sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Für mich ist es völlig unverständlich, wie SSL mit diesem Sparprogramm Hörer in der letzten MA dazu gewinnen konnte. Während der Woche 4 Stunden unmoderiert zwischen 10h und 14h und dann nochmal abends zwischen 18h und 20h. Dabei eine Tagesrotation, die völlig belanglos und flach ist. So gut wie kein redaktioneller Inhalt. Die hier kritisierte Swiss Selection Sendung ist aufgrund des starken Dialektes nicht zu verstehen. Und das sunshine live den politischen Mainstream mit Gendern, LTB...usw. unterstützt finde ich ebenfalls fehl am Platze. SSL soll ein Sender für elektronische Musik sein und nicht das Sprachrohr politischer Strömungen. Aber leider ist das in der heutigen Zeit "normal" geworden....Hauptsache man ist auf der vermeintlich moralisch "richtigen" Seite.
 
Das war früher eigentlich das Schöne an der elektronischen Musikszene: dass sie unpolitisch war und dass sie Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zusammengebracht hat und man zusammen gefeiert hat – heute werden eigentlich nur noch die Unterschiede betont und in den Clubs zwischen guten und bösen Gästen unterschieden. Wer in der Berliner Clubszene unterwegs ist, weiß, dass sich hier die Politik inzwischen wie ein Krebsgeschwür durch alle Veranstaltungen zieht und man von allen Seiten indoktriniert wird. Das färbt sich natürlich auch auf einen Sender wie Sunshine Live ab, der unbedingt Teil dieser Clubszene werden wollte. Ich schalte als homosexueller Mann bei jedem Regenbogen- und Buchstabengedöns inzwischen auch nur noch genervt ab.

Was die Hörerzahlen von Sunshine Live betrifft, haben ausgerechnet die unmoderierten Stunden am Vormittag am stärksten dazugewonnen (z. T. 60 % im Vgl. zum Vorjahr). Auffällig ist zudem, dass die Abendstunden deutlich zugelegt und zum Teil ihre Hörerzahlen verdoppeln konnten. Nach dem Hörerrückgang unter die 100.000er-Marke konnten die "Classics" im Vergleich zur letzten MA wieder etwas an Boden gewinnen, dennoch sind die Zahlen immer noch weit von den früheren Bestmarken entfernt. Auch "Connected" konnte in manchen Stunden die Hörerzahlen verdoppeln – 233.000 Hörer in der Stunde von 10:00 bis 11:00 Uhr sind aktueller Bestwert für den Sender. Insgesamt sollte man die Zahlen für den Sonntag mit Vorsicht genießen, da sie hohen Schwankungen unterliegen können und mir aus diesem Grund wenig aussagekräftig erscheinen.
 
Aber leider ist das in der heutigen Zeit "normal" geworden
Das ist nicht nur normal geworden das ist sogar sehr gut um den entsprechenden Gruppierungen eine Stimme zu geben. Wer sich daran partizipiert, der zeigt dass er offen ist für eine Welt im Wandel weg von veralteten Strukturen hin zu einem Leben in Vielfalt und Diversität aller sozialen Kulturen. Das ist heutzutage so unfassbar wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag richtig sein, ich habe aber keine Lust, mir von einer Minderheit aufschwätzen zu lassen, was ich zu denken habe, geschweige denn, wie ich zu schreiben oder reden habe.
Jedem das Seine, aber was hier in diesem Land mittlerweile abgeht, ist teilweise nicht mehr normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur normal geworden das ist sogar sehr gut um den entsprechenden Gruppierungen eine Stimme zu geben. Wer sich daran partizipiert, der zeigt dass er offen ist für eine Welt im Wandel weg von veralteten Strukturen hin zu einem Leben in Vielfalt und Diversität aller sozialen Kulturen. Das ist heutzutage so unfassbar wichtig!
Dem stimme ich explizit nicht zu. Zur "Diversität" gehört auch, dass man eben nicht in einer "bunten Welt" leben will und die "alten" Strukturen gut findet. Und zurück zu SSL....sie sollten sich diesem Thema gar nicht widmen.
 
ich habe aber keine Lust, mir von einer Minderheit aufschwätzen zu lassen, was ich zu denken habe, geschweige denn, wie ich zu schreiben oder reden habe.
Tun sie doch auch nicht. Sie sagen ja nicht "ihr müsst das jetzt auch machen". Wer das immer noch denkt hat eine mediale Grundfunktion nicht verstanden. Ja, es mag vielen nicht gefallen, damit lernen zu leben muss man aber trotzdem ob es einem gefällt oder nicht. Denn das diese Minderheit immer weiter wächst ist nicht von der Hand zu weisen. Nur noch eine Frage der Zeit bis sie eine Mehrheit in der Gesellschaft bildet.

So, genug #wokeness für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine, aber was hier in diesem Land mittlerweile abgeht, ist teilweise nicht mehr normal.
Wenn Hörer dieses Programms solche Wortwahl verwenden, macht SSL alles richtig, sie damit, unbequem, mit der Nase voraus, in ihr eigenes, braunes Häufchen zu stoßen.

Wo, ist bitte gesellschaftlich festgelegt, welche Themen in einer Sendung „zu streifen“ sind (denn Tiefgang findet man anderenorts). Weil „man doch lieber unter sich bleiben will?“

Clubkultur war immer politisch. Schön, dass dies auch im kommerziellen Radio endlich adäquat abgebildet wird.
 
Ich persönlich höre Radio hauptsächlich wegen der Musik und der Unterhaltung. Wenn ich Politik hören will, höre ich den niederländischen Nachrichtensender, der mir genau beibringt, wie man denkt, was richtig und falsch ist und lehrt mich, mich selbst zu hassen.

Musik ist für mich eine Möglichkeit, dem Stress des Alltags zu entfliehen. Gut, dass es in der Clubkultur schon immer um Politik ging, aber gibt es keinen anderen Weg, die Zuhörer aufzuklären, als sie in JEDEM Mod zur Sprache zu bringen? Wie auch immer, ich verstehe, dass dieser Radiosender einfach nichts für mich ist. Ich verstehe jetzt, dass diese Musik nichts für mich ist. Damit bin ich einverstanden.

Offenbar ist es den Menschen nicht mehr erlaubt, Musik zu genießen, ohne ihre politischen Ansichten mit denen der Musiker in Einklang zu bringen…
 
....Nur noch eine Frage der Zeit bis sie eine Mehrheit in der Gesellschaft bildet.

So, genug #wokeness für heute.
Willst du also allen Ernstes behaupten, dass die Mehrheit der Gesellschaft in Zukunft lesbisch, schwul, transgender oder sonst was ist ?
.....Und das sunshine live den politischen Mainstream mit Gendern, LTB...usw. unterstützt finde ich ebenfalls fehl am Platze. SSL soll ein Sender für elektronische Musik sein und nicht das Sprachrohr politischer Strömungen. Aber leider ist das in der heutigen Zeit "normal" geworden....Hauptsache man ist auf der vermeintlich moralisch "richtigen" Seite.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, besonders dem zweiten Satz.
Wenn Hörer dieses Programms solche Wortwahl verwenden, macht SSL alles richtig, sie damit, unbequem, mit der Nase voraus, in ihr eigenes, braunes Häufchen zu stoßen.....
Eine Aussage, die ich mir hier ganz klar verbitte. Was ist daran "braun", wenn ich die Aussage treffe, mir nicht von einer Minderheit aufschwatzen zu lassen, wie ich zu denken, schreiben oder reden habe ?
Das ist Gott sei Dank immer noch meine Sache, und bei mir heißt es weiterhin "Kolleginnen und Kollegen" und nicht "Kolleg:innen".
Eine Aussage, die übrigens auch ein Dieter Hallervorden getroffen hat.
Die halbe Welt lacht sich mittlerweile über uns kaputt und auch der Rat für deutsche Rechtschreibung hat vor einigen Tagen zum Thema "Gendern" erst einmal keine weitere Empfehlung abgegeben.
Wie bereits in meinem vorherigen Post geschrieben ("Jedem das Seine") soll jeder so leben, wie er will und glücklich ist, aber biologisch und aus der Evolution heraus gibt es nun einmal nur zwei Geschlechter :
Mann und Frau oder politisch korrekt : Frau und Mann.
Aber nun zurück zum Thema, sorry an die Admins, wenn es hier ein wenig offtopic wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag richtig sein, ich habe aber keine Lust, mir von einer Minderheit aufschwätzen zu lassen, was ich zu denken habe, geschweige denn, wie ich zu schreiben oder reden habe.
Jedem das Seine, aber was hier in diesem Land mittlerweile abgeht, ist teilweise nicht mehr normal.
Ich mache der Vollständigkeit halber mal einen Fullquote.

Unterstellen möchte ich gar nichts, aber in dem Kontext, es geht um eine Sendung, in der über - durchaus „verfolgte“ - Minderheiten gesprochen wird, gerade dieses Zitat zu bemühen, ist mindestens schwierig.
Daher könnte es, meines Erachtens nach, auch völlig absichtlich, kontextbezogen, gesetzt worden sein.
 
Warum kann man nicht einfach unterhaltsames, spontanes Live-Radio machen, ohne ständig diesen belehrenden Unterton und die Mitleidshascherei für "verfolgte Minderheiten" ? Wenn es so genau nimmt, ist doch die halbe Weltbevölkerung verfolgt, aus irgendwelchen Gründen, entweder politisch oder religiös.

Wer sich darüber informieren will, kann Nachrichtensendungen wie das Auslandsjournal oder die Tagesthemen konsumieren, wo es gefühlt um nichts anderes geht. SSL will auch kein Bildungskanal oder Schulfunk sein. Das ist gar nicht deren Aufgabe, zu politisieren oder zu informieren. Dafür gibt es andere Programme, z.B. SWR aktuell oder den DLF.
Sunshine Live ist auch kein Regenbogensendern, dafür gibt es LuluFM (was ich durchaus gerne mal höre!!).

Einfach mal gute Musik spielen und Spaß mit Höreraktion, statt immer dieses unterschwellige Anbiedern bei irgendwelchen Randgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist damit die reguläre Werbung im Programm von sunshine live gemeint oder nur die zusätzliche Werbung von TuneIn (wie auch bei anderen Webradio-Plattformen üblich)? Falls ersteres gemeint ist (was ich nicht glaube), frage ich mich, was man während der regulären Werbepausen dann senden will. Während Livesendungen, die auch auf Twitch übertragen werden, sendet man dort zu diesen Zeiten nur Stille. Falls letzteres gemeint ist, ist das eine ziemliche Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist doch ziemlich eindeutig:
Mit dem Premium-Tarif könnt ihr aber nicht nur werbefrei Radio und Podcasts hören, sondern auch exklusive Nachrichtensendungen genießen, die euch stets auf dem Laufenden halten.
Auch wenn das "Muten" der Radiowerbung cool wäre.
 
Das hier ist doch ziemlich eindeutig:

Auch wenn das "Muten" der Radiowerbung cool wäre.
Nunja, eindeutig finde ich das wirklich nicht.
Ich verstehe schon, dass damit wahrscheinlich nur die Web Channels werbefrei sind und eben die Extrawerbung im Webstream des Hauptprogramms wegfällt. Aber wenn ich das als unbedarfter User lese und vielleicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten der Werbung gar nicht kenne oder wahrnehme, wäre ich ziemlich frustriert, wenn ich dann bezahle und im Hauptprogramm trotzdem weiter (reguläre) Werbung höre.
 
Das vor wenigen Monaten mit großem Tamtam gestartete Sunshine Schweiz wurde heute Nachmittag völlig überraschend und ohne jede Vorwarnung in den großen SMC-Muxen schon wieder abgeschaltet und sendet -Stand heute- nur noch bei der Digris. :wall:

Auf Kanal 7A wurde als Ersatz der CH Media Sender Radio 32 aufgeschaltet
und auf Kanal 8B ist Radio FM1 wieder gekommen.

Somit sendet sunshine live in der Schweiz nur noch auf dem digris DAB-Inseln
Aarau-Olten (Kanal 5D), Winterthur-Schaffhausen (Kanal 5D), Zentralschweiz (Kanal 10A) und Zürich (Kanal 9D).

Quelle: DAB Swizz

Sowie als Einstrahlung von DE aus (5C) mit dem bundesdeutschen SSL-Programm oder als eigener Stream: https://sunsl.streamabc.net/sunsl-sslschweiz-mp3-192-1333495
 
Warum denn das? Hätte es bei Digris nicht eher Sinn gemacht abzuschalten? Jetzt werde ich die Schweiz Version nie terrestrisch empfangen können. Wenn ich selten mal da runter nach Südwestdeutschland komme, dann maximal in die DX-Reichweite vom 7A. Digris Fehlanzeige, das ist dort entweder SWR oder der 2. BM bei Tropo auf den Kanälen. Hätte mich schon gern interessiert wie die Version mit 64kbps im Vergleich zu unserem Bundesmux-Signal performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Darstellung des Senders, mit der man blumig umschreibt, dass man sich aus sämtlichen Swiss Multi Cast -Ensembles zurückgezogen hat ist ja auch witzig:
Wenn Ihr uns seit Anfang August nicht mehr an der gewohnten Stelle auf DAB+ empfangen könnt, dann startet bitte einen neuen Suchlauf. Wir haben etwas geschraubt und sind weiterhin mit super Sound für euch auf DAB+ in Zürich, Aarau - Olten, Winterthur - Schaffhausen und in der Zentralschweiz empfangsbar.
("empfangsbar" - sic!)

Quelle: https://www.sunshine-live.de/ch
Stellungnahme SSL CH.jpg

Geht denen jetzt etwa schon die Kohle aus für ihr merkwürdiges Schweiz-Experiment? Kaum Werbung dort!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben