SWR1: Großes Radio mit Macken

Eine Deiner ganz herausragenden Eigenschaften ist es, alles sofort auf Dich selbst zu beziehen. Das nennt man "egozentrisches Weltbild".
Das war am Anfang doch nur die allgemeine Einleitung! Ja, ich beziehe viele Dinge auch erstmal auch auf mich! Ich stelle mir dann beispielsweise die Frage: Würde ich im Radio so handeln? Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe keine Antwort!

Aber ich weiß, wie Radio "klingen" sollte. Dazu brauche ich keine Yvonne M.. Mir muß niemand erzählen, wie das mit den Wunschtiteln so läuft. Der Zufall kam mir etwas zu Hilfe...

Achtung - nur ein Gagversuch! Bitte nicht in die Musikrecherche schauen! Sagt einfach, was ihr denkt!

Welche Version lief wirklich über den Sender? Ja, als Moderator quatscht man eigentlich nicht mitten ins Lied rein, es sei denn, man will die "Mitschneider" ärgern...

BTW: Liebe Grüße und frohe Weihnachten an "Klaus" in der Nähe von Trier! Gut gewählt! ;)

Und Thomas Schmidt ist auch noch dran, obwohl er völlig unschuldig ist! Er hat mich aber indirekt darauf aufmerksam gemacht. Kommt noch. Immer mit der Ruhe!

Grüßle
 

Anhänge

  • 20151128_0051_SWR1_Kopfhörer__Fake oder Original_0.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 20151128_0051_SWR1_Kopfhörer__Fake oder Original_1.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Wenn wir unseren Zwerg nicht hätten...

Ja, was wäre denn dann? Eigentlich würde gar nichts passieren. Aber das ist nicht die Antwort! Das kann sie nicht sein!


Wenn ich oben höre - egal ob Fake oder Original -, daß selbst Otto Mayer im SWR1 keinen "Vollzugriff" auf das Archiv und auch nicht das "Vertrauen" seines Programmchefs hat, fliegt er irgendwann voll auf die Schnauze! Ist es nicht hochgradig peinlich, was wir gerade gehört haben?

Meine Meinung ist hier allseits bekannt:

a) Der PD muß mir "vertrauen".
b) Der PD muß wissen und auch darauf vertrauen, daß ich als Moderator immer im Sinne des Senders handle.

Und ja, einige (viele) Moderatoren darf man als PD einfach nicht an die "Musik" ranlassen! Viele haben absolut keine Ahnung vom "Flow", wie es "RV1" ausdrücken würde, und brauchen einen festen Sendeplan. Und selbst wenn sie einen Sendeplan haben, werden Titel gnadenlos "abgewürgt"! Warum? Die Antwort ist einfach: Weil sie am "Sendeplan" einfach nichts "drehen" dürfen! Obwohl es absolut "hirnrissig" ist, werden lieber unterirdische "Reißblenden" gefahren, anstatt mal einen Titel (aus der Playlist) zu tauschen! Das versendet sich schon! Nein, das ist und klingt einfach SCHEISSE!

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich schon wieder kotzen muß! Ich bin stinksauer! *GRRRRRRRR*
 
Dabei klingt es in Zwergs erster Aufnahme so, als hätte Otto Meyer bis zum Beginn von "All Summer Long" noch etwas Zeit schinden müssen. Gut, dieses etwas zögernde Moment findet man häufiger in seinen Moderationen, hier ist es aber schon besonders auffällig.

Ein ausgedappter Titel wie "All Summer Long" im Kopfhörer - geht gar nicht.
Für täglich gespielte Titel braucht es keinen "Kopfhörer".
Da stimme ich 100-prozentig mit Dir überein. In den Nachtsendungen von Matthias Matuschik auf Bayern 3 gab es aus solchen Gründen bereits stundenlange Hörervotings darüber, ob er nun wirklich Roxette spielen sollte oder doch nicht.
 
Nur mal so - ich bin gleich für euch da. Ich hoffe, daß ihr die zwei Versionen zum Vergleich mal synchron in zwei Spuren in einen Audioeditor geworfen habt. Das passt schon... Natürlich habe ich die Musik - soweit es ging - rausgeschnitten. Immer dort wo es kurz piepst, habe ich geschnitten. Lustigerweise wäre die etwas über 8 Minuten lange Maxi von Donna Summer (die lief ja im SWR1!) wirklich bis zu den Nachrichten "durchgelaufen". Ich habe auch gestaunt. Eigentlich ein perfektes Backtiming. Natürlich ist das kein Vergleich zu DER ultimativen 16-Minuten Maxi dieses Titels von Patrick Cowley, auf die sich der Hörer bezog! Meine "gefakte" Version hätte aber durchaus so über den Sender gehen können. Niemand hätte es gemerkt...
 

Anhänge

  • Fake oder Original im Samplitude.gif
    Fake oder Original im Samplitude.gif
    256 KB · Aufrufe: 18
Sodele, jetzt bin ich für euch da!

Gut. Wo fangen wir denn nun an?

Okay, ich checke die komplette Aufzeichnung der Sendung "Kopfhörer" vom 28. November, um rauszukriegen, warum Otto Mayer am Ende überhaupt eine Bemerkung zum Thema "Wunschtitel" gemacht hat. Irgendwas muß ja in der Sendung vorgefallen sein. Ich weiß es im Moment aber nicht. Immer mit der Ruhe...

Weiter...

Thomas Schmidt und seine Sendung am Samstag: Natürlich darf er "in die Kiste" greifen. Seine "Freepics" stehen ja nun oft genug nicht in der Musikrecherche. Und er kann es sich leisten, sein Maul auch mal "aufzumachen". Ich erinnere nur an die Freilandhühner und die Eier am Bodensee. Ihr findet diesen Mitschnitt hier im Forum.

Wir haben uns gerade über die 60er-Jahre im SWR1-BW unterhalten. Und wir haben uns beispielsweise auch über Titel von "Chaka Khan" im SWR1 unterhalten. Am Samstag war ich nah dran hier zu schreiben: "Da muß wohl erst ein Thomas Schmidt kommen, damit "I feel for you" mal wieder im SWR1 läuft!" Fast! Ich war nah dran. Dann habe ich aber mal genauer hingeschaut.

Fakt ist, daß es ein "kleines Loch" in der Musikrecherche gibt. Hoppla - was fehlt denn da? Nee, nee, nee - kein "Discoklassiker" von CD, den er ab und zu mal einstreut. Schlimmer!

Fakt ist eben auch, daß sich dieser Titel noch 2007/08 im Sendesystem von SWR1-BW befand! Es geht nicht darum, wie oft ein Titel läuft, sondern nur darum, ob er überhaupt "griffbereit" vorliegt. Wenn der Titel nicht "drin" ist, fragt irgendwann auch niemand mehr danach... Apropos "Discomusik ist bähhh": Zählt nur mal die Titel der Discoband "Bee Gees" in der SWR1-BW Hitparade über die Jahre durch... Was nicht gespielt wird, ist irgendwann vergessen...


Hab ich was vergessen?

Ah - ja. Es geht um diese unsägliche Reißblende vom 22. November, die @chapri hier ins Spiel gebracht hat. Ich habe den kompletten Mitschnitt vorliegen. Hätte die Moderatorin "Arms of Mary" gleich nach Whitney Houston gespielt, also einen Titel in der Playlist einfach mal getauscht, wäre sie auf die Sekunde genau auch auf den Beginn des Verkehrsservice gekommen. Sie hätte nix und niemanden "abwürgen" müssen. Wie das mit dem Backtiming in dieser Stunde dann weitergegangen wäre, weiß ich jetzt auch nicht. Etwas "zirkeln" muß man 'eh immer. ;)


Mir geht es eigentlich nur um das Prinzip!
 

Anhänge

  • 20151122_0800_SWR1-BW_Musikrecherche.gif
    20151122_0800_SWR1-BW_Musikrecherche.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20151128_1113_SWR1-BW_Schmidts_Samstag_Antje_positive_Energie_Fire.mp3
    609,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2007_2008_SWR1-BW_Musikrecherche_Fire_Arthur_Brown.gif
    2007_2008_SWR1-BW_Musikrecherche_Fire_Arthur_Brown.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20151128_1100_SWR1-BW_Musikrecherche.gif
    20151128_1100_SWR1-BW_Musikrecherche.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 7
Ich bin doch nicht blöd und kann rechnen... ;)

Aua - ist das oberpeinlich... Ja, ja - hier den "großen Maxen" machen und die SWR1-Moderatoren anscheißen, die große Fresse haben und doch und nix dahinter... Okay - ich habe es wenigstens selbst gemerkt! Ihr (noch) nicht! ;)

Ähm ja - wir reden vom "Kopfhörer" vom 29. November 2015, kurz nach Mitternacht. Die Datumsangaben in den Files sind also teilweise falsch... Ich frage gar nicht erst, ob Guess das irgendwie geradebiegen kann - er könnte natürlich. Nein, lass es stehen - ich stehe drüber... ;)


Aber eigentlich ging es mir ja nur um die Frage, welche Laus Otto Mayer über die Leber gelaufen ist. Es kann eigentlich nur dieser Anrufer gewesen sein. Und ja, @rockon: ich hätte weder "Road to hell" oder auch "Männer" als Wunschtitel gespielt. Wenn du es nicht gehört hast - sei froh! Dafür ist die Wunsch-Sendezeit einfach zu wertvoll. Das ist meine Meinung und hier im Forum allgemein bekannt.

Ich geh jetzt in die Ecke...

Bis denne! ;)
 

Anhänge

  • 20151129_SWR1_Wunschmusik.mp3
    390,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas OT, aber durchaus bemerkenswert:

Da ich ja gerade (zurecht!) über die "übelsten Reißblenden" hergezogen bin. Ich bin aber gerade etwas irritiert. Ein reiner "Zufallsfund". Ich habe sowas im SWR1 wirklich noch nie gehört. Das bedeutet nicht, daß ich etwas dagegen hätte... Es ist etwas überraschend.

Das ging aber wirklich so über den Sender! Und ich kenne keine "normale Version" dieses Titels, die so klingt. Das klingt eher wie "DJ-CD-Player" (mit den ganzen "Spielereien" an diesen Dingern) im Einsatz. Und das im SWR1? Wird es jetzt langsam "richtig cool" mit dem Zusammenmixen der einzelnen Titel? Das will ich hören... ;)

Kurzer Aussschnitt - ihr werdet es sofort hören. Möglicherweise gibt es eine originale Version, die so klingt - ich habe sie aber nicht und auch nie gehört.
 

Anhänge

  • 20151024_1731_SWR1_Blende_Verkehrsservice.mp3
    440,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Übelst ausgeblendet, würde ich sagen.... Geht gar nicht!

Aber das fällt mir bei anderen Sendern auch auf. Richtig "fahren" könnnen/dürfen die Mods heute alle nicht mehr, gibt kaum mal einen Titel, der mal "sauber" ausgeblendet wird, von gelungenen Blenden zwischen zwei Titeln ganz zu schweigen. Meist läuft dazwischen ein Jingel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übelst ausgeblendet, würde ich sagen.... Geht gar nicht!
Na ja, du kannst ja mal versuchen, aus diesem Titel (mit dem ganzen Getrommel) "ordentlich" rauszukommen... Mir ging es ja eigentlich nur um diesen Flanging-Effekt, worauf das Getrommel verschwindet. Und das geht im SWR1-Studio mit der Ausspielsoftware oder am Mischpult?
 
Wunschmusikzeit im SWR1. Wollen wir mal? Sozusagen live dabei?

Es geht gut los:

Journey - Don't stop believin' (Läuft selten in der Rotation)
Purple Schulz - Kleine Seen (Immer wieder gern!)
Huey Lewis - Power of Love (Naja - übliche Rotatation)
Dolly Parton - Jolene (Okay - kann man machen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Christmas von "The Puppini Sisters". Kennt eigentlich keine Sau! Muß man m.M. nach auch nicht kennen. Ist so ähnlich wie "Let it snow" von Kylie Minouge. Der Titel läuft sogar auf Ö3.

Innuendo - Queen (Muß auch nicht unbedingt als Wunschtitel sein...)

Jawoll, "Nine Million Bicycles" - wir haben ja sonst nix anderes... (Da bin ich ja schon froh, daß in der letzten Woche mal "Blue Monday' 88" von New Order lief...)

Pas d'ami (comme toi) - Stephan Eicher

Culture Club - Karma Chameleon. (Läuft praktisch jeden Tag. Danke!)


Whitesnake - Ain't no love in the heart of the city (Live)
Das ist doch mal etwas anderes - und befindet sich offensichtlich im Sendesystem!

Johnny Cash - Folsom Prison Blues (Okay - der gemeine SWR1-Hörer kennt das Ding aber auch längst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! "Billy Ocean - Red Light (1979) " im SWR1-BW! Ich dachte gerade, ich höre nicht richtig. Aber nein, alles ist okay... Man muß halt für solche (!) Musikwünsche bezahlen...

Und nein, "Let's hear it for the boy" ist zwar ein geiler Titel, kommt aber auch immer mal wieder im normalen Programm vor. Ich würde mir diesen Titel "für Geld" jedenfalls nicht wünschen...
 
Radio Hannover hat noch "Church of the poison mind" drin, Bayern 1 spielt "Move away" (auch gerne als Opener) und NDR1 NDS spielt im Abendprogramm "I just wanna be loved" und "Love is love". It's a miracle hab ich seit der Programmreform von NDR2 2009 nirgendwo mehr gehört. Schade, dass Culture Club hatten eben nicht nur den einen bzw die beiden (Willze mia wirklisch aua machen läuft bei SWR1 ja auch bis zur Ätzgrenze - wie eigentlich überall)
 
Darf ich noch ein Verbot von Joris und Omi fordern?
Man wird ja bescheiden. Ich wäre schon zufrieden, wenn nicht immer dieselben
Titel gespielt würden. Von Eric Clapton laufen ja ein paar Titel. Aber heute morgen hat er schon wieder den Sheriff erschossen. Auch von Clapton bekommen die
Hörer eine viel zu kleine Auswahl angeboten.
 
Zurück
Oben