SWR1: Großes Radio mit Macken

@Hörfunke>>:
Ich wäre ja immer noch dafür, mal Hartmut Mühlbauer für eine Woche aus München abzuwerben und in den Moderationsplan einzubauen. Er beweist doch immer wieder auf den verschiedenen SWR-Programmen seine radiophone Spontanität und dürfte den SWR1-Hörern auch als Radiostimme nicht unbekannt sein.

Von der Hitparadenpolizei gab es schon Liveeinblendungen. Zumindest wurden lebhafte Außenreportagen gesendet, wie live die nun wirklich waren, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen.

@Sunshiner:
SWR3 hat montags bis freitags meines Wissens bis einschließlich 22 Uhr eine eigene Nachrichtenversorgung. SWR1 hat ab 20 Uhr NORMALERWEISE ein gesondertes Nachrichtenformat aus Baden-Baden, das seit 18 Uhr bereits SWR4 bedient. Um 22 Uhr läuft im Regelbetrieb auf SWR1 und SWR4 das 15-minütige Magazin "Aktuell am Abend". Ab 23 Uhr haben dann SWR1, 3 und 4 dieselben Zentralnachrichten, die ansonsten ganztags für SWR2 produziert werden.

Während der Hitparade senden die SWR1-Programme bis 22 oder 23 Uhr eigene Nachrichten aus Stuttgart und Mainz. D.h. der Baden-Badener SWR4-Dienst läuft auch wirklich nur dort. SWR3 ist von der ganzen Sache ohnehin nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in diesem Fred im vergangenen Jahr eifrig besprochen, gehen die Leute, die noch richtiges Radio machen können derzeit alle in die verdiente Rente. Alles was danach kam, wurde nur als Grüßaugust und Linecard-Vorleser eingestellt. Und wenn die 51 Wochen im Jahr nur Radio der langweiligsten Sorte ansagen dürfen, woher soll dann plötzlich für eine einzige Woche der (eigene) Mut zur spontanen, witzigen und unterhaltenden Sendung kommen, der diese Hitparade so nötig braucht?
Diese Regelveranstaltung wird in den kommenden Jahren weiter den Bach runter gehen, und wie so vieles nur noch aus Tradition aber nicht wegen dem Spaß an der Freude durchgezogen.

Und was dem einen seine Scherrer, ist dem anderen der Stöckle. Absolut furchtbar, diese gekünstelte Art.
 
@sunschiner: Von 0 bis 5 Uhr kommen die SWR1-Nachrichten aus Baden-Baden. Normalerweise übernimmt SWR1 ab 20 Uhr immer die Baden-Badener Nachrichten. Die Nachrichten sind um die Zeit auch auf SWRinfo zu hören. Deshalb gibts in der Moderation oder Verkehr keine Programm-Ansage. Da heißts um 22 Uhr ein nur "aktuell am Abend". Kann sein, dass SWR3 die Nachrichten ab 0 Urh dann auch übernimmt.

EDIT: Wußte nciht dass @Redakteur noch am ergänzen seines Beitrags war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht hat Frau Pollock, bevor die knapp 17 Minuten "The Valentyne Suite" von Colosseum an der Reihe waren, doch nach dem "großen"
... Schneidewind...
gefragt und war der Meinung (wenn ich mich richtig erinnere), dass er schlafe, wenn er denn einmal gebraucht würde. - Während der ersten 10 Minuten der Suite bin ich dann aber eingeschlafen.
 
Kleine Korrektur zu meinem Beitrag #2626:
Nur SWR1 BW hat während der Hitparade eigene Abendnachrichten, SWR1 RP übernimmt wohl ab 20 Uhr die Baden-Badener SWR4-Versorgung.

SWR1 Rheinland-Pfalz arbeitet aktuell wohl auch mit instrumentalen Backtimern vor der vollen Stunde. Gerade war das z.B. "Garden Party" von Mezzoforte.
 
@Ammerlaender: Hat der Große Schneidewind denn ne 24h-Hotline? Zur Not gibt's doch immer einen diensthabenden Musikredakteur, den können die Moderatoren ja auch kurz mal ans Mikrofon ziehen. Oder man bedient sich bei Wikipedia...
Was mich auch die Tage irritiert hat. Jetzt gibt es auch noch einen sogenannten Professor Pop von der Mannheimer Popakademie. Das ist doch wohl ein Treppenwitz. So degradiert man doch den eigenen "Großen Schneidewind".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt jemand zufällig auch die SWR1 BW Hitparade dieses Jahr auf?

Mein Wecker hat leider heute Nacht den Dienst total versagt -_- er hätte um 2:45 Uhr klingeln sollen, damit ich um 2:55 Uhr die "24 Stunden Trennung" vom DVBViewer hätte verhindern können, aber aus irgendwelchen Gründen ging der nicht, obwohl er gestellt ist.

Ich brauch also das Stück von 2:55 Uhr bis 7:00 Uhr - wäre toll, wenn mir das jemand schicken könnte, weil da fehlt schon einiges gutes, wie ich gerade in der Liste gesehen habe :(
 
Hach ja, so richtig Schwung kommt nur bei Neelmeier & Schmidt in die Bude. Da gibt ein Wort das Andere, Wortwitz und ab und an ein Kalauer oder eine Spitze.
Jochen Stöckle dagegen? Langweilig...aber das hatte ich glaub schon mal in diesem Thread bemängelt. Lang genug ist er eigentlich schon dabei und kommt doch von SWR3, oder? Ich sehe wirklich keine Personalities mehr nachkommen...schade. Sicher ist die Musik das Entscheidende bei der Hitparade, aber das Drumherum zählt halt auch.
Was mich wundert: Dass die Hitparade selbst an Schulen mitunter ein Thema ist. Hätte ich nicht gedacht, dass sich so viele junge Menschen noch dafür begeistern.
 
Jochen Stöckle.....und kommt doch von SWR3, oder?

Richtig, Jochen Stöckle und Michael Reufsteck waren in den frühen 2000ern das Morningshow Team bei SWR3 und moderierten immer im Wechsel mit Michael Wirbitzky und Sascha Zeus und das war mal ein zweites Morningshow Team das mir auch sehr gut gefallen hat und dass auch mit Wirby und Zeus mithalten konnte, Peters und Politi naja, isn anderes Thema, mag man oder mag man weniger ^^

Was mich wundert: Dass die Hitparade selbst an Schulen mitunter ein Thema ist. Hätte ich nicht gedacht, dass sich so viele junge Menschen noch dafür begeistern.

Das ist doch gut :D dass so ein Radioevent eben nicht auf eine Altersgruppe festzumachen ist, sondern dass auch jüngere Hörer Spaß dran finden, eben ein Fest für Jung und Alt, ich find das super, weil man eben sehr viele Menschen damit erreicht, merkt man auch etwas an der Zusammensetzung der Hitparade 2015 allgemein, dass da eben auch einige Schüler abgestimmt haben, das erklärt nämlich die hohen Platzierungen für Walk The Moon, Meghan Trainor (mehrfach), Lost Frequencies, Alle Farben, Avicii usw.
 
@Wertham:
Passend zur Region, wie wär's mit Leon Jessels "Schwarzwaldmädel"? - Einige Lieder gehören nun einmal zu den "größten Hits aller Zeiten", wie SWR 1 so schön für sein Programm wirbt.

Das schöne an dieser Operette, sie bietet für beide Länder etwas:
  • für Baden-Württemberg das "Mädle aus dem schwarzen Wald".
  • für Rheinland-Pfalz "Wir sind auf der Walz vom Rhein bis zur Pfalz".

Die Titel einzeln zu verlinken, gar nicht so einfach, denn auch hier haben GEMA und YouTube etwas dagegen.
 
Das Kürzen der Titel ist bei RP dieses Jahr ganz schlimm. Nicht nur, dass man sie überhaupt kürzt, nein, man würgt sie regelrecht ab. So macht die Hitparade jedenfalls keinen Spaß.
 
Oder ist es gar ein Komplott der Mainzler gegen die Hitparade. So daß die für RP dann künftig abgesetzt werden soll. Eigentlich könnte man RP ja auch für eine Woche in Urlaub schicken... :-9
 
RP hat nur 1.000 Titel im Programm. Aber zwischendurch wird so viel wirres Zeugs gequatscht und sich gegenseitig gefeiert, daß für mehr nicht Zeit bleibt. Also ich finds unanhörbar, bleibe bei BW.

Das höre ich auch sonst immer, RP höre ich nur "notgedrungen", wenns nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben