SWR1-BW Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin auch ich wieder "on Topic" aber Bend It und ich mussten zwischenzeitlich mal etwas Geschichtliches klären, sorry....

@Manni: Meine Erklärung zu Deiner Frage ist: Sie hatten alle vorher eingereichte Spickzettel, das kennen wir doch alle von Klassenarbeiten aus der Schulzeit....;)

Meine Güte, Ihr postet heute Abend alle viel zu schnell, um die Antworten per "richtiger" Zitatfunktion zuz beantworten, ist mir die Zeit zu knapp. Deswegen mommentan das @.
 
Noch ein Nachtrag für diejenigen, die gern die Erkennungsmelodie der Hitparade auf CD hätten. Diese Information kam während der HP von Günter Schneidewind. Wie diese Truppe und das Stück heißt, habe ich vergessen und den entsprechenden Ausschitt jetzt nicht finde.

Der Titel ist auf der CD "Generation Fernseh-Kult Vol. 4" zu finden und läuft dort unter "ZDF Wunschfilm-Sommerfestival 1985" (Track 22). Diese Einzel-CD (!) scheint etwas rar zu sein und ist daher völlig überteuert...
 
Ehpraim Kishon hatte die beste Ehefrau von allen - trotzdem hat er sie Bücherweise kritisiert. Aber er hat sie geliebt, schließlich und endlich...


Wenn ich mir die "gesammelten Werke" der Kommentare zur SWR 1 BW-Hitparade so ansehen, ich kann bei einigen nur ganz vehement mit dem Kopf schütteln, und frage mich, was wollen einige eigentlich...?

Man kann (das war der Gedanke mit Kishon) natürilich an allem kritische Punkte finden, etwas drehen und verbessern, muss nicht alles in Watte packen.

Doch was ist die Ausgangslage? Wir beklagen, quer über alle Sender, den Absturz des Radios in kommerzielle Selbstbeweihräucherungsstuben, Rotationsweltmeister, Formatierungs-Scheuklappen, Infotanment statt Information, minderbemittelte oder zumindest zurechtgestutzte Moderatoren.....

Vielen von uns, sehen in SWR1 BW schon übers Jahr, um den i.d.Regel kleinsten-gemeinsamen-Nenner zu bezeichnen, ein ÖR-Nicht-Spartenprogramm, das vergleichsweise einen gesteigerten Wort-Anteil (Leute, 2 Aktuell-Schienen mit Nachrichtenredakteueren), eine zumindest nicht überdurchschnittliche enge Rotation, regelmäßige "Ausbrecher" in der Musikauswahl, wenig massenverblödende Comedy und einige, anerkannt profilierte DJ´s bieten kann. Damit haben wir schon mal deutlich "mehr", als der große Durchschnitt!

Mit der Hitparade traut sich nun ein - ich betone nochmals: ÖR-Sender, kein Spartenprogramm - des Sendeschema über Board zu schmeißen, die Rotation auf 0 zu stellen, Stücke zu spielen, die im Bezug auf Spektrum, Länge, Gitarrenanteil u.s.w. bei 90 Prozent der anderen Massenprogramm überhaupt nicht und nie vorkommen, eine exzelente Hörerbeteiligung und eine Hallenfüllende Abschlussparty auf die Beine zu stellen............. und............. findet hier Leute, die das einfach nur Scheiße finden!!! Unglaublich!

Es gibt hier User, die sich aufregen, wenn ein Stück nach 20 Minuten doch um 30 Sec zu früh rausgeht (Schmidt spielt dann schon mal nach eine Beschwerde den fehlenden Rest + Bonus nochmal...). Ja - ist schade, aber ist es nicht toll, das es überhaupt lief? Es gibt hier User, die sich darüber aufregen, dass alle Stücke seit Jahren "die Gleichen" sind. Also immerhin waren 10 % neu, und ich will ganz bestimmt keine Hitparade, in der nur kurzfristige Chartbreaker plaziert sind, die man in 12 Monaten schon vergessen hat!

Auch ich habe mich gestern zur Abschlussparty aufgemacht - 3 Stunden Autofahrt. Allein in dieser Zeit, immerhin schon in der Top-30, hatte ich das Vergnügen mit Echoes von Pink Floyd (und wenn es hundertmal die Edit-Version mit 16 Minuten ist - wo ist denn bitte schön der Sender, der es überhaupt Spielt??? Um 14.15 Uhr - am hellichten Tag???), mit Iron Maiden, mehrfach AC DC, oder Kashmir von Zeppelin. Alles im Nachmittagsprogramm! Wer bitte sehr, von den von Euch favorisierten Sendern, macht das bitte sehr?

Zum Todlachen auch der Einwand, man mache die Hitparade nur als "Dauer-Werbeveranstaltung" . Ach nein. Es ist Euch also lieber, zur MA werden so intellegente Dinge geleistet, wie Autoverschrotten, fremde Rechnungen bezahlen, hirnlose Comedyserien, "erkennst du ein Lied fährst du in die Südsee-Aktionen..... zu veranstalten. Das ist natürlich wesentlich toller, sich so Aufmerksamkeit zu schaffen.....

Ich könnt noch weiter granteln, aber ich lass es lieber: Was ich einfach sagen wollte: Ja, man kann auch hier noch etwas verbessern, noch mehr geniale, unbekannte Songs aus der Tiefe des Musikhimmels in die Hitparde wählen, man kann sich auch mehr Zeit gönnen und keinen einzigen Titel ausblenden------

aber: DIESE HITPARDE IST EIN HIGHLIGHT im Vergleich zum aktuellen IST-Zustand im deutschen Radio! Und bevor man darauf kleinkariert rumhackt, sollte man sich die vielen, unzähligen anderen Sender, die Jahr für Jahr, Tag für Tag, Stunde für Stunde den gleichen Scheiß runterleihern, als Ziel aussuchen, und nicht den Sender, dessen harter Kern der Macher eine ungemeine Kompetenz und Lust versprüht. Wie gesagt, es ginge noch besser, aber alle anderen machen es deutlich schlechter!

Pffff,
Muehli
 
Vermutlich wurde das hier schon öfter durchgekaut, aber die Top 20 zum Ende hin werden sich jedesmal wiederholen. Evtl. nur in minimal veränderter Reihenfolge. Auch die Gesamtauswahl der Titel wird immer wieder gleich sein. Besser wäre es doch, die Hörer einfach alle Musikwünsche zu erfüllen, so ähnlich wie bei "SWR3 spielt verrückt".

Im 3. Programm gibt es auch Sonderaktionen: heute der "Rock-Tag", aber bisher eher wenig überraschend. Am 3. November dann nur deutsche Musik. Naja...
 
Ich kann Muehli (wieder mal) für sein objektives Posting gratulieren, danke schön. Und ja, man darf und kann kritisieren, das mache ich auch. Aber gewisse User "kloppen" nur drauf, das ist für mich leider kein ernstzunehmender Diskussionsstil. Man darf auch loben, das habe ich auch desöfteren, auch in Bezug auf SWR1 BW, auch wenn, wie Muehli schrieb, das Programm mit Sicherheit nicht ganz perfekt ist, aber welcher Sender ist das schon? SWR1 BW zeichnet sich, trotz aller Eigenlob-Jingels, dessen Penetranz ich teilweise auch ziemlich übertrieben finde, doch schon seit Jahren durch eine gewisse Hörernähe zur Stammhörerschaft aus. In der Sendung "Guten Abend BW" werden desöfteren auch mal Wünsche außerhalb der 08/15-Rotation gespielt, und zwar "einfach so", dafür ein ausdrückliches Lob. Welcher Sender traut sich das heute noch? Man nehme die Sendung Leute, die zwischenzeitlich im Wortanteil sicherlich auch etwas reduziert wurde, aber auch dort gibt es (Zwischen-)Gespräche weit über die 2:30-Marke hinaus. Auch hier sei die Frage gestellt: Welcher Sender leistet sich das heute noch, und das (fast) jeden Tag?

Und nehmt es bitte mit der Musik nicht so genau. Daß gewisse Titel bei SWR1 BW öfter laufen, das ist sogar gewollt, um den "Wiedererkennungsfaktor" zu wahren und geht für mich in Ordnung, aber wirklich fast jeden Tag fallen mir Stücke auf, die ich schon länger nicht mehr gehört habe, meistens sicherlich keine "wirklichen" Perlen, aber man gibt sich zumindest Mühe. Daran merkt man, daß dort auch noch "echte" Musikredakteure arbeiten, trotz Computerunterstützung.

Da kann man manche andere Radiosender doch wesentlich mehr "bejammern".
 
Auch ich habe mich gestern zur Abschlussparty aufgemacht - 3 Stunden Autofahrt. Allein in dieser Zeit, immerhin schon in der Top-30, hatte ich das Vergnügen mit Echoes von Pink Floyd (und wenn es hundertmal die Edit-Version mit 16 Minuten ist - wo ist denn bitte schön der Sender, der es überhaupt Spielt??? Um 14.15 Uhr - am hellichten Tag???), mit Iron Maiden, mehrfach AC DC, oder Kashmir von Zeppelin. Alles im Nachmittagsprogramm! Wer bitte sehr, von den von Euch favorisierten Sendern, macht das bitte sehr?

Pffff,
Muehli

WDR II nervt auch einmal im Jahr mit diesem langspieligen, abgestandenen Altrockerzeugs seine Hörer. Das nennt sich dann dort Maxi-Tag (oder so ähnlich). Es werden nur Maxiversionen, bzw. langspielige Songs gespielt. Wenn Pink Floyd oder Mike Oldfield im Rahmen dieser Sendung einmal nicht gespielt werden, muß die Redaktion, laut Auskunft eines resignierenden Günther von Dorp, mit heftigen Anrufen und Zuschriften aufgebrachter, dahinalternder Männer rechnen. (Wobei das mit den dahinalternden Männern von mir stammte.)
 
Es gibt hier User, die sich darüber aufregen, dass alle Stücke seit Jahren "die Gleichen" sind. Also immerhin waren 10 % neu, und ich will ganz bestimmt keine Hitparade, in der nur kurzfristige Chartbreaker plaziert sind, die man in 12 Monaten schon vergessen hat!

Tja, an dieses gehäufte Auftauchen von Eintagsfliegen in der Hitparade werden wir uns wohl gewöhnen müssen, was auf eine gewisse Verjüngung der Hörerschaft hinweist. DGS sprach in diesem Zusammenhang von "Blutaustausch" und nannte auch gleich ein paar Beispiele:

Alexandra Stan - Mr. Saxobeat 2240 (154)
Milo - You and me 1827 (402)
Lady Gaga mit "The Edge of Glory" hat 1200 Plätze verloren.

Aber auch Klassiker sind tief gefallen: "Those were the days" von Mary Hopkin fiel von 387 ins Bodenlose. (Die Zahl hat er nicht genannt.)


Dafür ist Arlo Guthrie - The city of New Orleans wieder in die HP eingestiegen. Das liegt m.E. daran, weil dieser Titel durchaus "oft" im Programm läuft.
 
@Zwerg weiter oben:
Diese langatmige Erklärung vom Schneidewind war einer seiner kleineren Momente. Das Original:

R-1253137-1203967319.jpeg
 
Laut meinen Recherchen heißt die Titelmelodie der SWR1 BW-Hitparade „Rocking Affair“ und wird von den „New Symphonics“ gespielt.
 
Doll. Du bist fast so pfiffig wie der Herr Lohmann in Mainz, der sich die spärlichen Informationen für seine "Moderationen" bei Wikipedia besorgt.
 
"Die SWR 1 Hitparade - Hinter den Kulissen vom Samstag, 27.10. | 18.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg
Im Herbst fallen auch in Baden-Württemberg die Blätter. Gleichzeitig steigt im Südwesten aber auch das Fieber - die Hitparade von SWR1 ist eine ansteckende aber ungefährliche Krankheit. Das SWR Fernsehen berichtet auch in diesem Jahr ausführlich über die Hörercharts, die seit über 20 Jahren ein Land in Atem halten. "SWR1 Hitparade - Hinter den Kulissen" wirft einen unterhaltenden Blick in das Studio von SWR1, begleitet die Macher der Hörer-Hitparade sowohl bei der Arbeit als auch in der wenig verbleibenden Freizeit und ist als Reportage beim großen Finale in der Stuttgarter Schleyer-Halle, wo der Countdown der größten Hits vor etwa 8.000 Zuschauern live zelebriert wird. Wird es mal wieder der Kult-Song von Led Zeppelin "Stairway to heaven" - oder schafft es ein anderer Song ganz nach oben? Moderator Pete Dwojak, bekannt aus dem Tigerentenclub, trifft bei der Veranstaltung die Pop-Legende Kim Wilde, spricht mit den Moderatoren der Hitparade und unterhält sich mit den Gästen und Fans beim furiosen Finale der "SWR1-Hörercharts"."

Quelle: http://www.swr.de/tv/-/id=2798/sdpgid=719445/nid=2798/did=10347768/we5d9v/index.html
So wurde die Sendung auf swr.de/tv/ beworben.


Wer hat gestern diese Sendung gesehen?? Das war doch komplett THEMA VERFEHLT!!! Es gab ganz schlicht keinen Blick hinter die Kulissen. Statt dessen war es eine Reise durch die Zeitgeschichte von 1950 bis heute...
Und ein schwacher Moderator obendrein.
 
Das ist in Stuttgart immer so. Nach der Hitparade ist vor der Hitparade. Da gibt es dann noch tagelang die Sendung über die Hitparade zur Sendung über die Sendung der Hitparade. *gähn*

Ähnlich wie beim Fußball bei der WM oder EM. Die Analyse des Spiels mit der Analyse nach dem Spiel zur Analyse der Analyse. :confused:
 
Na Bravo das passt ja wunderbar zusammen die üblichen Verdächtigen wie Led Zeppelin, Deep Purple, ACDC oder Pink Floyd auf den Top-Platzierungen und dann Kim Wilde als Stargast. Die allerdings passt zu dem Weichspülerprogramm das dieser Sender das ganze Jahr über bietet. Man könnte fast den Eindruck gewinnen der schwäbische Teil des Landes von dem der SWR eindeutig dominiert wird will diese Stücke nur einmal pro Jahr hören um sich dann in einer Form von Selbstbeweihräucherung (wie toll die Hörer sind , wie toll die Party ist , die immer wiederkehrenden Kurzinterviews mit Besuchern (manchmal könnte man fast meinen es sind immer dieselben Fünf Hörer, die gleichförmige Antworten absondern) und nicht zu vergessen der große Schneidewind) zu feiern.
Ich will meinen alten SWF wieder zurück mit Moderatoren wie Elke Heidenreich oder Evi Seibert, die mir auch intellektuell was zu bieten haben.
 
Ich will meinen alten SWF wieder zurück mit Moderatoren wie Elke Heidenreich oder Evi Seibert, die mir auch intellektuell was zu bieten haben. Seitenverkehrt, Heute um 11:
Liegt hier vielleicht des Pudels Kern vergraben?

Es war einmal, vor langer Zeit..... da gab es im Süden zwei herrliche Radiowelten, mit denen in beiden Königreichen eine aktiv-bewußte Radiogeneration aufwuchs. Plötzlich kamen Außerirdische und zerstörten diese Welten durch den gemeinsten aller Tricks. Die Rezeptur war teuflisch: Mische beide Welten zusammen, drehe sie so lange durch den Fleischwolf, bis die Scheiße die unten raus kommt, ein Einheitsbrei wird, in dem nichts von der alten Welt mehr erkennbar ist. Man nenne die neue, tolle Welt dann SWR und niemand, der dort herrschen darf, darf noch einmal so böse Worte wie SWF 3 oder SDR 3 erwähnen. Selbst wenn man bei Google das Kürzel SDR3 eingibt, muss die neue Welt erscheinen....

Die Kinder der alten Welt lebten fortan mit einem Trauma und unter Entzug. Und anstatt die bösen Ausserirdischen zur Verantwortung zu ziehen, hackte man fortan gegenseitig auf die Überlebenden der alten Welten ein, weil man neidisch war und der Meinung, dass genau die "Anderen" in der neuen Welt die größere Rolle spielten.

In einem einsamen, von tiefen Tälern durchzogenen Stadtgebiet am Neckar trafen sich in den Folgejahren Überlebende aus der alten Welt von SDR 3. Sie scharrten sich zusammen, versuchten immer in Deckung zu bleiben um ja von den bösen neuen Herrschaften nicht erkannt zu werden. Aber sie hielten zusammen wie Pech und Schwefel, und immer wenn die neuen Herrscher nicht richtig aufmerksam sind und ihren großen Fleischwolf grad mal nicht anschalten, dann feiern diese "Helden von damals" traditionelle Feste und halten an alten Traditonen fest. Leider dürfen sie dabei nicht allzu übermütig werden, weil dann sofort die fremden Herrscher auf sie aufmerksam werden und sie dann ganz bestimmt noch viele Male durch den Fleischwolf drehen würden. Aber trotzdem scharren sie Jahr für Jahr ihre subversiven Anhänger um sich und feiern ihre Rituale. Somit hat eine ganz kleine Randgruppe aus dem Land es Wilden Südens die große Katastrophe überlebt und versucht das Aussterben zu verhindern.

Die armen Leute aus dem Land der "Elche" hatten noch weniger Glück. Obwohl die bösen neuen Herrscher sie eigentlich bei dem großen Vernichtungskrieg bevorzugt hatten. Sie durften ihre Hauptstadt behalten und viele ihrer Herrscher hatten auch nach der Katastrophe im August 1998 noch die Finger an den Reglern. Doch sie haben es irgendwie nicht geschafft, sich im Dunklen ihre alten Traditonen zu erhalten, sie wurden immer mehr in den Bann des Einheitsbreis gezogen und sind heute eigentlich nirgends mehr zu erkennen. Der Elch ist ausgestorbern. Leider lassen die letzten Elch-Kinder ihren berechtigten Zorn daher häufig an den Überlebenden der alten, benachbarten Welt aus, anstatt sich gegen die Außerirdischen aufzulehen. So ziehen sie leider oft die alten Nachbarn in den Dreck, anstatt sich selbst ihr einsames Tal zu suchen und ihre alten Riten zu pflegen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann hören sie heute noch SWR 3........
 
Diese langatmige Erklärung vom Schneidewind war einer seiner kleineren Momente.

Im Nachhinein muß ich auch sagen, daß man nur maximal fünf Minuten braucht, um die Veröffentlichungen dieses Titels auf CD - und nur darum ging es bei der entscheidenden Hörerfrage - zu finden. Dazu muß man aber erstmal die richtigen Suchbegriffe wissen. Und diese Stelle in der "langatmigen Erklärung vom Schneidewind" klang in der Tat etwas verwirrend.

Hat man diese Suchbegriffe, findet man die oben genannte "Generation Fernseh-Kult Vol.4" und die CD "Instrumental Panorama Vol.1".

Discogs.com kennt diese CD jedenfalls nicht, Amazon und die Deutsche Nationalbibliothek (http://d-nb.info/100765919X) kennen sie aber schon. Kleines Label - diese CD wird praktisch nicht mehr erhältlich sein.


Auf beiden CDs und auch beim digitalen Download ist nur die 3:00min Singleversion erhältlich - aber wer braucht "die" schon? Es ist also wie so oft bei Musik: Ausschau halten nach einer gut erhaltenen 12" Vinyl-Maxi!
 
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann hören sie heute noch SWR 3........

Und nun herrscht Mr Sparstift, der mit dem Haken, als Oberfunkmeister, der schon SWR3 kaputt optimiert hat.

Bei der Geschichte ziehts einem echt die Schuhe aus, gerade wenn man von alten Schätzchen umringt, diese in den Computer hinein stopft, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Aber was nützt einem das verborgene Tal. Zum einen verklärt man die Traditionen und zweitens herrscht irgendwann mal Inzucht. Also ich möchte so manch dahingerotzte Moderation aus SDR3-Zeiten heute nicht mehr hören. Da bin ich echt froh, dass sich die Ansprache geändert hat. Wichtig ist, dass man mal Farbe bekennt und auch mal formuliert, dass man wieder ein engagiertes, freches und kritsches Radioprogramm will, mit Charakteren will. Aber dazu fehlt den beraterumgarnten und sparsitftabhängien Herrschern wohl der Mut.
 
Das ist in Stuttgart immer so. Nach der Hitparade ist vor der Hitparade. Da gibt es dann noch tagelang die Sendung über die Hitparade zur Sendung über die Sendung der Hitparade. *gähn*

Ja, wie halt leider immer, bis Mitte November nichts anderes und bei den gespielten Titeln Bezugnahme auf die Hitparade, als ob es zu einem Titel manches Mal nicht wichtigere Informationen gibt.

Also heißt es bei SRW1 BW weiterhin "gefällt mir nicht"!
 
Nochmals meine Verbesserungsvorschläge, um das an sich ordentliche Konzept der Hitparade auch für die Nichtfreaks interessant zu machen:

-Begrenzung eines Interpreten auf max. 4 Titel
-Jegliche Vorgaben auf Anteile eines bestimmten Genre entfallen ("SWF III spielt verrückt" läßt grüßen!)
-Umstellung auf ein konstruktives Wahlverfahren: Jeder Online-User muß fünf Songs, unahhängig davon, ob sie in der aktuellen Listung sind, vorschlagen
-Verlängerung der Ausstrahlungsperiode auf drei oder vier Jahre
-Die peinliche Freakshow in der Schleyer-Halle sollte ersatzlos entfallen
 
Leukozyt schrieb:
-Jegliche Vorgaben auf Anteile eines bestimmten Genre entfallen ("SWF III spielt verrückt" läßt grüßen!)
Gibt es diese Vorgaben etwa? Hab ich da etwas verpasst?​
-Umstellung auf ein konstruktives Wahlverfahren: Jeder Online-User muß fünf Songs, unahhängig davon, ob sie in der aktuellen Listung sind, vorschlagen
Gute Idee!​
-Die peinliche Freakshow in der Schleyer-Halle sollte ersatzlos entfallen
Da könnte / sollte man mal drüber nachdenken. Aber den Hörerinnen / Hörern schein’s ja zu gefallen, ich glaube nicht, dass zu wenige Eintrittskarten verkauft worden waren. Und ob Platz 1 mir jetzt aus dem Funkhaus in der Neckarstraße oder der Schleyerhalle angesagt wird, ist mir als Radiohörer letztendlich egal.​
Weitere Vorschläge meinerseits:​
  • variablere Moderationseinsätze --> jeder moderiert mal mit jedem​
  • weniger Tamtam um die Hitparade im Voraus​
  • mehr Hintergrundinfos zu den platzierten Titeln während der Sendung, dafür evtl. ein paar E-Mails weniger vorlesen​
  • nicht ständige Berichte in der Landesschau im SWR Fernsehen​
 
  • variablere Moderationseinsätze --> jeder moderiert mal mit jedem​

Nein, aussschließlich Einzelmoderation, damit dieses unsägliche nervige Gequatsche definitiv aufhört!

Und nach spätestens 3 Stunden ist Moderatoren-Wechsel!

Und keine Ab-Törner wie "Hörer-Quiz", "e-mail-Vorlesestunde" und Co.

Und keine Live-Übertragung per Web-Cam!
Es will nämlich keiner sehen, wie sich die Moderatoren zum Affen machen.
 
So schlimm fand ich die Moderation eigentlich nicht. Gut, ich habe nur am Montag und in den Nächten zu Dienstag und Mittwoch gehört. Aber insbesondere Schmidt hat seine Sache ordentlich gemacht. Nur eben schade, daß (wie hier bereits bemänglet wurde) Schneidewind mit seiner geballten Kompetenz (fast) nicht zu Wort kam. Warum hat man ihn nicht gleich mit moderieren lassen. Sein Metier stand doch im Mittelpunkt!
 
Es kann nicht nur jeder fünf Titel, die er gerne hören will, in die Hitparade hineinwählen, sondern jeder bekommt auch fünf Stimmen, um fünf Titel, die er partout verhindern will, hinauszuwählen. Das fände ich interessant.
 
Es kann nicht nur jeder fünf Titel, die er gerne hören will, in die Hitparade hineinwählen, sondern jeder bekommt auch fünf Stimmen, um fünf Titel, die er partout verhindern will, hinauszuwählen. Das fände ich interessant.[/quote

Zum Rauswählen würden mir 5 Titel nicht ausreichen. Wenn schon, dann darf man zwar nur 5 Titel rein- aber mindestens 20 Titel rauswählen.

Das würde die Hitparade mal so richtig gegen den Strich bürsten! Wäre dann natürlich auch keine Hitparade mehr, sondern nur noch ein Schlachtfeld der Rein-Raus-Verhinderungs-aber-das-muß-rein-Wähler.

Aber irgendwie muß man ja die Hitparade so, wie sie derzeit ist, ad absurdum führen!

Ich bin für jeden destruktiven Vorschlag zu haben! :):) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben