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Eben um kurz vor 20:00 Uhr habe ich tatsächlich einen Werbespot auf NDR 2 gehört (einen "regulären" Spot und einen Spot bzgl. Radiowerbung). Kann das ein Versehen sein? Ansonsten müsste es doch meines Erachtens eine Änderung im Rundfunkstaatsvertrag gegeben haben. Mir ist aus den letzten, mindestens 25 Jahren bekannt, dass der NDR im Hörfunk nach 19:00 Uhr keine Werbung mehr schaltet bzw. schalten darf. Auf die schnelle konnte ich bzgl. einer möglichen Änderung im Rundfunkstaatsvertrag nichts herausfinden.
Wenn der RStV oder der NDR-Staatsvertrag das nicht explizit verbieten, darf rund um die Uhr Werbung ausgestrahlt werden (zumindest im Radio, im TV ist es anders (nur Das Erste und ZDF, vor 20 Uhr). Beim NDR-Staatsvertrag muss man immer etwas aufpassen, denn §36 Abs.2 sagt:
"Der NDR kann Hörfunkwerbung in einem Hörfunkprogramm veranstalten. Ihre Gesamtdauer und Struktur werden durch Vereinbarung der Länder festgesetzt."
Aus einer derartigen Regelung stammt auch die Höchstgrenze von 60 Minuten pro Tag im Jahresdurchschnitt. Mir ist aber keine (öffentliche) Quelle bekannt, aus der man alle diesbezüglichen Vereinbarungen der Länder einsehen könnte. Außerdem ist der Begriff "Struktur" auf den ersten Blick auch etwas interpretationsbedürftig (schließt das z.B. Regionalisierung ein oder aus? Schließt es Zeiten ein oder aus?).
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