SWR1: Großes Radio mit Macken

Mir gefällt SWR1 Leute ja auch nach wie vor, auch wenn sie ein bisschen abgebaut haben die letzten Jahre bezüglich Gesprächslänge.

Es wäre hingegen mal mutig von SWR1, die Sendung von mir aus auf 1 1/2 Stunden zu kürzen, dafür aber komplett auf Musik zu verzichten. Ein gewagter Formatbruch, ich weiß. Wenn die Gesprächspartner interssant sind, würde mich das aber in keinster Weise stören. Und vielleicht müsste man dann die Sendezeit von vormittags in den Abend verschieben, aber was solls? Die Leute-Sendungen sind eh fast alle aufgezeichnet, würde dem nicht schaden.
 
Fast alle aufgezeichnet? In etwa 80 Prozent der Leute-Sendungen werden nach SWR-Angaben live produziert. In manchen Sendungen ist das auch deutlich herauszuhören.
Diese Woche gibt es z.B. nur eine Aufzeichnung, wie man dem aktuellen Leute-Newsletter entnehmen kann.

OT:
Wow! Jetzt machst du mich aber neugierig, denn du musst mich ja von ganz, ganz früh her kennen. Hätte nicht geglaubt, dass sich überhaupt noch jemand an diese feuchtfröhliche Runde aus den Anfangstagen von FR1 erinnert.
Tja, damals war Radio Freiburg eben noch hörenswert, was ich vom heutigen Baden FM - spätestens nach dem Austausch der Infosendung um 19 Uhr durch irgendeine 80er-Party 2014 - nicht mehr behaupten würde. Ich habe Euren Sender immer wieder auf der Durchreise gerne gehört, stationär konnte ich ihn nie empfangen.
Damals gab es ja viele Sendungen, die wirklich noch den Anspruch lokalen Hörfunks erfüllten. Wenn ich mich richtig erinnere, begann das Radiojournal um 12 Uhr seinerzeit auch mit einer Instrumentalversion des Badnerliedes. Das könnte aber schon ein paar Jahre nach dem Alemannischen Frühschoppen gewesen sein.
Ab Mitte der 90er Jahre konnte ich dann nur noch ganz selten FR 1 hören, da ich selbst einem Radiojob ein paar hundert Kilometer weiter nördlich nachging.

PS: Musstest Du die Bierbrauersendung eigentlich im Selbstfahrerbetrieb bestreiten?
 
Leute ist gut. Früher war es besser. Das ist auch mein Eindruck. Steht und fällt freilich mit dem Gast und was der zu sagen hat und ob mich das irgendwie interessiert. Zu Wilden-Süden-Zeiten waren die Gäste bunter, schräger. Weniger Experten zu irgendwelchen (politischen) Themen, sondern durchaus auch schon mal Showbiz. Uhd es wurde auch mal auf Musikwünsche der Gäste eingegangen. Ich kann mich da mal an Vivaldis Vier Jahreszeiten in Leute erinnern. Ein Satz daraus wurde gespielt, gnadenlos. In SDR3, wochentags, zwischen 10 und 12 Uhr. Heute selbst bei SWR1 undenkbar.
 
Ich greife nur mal drei der von Mannis Fan genannten Punkte raus:

1. Die Gesprächsführung durch Wolfgang Heim und Stefan Siller.
2. Die akkribische Vorbereitung dieser beiden auf die Themen und Gesprächspartner.
7. Der Unterhaltungswert

Und unten der "Beweis" in Form zweier kurzer Ausschnitte aus der Leute-Sendung vom Montag.

Der "typischen Eingangsfrage" von Wolfgang Heim folgt mitunter eine Frage, die den Gast etwas überrascht. Nicht, weil diese Frage nicht im Laufe der Sendung sowieso gestellt würde, sondern weil sie völlig unvermittelt gleich als zweite kommt. Das macht er nicht zum ersten Mal. Diese Frage muß sich natürlich - je nach Gast - auch "anbieten". Hier ist das der Fall. Das sind also die Punkte 1 & 2.

Wolfgang Heim kann aber auch mal etwas "baff" sein, weil er von einer interessanten Antwort seines Gesprächspartners auch noch nie etwas gehört hat. Das ist dann der unaufdringliche Unterhaltungswert mit Schmunzeleffekt.

Aber bitte zieht aus den Ausführungen des Studiogasts jetzt nicht den falschen Schluß, daß es in Italien übermäßig viele schwule Männer geben muß! Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein! :D
Am besten mal selber reinhören!
So ist es!


Kurz zu der anderen Geschichte:
Nach einigen (urlaubsbedingten) Kommunikationsproblemen mit der Telefonzentrale bzw. vom Empfänger nicht gelesenen Mails, habe ich am Donnerstagnachmittag in einer Art "Verzweiflungstat" eine Mail ins Studio an Thomas Schmidt, mit der Bitte um Weiterleitung an die "Technik", geschrieben. Das hat auch funktioniert, denn am Freitag gegen 9 Uhr kam eine Mail von der "Technik" bei mir an. Problem dabei: Ich war unterwegs und hatte daher extra in meiner Mail ins Studio dazugeschrieben, daß man mich für weitere Infos anrufen möge. Da das nicht geschah, dauerte es bis zum Samstagmorgen, bevor die Technik meine Antwortmail (die ich mitten in der Nacht geschrieben habe) überhaupt lesen konnte. Nun gut...

Stand der Dinge (Montag 16 Uhr): Der Übeltäter scheint ein "etwas übereifriger" (Originalzitat) Card-Player zu sein, der im Signalweg nach den Studios in Stuttgart und Baden-Baden in den digitalen Ausspielwegen hängt. (Daher auch keine Events auf UKW - anderer Signalweg.) Das Teil soll normalerweise erst nach 20 Sekunden Stille losdudeln und man hat es erstmal auf "manuell" gestellt.

Das scheint zunächst die Lösung zu sein, denn den bisher letzten "Event" konnte ich mittels MP3DirektCut (Pausen suchen...) am 24.8. um 06:14:20 Uhr (Titelanfang von Shanice - I love your smile) festmachen. Mal sehen, was heute Vormittag der Scann der letzten Stunden bringt...
 

Anhänge

  • 20150824_SWR1-BW__Leute_Wolfgang Heim.mp3
    506,1 KB · Aufrufe: 22
Nein, der letzte "Event" war gestern Abend beim Übergang von "Guten Abend BW" zu "Thema heute" kurz vor den Verkehrshinweisen. Ausspielweg: Satellit.
 
Mir gefällt SWR1 Leute ja auch nach wie vor, auch wenn sie ein bisschen abgebaut haben die letzten Jahre bezüglich Gesprächslänge.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Nettogesprächslänge (ohne Nachrichten, Wetter, Verkehr, Werbung etc.) beträgt seit Jahren stabil 25 Minuten. Bei SDR 3 durfte dagegen früher noch deutlich länger gesprochen werden.

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, dann den, Leute in beiden SWR1-Ländern durchzustellen; gerne auch die Sonntagsausgabe auf Mainz. Mehr Inhalte zu weniger Kosten!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war Leute damals bei der Fusion ein großes Diskussionsthema. SWR3 wollte sie nicht, RP wollte sie auch nicht. Dann zog sie BW letztendlich in Eigenregie durch. Die Nettogesprächszeit ist ja einfach zu ermitteln, da Leute ja auch als Podcast ohne Musik verfügbar ist. Und lief sie nicht auch roh irgendwo auf SWR Info?
 
Auf SWRinfo läuft Leute immer noch. Der werktägliche Sendeplatz ist bei der letzten SWRinfo-Schemaänderung weggefallen, aber am Wochenende gibt es insgesamt acht "Leute"-Sendeplätze, und daneben wird "Leute" von info auch gerne als Lückenfüller eingesetzt.

RP hat seit einiger Zeit sein eigenes "Leute" am Sonntag, und auch "Dr. Music" wurde dort vor einiger Zeit wiederbelebt. Von daher stünde es dem SWR gut an, sich vom "keine-störenden-Sendungen-im-Tagesprogramm"-Dogma zu lösen.
 
Nein, der letzte "Event" war gestern Abend beim Übergang von "Guten Abend BW" zu "Thema heute" kurz vor den Verkehrshinweisen. Ausspielweg: Satellit.

Danke für die Info! Ich war leider gerade "auf dem Sprung" - mußte am Dienstag weg. Ich habe also nur noch den SWR über diese Tatsache informiert. Und ja, in meinen Aufzeichnungen ist dieses "Event" auch drin. Ich habe dieses File aber leider nicht kontrolliert. Mein Fehler. MP3DirectCut hätte (und hat) dieses Event problemlos gefunden.

Aktueller Stand: Die Technik hat dieses Ding erstmal "überbrückt". Das Ding kann also nicht mehr "funken".

Bis denne
 
@ Mannis Fan

Und jetzt erkläre mir bitte ws diese Sendung so besonders macht ? Es ist eben eine tägliche Talksendung im Radio, aber an Talksendungen gibt es beim radio wahrlich keinen Mangel, sei es der HR 1 Talk, den WDR Montalk, Hörbar Rust beim RBB...

Einen entscheidenden Unterschied zu den von dir genannten seichten wöchentlichen Talksendungen (die Hörbar Rust auf radioeins ausdrücklich ausgenommen) hast du ja selbst genannt: dass Leute (fast) täglich läuft und dazu noch vormittags. Dass Leute auf SWR1 BW schon wegen der Vormatvorgabe nicht mehr mit SDR 3 (oder gar Südfunk 3) zu vergleichen ist, wurde ja schon mehrfach beschrieben. Auch würde ich nicht sagen, dass die Vormatvorgaben bei Leute erst nach dem Weggang von Hans-Peter Archner Einzug gehalten haben. So weit ich mich erinnere, hat sich seit der Fusion und dem "Umzug" ins 1. Programm so gut wie nichts am Format geändert.

Ich persönlich höre Leute sowieso nur noch als Podcast, selbst wenn ich Zeit hätte die Sendung live zu hören. Was noch ein großer Unterschied zu früher ist, dass gefühlt 2/3 der Gäste gerade ein Buch veröffentlicht haben, das beworben werden will. Aber das ist ja bei den TV-Talks oft auch nicht viel anders.
 
Im Moment ist wieder Supertramp-Hype: Nach "Roger hat bald Geburtstag", "Roger hat Geburtstag", "Roger hatte Geburtstag" und "Roger ist krank" nun "Roger ist auf Tournee im Südwesten". So macht man mir eine ehemalige Lieblingsgruppe MADIG, lieber SWR!!!
 
Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen. Erstaunt bin ich darüber, dass über SWR1 eifrig diskutiert wird. Und das obwohl der Sender inzwischen schon seit
einigen Jahren mit seiner Musik auf unterirdischem Niveau angelangt ist.
Dass sich etwas bewegt oder die Meinung der Hörer irgend eine Rolle spielt
kann man überhaupt nicht feststellen. War vielleicht SWR3 mal eine
Alternative- Fehlanzeige. Und so lange SWR1 an seinen, immer denselben
"größten Hits" festhält, wird das auch so bleiben. Die Moderation versucht
oft dem Hörer einen Titel schmackhaft zu machen, aber beim tausendsten
mal "Brown Sugar" ist das vergebliche Mühe. Wen will der Sender erreichen? Die ganz jungen hören ganz sicher nicht SWR1. Aber sonst ganz viele, ja fast alle
könnte man meinen. Von Abba bis AC/DC. Die Liebhaber der Rockmusik
haben da allerdings Pech. Sie gehen so gut wie leer aus. In der Realität muss man knackigere Titel mit der Lupe suchen. Von der Rockmusik verabschiedet sich der Sender mit ausgeleierten Achtzigern. Dabei gibt es auch heute noch tolle Rockbands.
Diskutiert und kritisiert fleißig weiter. Dass das im Elfenbeinturm ("Ivory Tower,"schöner Titel von Van Morrison) des SWR jemand juckt, bezweifle ich.
 
Wir geben einfach die Hoffnung nicht auf. Vielleicht trägt in meinem Fall auch meine Nachbarschaft dazu bei: ein Techniker und eine TV-Redakteurin des SWR...
 
Heute morgen reingehört: Kid Rock-All Summer Long. Also wer den Titel noch
hören kann.... Wenigstens ein Dutzend Titel bieten sich von diesem Künstler an.
Zu den Stones: Star Star, so selten wie ein Sechser im Lotto, beachtlich.
Aber sonst ist das einfach zu wenig. Vom Album Exile On Main Street bekommt
man nur Tumbling Dice hören. Allein von dieser Scheibe sind einige
Titel SWR-tauglich. Gleiches trifft auf viele andere Gruppen zu, z.B. die Kinks.
Bis in die Achtziger, ich betone Achtziger, machten sie tolle Titel.
Andere wie Dave Clark Five oder Dave Dee hört man gar nicht mehr.
Noch weniger verstehe ich, dass viele aktuelle Bands übergangen werden, die
gibt's einfach nicht. Auch nicht auf SWR3. Auf You Tube findet man die und
auf (Openair) Konzerten, von Hunderttausenden besucht. Nur nicht im Radio.
 
Erstaunt bin ich darüber, dass über SWR1 eifrig diskutiert wird. Und das obwohl der Sender inzwischen schon seit
einigen Jahren mit seiner Musik auf unterirdischem Niveau angelangt ist.

Auf SWR1 läuft zweifelsohne vieles nicht gut, sogar ziemlich schief. Aber unterirdisch? Den Begriff halte ich vor dem Hintergrund, um wie vieles langweiliger die Musikauswahl vieler anderer (gerade auch öffentlich-rechtlicher) Radioprogramme in der BRD ist, für zu scharf.
 
Hallo @rockon!

Herzlich Willkommen! Ich habe bei meiner Anmeldung im Forum gesehen, daß du diesen Thread wenigstens ordentlich "durchliest" und mitunter "Likes" für Meinungen in Postings verteilst, die schon einige Jahre alt sind! Da gab es hier schon andere Leute. Ich bin gleich wieder bei dir.

@Allgemein: Wenn ich eine Sendung über "Japan" mache, wie gerade im "SWR1-Der Abend" bis 22 Uhr zu hören, dann weiß ich doch wer meine "Zielgruppe" ist! Das sind garantiert nicht die 18-30 Jährigen, die sich gerade darauf vorbereiten, in die Nacht und ins Wochenende zu starten!

SWR1 ist nicht in der Lage, in dieser themenbezogenen Sendung beispielsweise Titel wie "Humpe & Humpe - Yaha ma" oder "Japanese Boy - Aneka" oder "Japanese Girl - Max Him" (und das sind nur meine ersten Titelvorschläge) zu spielen! Achtung: SWR1 spielt als ersten Titel mit Themenbezug gerade

21.08
Forbidden colours
David Sylvian

Was soll denn das? Kennt keine Sau, ist ein absoluter Abtörner und man muß wirklich auch erst auf den Text hören, um den Einsatz dieses Titels überhaupt (einigermaßen) rechtfertigen zu können. Bei mir (bekanntlich Chef von "Radio Zwergenland") wäre der Titel nicht "durchgegangen" - und da hilft es auch nicht, wenn der Interpret bei der Gruppe "Japan" war und im Text des Liedes das Wort "Japan" vorkommt!. Als Ex-DJ und auch privat möchte ich noch hinzufügen: Das war einfach totale Scheiße! Solch lahmarschige Musik ist der total falsche Ansatz - eher ein Abschaltgrund! Mit genau dieser "ungeschickten" Musikauswahl spielt man den Leuten in die Karten, die sowieso auf jeden Fehler der Ö/R warten... Punkt!

Soll ich aus dem Aircheck wirklich erst diese Stelle raussuchen? Kein Problem.



Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen. Erstaunt bin ich darüber, dass über SWR1 eifrig diskutiert wird. Und das obwohl der Sender inzwischen schon seit einigen Jahren mit seiner Musik auf unterirdischem Niveau angelangt ist.
Ja, es gibt gute und schlechte Nachrichten zu SWR1. Ich persönlich beziehe mich grundsätzlich immer auf SWR1-BW und das Mantelprogramm aus Baden-Baden! Das Programm aus Mainz kenne ich einfach nicht! Das solltest Du wissen und immer beachten.

Es gibt aber durchaus auch lang angefragte gute Ansätze im "SWR1-Kopfhörer" - Livemusik. Oft auch aus SWR-Eigenaufnahmen. Warum auch nicht? Voll okay.

Heute nachmittag lief "Summer of 69" in der Unplugged Version - endlich mal und viel besser, als die abgewichste und völlig totgedudelte Album-Version! Ich weiß, was der Moderator nach diesem Titel gesagt hat. Mein Tip: Öfter mal das eigene Maul bei "Teambesprechungen" aufmachen! Dann kommt es auch nicht zu solchen "Verwerfungen" in der Playlist, die jedem normalen Hörer auf den Sack gehen! Ich hoffe, ihr wisst in Stuttgart, was die "normalen Leute" (über SWR1) denken...


Dass sich etwas bewegt oder die Meinung der Hörer irgend eine Rolle spielt kann man überhaupt nicht feststellen. War vielleicht SWR3 mal eine Alternative - Fehlanzeige. Und so lange SWR1 an seinen, immer denselben "größten Hits" festhält, wird das auch so bleiben.

Die Moderation versucht oft dem Hörer einen Titel schmackhaft zu machen, aber beim tausendsten mal "Brown Sugar" ist das vergebliche Mühe.

Ich weiß was du meinst und ich kenne SWR1-BW nun wirklich sehr genau! Wenn am Samstag um 6:05 Uhr (wieder mal!) "Gimme hope Jo'Anna" als SENDUNGSOPENER läuft, dann platzt mit echt das Hirn! Sind DIE denn total bescheuert? Und dann - in der selben Stunde - kommt auch noch "Sylvias Mother". Wie oft - bitte hier im Thread nachlesen - muß ich denn mich noch drüber aufregen, daß die SWR1-BW- Musikredaktion einfach keinen "Groove" hat? "Baby makes her Blue Jeans Talk" kann man auch spielen! Das kriegen die einfach nicht hin! Was soll das?

Titel, die teilweise bei Thomas Schmidt liefen, finden sich nicht in der Musikrecherche im Internet, weil sie sich nicht einmal im Sendesystem von SWR1 befinden! Diese Titel wurden offenbar von CD gespielt. Armutszeugnis! Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie das läuft: "Diese Titel sind im Sendesystem nicht notwendig, die brauchen wir NORMALERWEISE nicht..."

Wenn ich noch Radio machen würde, würde ich mich jetzt in Grund und Boden schämen! Ich brauche ALLE Titel! Vollzugriff!

Es geht um den Zugriff auf möglichst alle (sicherlich längst in bester von Vinyl digitalisierten Qualität) Titel, die man im Deutschen Rundfunkarchiv oder in der Deutschen Bibliothek finden kann!

Man könnte es auch etwas anders ausdrücken: Machen wir Radio oder nur Spaß?


Ich habe es heute Nacht bei Christian Röhnspies, nach Jahren und etlichen Wunschmails endlich mal geschafft "All over the world" vom ELO auf den Sender zu bringen! War das denn nun wirklich so schwer? Ich weiß nicht, warum die "Radiomacher" in Stuttgart so "rumgezickt" haben!

Christian Röhnspies - und diesen Eindruck habe ich schon sehr viel länger und auch bei seinen anderen Sendungen - nimmt seinen Job wenigstens ernst! Er ist einer der wenigen, der auch mal "tief in die Kiste" greift! Ich hoffe, alle gespielten Titel findet man später in der Musikrecherche. Das war heute und bisher echt eine geile Sendung mit einer odentlichen Musikmischung!

So muß das sein!
 
Zu den Stones: Star Star, so selten wie ein Sechser im Lotto, beachtlich.
Aber sonst ist das einfach zu wenig. .

Ich denke, es ist gut genug.... Das sind alle Titel der Stones, die vom 25. Oktober bis zum 25. Dezember 2014 im SWR1 (BW und Baden-Baden) liefen. Aktuellere Daten habe ich leider nicht.



Paint it black
Get off of my cloud
Under my thumb
Anybody seen my baby ? (Selbst die "Archiv-Leute" plenken mittlerweile schon munter rum...)
Satisfaction
Brown sugar
Tumbling dice
Start me up
Honky tonk woman
Miss you
Undercover of the night
Can I get a witness
It's only Rock'n Roll (But I like it)
I wanna be your man
Mother's little helper
Dead flowers
Angie
The last time
(I can't get no) Satisfaction (das kommt davon, wenn man keine einheitliche Linie im Archiv fährt)
Harlem Shuffle
Like a rolling stone
Honky tonk women (Hatten wir den Titel schon?)
Let's spend the night together
Street fighting man
Jumpin' Jack flash
Under the boardwalk
Dead flowers
The last time
Beast of burden
Ruby Tuesday
She's a rainbow
As tears go by
Little red rooster
Sister Morphine
Waiting on a friend
Happy
Love is strong
Wild horses
 
Nur damit die "Aktenlage bei allen Beteiligten stimmt" - diesen Spruch habe ich von Rudolf Mühlfenzl geklaut...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-64#post-674962

Das war also im Juni 2014. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich habe also nicht "seit Jahren gebettelt", sondern nur etwas über ein Jahr gebraucht, um diesen Titel ein einziges Mal als Wunschtitel ins Programm von SWR1 zu bekommen! Etwas "schlimm" ist das aber schon.


Wie geschrieben nur eine #27 in DE. Da hat es "Escape (The Piña Colada Song)" einfacher - gerade wieder gehört, unglaublich. Dieser Titel nervt mich im Progamm von SWR1 seit Jahren. Was soll ich nun machen? Mich in diesem Mixgetränk einfach ertränken?


Stellt euch nur mal vor, ich wäre ein Morgenmoderator und möchte eine ganze Stadt wecken. Ich mache nach den Nachrichten also Verkehr und Wetter. Und dann spiele ich diesen Titel - natürlich perfekt mit Ramptalk... Das ist genau der Groove, den man braucht: "Guten Morgen BaWü!" So macht man das!

SWR1 "kennt" diesen Titel aber offenbar nicht! (Filmmusik). Lächerlich. Die haben keine Ahnung! Natürlich ist ein Titel mit "Hu hu hu" immer ein "Bringer"! Wie doof muß man eigentlich sein?

Wie auch immer - ich habe es ja wenigstens einmal geschafft:
 

Anhänge

  • swr1-all over the world.mp3
    976,6 KB · Aufrufe: 22
Gestern war es eher peinlich für SWR1 RP
Vor den 12 Uhr Nachrichten gab es einen Slogan "wir sind der Rheinland-Pfalz - Sender" (zumindest so etwas in der Richtung) "und nach den Nachrichten erfahren Sie das Neueste zu dem tragischen Unfall in Monzenheim". Dumm nur, dass der Ort "Monzingen" heißt.
 
Eben gerade nicht genug. Und manche der aufgelisteten Titel laufen fast täglich. Eine längere Liste ungespielter Titel könnte
problemlos angefügt werden. Heute morgen ein schöner Titel von Cat Stevens
(Yusuf). Noch nie gehört. Geht doch, meint der Hörer. Kurz darauf Lola, und
schon hat dich die SWR-Realität eingeholt. Lola, vor fünfundvierzig Jahren
ein richtiger Hammer, inzwischen reichlich überstrapaziert. Am Sonntagmorgen
mal God´s Children oder Big Sky anbieten, kein Hörer würde sich deshalb
beschweren.
 
Zurück
Oben