SWR1: Großes Radio mit Macken

Bisher hatte ich mit der Hitparade aus Stuttgart nur sekundenweise zu tun.
Was ist das denn plötzlich für ein furchtbares Soundprocessing auf diesem Sender? Da knallen die einfachsten Balladen plötzlich rein, als wären es die neusten House-Nummern. Absolut unanhörbar.
 
@mahue: Stefan Orner war - so schien es jedenfalls am Livestream-Bild - besorgt, weil der Computer im Studio abgestürzt war. Er hielt über längere Zeit verlegen seine rechte Hand am rechten Ohr.
Was aber Jenny betrifft, war ich richtig überrascht. Ich habe sie selten so lebhaft und unverkrampft moderieren gehört wie vergangene Nacht. Normalerweise redet sie ja ziemlich verzopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertham: Dann wäre aber GuMo BW das falsche Format für Jenny.
Ich finde die beiden schlagen sich richtig gut.
Ich hätte mich jetzt auf eine extralange Autobahn-Tour gefreut mit Labrassbanda und Kraftwerk, aber dann war beim letzteren halt wieder der Radio Edit... ;)
 
Hörfunke, vor allem wenn man bedenkt, dass dies bereits die zweite Schicht ist und auch Herr Orhner hat sich wohl an das für ihn ungewohnte Format gewöhnt
 
@Wertham
Ich hätte mich jetzt auf eine extralange Autobahn-Tour gefreut mit Labrassbanda und Kraftwerk, aber dann war beim letzteren halt wieder der Radio Edit... ;)

Ja, darüber bin ich auch etwas enttäuscht, ich mein okay, die extralange Autobahntour hätte mit Kraftwerk und LaBrassBanda bestimmt 30 Minuten gedauert, aber bei so größeren Radioevents da geht schon mal die längere Version, bei Genesis - The Cinema Show spielt man dies ja auch gerade 11 Minuten komplett aus.

Ooookay, wir wissen ja nicht, wie das von SWR1 BW alles zeitlich einkalkuliert wurde, an sonsten kann ich hier gerne mal auf den 11. November 2015 verweisen "DASDING dreht durch", das ist das gleiche wie "SWR3 spielt verrückt", was es bestimmt im Dezember auch wieder geben wird, einfach dort Kraftwerk und Autobahn wünschen, da kam es, wenn es gespielt wurde meistens in der kompletten Version, zumindest bei SWR3.

Achja stimmt es, dass SWR3 am Freitag, wo bei beiden SWR1 Ablegern das Hitparaden Finale ist, einen 90er Tag machen möchte? Warum muss das ausgerechnet am selben Tag sein? Wieso geht das nicht nächste Woche, wenn SWR1 gerade mal kein größeres Event hat, kann man das nicht etwas berücksichtigen?
 
@maxhue Mangele Kommunikation zwischen Baden Baden und Stuttgart oder der Irrglaube , dass es dort keine gemeinsame Zielgruppe gibt

Das ist nämlich ziemlich ungünstig, denn ich bin ja regulär SWR3 Hörer und habe natürlich da auch meine Lieblingsmoderatoren, die auch gerade diese SWR1 Hitparaden-Woche alle passend gemeinsam auf Sendung sind (Wirby/Zeus, Reufsteck, Tücking, Barsch, Thees, Graf) und dann kommt noch als Bonbon ein 90er Tag obendrauf :D

Aber ich höre halt eben SWR3 und SWR1 BW und KULTRADIO, je nachdem, wer wo moderiert und ob halt ein Sender jetzt eine bestimmte Musikstrecke hat (Rockshop mit Stefanie Tücking, Kult Party 90s, SWR1 BW Hitparade, Made in Germany / Nachsitzen Tag usw.) und ich bin 27 Jahre alt und fühle mich bei allen 3 Sendern zu Hause und habe natürlich hier und da auch Lieblingssendungen und Lieblingsmoderatoren, wegen denen ich bevorzugt einschalte.
 
Is grad wieder MA-Erhebung? Ich denke nicht, dass SWR3 von der Hitparade nix wußte. Die neuen visuellen Features beim LiveStream kamen bestimmt mit den besten Empfehlungen von SWR3.de. Die machen ja seit einiger Zeit in der Nachmittagshow so einen VisualRadio-Schnickschnack.
Aber so mopsen sich die drei SWR-Sender wieder die Hörer gegenseitig weg.

Of Jenny dreht voll auf.
 
Apropos Dr Music. So viel ich mal mitbekommen habe, sollte das ja als Online-Format wieder aufleben.... Aber ehrlciherweise kann man solch eine Sendung kaum noch aufziehen. Durch Apps wie Shazam oder Soundhound bräuchte der einzelne Hörer ja kein bestimmtes Musikwissen mehr. Gut beide Apps kennen auch nicht alles. Aber es hat doch vieles durch die Allgegenwärtigkeit des Internets seinen Reiz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Zeit, ein SWR Fanclub.... Holt so ein 90er Tag echt noch jemand hinterm Ofen oder hinterm Smartphone vor? Dann haben die Berater alles richtig gemacht. Apropos: ich finde die Mods heute eigentlich immer marktschreierischer. Andauernd gibt es zu gewinnen: Tickets für die Abschlussveranstaltung und DIE GIBT ES NICHT MEHR ZU KAUFEN!! Und dann noch eine goldene Eins!!! Ich hör mich langsam auch wie so ein alter Zausel an, aber früher gab's da noch ne gefüllte Wurlitzer Jukebox. Das hätte wenigstens Stil. Ich weiß nicht, irgendwie ist die Luft raus, was natürlich auch an meiner Allergie gegen diese Hausstaub-Moderation von Pollok und dem Neuen liegen kann... Schmidt und Neelmaier verpass ich dieses Jahr komplett... Aber: Daumen hoch für die Scherrerfreie Zone von meiner Seite aus... Man sieht aber doch, dass nach den SDR3 Leuten kaum noch Leute mit Format in dem Laden moderieren. Was mich wundert, SWR3 ist doch eigentlich eine Schmiede für sowas... Ist jetzt alles nicht böse gemeint, mich nimmt nur niemand wirklich mit in diesem Jahr und es wirkt wie der Murmeltiertag.... Trotzdem: bestes Classic Radio in dieser Woche und Lichtjahre von dem Quatsch entfernt, den WDR2 und 4 den ganzen Tag lang versenden.... Viel Spaß allen - musste auch dieses Jahr doch noch was schreiben, wenn ich auch nur einen oder zwei mal zuhören kann...
 
Hatte mir heute Abend auch die RP Hitparade angehört, wirkliche Perlen waren nicht dabei und das was hörenswert war, wurde gekürzt oder fiel dem schlechten Timing zum Opfer.

"My Immortal" von Evanescence fand ich noch sehr gut, aber auch hier wurde die lusche Vocal-Version gespielt, ohne Gitarrensolo im hinteren Drittel. War ja fast zu erwarten. Auch die popeligen Kindergartenspielchen, die aus dem Glaskasten auch so tri-tra-trullalla präsentiert wurden, könnte man besser durch gute Songs ersetzen. Aber was rede ich...

Gibt es schon Wetten, wie identisch die Top20 2015 den von 2014 und den Jahren davor sind? Die Nummer 1 dürfte in den nächsten Jahren sicher sein: Bohemian rhapsodie. Naja.
 
Hatte mir heute Abend auch die RP Hitparade angehört, wirkliche Perlen waren nicht dabei und das was hörenswert war, wurde gekürzt oder fiel dem schlechten Timing zum Opfer.

Ich weiß schon, warum ich das nicht höre. Die meisten bei RP (bis auf wenige Ausnahmen, Lueg z. B.) können einfach keine Sendung fahren. Und Sender, bei denen die Titel gekürtz werden, was bei RP schon lange der Fall ist, höre ich aus Prinzip nicht.
 
Wenn es bei den Kollegen von BaWü besser ist, warum schaffen es die Leute vom RP-Ableger nicht? Mit Verlaub, angepasstes Timing ist mit das Wichtigste was ein Radiomoderator drauf haben sollte. Was ich für viel schlimmer halte ist, dass dieses Titelabwürgen bei SWR1 RP offensichtlich System hat und somit gewollt ist. Was soll der Blödsinn? Und diese "Seuche" ist ja nicht nur bei einem Moderator oder nur bei der Hitparade der Fall, sondern dort üblich.

Da kann man sich ja fast wünschen, dass endlich SWR3-Kollegen zu SWR1 nachrücken, die es hoffentlich besser machen!
 
Man kann verschiedener Meinung darüber sein, ob das eine gute Lösung ist. Doch wurde die Timing-Geschichte in der SDR 3-Ära noch viel unbürokratischer gelöst: Da hatte man während der Hitparaden (zumindest tagsüber) eigene Nachrichtensprecher, die eben dann zu sprechen begannen, wenn ein Song vorbei war: mal drei Minuten nach, mal zwei vor der vollen Stunde. SWR4 BW löst das bei bestimmten Aktionen (v.a. bei Außenübertragungen) heute noch so.
 
Was ist da nur 2015 passiert? Es fing ja schon mit diesen grausigen Kinderstimmen in den ersten Trailern an: "Meine Nummer 1!" Da dachte ich eher an Hannibal Lektor Filme, als an die Hitparade. Kleine Mädchen die durch Maisfelder laufen und mit blutunterlaufenen Augen: "Meine Nummer 1!" ins Mikro rufen. Naja. Ist die Luft zu dermaßen raus? Ohne diese sensationelle Musik und ohne Neelmeier und Schmidt...die holen mich zwischendurch wieder in dieses alte Feeling der Hitparade...aber ansonsten?
Warum schafft man es nicht Moderatoren-Teams zusammenzustellen die dann auch entsprechend Entertainment machen? Ich habe heute Mittag 2 Stunden gehört und zum ersten mal habe ich es allein wegen der langweiligen und eher SWR4-mäßigen Moderation getan: Ich habe umgeschaltet. Scherer rauszunehmen war gut...aber ich habe jetzt schon von sehr vielen gehört das sie von diesem Jahr negativ überrascht sind. Zum Glück bleibt die Musik. Aber die Moderatoren sind entweder alle ausgepowert oder haben gedacht, dass es schon irgendwie geht. Auch ohne Ideen. Neelmeier und Schmidt können das. Anhalt auch. Wir werden sehen beziehungsweise hören wie es weiter geht - "meine Nummer 1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage:

Ist das Nachrichtenstudio wirklich so ein kleiner Kabuff ? Kein Wunder,dass di so schnell rden, da bekommt man ja Platzangst
 
Aber welche Moderatoren und - innen wären denn noch denkbar, die das Studio auf den Kopf stellen könnten.
Das wären so alte Hasen wie Siller und Heim (im Doppelpack wäre das zum Abschied von Siller doch auch ne schräge Sache gewesen), Schneidewind... dann kommt lange nix.. noch aus der SDR3-Crew wäre ein Michael Hansch, aber zu kratzbürstig für heutige Beraterohren. einen Christian Pitschmann gibt's ja nicht mehr in Stuttgart, der ist im Studio Karlsruhe. Dann einen Tommy Welzig von SWR4 zurückholen...
Ansonsten könnte ja ein Sportreporter-Team eine Schicht übernehmen.

Was ich zum Beispiel nicht verstehe, was das mit der Hitparaden-Polizei auf sich hat... hört man da etwas live? Oder sind das nur Clips für die Webseite...?
Dass die Hitparade so langweilig daher kommt liegt meiner Meinung darin begründet, dass man zwar irgendwie das Sendeformat brechen will aber dennoch im Rahmen bleibt: d.h. stündlich Nachrichten, man muß sich in der SWR1 Familie mit BAD und RP koordinieren, die Hitparade muss innerhalb von 5 Tagen abgefrühstückt sein und die großaufgezogene Abschlussveranstaltung muss pünktlich über die Bühne gehen. Die Titel werden halt durchgeheitzt. Zeit für irgendwelche schrägen Live-Einblendungen oder spontane Hörer-Telefonate finden überhaupt nicht statt. Hörer müssen auf Band sprechen, bevor sie gesendet werden. Wie öde ist das denn? Die Reporter-Berichte waren bei der Top 1000 X und bei der Top 2000 D immer spannend und Moderatoren und Reporter warfen sich die Bälle zu. Schön war beispielweise...aber das war das SDR3 Faschingradio .. als Jenny und Pitschi (Christian Pitschmann) mit dem gelben Fliwatüt unterwegs waren. So etwas fehlt. Und es fehlt dieses Jahr auch der Plattenspieler...

Vielleicht sollten im nächsten Jahr einfach die Moderationsteams im Wettbewerb gegeneinander antreten. Die aktuellen gegen die Morgenmuffel oder gegen die Sportreporter etc. Und auf dem Finale wird die beste Moderationsszene prämiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün,
trößte dich, ich hör auch nicht die RP-Variante. Da hab ich wohl auch nichts verpasst.
@HR25,
besorg dir doch den Stream aus BW und hpr diese Hitparade.
Wie funktioniert es eigentlich beim SWR mit den Nachrichtenstudios? Übernimmt nicht SWr 3 ab 8 Uhr Abends die News von SWR 1???
Um- bzw. ab Mitternacht sheint SWR 1 die Nachrichten acuh zu übernehmen. Oder?
Es heiß dann ab 0 Uhr Einach nur: "Moskau" beispielsweise und bei SWR 1 begrüßt der Nachichtnsprecher/die Sprecherin die Höre zur volen Stunde.
Wie ist das geregelt? Gruß
sunshiner
 
Zurück
Oben