radioforen.de Songs über radioforen.de

TORZ.

Benutzer
Gestern machte man mich auf eine Anwendung aufmerksam, mit der man sich Songs zu x-beliebigen Themen schreiben und produzieren lassen kann, in der Betha-version immerhin die ersten 80 Sekunden. Man braucht dafür nur eine Kurzbeschreibung des Themas. Also gab ich einfach mal probeweise ein: "eine deutsche Ballade über den Forenuser Sprollywood, der wegen seines Verhaltens gesperrt wurde." Und was allein mit dieser Kurzinformation heraus kam, ist grammatikalisch freilich noch etwas ausbaufähig und wohl auch sonst nicht gerade ein Chartbreaker, aber für den Anfang schon ziemlich gut und gehässiger, als ich es eigentlich beabsichtigt hatte.
Hinweis: Falls die Forenleitung diesen Soundschnipsel für unangemessen halten sollte, bitte ich um Entschuldigung und das Elaborat darf gern gelöscht werden.
 

Anhänge

  • Ein Song für Sprollywood.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst Du hier:
 
Naja, vielleicht erst mal ein Album. :) Das wäre ja eigentlich wirklich mal interessant. Wer hält die Rechte an KI-generierten Songs?
Ach ja, @Sprollywood.: Falls Du, wovon ich fast ausgehen möchte, unangemeldet hier mitliest, bring uns doch, wenn Du wieder entsperrt bist, auch mal ein paar Songs mit. :)
 
Wer hält die Rechte an KI-generierten Songs?
Ich will jetzt nix falsches sagen, aber ich vermute fast, das die GEMA und die GVL noch außen vor sind.
Es sei denn, das die irgendwann den Braten riechen und die Hand dafür aufhalten.
Andererseits wen wollen die denn als Urheber (Texter, Komponist, Produzent) der KI-Songs angeben?
Fällt wahrscheinlich unter gemafreie Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von KI-Generatoren kommt, unterliegt nicht dem Urheberrecht. Aber es gibt natürlich Grauzonen. Ich darf nichts generieren, ala "schreibe mir ein neues Harry Potter-Buch" usw. Bei Musik (also Stimme und Stil) wird darauf verwiesen, dass das Persönlichkeitsrecht greifen würde. Also einen eigenen Song mit der Stimme von Michael Jackson singen zu lassen, wird nicht gehen. Neulich war im Rolling Stone ein spannender Artikel zum Thema. Karaoke mit der "echten" Stimme von Elvis, demnächst wohl möglich.

Mehr auch hier:

Trigger: Für Genderallergiker eher schwer durchhaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben