SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich höre im Moment nur auf den "Sound". Und der Sound ist richtig gut - geil.
Diesen Sound muß man einfach über KH hören.

Ich kann die Instumente orten...

Ich mag BAP nicht sonderlich. Ich kann aber eine "Top-Qualität" bei der Tonaufnahme erkennen. Der Sound ist gut! Sehr ausgeglichen...
 
Wer auch immer dieses Konzert mikrofoniert oder live abgemischt hat... Sehr gut.

Ich verneige mich.


Und das ist nicht übertrieben. Man hört alles richtig gut. Ihr wisst, daß ich hier im Forum nicht übertreibe.
 
@count down : Das keine Live-Abmischung, sondern eine Live (früher auch mal Direkt-)Übertragung des Konzerts. D. h. BAP spielte in diesem Moment in Neu-Ulm und nicht eine Stunde vorher o.ä.

Ja, ja so was soll es auch heute noch geben. Man glaubt es fast nicht! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke. Dann waren in Neu-Ulm die Tonmixer wahrscheinlich vom BAP-Team und keine WDRler, während der Sender lediglich das fertige Stereo-Signal übernahmmen hat. So meine Vermutung.
 
Als Sachse muß ich natürlich "reinhauen": Ich verstehe fast kein Wort. Kein Scherz. Das geht mir echt auf den Sack.

@Niedecken: Mach einfach das Maul beim Singen auf! Während der Anmoderation der Titel klappt das ja auch...

Mach dir nix drauss, ich versteh den auch nicht, obwohls meine "Mutter"-(Dialekt)-Sprache ist....
 
Ja, meine Vermutung. Wenn die Übertragung eines Konzerts so auffallend gut klingt, sind oftmals versierte, routinierte Tourtechniker am Werke. Ich kann mir nicht denken, dass die öffentlich-rechtlichen Kollegen über geeignete Mischer (also Ü-Wagen) dafür verfügen und ohne längere Konzertproben einen perfekten Live-Mix hinbekommen.
 
Reine Vermutung mit Nichtwissen. Deshalb interessiert mich in diesem speziellen Fall, wer da am Werke war. Die Diskussion passt eigentlich nicht zum Thread-Thema. Es muss nämlich nicht Radio "mit Macken" sein, wenn solche Übertragungen in die Hände von externen, routinierten Tonleuten gelegt wird. Im Gegenteil.
 
Ich kann mir nicht denken, dass die öffentlich-rechtlichen Kollegen über geeignete Mischer (also Ü-Wagen) dafür verfügen und ohne längere Konzertproben einen perfekten Live-Mix hinbekommen.

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Mit einem Ü-Wagen für die Aufnahme eines Symphonieorchsters kann man locker auch eine Rockband mischen und aufnehmen. Und es gibt auch Leute, die dazu in der Lage sind, solche Musik ordentlich zu mikrofonieren und zu mischen. Vielleicht war das der Fall, vielleicht kam die Mischung aber auch von einem BAP-Mischer. An der Technik des SWR scheitert es aber sicherlich nicht.
 
Der SWR soll ja noch eine Pressestelle unterhalten. Vielleicht nimmt es jemand auf sich, dort mal nachzufragen. Es kann aber sein, dass er länger auf Antwort warten muss. Manch einer da macht gerne mal ein Nickerchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut euch bitte nicht verbal die Köpfe ein!

Hätte ich vorher gewußt, daß Ihr so emotional darauf reagiert, hätte ich nix geschrieben. (Coldplay spielte übrigens gestern in der Schweiz - SRF3 hat live übertragen. )

Nur um die Frage von @count down wenigstens ansatzweise beantworten zu können, gehen wir doch einfach mal auf YT. Da ist genug Material vorhanden - oder auch nicht. Siehe unten. Die Zensoren (Hüter des Urheberrechts) waren diesmal aber sehr schnell... ;)

BTW: Achtet im Video von SWR1-BW mal auf die Schwenks ins Publikum (und schaltet den Ton ab). Vor 30 Jahren hätte man (noch) gedacht, man würde gerade eine Folge von "Zum blauen Bock" sehen. Spielt "Schunkelmusik" zu den Bildern ein.. ;)

Nee. Die Rentner von heute sind (zum großen Teil) ROCKER! Ich habe das schonmal geschrieben, als Frank Laufenberg vom SWR "(zwangs)verrentet"wurde.


BTW:
"Iron Maiden" spielte am letzten Freitag in Luzern ("Allmend rockt"). Es hat übelst geregnet - zum Glück kein Gewitter (Stichwort: "Rock am Ring". Diese Meldung war übrigens auf der "1" in den Nachrichten im SRF-3 in dieser Nacht.)

Der Ton über die PA war, laut mehreren übereinstimmenden Aussagen der Konzertbesucher, aber nicht besonders gut ("kratzig"). Ich habe Besucher des Konzerttages (120 CHF/d - 199 CHF für zwei Tage) in einer Tankstelle getroffen und mit ihnen gesprochen. He, die waren pudelnass und mitunter richtig alt! ;) Fast so alt wie ich - oder auch viel älter. Es ist durchaus etwas verwirrend, wenn fast 70-jährige "Omas" in einem "Iron Maiden" T-Shirt rumrennen.

Bei "Rammstein", als Hauptact am letzten Samstag, war in dieser Tanke sogar noch viel mehr los. Vier Stunden "volles Programm" nach Mitternacht. Unglaublich. Und ihr kennt die Preise in der Schweiz und erstrecht an einer Tanke an der Autobahn...

Das alles nur nebenbei.
 

Anhänge

  • bap-neu-ulm@YT.gif
    bap-neu-ulm@YT.gif
    136,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Der "Musikprofessor" (siehe weiter oben) ist gerade bei "Der Nachmittag" im BW zu Gast...

Wenn man seine Aussagen kennt, gibt es garantiert "Reibungspunkte" und einen Grund für eine "Mail ins Studio". Das Thema interessiert mich. Ich höre zu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibt denn Rico so, was ich nicht AUCH unterschreiben kann/könnte? Ich hab kein Problem mit Rico(chet).

Ich habe evt. nur ein kleines Problem mit einem Musikprofessor, Jahrgang 1965, der mir die Geschichte erzählen will. Es ist durchaus "lustig", wenn man die (Ton-)Beispiele aus dem Archiv holen kann. Okay. Ähnliches Material hat auch "Bombi" in seiner ersten Nachtsendung im hr-Fernsehen hervorgezaubert.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/lieber-joerg-alles-gute.40177/

Natürlich ist das erschreckend, und man könnte einen kompletten Kanal (meinetwegen "Fem(me) -FM") damit füllen. Alice S. wird sich freuen.

Ich glaub ihm nicht, weil er damals einfach nicht "dabei" war. Ich war übrigens auch nicht "dabei". Der Mann ist einfach zu jung und macht einen auf "Auskenner".

Ich höre weiter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe evt. nur ein kleines Problem mit einem Musikprofessor, Jahrgang 1965, der mir die Geschichte erzählen will.
Jahrgang 1973... Der muß sich ja richtig gut auskennen.


Moment! Er hat schon einige Dinge angesprochen, auf die damals niemand geachtet hat. Ja klar, ich erinnere mich auch. Damit kann man Geld verdienen und auch Professor werden? Okay - ich hab den falschen Job....

Ich träume mitunter auch noch von meinen 26 (in Worten "sechsundzwanzig") "Miss -Intercontential".- Mädels aus aller Welt, die ich Anfang 1998 im Treff-Hotel in Leipzig-Paunsdorf "bespielen" durfte. Die waren richtig gut drauf - "Miss Brasilia" hatte übrigens gewonnen. Geiler Arsch! Ja, aber nicht nur! ;)
.
Mit "Miss India" habe ich mich nachts um 4 Uhr an der Rezeption unterhalten. Die Mädels haben es nicht einfach, sind wochenlang unterwegs.


Nachtrag nach den Nachrichten von 17 Uhr:
Ich glaube, daß dieses Posting jetzt einfach nicht mehr wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als Mensch, muß einfach schweigen, habe hier gewarnt. Ich kann/konnte nicht anders. Ich habe wirklich keinen "Bock" mehr drauf.

BTW: Am Samstag um 0645 stand jedenfalls NIEMAND an der Grenze in Basel in Richtung Frankreich. Ich hätte problemlos 1500 kg Sprengstoff - das muß man sich anhand der Meldungen in den Nachrichten an diessem Tag wirklich auf der Zunge zergehen lassen - von der Schweiz nach Frankreich "schmuggeln" können. Natürlich geht das! Jede Wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart: Bitte tauscht doch diesen Tonmüll im Sendespeicher aus... "Beat It" (heute gegen 6:30) klingt in Mono total beschissen. So klang der Titel aber auch schon zur Hitparade 2015 (extra nachgehört). In Mono sollte der Titel wie im zweiten Beispiel klingen...
 

Anhänge

  • SWR1-BW_Beat_It.wav
    853,7 KB · Aufrufe: 5
  • Stereoplay_Beat_It.wav
    853,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben