SWR1: Großes Radio mit Macken

Jetzt wirds kompliziert. Andere Frage: Wenn DU das Mikrofon öffnest (meinetwegen bundesweite Sendung), wird dein Puls (heute noch) schneller? Ich glaube nicht. Ein klein wenig vielleicht - nicht der Rede wert...
 
Nicht kompliziert. Auch beim Radio wollen Moderatoren vom Publikum geliebt werden. Urgesteine wie Reinke, Nitschke, Tiedemann oder Laufenberg dürfen oder wollen heute noch Radio machen. Sie tun es nicht wegen des Honorars. Sondern?

Barry Ryan steht also weshalb auf der Bühne?

Zurück zum Thema. ;)
 
Nicht kompliziert. Auch beim Radio wollen Moderatoren vom Publikum geliebt werden. Urgesteine wie Reinke, Nitschke, Tiedemann oder Laufenberg dürfen oder wollen heute noch Radio machen. Sie tun es nicht wegen des Honorars. Sondern?)

Ähm - weil sie - wider besseren Wissens und ob langjähriger Erfahrung - einfach nur "sendegeil" sind? Ja - "sich versenden" ist megageil! Ich habe nichts dagegen, solange nicht die dritten Zähne während der Sendung hörbar rausfallen. Ich höre sowas! Keine Gnade.
 
Ich habe das dumme Gefühl, daß mich @count down falsch versteht! Ich entschuldige mich aber nicht! Warum auch? Ich habe Hochachtung vor Reinke & Co! Diese Leute haben mich (vor 30 Jahren) geprägt!

Ich habe wirklich sehr viel Verständnis für alles, zucke oft nicht extra an. Man kann mir wirklich viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Alles okay - ich will keinen unnötigen Streß! Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich hier einfach "kleinbei" gebe. Nix da!

Ich bin ein Schelm (einige Leute würden "Arschloch" sagen), und warte eigentlich immer auf irgendwelche Beiträge/Moderationen - hier im Thread speziell im SWR1. Man muß wirklich nicht lange warten...

Mitunter kann man darüber lachen (die "Otto-Taste" - ganz genau zuhören!) zuzüglich der nächsten 300 Tage, andererseits muß ich als Aushilfsjournalist einfach sagen: Ignoriert diesen Grönemeyer! Wenn er (oder sein Management) nicht will, wollen wir auch nicht! So einfach ist das. Punkt!

Alles mit SWR1-Bezug...
 

Anhänge

  • Otto - L - SWR1-Taste + 300 Tage.mp3
    887,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20160102_SWR1_Röhnspies_Journalismus_Grönemeyer.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Gröhlemeyer ignorieren? Ich nicht. Ich mag den, auch wenn er "nuschelt".

Und das Beste: Er hat ja selbst mal gesagt: 'Ich weiß, dass man mich nicht versteht, aber ist mir egal.'. Sowas hat was, finde ich.

Aber das hätte ich ihm nicht zugetraut, aber seis drum.... "Starallüren" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut.
Aber - wo sind die Journalisten, die angesichts des weit verbreiteten Einheitsradios
"gegen den Stachel löcken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua - ich habe mich oben vertan: Mein Gott, es sind ja fast 40 Jahre... ;)

@count down: Grundsätzlich möchte jeder geliebt werden. Das geht Moderatoren so und das geht Sängern ebenso. Wenn man das Interview mit Barry Ryan hört, merkt man, daß er natürlich ein "Kasperkopp" ist. Viel Tiefgang konnte man also nicht erwarten. Das muß bei einem Star einfach so sein - etwas Show gehört dazu. Er sagt aber auch, daß er es liebt zu singen und auf der Bühne stehen zu können. Eine Rampensau halt. Das geht natürlich auch im Alter nicht weg.

Ich fand den Auftritt peinlich, aber wenn es noch genug Leute gibt, die ihn auf der Bühne sehen und hören wollen, ist das auch okay. Er hätte m.M. nach aber besser zu einer SWR4-Veranstaltung gepasst.

BTW: Such mal nach "Eloise" im SWR1-Programm. Die Einsätze der letzten Monate kann man sicherlich an einer Hand abzählen. Vom 25.10.2014 bis zum 25.12.2014 lief der Titel jedenfalls nicht. Ich sehe einen Einsatz am 30. September 2015 - war wohl ein "Hitwoch".
 
Ergänzung: Ja, am 30.9. war "Hitwoch" an dem nur #1-Hits gespielt wurden. Am gleichen Tag war auch der "Musikprofessor" bei Leute zu Gast. Über seine Aussagen wollte ich ja auch längst etwas schreiben...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-104#post-722028

Gut, daß ich mal wieder ins Zwergenarchiv gehört habe. Ach - diesen Anrufer nehmen wir auch gleich noch mit: Er ist - wie so viele aus dieser Generation - mit Radio Luxemburg aufgewachsen. Ob Radio früher™ besser war, kann ich nicht einschätzen. Man erinnert sich aber offenbar noch 50 Jahre später gern daran. Ob sich in 50 Jahren noch jemand an den "NRJ-Mastermix" erinnert? Unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • 20150930_1421_SWR1-BW_Anrufer_Musik_60er_Jahre_Radio_Luxemburg.mp3
    323,2 KB · Aufrufe: 13
Ergänzung: Ja, am 30.9. war "Hitwoch" an dem nur #1-Hits gespielt wurden. Am gleichen Tag war auch der "Musikprofessor" bei Leute zu Gast. Über seine Aussagen wollte ich ja auch längst etwas schreiben...
Heute Nachmittag kommt der gute Mann schon wieder. Dann nämlich plaudert er von 13 bis 17 Uhr über die Geschichte deutschsprachiger Popmusik.
 
Keine Macke, aber trotzdem eine Bemerkung wert...

Viele von Euch kennen Nicole Köster ja schon ewig von SWR3. Ich nicht, da ich diesen Sender nicht höre. Euch fällt "das" also möglicherweise gar nicht (mehr) auf...

Sie moderierte in dieser Woche zum ersten mal "Leute" und ich habe vorhin im Auto zufällig den Wochenrückblick gehört.

Was mir wirklich sofort (!) aufgefallen ist: Was ist denn mit ihrer Stimme los? Es lässt sich wirklich schwer beschreiben. Es klingt irgendwie, als hätte sie etwas "Schleim auf den Stimmbändern". :rolleyes:

Während ich das hier schreibe, höre ich für ein Audio-Beispiel in die Leute-Sendung vom Montag rein. Ich nehme mal einen Ausschnitt von 10:30 Uhr, denn dort haben wir noch zwei weitere weibliche Stimmen zum Vergleich. Man hört es sofort, obwohl sie kaum was sagt. Ihre Stimme "bricht irgendwie weg".

Ich werde das (Hör-)Gefühl nicht los, daß Sie das Mikro extrem nah bespricht. Das ist dann wohl ein über die Jahre antrainiertes "SWR3-Leiden": Extem nah rangehen und dabei versuchen möglicht leise und mit konstanter Lautstärke zu sprechen, damit den Hörern nicht die Ohren wegfliegen. Popeffekte sind hörbar.

BTW: Bitte einige Feuerlöscher bereithalten und entsichern, denn es brennt gleich im SWR1-Verkehrskompetenzzentum. Man achte besonders auf diesen "Wuuuuuuuusch-SFX" im Hintergrund während der Meldung. Ein kleiner Schmunzler für unsere Sprachlotterfreaks. ;)
 

Anhänge

  • 20160104_1030_SWR1-BW_Köster_Stimme_Poppen.mp3
    594,3 KB · Aufrufe: 22
"Gedacht habe ich gespuckt": Die Entwicklung von Nicole Köster von [ja, was eigentlich? SWR3? Keine Ahnung, Kopfschmerzsender!] zur eloquenten Plauderqueen dürfte spannend werden. Ihren Werdegang als Moderatorin der anspruchsvollsten Sendung von SWR1 zu verfolgen heißt Moderieren lernen.

Was mir auffiel, war ihre zuckersüße Stimme, für meinen Geschmack zu süß (Zwerg #8 hat das bereits fachmännisch beurteilt). Mit ihrem jetzigen Moderationsstil läuft sie schnell in Gefahr von einem übellaunigen (eher männlichen als weiblichen) Talkgast an die Wand gequatscht zu werden. Mit ihrem ersten Talkgast hatte sie noch Glück, der schien ihr sehr wohlgesonnen zu sein. Trotzdem merkte man ihr bereits die Mühe an sich selbst in das Gespräch einzubringen, mehr zu sein als nur eine Stichwortgeberin.

Zum meinem persönlichen Glück scheint sie sich aber nicht für die sexiest Radiostimme Deutschlands zu halten. Denn davon bekomme ich entzündliche Flecken im Gesicht, die tagelang nicht weggehen und irgendwann in großen Plaquen als Schuppen von der Haut fallen. Muss wohl psychosomatisch bedingt sein: Eine Art Allergie gegen sexy Radiostimmen. Habe ich seit meinem von Weiberseite her verlautbarten Radio-Hausverbot in Heilbronx, nach welchem meine weiblichen Mitbewerberinnen beruflich an mir vorbeigerauscht sind und im Radio Karriere gemacht hatten, während ich als von allen nach unten getretener Scheißeprodukte-Vertreter im Auto mitten im Autobahnstau saß und mir wie zum Hohn auch noch deren sexy verlesene Staumeldungen anhören musste. - Frauen sind das bösere Geschlecht, lasst es Euch gesagt sein, liebe Männer! "Alien" müsste eigentlich "AlieM" heißen.

Petra Zundel hingegen hat da eine sehr offene, auf mich äußerst angenehm wirkende, "Glockenhaftigkeit" in ihrer Stimme, in ihrer ganzen Art. Während Siller und Heim stets nach selbem Muster eine für den Hörer komfortable onkelhafte Gemütlichkeit schafften, schwingt Frau Zundel einer wohlklingenden Kirchenglocke gleich die Massen zum Gebet. Das Plaudern, das Zwiegespräch liegt ihr, ist ihr anscheinend in die Wiege gelegt worden. Das ist etwas, das frau hat oder nicht hat. Die schwingende Glocke, um beim Bild zu bla...äh....bleiben, verschafft sich auf ganz natürliche Weise den Raum, mit dem ihr Gesprächspartner dann einfach mitschwingen kann.

Frau Köster scheint mehr eine letzte Vertreterin der Generation "Fahrgeschäfte-Ansager" zu sein. Leise Stimme, komprimiert, vielleicht sehr nah am Mikro. Im Moment noch sehr bemüht wirkend. Aber vermutlich sollte sie nicht unterschätzt werden. Weiß nicht mehr an welchen Stellen ich das genau festgemacht habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im Gegensatz zu den sexiest Stimmen und den Gouvernanten im Sender eine hohe Fähigkeit zur Selbstreflexion hat und niemals in Gefahr laufen wird, dass ein greiser König Rotbart zuhause an seinem Radioapparat sitzen und laut krächzend ausrufen wird: "Halt doch einmal schlicht dei saudumm´s Maul!"

Die wird ihre eigenen Sendungen anhören, darüber reflektieren und mit jedem Mal immer besser werden, sich eine größere hörbare Offenheit aneignen. So schätze ich sie derzeit ein. Werde das als, ihr stets wohlwollender, Hörer mitverfolgen, mit ihr leiden, mich mit ihr freuen. - So bleibt Radiohören für mich spannend.

[Hm, entweder habe ich einen vorigen Beitrag von mir gerade nicht abgespeichert oder aber jemand hat mich nach meinem fremdenfreundenfeindlichen Silvestergedicht und meinen anschließenden schwulenadventskalenderfeindlichen Sprüchen, alles sofort wohl zu Recht der Netiquette-Zensur zum Opfer gefallen, gerade auf dem Kieker.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer nur meckern, sondern auch loben...

Ich höre nur zu, und bilde mir wirklich nicht ein, mit meinen Postings irgendetwas zu erreichen. Oder vielleicht doch?

Dienstag, 12. Januar 2016: Es ist genau 20:56:19 Uhr und im SWR1 beginnt "I don't want to be a hero". Die beiden Versionen, die ich jetzt griffbereit vorliegen habe, wären (auch) etwas (ganz knapp) zu kurz, um bis 20:59:52 Uhr, dem Beginn des Nachrichten-Openers, "hinzukommen", zumal der Titel am Ende ja langsam ausgeblendet wird. Ob man am Pult den Pegel am Ende dann noch so weit hochziehen kann, damit es ordentlich klingt, kann ich jetzt nicht sagen. Petra Waldvogel hat genau das Richtige getan - und sogar die "SWR1-Stationmelodie" 15 Sekunden lang ausgepackt. Na Bitte - es geht doch! Das klingt doch viel besser und entspannter, als dieses "krampfhafte rumgeholze" mit irgendwelchen Musiktiteln, an denen man sich besser nicht vergreift! Hört einfach selbst:
 

Anhänge

  • 20160112_2059_SWR1_Backtiming_15_Sekunden_SWR1-Station-Instrumental.mp3
    445,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8 :

Du entwickelst dich zum SWR1 Stalker und vermutlich nutzt man deine Postings in der Redaktion zur allgemeinen Belustigung...

Ich weiß auch nicht woher du dir das Recht nimmst, über Nicole Köster in der Form zu urteilen, wie du es oben geschrieben hast. Lass sie ihren Job machen, denn sie macht das seit Jahren sehr professionell. Sie wird mittlerweile auch wissen, welchen Abstand sie zu einem Mikrofon halten muss und ob sie lieber sitzend oder stehend moderieren möchte.

Du aber scheinst zu der Gesellschaft zu gehören, die sich vermutlich aufgrund Erwerbslosigkeit so sehr zu Hause langweilt, dass die Tageserfüllung darin besteht, ganze SWR1 Sendungen mitzuschneiden, diese bis ins noch so belanglose Detail auszuwerten und daraufhin deine "Erkenntnisse" hier in Roman-Form niederzuschreiben.

Vielleicht ist das eine neuartige Krankheit, die von der Wissenschaft erforscht werden muss?

Mein Tipp: lass dir helfen.
 
@HeavyRotation25: Ich höre mir viel an. Ich höre sogar dir zu. Mach einfach so weiter - und ich nehme dich hier öffentlich auseinander. Natürlich wird die Forenleitung meine Entgegnung löschen - ein paar Leiute werden sie aber zuvor lesen. Das reicht mir völlig.

Wenn Du nicht in der Lage bist, "Radio richtig zu hören", dann schweig bitte. Und natürlich ist die Stimme von Nicole Köster "auffällig" - wer das nicht hört, sollte auch schweigen. Ich mach das doch nicht "aus Spaß", sondern nur weil mir das sofort aufgefallen ist!

Und jetzt zu deinem letzten Absatz: Du bist ja sogar so blöd, daß du nicht einmal mehr weißt, wer mitunter die ersten DAB-News aus Italien berichtet hat. Geh mir besser aus den Augen!
 
Jetzt ganz langsam und speziell für @HeavyRotation25:

Seit wann ist es irgendwie "auffällig", wenn man einen Sender, länger als in der MA angegeben, hört - obendrein auch noch genauer zuhört? Jeder (gute) "Berater" macht das so.... Daß ein Ex-DJ mit Radioerfahrung das Produkt "Radio" vollkommen anders hört, als der "gemeine Hörer" am Radio, ist eigentlich auch längst ein alter Hut. Ich höre halt (mitunter - nicht immer) auch die "Feinheiten", kleine Details. Beispielsweise, wie alt der Attentäter gestern war. 27 oder 38? Ja, das mag vielleicht nur ein Versprecher gewesen sein, aber ich höre sowas (letztens erst beim Tod von Lemmi - 17 oder 70 - in den Nachrichten von NRJ). Und ich höre natürlich auch, wenn - neuerdings und durchaus auffällig - Instrumentals für ein besseres Backtiming eingesetzt werden.

Und dann kommst Du und willst mich hier anpissen. Jeder einigermaßen Stammleser dieses Forums weiß, aus welchen Gründen ich das Programm SWR1-BW über DAB+ "abstecke":

- Pannenjagd (okay, das ist prinzipiell ein "Abfallprodukt" des Mitschneidens. Aber man muß eine Panne zunächst hören, um sie dann überhaupt "verbraten" zu können. Das ist nun wirklich nicht immer der Fall. Vieles versendet sich ungehört.)

- Ich will DigiAndi nicht laufend "anpumpen", da er nun wirklich keine Zeit hat, in seine Aufzeichnungen (bekanntlich der komplette ARD-Transponder + Österreich und Schweiz) reinzuhören, nur um mir mal ein "Stück" rauszuschneiden.

- Technische Probleme bei der Einführung von DAB+ in BaWü
Ich habe bisher zwei Probleme "entdeckt", die der SWR dann auch abgestellt hat. Sowas hört man aber auch nur, wenn man genauer zuhört und dann auch noch 1 und 1 zusammenzählen kann, damit man eine Störung überhaupt als Störung wahrnehmen kann.

- Ich teste nebenbei auch eine "Marken-Speicherkarte". Gleich vorweg: Ihr müßt euch bei normaler Benutzung wirklich keine Sorgen machen.


Und nun erzähl mir mal, was Du hier so im Forum beiträgst? Dummschwätzen? Wie gesagt: Geh mir besser aus den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich. Ich könnte jetzt deine Sperrung in diesem Forum beantragen, aber davon sehe ich gelassen ab. Denn das wäre vermutlich die Höchststrafe für dich. Entspanne dich und lass es gut sein...

Endlich merken auch andere Leute, das aus der Richtung nur Unsinn kommt. Meine Empfehlung: auf Igno setzen und das Forum liest sich viel entspannter, weil seitenlange Monologe dann einfach fehlen.
 
Ach ja, man mag sich entweder oder man mag sich nicht, so ist das auch in einem Forum.

Ich habe auch meine Probleme hier mit gewissen Leuten (mit Zwerg nicht, ganz im Gegenteil), aber deswegen gleich immer "angepisst" zu sein, wenn einem die Schreibe bzw. Meinung anderer nicht passt, ist einer Diskussion nicht gerade förderlich.

Seit doch froh, dass hier einige User mit "Ecken und Kanten" posten, an denen man sich wunderbar reiben kann. Das wird doch hier im Radio immer vermisst.

In diesem Sinne: PEACE und etwas mehr Gelassenheit!
 
Seid froh um @Zwerg#8 und seine etwas "andere" Meinung. Es ist immerhin eine Meinung. Das ist mir allemal lieber als vollbesoffene Groupies, die jeden Furz ihres Lieblingssenders sofort für mindestens "genial" halten auf jeden Fall aber für "voll geil", und die dabei auch gequirlte Scheiße bedingungslos bejubeln.
Der Forenzwerg ist ein unbequemer und manchmal nerviger Knochen, voller verquaster Theorien und von einem bisweilen bizarren Größenwahn befallen, aber er ist eine Kante und er steht zu seinen steilen Thesen. Wer sowas nicht aushalten kann, der sollte sich in seine heile Familien-WhatsApp-Gruppe zurückziehen und die Fanseiten seines Lieblingssenders vollposten.
 
Prinzipiell gehe ich in meinem "bisweilen bizarren Größenwahn" davon aus, daß ich sehr oft ganz genau weiß, von was ich rede. Das betrifft oft das "Selbstfahren" (also die rein technische Seite). Das ärgert mich mitunter so sehr, als wenn es mein eigener (Fahr)Fehler gewesen wäre. Beispielsweise könnte man die von mir vor einiger Zeit wegen des falschen Pegels bemängelten "Eins - gehört! SWR1!" Einspieler problemlos vorproduzieren und auf Halde legen. Das sind ein paar Dateien im Computer - die fressen doch heute kein Brot mehr (Carts, etc.)! Kleinigkeiten. Sicherlich. Hinten raus klingt das Programm aber einfach besser. Mehr will ich doch gar nicht.

Auch schön zu sehen, daß @Mannis Fan gleich einen Schuß "Rechtschreibung" in Richtung "grün" gespritzt hat. Ob "grün" das sieht? Ich gehe mal davon aus....
 
Habs schon gemerkt. Aber passiert, da mach ich mir nix draus, weil ich hier oft auch nebenbei schreibe und meistens drei bis vier andere I-Net-Seiten auf hab. Und Mannis Fan darf das!:)
 
Perlen,
von diesen ist vor allem in älteren Beiträgen die Rede. sehe Zumindest
tagsüber ist von denen aber auch gar nichts mehr zu hören. Da findet ein
Goldsucher im Neckar eher fette Nuggets, als dass im SWR eine Rarität
gespielt wird. Nun hat zum Jahresbeginn ein Lokalsender seinen
Laden neu eröffnet - genau dasselbe. Gibt es einen Musik-Aldi mit
"großer Auswahl zum kleinen Preis" oder gar ein Musik-Schnäppchenladen,
wo sich die Sender bedienen?
Vielleicht wissen die Experten hier, warum das so ist.
Ich jedenfalls kann und will es nicht verstehen.
 
SWR1 BW ist (leider) musikalisch auch verflacht im letzten Jahr und bietet kaum noch die von Dir geforderten Perlen an (ich habe zumindest in den letzten Monaten keine nennenswerten mehr gefunden). So ist das halt im Radiojahr 2016!
 
Immerhin ist es heute wieder sehr unterhaltsam mit Herrn Schmidt und den Telefongeschichten zum Andenken an das "Wählscheibentelefon". Und ein paar Songs zum Thema Telefon laufen zwischendurch auch noch. Geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben