SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe ich immer noch nicht verstanden. SWR1BW sendet von Cassette? Wer ist "man"?

"Man" ist der wo das zuhause auf Cassette aufnimmt, damit sich seine gefakte Radiostimme über dem orginalen Musikbett besonders professionell anhört. - Genauso haben wir das damals gemacht, als wir 15 oder 16 waren.

Aber ist nicht so wichtig. Vergiss mein Geschwätz am besten gleich wieder.
 
Oh, ich fürchte, "Schmidts Samstag" lässt nach. Heute nur Standard-Ware bei der Musik, keine einzige lang nicht mehr gehörte "Perle".....Was isn los? Jetzt schon Sommerloch?
 
Oh, ich fürchte, "Schmidts Samstag" lässt nach. Heute nur Standard-Ware bei der Musik, keine einzige lang nicht mehr gehörte "Perle".....Was isn los? Jetzt schon Sommerloch?

@grün : Nun ja, ist halt nicht Thomas Schmidt, das Original sondern nur die Vertretung! Und hier ist mehr der betreuende Musikredakteuer gefordert. Frau Anhalt konzentriert sich dann doch mehr auf die Moderation. Ich fand z. B. Hausmeister Heinz nicht so gut. Gab's schon besseres. Aber eine durchschnittliche Sendung will ja noch nichts heißen.
 

Du denkst wie eine Frau. (Frauen heben am liebsten das Negative ihres No-Mumu-Gegenübers hervor und beziehen sich dann darauf.)

Mannis Fan ist anders. Der denkt wie ein Mann. Wie ein Mann zu einer Zeit als Frauen noch Schwänze und Männer keine Vollnerd-Bartbrille-Combo hatten. ... Und zu einer Zeit als Stephanie Anhalt mit ihrer Art im Kindergarten Dreijährige bespaßt hätte anstatt Schmidts Samstag zu moderieren.

Thomas Schmidt - der andere der beiden letzten uns verbliebenen Männer übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, noch einen Ticken früher. Noch vor der schönen Revolutions(ver)führerin Senta Berger. Ich meinte "Schwänze hinten".

Sehne mich tief im Innern, gerade für meinen Radiowecker, nach diesem euphorischen, leicht schnarrenden, Tonfall "zurück", wie ihn die aus einer ganz anderen Zeit stammenden Radiosprecher noch bis in die 50er und 60er Jahre hinein gepflegt hatten - also vor der totalen Entnazifizierung Deutschlands (mit Ausnahme von Papenburg) durch die Generation "Wir wollen schon wieder in einer Diktatur leben!".

Stefan*ie Anhalt kann mir diesen einstigen Tonfall nicht liefern. Thomas Schmidt zwar auch nicht, aber der verkörpert für mich wenigstens noch als letztes Exemplar (neben Originalmitglied Jürgen von der Lippe) die wahren Kerle von der Art einer "Gebrüder-Blattschuss"-Männerschmiede - die wohl ebenfalls dem 68er-Schoß entfleuchet sind; von mir (als Konsument) in deren natürlicher Schnoddrigkeit als wahrer linker Gegenpol zu den alten Schnarr-Sprechern jedoch stets ausgesprochen geherzt wurden.

Apropos "totale Entnazifizierung": Habe seit geraumer Zeit den Eindruck so einige Talkgäste bei SPD1 Leute versuchten sich dort durch negative Äußerungen gegenüber "Pegida" und der GEZ-kritischen AfD beliebt zu machen bzw. einen Fuß in die Tür zu kriegen (samt leerem Geschwätz von Toleranz & Weltoffenheit, das einem Jeden wirklich schon längst aus den Ohren quillt).

Wohltuend normal geblieben (ohne den als "selbst entlarvend" beim SPD-konformen Sender immer gern gesehenen Eindruck von Rechtslastigkeit zu erwecken) erschien mir da ausgerechnet Talkgast Deborah Feldman, eine ex-ultraorthodoxe Sektenaussteigerin und Autorin aus USA im Gespräch mit Wolfgang Heim:

Heim: "Was haben Sie in den ersten 23 Jahren Ihres Lebens gelernt? - Dass Werte wie Toleranz und Respekt unfassbar wichtig sind?"

Feldman: "Ganz einfach. Ganz spezifisch auch: Einfach sich selbst treu zu sein. Das finde ich sehr wichtig. Das finde ich für alle Personen in aller Art Situationen sehr wichtig. Immer der inneren Stimme zuhören und loyal zu sich sein."

Sie zeigt, dass es es tatsächlich ganz einfach ist sich nicht auf die Dialektik eines, nicht zu einem selbst gehörigen, "neuen Zeitgeists" einzulassen, indem man es einfach vermeidet sich von anderen entsprechende Worte ("Schlagwörter", "politische Kampfsprache") in den Mund legen zu lassen oder diese dem Fragesteller bejahend zu bestätigen.

Eine Frau, die mich positiv beeindruckt hat. Sprache sollte facettenreich bleiben. Eine Sektenaussteigerin hat das begriffen. Wann steigen wir aus unserer Sekte aus?

Man sollte das gesamte Interview hören, dann wird, gerade gegen Schluss, deutlicher was ich meine. Als Gegenbeispiel vielleicht noch das Interview mit dem (auch in der Vergangenheit schon viel zuviel Aufmerksamkeit erhalten habenen) Jungarchitekten und Sozialromantiker Van Bo Le-Mentzel, der wähnt das Zelt erfunden zu haben indem er seine aprilscherzeske Entwicklung das 1m²-Haus nannte und überhaupt auch sonst total nachhaltig, tolerant und weltoffen ist. - Nach diesem Gesprächspartner brauchte ich erstmal eine entklebende Gummispritzen-Ohrendusche. Tage später musste ich das sogar nachgoogeln: Ja, der meinte das alles ernst und wird auch dafür gelobt. Ganz wie bei "Des Kaisers neue Kleider".

Natürlich kann man also wie gehabt eine leere Cremeseife-Verpackung hernehmen, einen Hundehaufen von der Straße hineinschieben, die Packung seitlich mit Tesa zukleben und oben mit Edding von Hand "Weltfrieden" auf die Kartonverpackung schreiben. Vielleicht noch für den Alleinvermarktungsanspruch ein Gewerkschaftssymbol draufkleben oder ein Phantasiesymbol dazumalen von einer Arche mit schwulen, rollstuhlfahrenden schwarzen Zwerg*innenpaaren darin. - Das wäre der einfachere Weg, asphaltiert und ohne Steine, und viele Talkgäste scheinen diesen auch wie erwartet ungescholten zu beschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte "Schwänze hinten".

Ach, was Du meinst... Mit einer Lady mit "Schwanz vorn", von deren Sitzhaltung selbst eine andere Lady (sicher ohne Schwanz) etwas lernen konnte, kann ich hier jedenfalls problemlos dienen:

http://www.hr-online.de/website/spe.../2016_04/160422163023_hahe-bombi_90505&type=v


Ihr müßt (wieder) lockerer werden.


Zum Thema: Thomas Schmidt macht wohl Urlaub bei der EM in Frankreich und Stefanie Anhalt vertritt ihn. Die Musikauswahl war schon am letzten Samstag praktisch frei von Überraschungen oder gar Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgemachter Schwachsinn.

Auch wenn es der letzte Harte (mit Eiern) beim SWR ist:
Ein AfD- und Pegida-Kamerad ist er deshalb nicht, behaupte ich einfach mal.
Pech gehabt rüdi sunshine

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Habe die letzten Tage ausgiebig meine mir noch verbliebene Freiheit als Mann (mit jetzt im Alter alarmierend zusammengeschrumpftem Geläut) genossen: "Nein heißt Nein!" - aber derzeit noch nicht amtlich. Weiter will ich das nicht ausführen, sonst rotiert die Rotation gleich wieder heftig, und mein Beitrag verschwindet anschließend *schwups* im Nirwana.

Zitiere mich als Antwort mal selber (das mache ich eh am liebsten), Mr. "Selektive Wahrnehmung":

"Thomas Schmidt zwar auch nicht, aber der verkörpert für mich wenigstens noch als letztes Exemplar (neben Originalmitglied Jürgen von der Lippe) die wahren Kerle von der Art einer "Gebrüder-Blattschuss"-Männerschmiede - die wohl ebenfalls dem 68er-Schoß entfleuchet sind; von mir (als Konsument) in deren natürlicher Schnoddrigkeit als wahrer linker Gegenpol zu den alten Schnarr-Sprechern jedoch stets ausgesprochen geherzt wurden."

Wenn Zwerg*in#8 anmahnt wir sollten lockerer werden, dann meint es gewiss: "Lasst Euch von so einem Arsch doch nicht provozieren!" - Hey, er hat "Arsch" gemeint! Das nehme ich persönlich!

Meine Denke ist also alles andere als stereotyp - gerade darum reklamiere ich ja das Pseudo-Gute. Das lag mir schon immer am Herzen. Und mein CD-Regal ist angefüllt mit alter Hippie-Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich zwei Arschlöcher bei den radioforen treffen, kommt evt. sowas raus... Vorsicht - ich zitiere nur! Das steht alles so im Net. Ich muß mich also gar nicht erst um eine Altersfreigabe kümmern..


Habe die letzten Tage ausgiebig meine mir noch verbliebene Freiheit als Mann (mit jetzt im Alter alarmierend zusammengeschrumpftem Geläut) genossen:

Glaub mir, dein Schwanz geht nicht ein oder wird kleiner. Zu heiß gewaschen? Nicht doch. Dein Bauch wird nur (langsam) größer und du siehst deinen kleinen Wurm nur nicht mehr... Tu was dagegen. Die Mädels haben nix gegen einen kleinen Bauch. Aber sie haben etwas gegen einen "richtigen" Bierbauch. Wir Männer sehen mitunter echt Scheiße aus! Frauen übrigens auch. Beide Geschlechter sollten besser nicht zu McDick&Doof Essen gehen. Wenn ich sehe, welche Fleischmassen sich jeden Tag zur Mittagszeit von der Schule in Breisach in Richtung McD wälzen, wird mir übel. Junge Mädels, eigentlich hübsch anzusehen - der Boss hat ihnen für den Sommer ein Lied gewidmet, sind einfach nur noch fett! Igitt. Zu meiner Zeit war das anders. In der DDR mußte wirklich niemand hungern, echt jetzt. Die Mädels passten aber damals noch in die Jeans. Es ist zwar ein kapitalistisches und sexistisches Machwerk einer Band aus Berlin (West) aus dem Jahr 1979, aber so sahen die DDR-Mädels oft in ihren Jeans aus. Einfach lecker. *5 Euro in die Machokasse*


https://www.discogs.com/de/Teens-Teens-Jeans-Rock-n-Roll/release/1414404




Radiobezug: Es war irgendwann im Frühjahr 2016 auf Ö3. Genauer - es war ein Mittwoch und gegen Mittag. Eine Hörerin rief an und sagte sinngemäß:"Auf einem Waschbrett-Bauch liegt es sich total beschissen!" Sicherlich eine seltene Einzelmeinung. Die Moderatoren (selbstverständlich mit kleinem Bauch) konnten die Hörerin leider nicht für ein weiterführendes Gespräch zurückrufen. Schade eigentlich. Und ich habe leider auch keine Aufzeichnung, denn Ö3 sendet nur über die RAS in Südtirol über DAB.

Wenn Zwerg*in#8 anmahnt wir sollten lockerer werden, dann meint es gewiss: "Lasst Euch von so einem Arsch doch nicht provozieren!" - Hey, er hat "Arsch" gemeint! Das nehme ich persönlich!

Ja, ich liebe dich auch. Wenn mir der Berufsverkehr bei Mailand am Freitagabend zu bunt wird, die Hitze wirklich drückt, besuche ich einfach ein Konzert. Nach zwei, drei Stunden sieht die Welt völlig anders aus - der Verkehr ist vorbei - alles ist wieder easy. Die Mädels sind in der Zwischenzeit übrigens auch sehr nett. Man muß ihnen nur direkt sagen, daß man als Mann auch einfach nur etwas entspannen will. Ruhe - nicht poppen. Immer locker bleiben. ;) Und ja, diese Mädels gehen garantiert nicht zu MCD zum Essen! Die wissen, warum sie das nicht machen! Und so sehen sie auch aus. Lecker. *erneut 5 Euro in die Machokasse*


Heute ist alles so einfach. Vermeintlich. Ich sage immer, man möge den "Playboy" lesen. Dort bekommt man als Mann ein paar Tips von einer Frau. Man(n) sollte den Playboy also wirklich lesen. Meine Fingernägel sind übrigens sauber und rund geschnitten. Die Mädels schauen drauf...

Man(n) kann sich auch auf STERN.DE (das war früher mal ein richtig gutes Nachrichtenmagazin) die "Singlefrau" reinziehen. Das sollte Man(n) tuen! Die schreibt viele ehrliche Dinge. Vieles stimmt! Aber ehrlch gesagt - ich will die nicht poppen. Die sucht in ihrem Alter wirklich noch einen Märchenprinz. Sie wird ihn nicht (mehr) finden, denn die sind längst vergeben. Sie erzählt also auch sehr viel Scheiße. Die Mädels, die ich kenne, sind wirklich einsam, und haben echt keinen Bock auf "One-Night-Stands." und haben auch keinen großen Freundeskreis. Die sind echt allein. Gerade in der Schweiz ist es sehr schwer Freunde zu finden.

http://www.srf.ch/radio-srf-3/aktuell/alleine-unter-vielen

Hört einfach zu.
 

Anhänge

  • concertini.jpg
    concertini.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Freund von Ironie und Abseitigem.
Die Tatsache, dass ich dem Diskussionsfaden hier nicht mehr richtig folgen kann, lässt bei mir Zweifel aufkommen.....
Werde ich zu alt und zu un-intelligent, oder driftet hier etwas einfach nur gehörig in den "Schmarrn" ab?
Und, was hat das alles mit SWR1 zu tun?

Zweifel, Fragen, Ratlosigkeit......
 
Ihr müßt einfach mal lockerer werden. Echt!

Ihr (und von euch beiden hätte ich das wirklich nicht erwartet) seid doch auch schon "ewig" hier unterwegs. Ihr wisst doch, wie es hier läuft. Wie schrieb @Mannis Fan letztens sinngemäß so treffend: "Man muß einfach alles lesen!"

Ja, wir sind gerade etwas OT. Der Thread meandert gerade etwas rum. Kein Grund zur Panik. Glaubt mir, wenn ich SWR1 wieder anscheißen kann, werde ich das sofort tun!

Bleibt einfach locker, liebe Kinder!
 
Ironiemodus an:

Es gibt Maxi-Versionen, Radio-Versionen und wohl bald auch "SWR1-RP-Versionen". Diese sind dann nur 2 Minuten lang und so muss man nicht fast jeden Song nach etwas als der Hälfte der Laufzeit abrupt ausblenden/abwürgen. Kann ja auch anstrengend für den Mod sein, jedesmal einen guten Part im Keim zu ersticken, dazu gehört immerhin auch Timing. Ganz böse sind Gittarensoli, die letzten Drittel der Songs, lange Versionen, wer hat das bloß erfunden? Aber jetzt mit den 2 Minutenversionen ist alles prima bei SWR1 RP.

Ironiemodus aus

:D
 
Was ist das denn für ein Blödsinn? Bei SWR1 RP werden die meisten Titel in voller Länge ausgespielt. Natürlich gibt es wie bei fast allen Sendern mal den einen oder anderen Titel, der vor den Nachrichten ausgeblendet werden muss. Im normalen Tagesprogramm laufen auch regelmäßig Songs, die über 6 Minuten sind, in voller Länge: Hotel California, Music, Bohemian Rhapsody usw. Zeig mir eine Stunde, in der mehr als drei Titel nach 2 Minuten ausgeblendet wurden, und ich sage nichts mehr. Aber ansonsten bleibe ich dabei: die oben zitierten Ausführungen sind absoluter Blödsinn. Hier wird echt soviel dummes Zeug behauptet... Unglaublich!
 
Wenn sich zwei Arschlöcher bei den radioforen treffen, kommt evt. sowas raus... Vorsicht - ich zitiere nur! Das steht alles so im Net. Ich muß mich also gar nicht erst um eine Altersfreigabe kümmern..

Ich bin nicht das Loch. Das Loch ist des Arsches Werk. Bevor das Loch war, bin ich.

Glaub mir, dein Schwanz geht nicht ein oder wird kleiner.

Glaub mir, oh doch, das wird er: Ich gehe gerne manchmal noch tief im Herbst im See schwimmen. - Mit "Geläut" meinte ich allerdings meine Schrumpfhoden *klingeling*. Im Gegensatz zu früher: *DONNNG .... DONNNG*. (Man hört den Unterschied also, wenn man die Hoden mit einem Klöppel sachte anschlägt.)

Zu heiß gewaschen? Nicht doch. Dein Bauch wird nur (langsam) größer und du siehst deinen kleinen Wurm nur nicht mehr... Tu was dagegen.

Da fallen mir jetzt ab rupt zwei Methoden ein: Eine schnelle, mit nur kurzfristigem Erfolg. Und eine langsame. Ich glaube aber Du meintest die langsame. Also nicht die kürzlich mal wieder im Wald vor den zwei Joggerinnen praktizierte.

In der DDR mußte wirklich niemand hungern, echt jetzt.

Es war nicht alles schlecht! Die Kinderkrippen [ ... ] ! Und im Verteidigungsfall hätte ich damals u. U. sogar auf Dich schießen dürfen! :)

Die Mädels passten aber damals noch in die Jeans. Es ist zwar ein kapitalistisches und sexistisches Machwerk einer Band aus Berlin (West) aus dem Jahr 1979, aber so sahen die DDR-Mädels oft in ihren Jeans aus. Einfach lecker. *5 Euro in die Machokasse* https://www.discogs.com/de/Teens-Teens-Jeans-Rock-n-Roll/release/1414404

"THE TEENS today" ... da klingelt bei mir auch noch was. - Ach nein, habe mir nur eben die Hoden am Schubladencontainer gestoßen, also falscher Alarm.


Radiobezug: Niemand verliert so süß den Faden wie Nicole Köster neulich während ihres Leute-Talks mit Schlafforscher Hans-Günter Weeß *seufz*!

...sagt ausgerechnet ein Zwerg. :D:p:D

Bin ja selbst großer Fan der TV-Serie "House of Thrones". (Natürlich kein Vergleich zu "Breaking Bad"!) Der einzige wirklich erwachsene Sprössling in seinem Clan ist dort ein hurfreudiger Zwerg - und der hat vom Autor interessanterweise auch vergleichsweise viel Text zugesprochen bekommen. - Im Verlauf der Serie wird deutlich, dass der Halbmann in der Tat etwas zu kompensieren hat. Und doch und gerade deshalb ist allein er Grund genug diese Serie mit Genuss anzuschauen. - Jedenfalls für Popos wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so einfach, bei SWR1-Musik locker zu bleiben.
Einzig "Ice In The Sun" von Status Quo hebt sich heute ab vom Üblichen.
Und da hat Thomas Schmidt wahrscheinlich nachgeholfen.


Nicht nur das!

Marietta - Fire and Ice, Icehouse mit Street Cafe......wie geil

Ersteres hab ich seid gefühlt 10 Jahren nicht mehr im Radio gehört.

SWR1 ist für mich eins der besten Radios in D
 
Zurück
Oben