AW: SWR1-BW Hitparade
Hallo!
winnie1178, von mir aus können wir uns hier im Thread weiter darüber unterhalten. Guess wird uns schon "die Ohren langziehen" oder in einen der alten Threads "verschieben".
Ich kenne das DRS1-Programm - aus den oben geschilderten Gründen - ja mittlerweile auch etwas.
Ich stimme dir dahingehend zu, daß sich DRS1 bei der Titelauswahl - im Gegensatz zu SWR1 - viel mehr den anderen Sprachen widmet. Das liegt aber meiner bescheidenen Meinung nach nur daran, weil in der Schweiz offiziell drei Sprachen gesprochen werden, und DRS1, genau wie RETE UNO und 1ERE schweizweit zu empfangen sind.
Für einen Sender aus Deutschland ist das in dieser Form erstmal nicht nötig. Um aber der Situation von SWR1-BW gerecht zu werden, muß ich ganz kurz etwas weiter ausholen...
SWR1 (BW) sendet natürlich auch in Richtung Elsaß (dort versteht man Deutsch, wenn man will), in Richtung Schweiz, Bayern (Würzburg, Nürnberg), Hessen (Frankfurt, obwohl diese Gegend schon mehr "SWR1-RP-Revier" ist).
Die Vogesen bilden in Richtung Westen ein natürliches Hindernis, aber in Colmar und weiter nördlich, entlang der A35, hat man einen glasklaren Empfang. Selbst in Nancy(!), weitab vom Schuß, bekommt man den Sender "fetztenweise" rein. Wenn ich die Verkehrsmeldungen im SWR1 so höre, frage ich mich sowieso, warum sich so viele Leute gerade auf der A5 freiwillig in den (Baustellen-)Stau stellen. Ich fahre notfalls auf die A35 in Frankreich, umfahre damit die bekannten Nadelöhre Karlsruhe, Bruchsal, Walldorf..., und lache mich während der Verkehrsmeldungen im SWR1 jedes Mal halbtot. Schneller als mit 130 kommt man am Tage auf der A5 definitiv nicht voran - im Gegenteil. Die A35 ist am Tage praktisch leer. Das ist kein Scherz.
Nun noch ein ganz kurzer Blick in die Schweiz, denn den Rest (Norden, Osten) kennt man: Die ganze Linie "Basel - Zürich - St.Gallen" wird sehr gut vom SWR1-BW "beschallt".
Nachdem ich das Sendegebiet von SWR1-BW grob umrissen habe (Autoradio - keine ausgerichtete Yagi auf dem Hausdach!), muß man sich auch nicht weiter wundern, wenn mitunter Hörer aus Würzburg (die dürfen aber nicht "im Tal" wohnen), aus Zürich, Basel oder Colmar anrufen - und sich einen Titel wünschen. Ich rede jetzt nicht von "Voyage, voyage", sondern von Edith Piaf, Gilbert Bécaud - oder ganz speziell von - Charles Aznavour "Du lässt Dich gehn"!
Welcher Sender in DE spielt gerade dieses Liedchen als Wunschtitel? SWR1-BW schon - in der Sendung "Guten Abend - BaWü"! Ich habs selbst gehört!
Und da ich genau diesen durchaus "sperrigen" Musikwunsch im SWR1-BW gehört habe, "verteidige" ich SWR!-BW auch (mitunter)! Ich kritisiere das Programm gern, versuche dabei aber auch möglichst "fair" vorzugehen.
DRS1? Zumindest in der Nacht von Samstag zu Sonntag ist kein Moderator da - der Automat dudelt. Nur der "Nachrichten-Mensch" unterbricht das Programm zur vollen Stunde, oder wenn ein Falschfahrer auftaucht. "Dance the Night away" ist vorproduziert, eher langweilig und wiederholt sich.
RETE TRE? Zumindest in der Nacht von Samstag zu Sonntag ist kein Moderator da - der Automat dudelt.
Vor einiger Zeit (siehe meine alten Postings zum Thema "RETE TRE") habe ich die Musikauswahl in der Nacht gelobt: Funk & Soul. Nummern, die ich nie, oder bisher nur ein einziges Mal gehört habe. Absolut geil!
Im gleichen Atemzug habe ich bemängelt, daß auf RETE TRE nachts nur der Automat dudelt, man also "Potential" verschenkt. Mittlerweile serviert man am Sonntag zwischen 2 und 3 Uhr eine vorproduzierte Sendung mit drei geschwätzigen Moderatoren. Die labern - typisch Italiano - bis mir die Ohren abfallen. Nach 3 Uhr läuft dann "Chill-Out"-Mugge. Schade! Das RETE-TRE "Nachtprogramm" ist damit wirklich nur noch etwas für Fans.
Nun sind die Fronten geklärt!
winnie1178, du hast das Wort.
Grüßle Zwerg#8