauf hin, dass Bryan Ferry eine neue EP am Start hatte und er spielte mir sofort in seiner "Seitensprung-Rubrik" den Song Love Letters.

Ich habe ihm und anderen oft geschrieben, dass das für mich kein Problem ist, wenn es altgediente Künstler sind, die nach 2000 ihren Stil kultiviert und dazu noch gute Songs abgeliefert haben. So what? Klar, die Grenze ist schwer zu ziehen; sind da Coldplay auch dabei, die ja erst in den späten 90ern angefangen haben etc.? Aber trotz allem sollte man die 1950 - 2000er Grenze generell beibehalten, da es sich auf die Art der Musik bezieht. Und so wie manche 50er-Oldies aus den USA oder 60er-Hits aus GB herzerfrischend sein können, sind es für andere die schon in Techno und Rap übergehenden Charttitel der Spätachtziger und Neunziger. Toleranz, liebe Freunde - für alle die das Wort noch kennen ;) ...
 
Sorry, aber das ist nun wirklich genau DIE Art von neuzeitlicher Musik, die ich (und die Mehrzahl der Hörer wird mir zustimmen) dort gerade NICHT hören will. Denn wenn ich DAS will, kann ich auch 1live einschalten.

Als nächstes dann Frank Popp Ensemble - Hip teens don't wear blue Jeans oder Texas Lightning - No no never?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell beim SW sollte man das Spielen solcher Nummern im Kontext der Sendung bzw. der jeweiligen Situation betrachten. Das solltest du aus den letzten beiden Seiten dieses Threads doch mitgenommen haben. Von mir aus kann da auch mal Texas Lightning oder Wir sind Helden "dazwischen grätschen". Solange es in den Kontext paßt und nicht 10 mal am Tag passiert, ist das völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn darin. Bücher sind Bücher, Radio ist Radio.
Ganz wie du willst. Ich wollte doch nur klarstellen, was "inhaltsleer" bedeutet. Ist der Inhalt Mist ist es trotzdem noch Inhalt, ist es nur Musik ist es auch Inhalt. Wie man den Inhalt findet bzw zu ihm steht ist dann was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist nun wirklich genau DIE Art von neuzeitlicher Musik, die ich (und die Mehrzahl der Hörer wird mir zustimmen) dort gerade NICHT hören will. Denn wenn ich DAS will, kann ich auch 1live einschalten.

Heute waren viele Gäste im Studio in Rust, die sich einen Musiktitel wünschen durften. Darum nehme ich an, dass es ein Musikwunsch gewesen sein könnte.
Ist es denn wirklich notwendig, dass hier jeder Song auf die Goldwaage gelegt wird? Das ist doch reichlich anormal.
 
Ich hatte heute im Tagesprogramm die Helden mit "Guten Tag" vernommen, erschienen 2002.
Das halte ich für ein Gerücht. Such selbst...


Wenn Du nix findest, sag mir die ungefähre Zeit.


Ansonsten dürften dies die zwei einzigen "Helden" sein, die man findet...

David Bowie - Helden
Clown & Helden - Ich liebe Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Such selbst...


Wenn Du nix findest, sag mir die ungefähre Zeit.


Ansonsten dürften dies die zwei einzigen "Helden" sein, die man findet...

David Bowie - Helden
Clown & Helden - Ich liebe Dich

das muss so gegen 14:30/14:45 gewesen sein. In der Tat was seltsam, in der Playlist bei schwarzwaldradio.com steht tatsächlich nichts und ich sehe auch keine entsprechende Lücke. Im Display (DAB+) stand "Steve Miller Band - Abracadabra", ich meine das stand da aber auch länger. Ich war aber gerade auch in einer Unterhaltung verwickelt, aber ich bin mir relativ sicher es wahrgenommen zu haben. Wurde vielleicht nur mal angespielt im Rahmen einer Moderation? Hab leider keinen Mitschnitt. Es war aber definitiv kurz vor Bon Jovi mit Always (laut Playlist um 14:47:49).

Sollte zwischen meinem Ohr und Hirn irgendwas schief gelaufen sein bitte ich um Entschuldigung.
 
Wer sich übrigens fragt, wo man den bisherigen Morgen-Mod Schminke bald hören wird, der sollte die nächsten Wochen mal aufmerksam bei einem Augsburger Sender reinhören, der die größten Hits des 17, 18. und 19. Jahrhunderts gepaart mit der besten Filmmusik spielt. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen. Kann aber sein, dass das nur eine Station wird, er richtet sich wohl ein Home-Studio in seiner alten Heimat ein, weiteres Engagement nicht ausgeschlossen (auch nicht eine Show als Comeback bei Schwarzwaldradio).
 
Also die erste Morgenshow ist jetzt rum. Positiv muss man zugute halten, dass man nicht versucht hat krampfhaft lustig zu sein. So richtig gekickt hat es mich aber auch nicht. Teilweise kam man sich etwas vor wie bei der Sendung mit der Maus, weil es ja heute um kuriose Musikinstrumente ging. Die Musikauswahl war, wie fast immer, sehr vielfältig. Trotzdem wird man gegen die Oldieantenne einen schweren Stand haben.
 
Wer sich übrigens fragt, wo man den bisherigen Morgen-Mod Schminke bald hören wird, der sollte die nächsten Wochen mal aufmerksam bei einem Augsburger Sender reinhören, der die größten Hits des 17, 18. und 19. Jahrhunderts gepaart mit der besten Filmmusik spielt.

Habe ich auch aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen gehört - aber es wundert mich schon, denn in diesem Bereich sollte man schon Ahnung haben, was man da spielt. Aber vielleicht überrascht Herr Schminke diesbezüglich. Andererseits, sonderlich kritikfähig ist er nicht.

Ich erinnere mich an folgende Begebenheit: Schminke moderierte auf Schwarzwaldradio irgendwas übers Oktoberfest. Und erzählte immer, dass die Leute "auf den Wiesen" feiern. Nachdem er das wenigstens 5 Mal so (falsch) gesagt hat, hab ich ihn sehr freundlich und mit vielen Smileys versehen über unseren bairischen Dialekt aufgeklärt. Sinngemäß: "Das Oktoberfest wird im Bairischen meist "Wiesn" (von „Theresienwiese“) genannt. Das Genus von Wiesn ist weiblich (die Wiesn, im Bairischen d’ Wiesn), der Numerus ist Singular."

Die Menschen feiern also auf DER Wiesn und nicht auf DEN Wiesen.

Was dann als Antwort zurück kam, möchte ich hier nicht wiederholen. Denn es war beleidigend, unverschämt und sowas von arrogant gegenüber einem ganzen Bundesland, dass ich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, kurz davor war, den Chat-Verlauf an die Geschäftsleitung zu schicken. Versehen mit der Frage, ob diese Kommunikation tatsächlich das Außenbild ist, welches man sich wünscht...
Wenn er sich schon so dem Hörer gegenüber verhält, fragt man sich, wie er im täglichen kollegialen Umgang so drauf ist, sagen wir mal bei einem Air Check...


Also die erste Morgenshow ist jetzt rum. Positiv muss man zugute halten, dass man nicht versucht hat krampfhaft lustig zu sein. So richtig gekickt hat es mich aber auch nicht. Teilweise kam man sich etwas vor wie bei der Sendung mit der Maus, weil es ja heute um kuriose Musikinstrumente ging. Die Musikauswahl war, wie fast immer, sehr vielfältig. Trotzdem wird man gegen die Oldieantenne einen schweren Stand haben.
Für die erste Sendung doch gar nicht schlecht. Die müssen sich doch auch erstmal finden, Air Checks machen, sich eingrooven. Das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann nur Klassikradio gemeint sein. Ich denke nicht, dass Radio Augsburg so alte Musik spielt, falls nicht die "70er, 70er, 90er" gemeint waren, dann wäre es ein heiterer Verschreiber.
 
Hat mir heute morgen überhaupt nicht gefallen. Die Moderation war wie bei den Öffentlichen Rechtlichen.
Schminke gefiel mir besser. Vielleicht wird es in der Einzelmoderation besser. Mein persönliche Meinung.
 
Hat mir heute morgen überhaupt nicht gefallen. Die Moderation war wie bei den Öffentlichen Rechtlichen.
Schminke gefiel mir besser. Vielleicht wird es in der Einzelmoderation besser. Mein persönliche Meinung.
Ich fand es persönlich gar nicht so schlecht - zumal mir die Musik sowieso wichtiger ist, als die Moderation. Diese war in der Tat getreu dem Motto "allen wohl und niemand weh" - aber was will man machen, wenn man die Zahlen aus dem Keller holen muss? Schminke gab sich als Kumpel-Typ mit Ecken und Kanten, der aber auch dem einen oder anderen vor den Kopf gestoßen hat. Und ich persönlich finde es nicht gerade förderlich, die Hörer abzukanzeln. Ich habs noch im Ohr: "Die Claudia aus Frankfurt hat sich was von Mark Forster gewünscht, wie kann man nur..." und als Krönung: "...es gibt gefühlt 3000 Stationen, die das den ganzen Tag über dudeln, warum schaltet sie nicht einfach um...?!?"

Sorry, aber das geht doch gar nicht. Wenn ich da verantwortlicher Redakteur oder Geschäftsführer gewesen wäre, hätte ich da schon ein paar Takte gesagt. Flapsig sein ist das eine, Menschen bloßstellen das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben