SWR1: Großes Radio mit Macken

Nun halt doch endlich mal den Ball flach.)

Nee, ist schon okay. Ich versteh jetzt auch das Problem von Zwerg.

Die Kollegen aus RP machen das nämlich schon seit zwei bis drei Jahren: Schluderig eine Sendung fahren, und noch schlimmer: Titel bewusst kürzen.

Das ist für micb ebenso ein "No-Go"!

Wenn BW jetzt auch noch damit anf#ngt....

Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die letzten zwei Hitparaden in BW: Sehr "schluderig" gefahren, Titel wurden oft abgewürgt (Zeitmangel?), das hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war vorher besser. Und diese Kritik muss sich SWR1 BW einfach anhören!

Und auch das mit dem "Backtiming" vor den Nachrichten/der Werbung muss man als "erfahrener" Mod in der Regel hinbekommen. Wozu hat ein Titel eine "Laufzeitangabe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja schon mal gesagt: Titel abwürgen ist wie ein Hörbuch, bei dem man die letzten zwei Kapitel weglässt. Der "Musikredakteur", der so etwas anordnet, oder der Moderator, der so etwas umsetzt, vergreift sich am hgeistigen Eigentum eines Anderen. Backtiming am Ende der Stunde kann man auch mit Moderation füllen, bzw. mit dem ganzen Teasersalat, der sowieso in jeder Stunde abgeschossen wird. Da muss man auch nicht noch einen Titel kaputt machen.
 
Ohne den Faden jetzt "verwässern" zu wollen: SWR3 hat übrigens fast immer ein perfektes "Backtiming" vor den Nachrichten und/oder der Werbung. Abgewürgt wird da selten, notfalls macht man halt ein bisschen "Eigenwerbung", wenns nicht ganz reicht.

Wie gesagt, wenn man sich ein kleines bisschen Mühe gibt, klappt das auch.

EDIT: Auch der letzte Titel in dieser Stunde lief bei SWR3 in voller Länge, danach kamen direkt die Nachrichten, sogar ohne "Sendeloch"!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. ohne das Thema "Backtiming" vor den Nachrichten überstrapazieren zu wollen:

Der Titel "Music sounds better with you" von Stardust startete exakt nach meiner Funkuhr um 23:55:24. Er reicht nicht ganz heran bis an die Nachrichten, aber danach kam ein Trailer, der das "Loch" dazwischen schlließt, ohne daß der Titel abgewürgt wird, er lief "voll" aus.

Das ist einfach ne Sache der "wirklich perfekten Musikplanung" (ich rede nicht von Titeln ansich, das ist Geschmackssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun halt doch endlich mal den Ball flach.
Holla! Moment! Warum sollte ich das tun? Nur weil Du mir das Wort am liebsten verbieten möchtest? Scheiße bleibt Scheiße! Sei vorsichtig mit (d)einer Antwort. Nicht wegen mir - ich tue dir garantiert nix, da ich kein Problem mit anderen Meinungen habe. Die Antwort könnte aber deinem Ruf schaden!

Das wurde doch bestimmt nur gemacht, damit das Backtiming für den Verkehr um Halb hinhaut.
Das ist doch nun totaler Blödsinn! Warum sollte ein Moderator schon beim ersten Titel in der Stunde anfangen zu "zirkeln" (und gleich mal mit über zwei Minuten!), damit das Backtimimg für den Verkehrsfunk um Halb stimmt?

Um genau zu sein: Der Verkehrsfunk begann um 07:28:35 Uhr. Ups - wohl etwas zu viel gezirkelt... ;)

Wollen wir anhand der nominellen Laufzeit der zuvor gespielten Titel und gesendeten Moderationen/Beiträge ausrechnen, ob überhaupt ein "zirkeln" notwendig war? Normalerweise passt das einigermaßen und selbst bei SWR1-BW kommt der "schnellste Verkehrsfunk im Land" auch mal zwei Minuten nach Halb... Also bitte!


Und natürlich kann man etwas gegen Chris de Burgh haben. Auf allen Sendern!
Niemand verlangt von dir, daß du dich gerade bei SWR1-BW bewirbst, wenn du die dort gespielte Musik sowieso nicht "verkaufen" kannst! Bekanntlich gibt es genug Moderator-Schauspieler, die sich einbilden bei jedem Sender in Deutschland als Moderator einsetzbar zu sein. Mach! Geh! Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Zwerg, besser hättest du gar nicht beweisen können, dass du überhaupt nichts mehr verstehst.

Und es ist immer richtig blöd, wenn man anderen Leuten Sachen unterstellt, die auf einen selbst zutreffen.
 
Ach, jetzt soll dein Posting weiter oben auch noch Satire darstellen? Das hätte evt. sogar funktioniert, wenn der erste Satz nicht gewesen wäre. Satire funktioniert ohne Kennzeichnung nicht in Foren. Das ist altbekannt.

Ich bleibe bei meinen Aussagen:

- Ich finde es unmöglich, wenn Titel vorzeitig und ohne Not abgewürgt werden
- Ich als Sachse kann (und will) in BaWü nicht auf Sendung gehen - nicht einmal bei Radio Dreieckland!
- Ich habe gelernt, daß man als Moderator immer die #1 ist - wenn es um den "Abschuß" geht!
- Ich sage, daß ein zu junger Moderator bei einem "Oldiesender" nichts zu suchen hat, da er dort über kurz oder lang gnadenlos auf die Schnauze fällt. In diesem Zusammenhang: Wo ist eigentlich Frank Harbeck abgblieben? Verkehrsmaus und zweimal "Sonntagsspringer" am Nachmittag im September in RP... https://www.facebook.com/notes/fran...tions-termine-september-2015-/877385422310386
 
So langsam habe ich den Eindruck, dass das wirkliche Aussspielen - zu Ende spielen - von Musiktiteln spätestens seit der Jahrtausendwende bei SWR1 TABU ist.
Das ist mit Sicherheit dem Kompresor geschuldet und macht jede Aufregung zwecklos - schon seit Jahren...

P. S.: Chris de Burgh kann einfach nicht singen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Wer von euch möchte mit mir ernsthaft über die Welthits von Chris de Burgh diskutieren? Mir steht es jedenfalls nicht zu, über seine Hits zu urteilen! Als Ex-DJ kann ich einfach nichts gegen die Musik von Chris de Burgh sagen! Der persönliche Geschmack mag anders sein - als Radiomoderator muß ich aber einigermaßen fair sein. Ich kann natürlich vieles machen - auch einen Titel "etwas früher" abwürgen. Richtig ist das aber nicht.

Aber wenn ich schon diese Postings oben lesen muß, dann kann ich nur hoffen, daß diese Leute möglichst nicht "beim Radio arbeiten"!

https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_de_Burgh



Bob Dylan kann auch nicht singen.
Danke für diese Steilvorlage! Countie und ich kennen uns zwar auch schon lange - wir sind aber garantiert nicht die besten Freunde und einer Meinung!

Und ja, es lohnt sich mitunter, wenn man ein Radioprogramm mitschneidet und "wichtige" Meldungen auch taggt. Wollen wir das mal versuchen? Das File liegt schon seit Ende Januar fertig geschnitten bei mir auf der Festplatte rum. Bisher hatte ich aber keine Verwendung dafür... Ich mußte nur "Dylan" in die Suchmaske eingeben.
 

Anhänge

  • 20150130_0913_SWR1-BW__Sinatra_Cover_Dylan_Schneidewind.mp3
    979,2 KB · Aufrufe: 8
Sehr schön. Zähle ich auch zu meinen Besitztümern seit Januar dieses Jahres. Schneidewind attestiert Dylan einen "raspligen" Sänger und ich selbst stimme seiner Kritik voll zu: man muss es (das Album) nicht mögen. So kann man das kommentieren. Egal, ich wollte nur sagen, dass Chris DeBurgh in guter Gesellschaft ist. :D
 
In der Blindverkostung kann die Netrebko auch nicht singen, der Schreyl nicht moderieren und die Liste ist in alle Himmelsrichtungen beliebig erweiterbar, aber sie sind alle irgendwie trotzdem da.
Was hat das alles bitte noch mit dem Oldiedudler zu tun, der eigentlich ein Informationsprogramm sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Dylan kann auch nicht singen.
Das stimmt. Aber er kann DENKEN :D
Auch als DJ hatte mein Publikum GESCHMACK, sodass ich CdB nie auflegen musste! :p

Zum Info-Anteil: Gestern mittag konnte ein Korrespondent aus Berlin sich via SWR1RLP zu Flüchtlingen äußern. Viel Kommentar - aber nicht als solcher gekennzeichnet! - und wenig Information. Das Wort Frontex ist scheinbar zuuu schwer auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist auch Matthias Sziedat neu im Redaktionsteam, man hört ihn nun häufig in den SWR1-Nachrichten. Er kehrt damit wieder zu seinen Wurzeln als Redakteur zurück, er hat längere Zeit beim alten RSA-Radio im Allgäu ("Der Allgäusender") gearbeitet, danach dann beim Zulieferer BLR in München und war schließlich in verantwortlicher Position bei Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen, ehe er zu SWR 1 wechselte. Bei allem Lob stellt sich allerdings wie vor einigen Jahren beim Bayern3-Wettermann Gerhard Amberger, welcher als Programmleiter bei Radio Ramasuri in Weiden zum BR wechselte die Frage: Ist die Anstellung beim öffentlich-rechtlichen soviel wertvoller, als eine Verantwortlichenposition beim Privatradio...? Ansonsten Matthias: Viel Glück!
 
Man muss kein Dylan-Fan sein. Aber auf Wikipedia findet u.a. sich folgendes:
"Bob Dylan hat die Entwicklung der Popmusik seit den 1960er Jahren wie kaum
ein anderer Musiker beeinflusst. Das Nachrichtenmagazin Newsweek fand für
Dylan´s Bedeutung folgende Formulierung: "Er bedeutet für die Popmusik das
gleiche wie Einstein für die Physik". Dass Dylan kaum im SWR gespielt wird
spricht nicht gegen ihn. Er befindet sich da in bester Gesellschaft mit anderen
Pop - und Rockgrößen.
 
Der Satz
hat die Entwicklung der Popmusik (...) wie kaum
ein anderer (...) beeinflusst.
ist so im Übrigen auch auf Michael Jackson, Rihanna, Modern Talking, Quincy Jones, Brian May, und viele weitere anzuwenden.

Er bedeutet für die Popmusik das gleiche wie Einstein für die Physik
Der Satz von Wikipedia ist allenfalls eine Nummer aus der großen Kiste der Floskeln. Gut gemeint, aber ebenso ein Griff in die Schüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben