Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Da gibts aber keine Verbindung, die vor 6 Uhr in Offenburg ist. Waren die erste halbe Stunde vorproduziert?
Da kann man euch alle beruhigen. SW-Radio ist am Morgen weder vorproduziert, noch fuhr Thomas Schminke jeden Morgen mit der Bahn nach OG. Unter der Woche wohnte er in der Messestadt und war dann am Wochenende zu Hause in der Pfalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber der Stachel mit der Wiese scheint bei dir tief in der Wunde zu sitzen. Vergeben heißt, vergessen.
Vergessen ist eine primitive Form der Verarbeitung.

Was soll ich sonst sagen. Prinzipiell ist es mir herzlich egal, wenn mich ein Herr Schminke von der Seite anlabert. Eer ist weder ein "Star" noch irgendjemand besonderes, er ist ein Radiomoderator bei einem Privatsender, der lt. Mediaanalyse bislang auf knapp 40.000 Hörer in der Stunde kam und es auch dank seiner Leistung jetzt auch 20.000 Hörer in der Stunde schafft. Nicht mehr und nicht weniger.

Es fällt halt auf, dass er sich nicht nur mir gegenüber wie eine offene Hose verhalten hat, sondern von etlichen anderen Hörern entsprechende Kommentare kommen. Sorry, aber ein privater Radiosender ist am Ende des Tages nichts anderes, als eine Werbeagentur mit angeschlossener Musikredaktion. Will sagen: Musik und Moderation dienen als "Köder", um Werbung zu platzieren, die wiederum Geld generiert. So gesehen ist der Moderator nicht mehr und nicht weniger, als die Metzgereifachverkäuferin, die ihre Produkte auch nur an den Mann bringt, wenn sie nett ist. Getreu dem Motto: "Wer f***en will, muss freundlich sein." Und dazu gehört es auch, sich den einen oder anderen Satz, den man auf der Zunge hat, zu verkniefen. Nennt sich Professionalität und darf von einem erwachsenen Mann, der den Job nicht erst seit gestern macht, erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht können wir ja jetzt mal wieder zum Thema kommen und das Nachtreten einfach lassen. Fehler machen wir alle, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Die schlechten Zahlen kann man sicherlich nicht Schminke anlasten, denn er war ja schon länger dabei, also auch, als die Zahlen noch besser waren. Da sollte man schon bei den Fakten bleiben.
 
Da kann man euch alle beruhigen. SW-Radio ist am Morgen weder vorproduziert, noch fuhr Thomas Schminke jeden Morgen mit der Bahn nach OG. Unter der Woche wohnte er in der Messestadt und war dann am Wochenende zu Hause in der Pfalz.
Ah, ein Insider. Stimmt aber. TS kam mir am Freitag, 1. September 2017 um 5:15 Uhr an der ersten größeren Keuzung in Richtung Autobahn im Schlenderschritt entgegen, als ich gerade das Funhouse verließ. Der Bahnhof liegt in der anderen Richtung. Ich war zuvor bei Markus und Uwe zum Kindergeburtstag mit meinen ASTRA-Büchsen zu Besuch. https://www.radioforen.de/threads/schwarzwaldradio-bundesweit-auf-dab.40787/post-778477
 
Vieleicht können wir ja jetzt mal wieder zum Thema kommen und das Nachtreten einfach lassen. Fehler machen wir alle, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Die schlechten Zahlen kann man sicherlich nicht Schminke anlasten, denn er war ja schon länger dabei, also auch, als die Zahlen noch besser waren. Da sollte man schon bei den Fakten bleiben.
Danke!!
 
Und welche Konsequenzen hat dein Kommentar für das Land? Frei nach der TV-Werbung: "Dann geh doch zur OA!"

Lob gab es u.a. für einen Titel von Larry Lurex (Freddie Mercury), den Helmer letzte Woche gespielt hat, und die Musikauswahl im Allgemeinen. Mit dem Mitschnitt musste dich noch etwas gedulden, ich will erst noch die lange Rille zum Feierabend hören.
 
Und welche Konsequenzen hat dein Kommentar für das Land?
Die gleiche wie wenn DER Jürgen Herrmann vom BR einen Kommentar zu einem anderen Sender ablässt. Schlichtweg gar keine.;)

Sinnvoller wäre ggf. "DER" lässt einen Kommentar zu seinem eigenen Sender ab. Gut, anbieternde Lobhudelei wird da jetzt eher weniger herauskommen können.

Aber vielleicht will sich "DER" ja auch eine Art Altersruhesitz mit Mikrofon im Schwarzwald "offen" halten. Sind ja ein paar Ehemalige dort und zeigen "dem Land", wie es mal war und heute noch wirklich gehen sollte. 29.000 ist heute gefühlt ungefähr wie SWF 3 1985. Oder so etwas ähnlich weniger. Bundesweit wohlgemerkt.
 
Wer sich übrigens fragt, wo man den bisherigen Morgen-Mod Schminke bald hören wird, der sollte die nächsten Wochen mal aufmerksam bei einem Augsburger Sender reinhören, der die größten Hits des 17, 18. und 19. Jahrhunderts gepaart mit der besten Filmmusik spielt. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen. Kann aber sein, dass das nur eine Station wird, er richtet sich wohl ein Home-Studio in seiner alten Heimat ein, weiteres Engagement nicht ausgeschlossen (auch nicht eine Show als Comeback bei Schwarzwaldradio).
Was im Radioszene-Artikel zu seinem künftigen Sender stand bezeichnete er jedenfalls wohl selbst als Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sperrte man sich in der Frühsendung wieder, einen bestimmten Titel zu spielen, „Pepe Lienhard Band- Swiss Lady“. Erst nach einigen Hörerbeschwerden spielte man ihn.
 
Heute sperrte man sich in der Frühsendung wieder, einen bestimmten Titel zu spielen, „Pepe Lienhard Band- Swiss Lady“.
Das ist ja auch fast schon Schlager. Gab dazu ja auch mal ne deutsche Version. Hatte mich gestern morgen auch etwas gewundert, dass dieser Titel lief. Allerdings ging es ja auch kuriose Musikinstrumente und man wollte eben einen Song mit eine Alphorn haben. Von daher kann man das mit viel Augen zudrücken mal machen.
 
Ja, man gibt Neuem eine Chance. Aber ja - man hört da leider sofort dass das zwei totale Fremdkörper in einem bislang glaubhaften Programm sind. Zu allem übel ist die Musikprogrammierung sehr unstimmig und confus. Reihenweise unpassende unbekannte Lieder zum Frühstück
 
Das ist ja auch fast schon Schlager. Gab dazu ja auch mal ne deutsche Version. Hatte mich gestern morgen auch etwas gewundert, dass dieser Titel lief. Allerdings ging es ja auch kuriose Musikinstrumente und man wollte eben einen Song mit eine Alphorn haben. Von daher kann man das mit viel Augen zudrücken mal machen.
Ich finde, es ist kein Schlager und paßt zu diesem Sender. Davon abgesehen, daß die SchlagerSender den Titel gar nicht im Archiv hätten. 😉
 
Hm, also nach zwei Tagen muss ich leider sagen, die Morgenshow sagt mir überhaupt nicht zu. Die Moderationen sind langweilig und ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl bei WDR 4 gelandet zu sein. Auch musikalisch. Bei der Musikauswahl will man wohl eher die Hausfrauenfraktion ansprechen. Heute morgen liefen (zu) viele Weichspüloldies wie David Hasselhoff, Barry Manilow, Jason Donovan, Mike & the Mechanics, Cliff Richard, Cindy Lauper, Tom Jones u.ä. Gelungen finde ich das nicht und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man damit aus dem Quotentief rauskommt. Das war alles sehr beliebig und offenbar will man damit die Einser-Wellen der ARD angreifen? Zumindest klingt das in Teilen doch sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man gibt Neuem eine Chance. Aber ja - man hört da leider sofort dass das zwei totale Fremdkörper in einem bislang glaubhaften Programm sind. Zu allem übel ist die Musikprogrammierung sehr unstimmig und confus. Reihenweise unpassende unbekannte Lieder zum Frühstück
Ich habe zwar den Recorder mitlaufen, aber noch nicht eine Minute in die neue Morningshow reingehört. Mit Blick auf die Playlist von heute früh sieht es aber so aus, als spielt man einen Großteil der Mugge, die der Computer ausgespuckt hat und die bei TS, UC, SL u.a. normalerweise hochkantig rausfliegen würde - weil sie (gerade) nicht passt und auch nur eine "Leitlinie" ist. Vorgegebene Titel verschieben oder (im Sinne des Senders) austauschen, mit Titeln möglicherweise auf sich ergebende Geschichten der Hörer reagieren etc. The flow, you know.

Entweder haben die beiden keine "Playlist-Änderungs-Lizenz", was ich mir nicht recht
vorstellen kann, oder sie "getrauen" sich einfach nicht - möglicherweise weil sie "zu jung" sind und einen Großteil der Mugge nicht wirklich kennen, die sie eigentlich "verkaufen" sollen. Das ist so ähnlich wie teilweise am Wochenende, was hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde.

Ich denke, es wird sich jemand in OG finden, der den beiden eine stimmige Playlist zusammenstellt. Bei SecondRadio hat das ja nach laaaaaanger Zeit auch geklappt. Nur halt andersrum, weil der persönliche Musikgeschmack am Morgen praktisch "unhörbar" war. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hm, also nach zwei Tagen muss ich leider sagen, die Morgenshow sagt mir überhaupt nicht zu.

Erstmal abwarten was in den nächsten Wochen passiert, wenn nur einer da ist.

Das war alles sehr beliebig und offenbar will man damit die Einser-Wellen der ARD angreifen? Zumindest klingt das in Teilen doch sehr ähnlich.

Was für ein Angriff soll das sein? Wenn sich das SW-Radio nicht von den anderen abhebt, kann ich jeden Sender hören. Bisher kann ich da noch keine wesentliche Struktur erkennen.

Ich habe zwar den Recorder mitlaufen, aber noch nicht eine Minute in die neue Morningshow reingehört. Mit Blick auf die Playlist von heute früh sieht es aber so aus, als spielt man einen Großteil der Mugge, die der Computer ausgespuckt hat und die bei TS, UC, SL u.a. normalerweise hochkantig rausfliegen würde - weil sie (gerade) nicht passt und auch nur eine "Leitlinie" ist.

Vielleicht ist es das, was der neue Claim : Oldies. NEU. Entdecken aussagen will. Nur immer mehr Neu ist für alte Hasen eventuell zu viel.
 
Zurück
Oben