sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Hab gerade mal in die neue Sendung Swiss Selection rein gehört. Die Musikauswahl ist gut und eine Bereicherung, aber von der Moderatorin, die leider nur schwizerdütsch spricht, versteht man nur jedes dritte Wort und muss sich dann den Inhalt halbwegs zusammen reimen...

Wieso kann die Dame nicht hochdeutsch reden, wie es eigentlich jede(r) Schweizer(in) kann? Immerhin ist der deutsche Markt wohl etwas größer als der Markt in der Schweiz. Wenn es für den Freitag Abend nichts anderes für das deutsche Programm gibt, ist das schon etwas traurig...
 
Das Thema Dialekte hatten wir doch gerade an anderer Stelle. Ich glaube hier wird verkannt, wer eigentlich in erster Linie mit dieser Sendung erreicht werden soll.

Die Sendung ist primär für die Schweiz gedacht bzw. für den dortigen Ableger, ich vermute sogar (ohne es zu wissen), dass dies eine Lizenzauflage sein könnte, denn SSL hat kürzlich einen eigenen Ableger für den Markt "Deutschschweiz" gestartet. Dass diese Sendung auch auf dem bundesdeutschen SSL durchgeschaltet wird, ist ein nettes Gimmick, um das hiesige, inhaltsleere Abendprogramm aufzuwerten. Evtl. nur ein Versuch, mal sehen wie viele Ausgaben man davon in Deutschland auf 5C hören wird...

Generell finde es ich gut, dass man für den Schweizer Markt auf Schweizerdeutsch moderiert. Primäres Zielgebiet ist eben die Ostschweiz und nicht Bundesdeutschland! Ich finde es unerträglich, dass z.B. die Schweizer Tatorte aus Zürich und St.Gallen von der ARD für Das Erste nachsynchronisiert werden, das ist für mich ein Abschaltgrund!

Was mich viel mehr stört ist dass bundesweit oder regional sendende Prorgamme (namentlich die Rock Antenne in Hamburg) einfach die Programme aus / für Bayern übernehmen mit entsprechender Sprachfärbung, aber durch lokale Jingles/Opener vorgaukeln dass es sich dabei um eine eigene Sendung handelt, obwohl dies hörbar nicht der Fall ist. Im jeweiligen Sendegebiet finde ich einen regionalen Einschlag gut (daher ist es bei SSL auch kein Problem) da dies eine Identifikation mit dem Sendegebiet schafft und authentisch klingt, aber darüber hinaus ist es gewöhnungsbedürfig.

Besser als die langweilige Tagesplaylist ist es doch allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
den dortigen Ableger
Naja Ableger ist übertrieben. Ein eigenes Schweizer Sunshine Live mit eigenen Moderatoren den ganzen Tag wird ja gar nicht produziert. Das ist nichts weiter als eine Regionalversion des deutschen Programms, bei dem die Nachrichten und Werbung durch Schweizer Inhalte ersetzt werden. Man hört dort das gleiche Liveprogramm wie bei uns. Die sagen ja auch seit der Schweiz Aufschaltung immer "schreibt uns an 0049 30 20 19 16 16", weil sie aus Deutschland für beide Länder senden. Ein richtiger Ableger wäre es erst wenn es sich vom deutschen sunshine live abgrenzen würde, so wie Rock Antenne Österreich nicht identisch ist mit unserer Rock Antenne. Dazu würden dann aber komplett eigene Moderatoren nur für die Schweiz gehören und das ist auf Dauer viel zu teuer. Also macht man es eben anders und strahlt das deutsche Programm mit regionalen Einspielern aus.
Oder sendet Klassik Radio ein Schweizer Programmfenster? Nein. Also...
Hier ist es das gleiche wie bei SSL. Es läuft das deutsche Programm mit regionalen Inserts (Schweizer Nachrichten inkl Wetter), genauso auch bei Klassik Radio in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche selbst Dialekt. Und Hochdeutsch. Und ich finde eine Sendung für D und CH sollte schon auf Hochdeutsch moderiert werden. Eine Hamburg Selection auf Platt und eine Leipzig Selection auf Sächsisch würde ich genauso daneben finden. Das heißt nicht, dass es keine regionale Färbung geben sollte.

Abgesehen von dem Sprachproblem ist die Sendung eine absolute Bereicherung für Sunshine Live. Gerne mehr davon.
 
Kann mich der Meinung hier nur anschließen. Musik top, Hintergrundinfos gut, die Sendung ist live und nicht aufgezeichnet...leider hatte ich auch Probleme zu verstehen, was gesagt wurde. Daher finde ich es auch richtig, wenn Hochdeutsch gesprochen werden würde oder zumindestens ein Akzent, den auch Deutsche verstehen. Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hörer während der Wortbeiträge abschalten. Das kann nicht im Sinne von SSL sein.
 
Sunshine Live feiert heute seinen 26.Geburtstag. Dazu legen seit 16 Uhr bis Mitternacht ausgewählte DJs auf. Um 20Uhr aber planmäßig "Back to the 90s".

Glückwunsch und weiter so.
 
früher war [dieses Wort existiert im dt. Sprachgebrauch nicht und wurde daher entfernt] alles besser
Nein, nicht alles. Aber diese verkappte Charthit-Remix-Dudler definitiv. Zumindest wurde tagsüber moderiert. Und es lief auch Musik, die das Prädikat "elektronisch" tatsächlich auch verdient hat - im Gegensatz zu heute, wo nur noch Kiddy Rap und Popmusik gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl schon lange nicht mehr reingehört. Ist aber auch nicht schlimm. Ich würde dir mal die Playlist ans Herz legen. Natürlich läuft auch Chartmusik aber das eine schließt das andere nicht aus. Lief übrigens vor 20 Jahren auch schon.
 
Diese "Geburtstagsparty" war völlig für die Tonne, da sie keinen einzigen Bezug zu 26 Jahren SSL hatte. Die eingeladenen DJs hätte man auch im Rahmen einer anderen Sendung einladen können. Warum hat man nicht DJs eingeladen, die auch etwas mit SSL zu tun haben? Felix Kröcher, Talla etc.? Da hätte man auch ein paar Anekdoten erzählen können. Dafür aber ein aufgezeichnetes 90er Special. Von wegen Terminprobleme.
SSL macht momentan einen der schwächsten Momente durch. Sogar die Morningshow diese Woche bisher ist aufgezeichnet. Ansonsten von der engen Schnarch-Tagesrotation mal abgesehen, gibt es lediglich in den letzten Monaten eine neue Show. Und da verstehe ich kein Wort, da der schweizer Akzent dermaßen stark ist. Finde ich eine Zumutung. Dafür ist man aber in der ersten Reihe beim Gendern und anderen unnützen Dingen. Ganz schwach.
 
Dass der Screetscan weg ist, ist genugtuend. Der störte (mich) wirklich. Insofern war früher wirklich nicht alles besser.

Aber es war dennoch einiges besser. Und das lässt sich kaum leugnen.
 
5 Minuten lange Staumeldungen bei DJs Afterwork
Die Verkehrsmeldungen waren das einzig coole, wenn du mit dem Corsa oder Twingo durch Frankfurt oder Oberursel gefahren bist. Da haben die Leute aber Augen gemacht, in Vor-Internet-Zeiten. Lange ist's her...

Damals war man stolz wenn man 102,1 MHz empfangen konnte nördlich vom Odenwald, oder DAB Sachsen.
Man konnte mit laut aufgedrehtem SSL auch wunderbar die Asien-Touristen in Rothenburg o.d.T. erschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal in die neue Sendung Swiss Selection rein gehört. Die Musikauswahl ist gut und eine Bereicherung, aber von der Moderatorin, die leider nur schwizerdütsch spricht, versteht man nur jedes dritte Wort und muss sich dann den Inhalt halbwegs zusammen reimen...

Wieso kann die Dame nicht hochdeutsch reden, wie es eigentlich jede(r) Schweizer(in) kann? Immerhin ist der deutsche Markt wohl etwas größer als der Markt in der Schweiz. Wenn es für den Freitag Abend nichts anderes für das deutsche Programm gibt, ist das schon etwas traurig...
Ich habe diese Show am Freitag gehört. Habe Swiss Selection live auch auf Twitch gesehen. Nicht nur das Schweizerdeutsch machte es schwer zu verstehen, sondern auch dass das Mikrofon sehr leise war. Ich habe im Chat geschrieben, dass das Mikrofon zu leise sei, aber das hat niemanden interessiert. Auf der Kamera konnte ich sehen, dass der Tontechniker draußen eine Pause machte und Rosanna zu sehr mit dem Tanzen beschäftigt war.

Leider hat Rosanna die Angewohnheit, ihre persönlichen Ansichten zum Hauptthema der Show zu machen. Letzten Freitag habe ich das Wort „Feminismus“ innerhalb von 25 Minuten siebenmal gehört. Das Wort „Frauen“ war noch häufiger zu hören. In der Woche davor sprach sie nur über LGBTQ. Ich wusste nicht, dass Sunshine Live ein linksradikaler, aktivistischer Radiosender ist. Wahrscheinlich möchte Rosanna wirklich Annie Mac sein, aber sie schafft es nicht, in ihre Fußstapfen zu treten.

Ich denke, diese Show passt absolut nicht zu Sunshine Live. Auch die Musik ist ein Problem: Sie ist superlangsam und hat kaum Rhythmus. Zu anderen Stunden hören wir auch Eurodance, was den Kontrast wahrscheinlich noch unerträglicher macht.

Okay, auch positiv: Die Audiokanzlei (wo das Programm produziert wird) hat ein wirklich schönes Studio :)).
 
Letzten Freitag habe ich das Wort „Feminismus“ innerhalb von 25 Minuten siebenmal gehört. Das Wort „Frauen“ war noch häufiger zu hören. In der Woche davor sprach sie nur über LGBTQ.
Das sind eigenltich die Kernthemen von Fritz (RBB). Was hat sowas auf SSL zu suchen, ich dachte immer die wollen primär Berufsschüler (höchster Schulabschluss Hauptschule 9. Klasse) ansprechen?!
 
Hab gerade mal in die neue Sendung Swiss Selection rein gehört. Die Musikauswahl ist gut und eine Bereicherung, aber von der Moderatorin, die leider nur schwizerdütsch spricht, versteht man nur jedes dritte Wort und muss sich dann den Inhalt halbwegs zusammen reimen...

Wieso kann die Dame nicht hochdeutsch reden, wie es eigentlich jede(r) Schweizer(in) kann? Immerhin ist der deutsche Markt wohl etwas größer als der Markt in der Schweiz. Wenn es für den Freitag Abend nichts anderes für das deutsche Programm gibt, ist das schon etwas traurig...
Wäre es nicht vielleicht besser, wenn diese Sendung nur exklusiv auf "SUNSHINE LIVE CH" gesendet werden würde und stattdessen in Deutschland etwas anderes läuft? Denn es geht in jeder Sendung wirklich nur um die Schweizer Musikszene. Auf Deutschland wird so ziemlich gar keine Rücksicht genommen es wird auch kaum ein verbindender Bezug zwischen beiden Ländern hergestellt. Genauso würde es klingen wenn man einen originalen Schweizer Sender auf einmal in unserem 1. oder 2. Bundesmux senden würde, das wäre inhaltlich sicher nicht viel anders für deutsche Ohren.
Von anderen internationalen Marken kenne ich das so, dass sie mehrere Ableger betreiben, diese aber dennoch die meiste Zeit eigenständig. Fun Radio Belgien ist zum Beispiel etwas komplett eigenes und nur wenige Inhalte sind aus Frankreich übernommen. Das Gleiche mit Rock Antenne Österreich. Warum kann Sunshine Live das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Rosanna die Angewohnheit, ihre persönlichen Ansichten zum Hauptthema der Show zu machen. Letzten Freitag habe ich das Wort „Feminismus“ innerhalb von 25 Minuten siebenmal gehört. Das Wort „Frauen“ war noch häufiger zu hören. In der Woche davor sprach sie nur über LGBTQ.

SSL hat den Motto Monat "Pride Month - Rave togehter, love whoever". Die Logos wurden auf den Socials bereits seit Anfang Juni auf Regenbogenfarben geändert. Der Monat dürfte zwar bereits rum sein, vermute aber mal das läuft bis zum Berliner CSD. Auch egal, denn in jedem Fall kannst du davon ausgehen, dass das redaktionell abgesprochen war, was in den Sendungen lief.

Ich wusste nicht, dass Sunshine Live ein linksradikaler, aktivistischer Radiosender ist.

Was ein Müll hier mittlerweile gepostet wird, Wahnsinn.

Wäre es nicht vielleicht besser, wenn diese Sendung nur exklusiv auf "SUNSHINE LIVE CH" gesendet werden würde und stattdessen in Deutschland etwas anderes läuft?

Es hat mich auch überrascht, dass man die Sendung auch in Deutschland ausstrahlt, bin davon ausgegangen dass sollte nur auf den Schweizer Ableger laufen. Die Sprachbarriere ist einfach sehr hoch.
 
Naja wer es verstehen will der kann es auch verstehen. So schwierig ist Schweizerdeutsch jetzt nicht, abgesehen davon dass es für so ziemlich jeden Deutschen abseits des südlichen Baden-Württembergs ungewohnt ist und man dort im Radio nicht damit rechnet, plötzlich auf Schweizerdeutsch angesprochen zu werden.
Das gleiche Problem hast du oft auch hierzulande innerhalb der Dialekte, weshalb die im Radio eher zurückgehalten werden.
 
Zurück
Oben