SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur eben schade, daß (wie hier bereits bemänglet wurde) Schneidewind mit seiner geballten Kompetenz (fast) nicht zu Wort kam. Warum hat man ihn nicht gleich mit moderieren lassen.
Bitte NIE den Schneidewind mitmoderieren lassen. Musikbackground hier und da vorhanden, aber Moderation nur grauenhaft. Stefan Siller sollte endlich wieder dazu. Und Scherrer natürlich weg. Die Idee von Mannis Fan finde ich interessant ;)
 
Man beachte das Polyesterhemd, die Ballonhose und den Gürtel! GEIL! :wow:
Da muss ich wirklich an diese Zeit zurückdenken. Und SDR3 war damals geil mit dem wilden Süden, weil sie das erste Programm waren, das ein professionelles (US-amerikanisches) Jinglepaket konsequent einsetzte und in dem es, zumindest stundenweise Moderation im DJ-Style gab, mit Ramptalks, Musikbetten und allem. Wenn ihr mal Mitschnitte von Ende der 80er/Anfang der 90er hört und das dann mit anderen Programmen vergleicht, z.B. auch mit SWF3, dann hören die sich alle dagegen lahmarschig an. Das war damals wirklich eine neue Dimension Radio und dem SDR ist es damit gelungen, den aufkommenden Privatsendern Paroli zu bieten. Sie haben auch gemerkt, dass eine Ära zu Ende ging, die Ära der 68er und der Ökobewegung, für die das alte Südfunk3/Radio3 stand und schafften es, die MTV-Generation anzusprechen, ohne die mitgealterte Hörerschaft ganz zu verlieren, für diese bot man Sendungen wie "Leute" oder "Schaufenster" weiterhin an. SDR3 war also nie stehengeblieben, sondern hatte sich weiterentwickelt. Und das ist es, was ich an dieser SWR1-Hitparade kritisiere. Sie gibt etwas Nostalgie, auch mir, aber gerade damit lebt sie eben NICHT den Geist des wilden Südens, von SDR3, fort. Denn SDR3 würde sich heute nicht mehr so anhören, da würden heute nicht mehr Deep Purple, AC/DC und Led Zeppelin in Dauerrotation laufen!
 
Genau so ist es. Diese jährliche Verramschung einer tollen Idee nervt mich auch ziemlich. Jedes Jahr dasselbe Theater mit denselben Titeln und denselben Moderatoren, denselben Sprüchen usw.
Alle 3-5 Jahre wäre ein guter Rhythmus für die Hitparade. Aber ich wette, dass es auch 2013 im Oktober wieder losgeht. Und 2014, 2015 ...
 
... Und SDR3 war damals geil mit dem wilden Süden, weil sie das erste Programm waren, das ein professionelles (US-amerikanisches) Jinglepaket konsequent einsetzte und in dem es, zumindest stundenweise Moderation im DJ-Style gab, mit Ramptalks, Musikbetten und allem. Wenn ihr mal Mitschnitte von Ende der 80er/Anfang der 90er hört und das dann mit anderen Programmen vergleicht, z.B. auch mit SWF3, dann hören die sich alle dagegen lahmarschig an...

Git es Mitschnitte? Ich würde mir das gerne mal anhören.
 
Irgendwie fehlen die Dauerhörergruppen bei der SWR1 Hitparade - wie hier damals bei der Top2000D in der Nacht vor dem Final auf dem Cannstatter Wasen.
Top2000D-Belagerung.jpg

So sah damals das Studio 9 während der Top2000D aus. Da ist das jetzige SWR1-Studio wirklich klinisch rein.

Top2000D-DiscoStudio.jpg


@Bend It: Als Mitschnitt würde sich da einer vom SDR3 Treff eignen, das war so das Nachmittagsprogramm mit angesagter Musik und vielen Studiogästen.
Ich hätte zur Hand eine CD mit einem Ausschitt vom SDR3 Treff mit Thomas D. vom 29. Mai 1996 mit Holger König als Moderatior (nach der Fusion nicht mehr gehört).
Und ich habe auch noch Teile der letzten Sendewoche vor der Wildall-Hitparade auf VHS-Audio. Da ich für nen anderes Forumsmitglied da auch noch was runterziehe, könnte ich dann auch gleich noch einen Treff mit überspielen. Jedoch merkt man in der letzten Sendewoche, dass das Programm extrem ausgedünnt war.
 
Ei, ei , ei - wir "rannten" damals wirklich so rum...

Hat jemand von euch "Fleischerhemden" getragen? Das war auch mal schwer in Mode. ;)



@mcap1973: Du hast das "Deinterlacing" vor dem Speichern der Frames vergessen... ;) Hast du noch mehr davon?
 
@mcap1973 und Hörfunke, ohne Euch jetzt was zu wollen, aber ich wäre sehr vorsichtig damit, hier irgendwelche Bilder von (Privat-)Personen, und das sind Holtmann und Schneidewind außerhalb des Studios, zu veröffentlichen, selbst wenn diese im Netz kursieren. Ich weiß nämlich nicht, wie da die Rechtslage ist.:)
 
@grün: Diese Aufnahmen von "Personen der Zeitgeschichte" stammen von einer öffentlichen Veranstaltung. Dort kann jeder "knipsen" und veröffentlichen.

Die Frage, ob man auch die Rechte an Videoaufnahmen besitzt (hier m.E. Profi-MAZ als Quelle - das ist kein VHS-Mitschnitt), kann ich nicht beantworten. Mein Bauch sagt "nein".
 
Erste kleine Anmerkung, denn ich habe gerade meine "Hitparaden-Nach-Waschtage"...

Nein, aussschließlich Einzelmoderation, damit dieses unsägliche nervige Gequatsche definitiv aufhört!

Und nach spätestens 3 Stunden ist Moderatoren-Wechsel!

Und keine Ab-Törner wie "Hörer-Quiz", "e-mail-Vorlesestunde" und Co.

Und keine Live-Übertragung per Web-Cam!
Es will nämlich keiner sehen, wie sich die Moderatoren zum Affen machen.

Mal abgesehen von der Webcam-Geschichte, die ich auch nicht sonderlich mag, ob du mit deinen "Vorstellungen" Mehrheiten findest? Das kann ich echt nicht einschätzen, glaube persönlich aber auch nicht daran. Ich habe jedenfalls nicht vor, mir wegen dir und deinen "Vorstellungen" solche "Sahnestücke" - wie unten - zukünftig entgehen zu lassen! ;)

Kostprobe:
 

Anhänge

  • 20121022_1323_swr1_bw_hp__stefanie_anhalt_bruno_mars_eingeschleimt.mp3
    128,2 KB · Aufrufe: 34
Na ja - etwas "Spannung" darf meiner Meinung nach bei einer Hitparade schon sein. Es ist ja regelrecht "unlustig", wenn man die #1 schon vorher weiß. Okay, bei der Hitparade in BaWü sind die Top 10 auch nicht allzusehr "spannend", wenn man mal von dem Ausrutscher mit den "Toten Hosen" auf #4 absieht.

BTW: In der Liste von Radio 5 ist Pink Floyd nicht vorhanden. Nicht mal "Another brick in the wall" hat es in die Top 1000 geschafft. Ob das so stimmt? Ich kann es kaum glauben. Aber in der Liste findet man durchaus "Perlen"...
 
Ich bin übrigens letzte Nacht mit SWF I eingeschlafen. (Ich lasse nachts immer leise das Radio laufen.) Wach wurde ich dann heute morgen von Peter Alexander und "Die kleine Kneipe". :eek:

Da hast du ja mächtig Glück gehabt, nur von dem schon laufenden Lied geweckt worden zu sein!

Ein paar Sekunden früher aufgewacht und es hätte dich mit Sicherheit viel schlimmer getroffen... :D
 

Anhänge

  • kneipe.mp3
    742,3 KB · Aufrufe: 14
Was ist so schlimm daran, zwischendurch mal Peter Alexander zu hören? Er konnte besser singen und hatte sprachlich bei weitem bessere Texte als 99 Prozent aller heutigen deutschen Interpreten und Bands im Spektrum zwischen Silbermond, Naidoo, Juli, Ich&Ich, Rosenstolz, Poisel, Unheilig und Co.
 
Bei Radio5 NL blieb im Prinzip alles innerhalb des Formats, vorrangig 50er/60er, ein paar kleine Abstecher in die Swing-Ära und in die 70er/80er, dann aber eher schlagerlastig oder "Palingsound".
Da konnte also SWR1 eher die Dimensionen seines Formates sprengen.
 
Du scheinst ja die gesamten fünf Tage mitgeschnitten zu haben. Hörst Du die ganze Sendung regelmäßig nach? :)
Nein, ich habe nicht die komplette Sendung mitgeschnitten. Der Ausschnitt stammt vom ersten Tag (Montag, 22.10.; 5-12 Uhr). Da habe ich die HP mitgehört. Mit meinem "Pure-Highway" ist es über DAB aber auch keine große Kunst, eventuelle "Auffälligkeiten" im Programm komplett mitzuschneiden. Wenn ein Hörer schon vormittags "so gut drauf" ist, drücke ich natürlich aufs Knöpfchen... ;)
 
Nein, ich habe nicht die komplette Sendung mitgeschnitten. Der Ausschnitt stammt vom ersten Tag (Montag, 22.10.; 5-12 Uhr). Da habe ich die HP mitgehört. Mit meinem "Pure-Highway" ist es über DAB aber auch keine große Kunst, eventuelle "Auffälligkeiten" im Programm komplett mitzuschneiden. Wenn ein Hörer schon vormittags "so gut drauf" ist, drücke ich natürlich aufs Knöpfchen... ;)

Das ist natürlich außerordentlich praktisch! :) Da fällt mir ein, daß TuneIn, das Radioprogramm für Handys, ebenfalls so eine Mitschneideoption bietet. Über WLAN kann man so auch ganz bequem lange Sendestrecken aufzeichnen. Die Speicherkarten bieten ja mittlerweile so hohe Kapazitäten, daß dies kein Problem mehr darstellt.
 
Entscheidend ist (für mich zumindest) jedoch, dass man oft ja nicht erahnen kann, dass jetzt gleich irgendetwas kommt, was einen Mitschnitt wert wäre (singende Hörer, tolle Versprecher, ein gutes Lied (ja, ich schneide so etwas auch noch mit) etc.). Und man möchte seine Mitschnitte ja immer schön von Anfang an haben...
 
Obwohl ich das Ganze schon mehrfach geschrieben habe: Wenn ich mit dem "Pure-Highway" im Auto Radio höre, landen die Audiodaten automatisch in einem internen "Ringspeicher" dieses Radios. Bei einem Sender wie SWR1-BW (190 kBit/s MP2 auf Kanal 8D) landen ungefähr die letzten zwei Minuten im Speicher. (Das geht bis 4:40 min bei Programmen mit 72 kBit/s.) Das ist mehr als genug Zeit, um den Recorder im Ernstfall "anzuschließen" - zurückzuspulen - und die Panne oder auch "Sonstwas" komplett aufzeichnen zu können! Natürlich, daß Ding kostete mit etwa 120€ etwas mehr in der Anschaffung - macht nicht jeder. Mir war dieses "ReVu" genannte Feature bei DAB-Radios der Firma Pure aber den Mehrpreis wert.

Seit dieser Anschaffung hat sich meine "Pannenausbeute" drastisch verbessert. Aber natürlich ist diese Funktion auch im "normalen Leben" sehr nützlich, beispielsweise bei Verkehrsnachrichten. Wie oft kommt es vor, daß man nicht genau zuhört? Betraf die Meldung von der A5 nun die Richtung "Karlsruhe -Basel" oder Basel - Karlsruhe"? Kein Problem - ich "spule" einfach zurück und höre mir die Meldung einfach nochmal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben