sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor 5, 6, 7 ... Jahren. Was war das schlimm damals. Keine regelmäßigen, nur sporadisch eingestreute, Nachrichten, die Abschaffung der Shortmixe, immer weniger DJ-Shows, und jeden Morgen dieses kindische Gequatsche von Kadda und Justin die nur rumgenervt haben. So ein schlechtes Programm. Permanent fiel die Moderation aus, wenn irgendeiner krank war oder Urlaub hatte.

Aber wert von uns hätte damals gedacht, dass es noch schlimmer werden würde? Heute ist es aber schlimmer. Da sitzen offensichtlich Leute in Verantwortlichen Positionen, die richtige Clubmucke hassen, kann das sein? Weil der Weichspüler den sie da als electronicc music verkaufen, ist nur Mainstream Pop und Chart-Gedöns.

Wenn ich einem Sheeran oder Mendez oder Santos einen Beat unterlege, wird daraus noch lange kein Dance-Track!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,die stetig wachsenden Hörerzahlen geben denen ja leider Recht. Offensichtlich gefällt der "neuen" SSL Gemeinde ein immer mehr ausgedünntes Programm,Hauptsache die "Lieblingsmusik" läuft mehrfach am Tag. Man muss es ja zum Glück nicht hören.
 
Tja,die stetig wachsenden Hörerzahlen geben denen ja leider Recht. Offensichtlich gefällt der "neuen" SSL Gemeinde ein immer mehr ausgedünntes Programm,Hauptsache die "Lieblingsmusik" läuft mehrfach am Tag. Man muss es ja zum Glück nicht hören.
Da haben wir auch das Problem. Diese neuen Hörer kommen alle nicht aus der Zielgruppe, die gerne richtige elektronische Musik hört. SSL hat sich völlig über Bord geworfen für was es einst stand. Ich glaub nicht, dass die vielen Hörer das SSL von vor 10 Jahren auch so viel einschalten würden.
Der Sender hat ein geweiltigiges Zielgruppenproblem, ich würde sogar sagen krasser als beim viel kritisierten ÖR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern zu 2 Titeln reingehört: die vermutlichen Extended Versionen wurden bis zum letzten, monotonen Takt ausgespielt. Moderation Fehlanzeige. Wie erhält so etwas eigentlich noch eine Zulassung?

Da gibt sich der einfachste Pirat mehr Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend der absolute Tiefpunkt vorhin. Leony mit Holding on. Das hat doch nicht mal ansatzweise mit richtiger elektronischer Musik zu tun, es ist nichteinmal ein bekannter DJ oder Produzent dabei, den man in der Szene verorten würde. Das ist echt schon ein hartes Stück, selbst der bigFM Daily Live Mix zur selben Zeit hat mehr Pep, als Sunshine Live. Echt armselig was aus diesem Sender geworden ist. Irgendwann können sie ihren Claim "Electronic Music Radio" dann ganz kippen, zumindest fürs Tagesprogramm passt der schon lange nicht mehr.
 
Heute Abend der absolute Tiefpunkt vorhin. Leony mit Holding on. Das hat doch nicht mal ansatzweise mit richtiger elektronischer Musik zu tun, es ist nichteinmal ein bekannter DJ oder Produzent dabei, den man in der Szene verorten würde. Das ist echt schon ein hartes Stück, selbst der bigFM Daily Live Mix zur selben Zeit hat mehr Pep, als Sunshine Live. Echt armselig was aus diesem Sender geworden ist. Irgendwann können sie ihren Claim "Electronic Music Radio" dann ganz kippen, zumindest fürs Tagesprogramm passt der schon lange nicht mehr.
No worries, Morgen ist Frau Grüter mit sehr spezieller Musik zurück, die Sie auf anderen Sendern garantiert nie hören werden. Und natürlich mit wichtigen politischen Ansichten :).
 
Frau Grüter ist nicht zu verstehen. Ist auch nicht so schlimm bei ihren politischen Ansichten. Wenigstens ist sie aber live. Das kann man vom großen Rest des Programms nicht mehr behaupten.
Ich stimme hier aber zu: aktueller Tiefpunkt aktuell. Sowohl musikalisch in der Tagesrotation als auch die Tatsache der kaum noch vorhandenen Livemoderation.
Was mir ebenfalls noch negativ aufgefallen ist: Seit einiger Zeit werden tot geduldete Lieder von vor 4-5 Jahren erneut in die Rotation aufgenommen.
 
Ich denke dass Bequemlichkeit ein großer Faktor beim Erfolg von SSL ist. Einmal eingestellt, kannst du das Programm bis in die hinterste Ecke des Schwarzen Waldes oder auf den Dagebüller Deich mitnehmen. Die Musik ist derart weichgespült und glattgeschliffen, dass sie absolut gefällig ist und niemand wehtut - auch nicht der Frau auf dem Beifahrersitz, die alle diese Titel in ihrer Ursprungsfassung aus dem AC-Radio kennt.

Hier läuft dann eben eine etwas "schmissigere" Discofox-Version davon, ist auch nicht anders als Atemlos durch die Nacht beim Dorffest. Anders als bei Bob (muss man mögen) oder Schlager (viele schämen sich dafür) ist SSL auch nicht mehr so kantig oder nerdig wie zu Beginn. Und dadurch, dass kaum noch live moderiert wird, sind auch die anfangs beim Sendestart alltäglichen Pannen und Peinlichkeiten abgeschafft worden. Der Sender ist einfach das wirklich kleinste gemeinsame Übel aller erzwungenen Radiohörer(innen) und auch im Job (Büro, Baugerüst, Firmenhalle) ein wunderbarer Kompromiss zwischen kindlichem Azubi und grauhaarigem Meister oder zwischen Chef und Sekretärin - und, was wichtig ist: hinter jedem Stahlbeton immer perfekt zu empfangen dank der besten Netzabdeckung. Was beim Telefon die Telekom (D1), ist eben beim Radio der 1.BM (5C).

Das ist die simple Erklärung für die stets steigenden Hörerzahlen, bei weiterer Kommerzialisierung der Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft auch viel Chr-Musik. Aber es gibt auch viele Songs abseits davon. Ich habe schon reichlich Musik kennengelernt die auf keinem anderen Sender in D laufen. Es steht auch nirgends geschrieben das SSL das Technoradio ist. "Electronic Music Radio" ist das Motto. Interpretiert ihr da vielleicht zuviel hinein?

Natürlich ist der Sender weit weg von perfekt. Die Schiene von 10-14 Uhr ist natürlich echt ein Witz. Aber an der Fülle von Spezialsendungen am Abend wo viele Genres zum Hören kommen die fehlende Livemoderation zu bemängeln ist jetzt übertrieben. VT hab ich bei den eigenen Sendungen noch nicht gehört. Wenn Falk oder EricSSL nicht live sind, wird das auch klar mit dem Hörer kommuniziert.
 
hinter jedem Stahlbeton immer perfekt zu empfangen dank der besten Netzabdeckung.
Nanana, mach den Bundesmux 1 nicht besser als er ist. Es gibt nachwievor noch viele unzureichend versorgte Gebiete, wie zum Beispiel das Murgtal oder die Grenzregion zu Luxemburg.
Ich war dieses Jahr in einem großen Reisebus quer durch Baden-Württemberg und Bayern unterwegs, der Bundesmux hatte immer wieder Aussetzer. Die hätte er nicht, wenn er wirklich in jedem kuhkaff ausgebaut wäre. Erst wenn das Signal jede harte Störung und Abschirmung überwunden hat kann man von ausgezeichnetem deep indoor Empfang sprechen. Der BR ist auf dem besten Weg dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die da wirklich so gut hin? Ich erinnere mich, dass der SWR 8D da Probleme hatte, weshalb er ja dort einen Füllsender betreibt, allerdings auf 9D.
 
Heute Abend der absolute Tiefpunkt vorhin. Leony mit Holding on. Das hat doch nicht mal ansatzweise mit richtiger elektronischer Musik zu tun, es ist nichteinmal ein bekannter DJ oder Produzent dabei, den man in der Szene verorten würde. Das ist echt schon ein hartes Stück, selbst der bigFM Daily Live Mix zur selben Zeit hat mehr Pep, als Sunshine Live. Echt armselig was aus diesem Sender geworden ist. Irgendwann können sie ihren Claim "Electronic Music Radio" dann ganz kippen, zumindest fürs Tagesprogramm passt der schon lange nicht mehr.
Dem kann ich widersprechen, Leony ihre Hits werden meines Wissens nach alle vom DJ Duo Vize (mit)produziert... und das sind ja wohl bekannte DJs und Produzenten
 
Trotzdem macht es das nicht besser. Von richtiger EDM Musik ist das weit entfernt, es konkurriert ja nichteinmal mit richtiger elektronischer Musik, wie sie von den großen Labels Armada, Spinnin, Anjunabeats, Purified usw kommt. Diese Musik gibt's bei Sunshine Live leider nur noch in den extern eingekauften Syndication-Spezialshows und müsste eigentlich einen gewissen Anteil im Tagesorogramm haben. Ich bin mir sehr sicher, dass man das massentauglich und kostendeckend anbieten kann, man will es nur nicht. Der Anspruch ist leider nicht mehr de höchste. Es zählt nur noch dass man Geld verdient und nicht mehr wie man es verdient. Zwei Komponenten die eigentlich zusammen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Woche gab es keine Moderation der Morningshow. Chris und Solli haben am Feiertag back 2 the 90s moderiert. Wäre in Berlin undenkbar gewesen. Mittwoch habe ich Thilo im afternoon gehört. Ob das an allen Tagen der Fall war kann ich nicht sagen. Djs afterwork war komplett aus der Konserve und Mittwoch Abend gab es die Studio Session live mit Resi sowie heute live Swiss Selection. Für einen bundesweiten Sender mit 2 Studios!!! ein Armutszeugnis.
Haben die alle gleichzeitig Urlaub? Unfassbar!!
 
Die gesamte Woche gab es keine Moderation der Morningshow. Chris und Solli haben am Feiertag back 2 the 90s moderiert. Wäre in Berlin undenkbar gewesen. Mittwoch habe ich Thilo im afternoon gehört. Ob das an allen Tagen der Fall war kann ich nicht sagen. Djs afterwork war komplett aus der Konserve und Mittwoch Abend gab es die Studio Session live mit Resi sowie heute live Swiss Selection.
Viel Meinung und wenig Ahnung... Wozu muss DJs At work live sein? Und allein das du den afternoon kritisierst, obwohl nicht jeden Tag reinhörst, ist schon schwierig. Es gibt bundesweite Sender die nicht ein Wort live senden und du beschwerst dich das SSL ein DJ Set nicht von Livemoderation unterbrochen wird?
 
Leony ihre Hits werden meines Wissens nach alle vom DJ Duo Vize (mit)produziert
Das stimmt so nur teilweise. Виталий Зесьзовских (ja, er ist Russe) ist zwar Co-Autor und Produzent div. Leony-Titel und schreibt außerdem auch für Vize, aber Vize sind offensichtlich lt. Credits nicht als Team unter diesem Namen an den Produktionen für Leony beteiligt, sondern Vitali nur allein. Vitali ist Produzent für Vize und war Mitbegründer mit Fiebiger. Fiebiger ist bei Vize wohl raus und nennt sich (wie einfallsreich) nun Dize.
Weder Fiebiger noch dessen Nachfolger Johannes Vimalavong produzier(t)en soweit ich weiß für Leony. Also nicht "das DJ-Duo Vize" produzieren hier, sondern ein Teil davon bzw. deren Produzent und Mitbegründer.


Es ändert aber nichts daran, dass Leony Popmusik macht, wie aber auch viele andere Künstler in der SSL-Playlist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nur teilweise. Виталий Зесьзовских (ja, er ist Russe) ist zwar Co-Autor und Produzent div. Leony-Titel und schreibt außerdem auch für Vize, aber Vize sind offensichtlich lt. Credits nicht als Team unter diesem Namen an den Produktionen für Leony beteiligt, sondern Vitali nur allein. Vitali ist Produzent für Vize und war Mitbegründer mit Fiebiger. Fiebiger ist bei Vize wohl raus und nennt sich (wie einfallsreich) nun Dize.
Weder Fiebiger noch dessen Nachfolger Johannes Vimalavong produzier(t)en soweit ich weiß für Leony. Also nicht "das DJ-Duo Vize" produzieren hier, sondern ein Teil davon bzw. deren Produzent und Mitbegründer.


Es ändert aber nichts daran, dass Leony Popmusik macht, wie aber auch viele andere Künstler in der SSL-Playlist.
Mag alles sein, dann verbessere ich mich halt in Vize und das Team was dahinter steckt, wirkt mit und ja, das Leony nicht wirklich in die SSL Playlist reinpassen würde, hab ich ja auch nie angezweifelt, ich vermisse selbst SSL aus den frühen 2000er oder Mitte 2000er, wo man sich auch wirklich noch auf electronic music konzentriert hat und nicht diese Mainstream EDM mukke, die auch so eins zu eins bei Energy, Big FM UVM.. läuft
 
Viel Meinung und wenig Ahnung... Wozu muss DJs At work live sein? Und allein das du den afternoon kritisierst, obwohl nicht jeden Tag reinhörst, ist schon schwierig. Es gibt bundesweite Sender die nicht ein Wort live senden und du beschwerst dich das SSL ein DJ Set nicht von Livemoderation unterbrochen wird?
Interessant, wie Du Meinung und Ahnung verbindest. Mein Statement spiegelt meine Meinung wieder und dazu gehört, dass Radio live sein sollte. Djs Sets kann ich auch im Netz hören. Und die Einbindung des Hörers kann auch nur live erfolgen. Und das es andere bundesweite Sender gibt, die nicht live moderieren macht es nicht besser. Schlimmer geht immer.
 
ich vermisse selbst SSL aus den frühen 2000er oder Mitte 2000er, wo man sich auch wirklich noch auf electronic music konzentriert hat

Leider hat man auch damals schon fast ausschließlich den Fokus auf ein Genre gelegt, nur war es damals eben Trance. Techno fand damals so gut wie gar nicht statt. Irgendwann 2014/15 wurden dann die Classics aus der Tagesrotation entfernt und das Programm wurde deutich mainstreamiger mit viel Commercial Dance und Remixen bekannter Chartpop-Titel. Die Überschneidung mit der DDP war seinerzeit gering. Auch House und DeepHouse lief dann von einem Tag auf den anderen plötzlich gar nicht mehr. Das war die Zeit wo Aicha und Toby am Morgen noch waren. Die hatten Alina und Holger ersetzt. Lange her...
 
Zurück
Oben