SWR1: Großes Radio mit Macken

Celtic sagte Radio für Rentner. !!!!!
Das bringt es auf den Punkt.
Selbst der 3.Platz Deep Purple... unter heutigen
Gesichtspunkten völlig schwachsinniges Geseier mit
Endlosen Endzeitmässigen ääähhh...-lauten ohne
sinnvolle Message.
Da sehne ich den Zeiten der revolutionären SDR Zeit
hinterher.
GEZ rulez!!
Stairway to heaven ist in der vergangenen Epoche
max. aber auch Übermax. auf Platz 10 anzusiedeln.
Mit viel Augenzudrücken !!!!
 
Sehe ich ähnlich wie Strato.
Ich weiß nicht so recht; jedes Jahr fast die gleichen Titel, lediglich mit kleinen Veränderungen. "Queen" bis zum geht nicht mehr und dazu das ganze Zeugs der Alt(möchtegern)rocker, die so langsam ins Gras beißen. Das ist Radio für Rentner!
Im Sinne der Abwechselung sollte die Hitparade alle vier bis fünf Jahre gesendet werden.

Warum soll ich sich auch was ändern? Jüngere Hörer tun sich das nicht an und die Älteren wählen seit bald 30 Jahren dieselben Titel, warum sollten die plötzlich einen anderen Musikgeschmack haben? So bleibt halt alles mehr oder weniger beim Alten.

Nicht verwunderlich, früher war es der SDR mit seinem Steinzeitprogramm, heute nennt man es halt SWR.
 
Meine Güte, da hat man mal 5 Tage keine Wiederholungen, wenn man von einigen Original und Cover Überschneidungen absieht, und dann ist es auch weider nicht recht. Das sind dann aber auch wieder die Menschen, die sich in anderen Themen darüber beschweren,dass sich die Musik ständig wiederholt. Ich erinnere gerne daran : Niemand wird gezwungen dieses Programm zu hören,wenn er / sie / es nicht will :)

Ich weiss nicht, was das Problem an Wiederholungen sein soll. Ich habe meine Lieblingsstücke schon hunderte Male gehört und es wird mir nie langweilig. Ich höre lieber gute Titel zwei oder drei Mal am Tag als irgendeinen Mist einmal.
 
Wow. Bei aller berechtigten Kritik , die man ja mittlerweile an der SWR1 Hitparade stellen kann. Die TOP 20 Übertragung dieses Jahr fand ich sehr gelungen. Die neuen Videoanimationen fand ich gut, und die Tanz/Akrobatikdarbietung zu Starway to heaven war beeindruckend. Ok, die Hörer, die das nicht im Videostream sehen konten, hatten nichts davon. Auch schön, die doch sehr deutlichen "spitzen Bemerkungen" der Moderatoren bezüglich der immer gleichen Platzierungren. Ich denke, irgendwie bräuchte die Hitparade schon mal mehr Abwechslung und neue Impulse.
 
@Holgi70: Das Problem an jedem deutschen Radio ist allerdings, dass
zwei oder drei Mal am Tag
läuft und die wirklich guten Sachen überhaupt nicht mehr. Dann lieber einmal im Jahr als gar nicht.

Am "Hafer- und Bananenblues" sieht und wird man gut sehen, welches Alter "der SWR1-Hörer" hat. In den vergangenen Jahren ging es für den Titel immer weiter bergauf und er dürfte in diesem oder dem nächsten Jahr seinen Höchststand erreichen. Da stimmen die Leute ab, die in den 80ern Werbefernsehen geguckt haben und in den nächsten Jahren wohl anfangen, den Sender zu wechseln.

Ebenso kann man am richtigen Klassiker "Smoke on the Water" sehen, wie sich langsam die noch älteren Hörer in eine andere Richtung orientieren (oder anderweitig abhanden kommen). Der Titel ist in den letzten Jahren langsam aber sicher gesunken. In den ersten Jahren musste davon in der Schleyerhalle noch das Video gespielt werden.
 
Es wird sich alles verschieben, aber eben langsam, vielleicht dann, wenn ein paar SWR1-Hörer zu SWR4 abgewandert sind.

Überraschungen gabs trotzdem nicht unter den Top 30, doch, vieleicht eine: Was finden die Leute immer noch an dieser für mich absolut grauenvollen Cover-Version von "The Sound of Silence"? Naja, Geschmackssache.
 
Holgi 70

Was bist du bloß für wein Gewohnheitstier ?

Ganz ehrlich, wenn ich ein neues Lied gut finde hoffe ich, dass meine " Lieblingsradiosender " es nicht alle spielen

Adele gefiel mir sehr gut, dann wurden ihre Singles bis zum erbrechen gespielt , wenn ich sie heute höre mache ich so schnell wie möglich leise
Passanger let her Abschaltümplus pur
Gabling man

Was muss der arme Radiohörer von heute machen sehr unterschiedliche Radiosender hören: Hr 1, Hr 3, Hr 4 , D radio Wissen R radio Kultur, SWR 1 BW , Bremen 1 Bayern 1 ......

Da freue ich mich doch sehr eine Woche , ein Sender was für ein Luxus :)
 
Da wir gerade bei den Mitschnitten sind, ich hätte unheimlich gerne die Jingles zum "nicht ganz alltäglichen Song" und dem "Song aus Beton".
Würde mich riesig freuen, wenn das jemand zur Verfügung stellen könnte.
Vielen lieben Dank
 
Der Zusatz "Ich habe aber die Moderationen nicht mit aufgenommen", wäre jetzt natürlich der kleine Gag gewesen. Dafür hätte jeder "Hitparaden-Mitschneider der alten Schule" sicher vollstes Verständnis. ;)

SCNR

:D
Um jeglichen Missverständnissen entgegen zu wirken, ich suche natürlich einen Mitschnitt der letzten 30 Songs inkl. der Moderationen ;)

Da wir gerade bei den Mitschnitten sind, ich hätte unheimlich gerne die Jingles zum "nicht ganz alltäglichen Song" und dem "Song aus Beton".
Würde mich riesig freuen, wenn das jemand zur Verfügung stellen könnte.
Vielen lieben Dank

Bitteschön :)
 

Anhänge

  • Der nicht ganz alltägliche Hit.mp3
    606,6 KB · Aufrufe: 22
  • Song Aus Beton.mp3
    501,6 KB · Aufrufe: 19
Ein kleines Späßle muß sein...

Dass Madonna nicht mehr "gut/gar nicht" platziert ist, hatten wir hier im Thread schon vor Jahren festgestellt. Damals war ich sogar noch Stammhörer dieser Rundfunkveranstaltung (or whatever) aus Stuttgart... ;)

Ich hab übrigens auch mal reingehört. Aber bei Andreas Burani (am sehr frühen Morgen) brannte bei mir sofort wieder die SWR1-HP-Sicherung ("Flink", für die E-Hasen) durch. Das ist primär mein Problem, hat also erstmal nix mit dem Veranstalter dieser Hitparade zu tun.

Ich finde es nur äußert bedenklich, wenn solch ein Liedchen überhaupt noch Beachtung seitens der Hörer findet. Ich frage mich dann schon ernsthaft, wer... Egal...


Aber stimmt. Vor Jahren™ war das ein völlig anderes HP-Feeling. Lange her. Sorry, aber mir fehlt nix weiter, wenn ich diese HP nicht höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur äußert bedenklich, wenn solch ein Liedchen überhaupt noch Beachtung seitens der Hörer findet. Ich frage mich dann schon ernsthaft, wer... Egal...
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass bei Schwarzwaldradio fast
dieselbe Hitparade heraus käme. Es ist wie in der Politik, man müsste
die Hörer/Wähler tauschen können ;). Aber solange das Volk bei der
Abschlussveranstaltung der Hitparade die Schleyerhalle und mit
Kochveranstaltungen Marktplätze füllt, scheint der Sender den
Geschmack einiger Hörer zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell schon einmal jemand probiert über den SWR-Mitschnittservice einen Mitschnitt der Hitparade zu bestellen?
Das ganze wäre bei der Dauer der Hitparade natürlich sehr kostenintensiv, aber da ich ja lediglich die letzten Stunden vom vergangen Freitag suche (18:00 bis Ende ca. 21:45 Uhr) würden sich die Kosten eventuell noch einigermaßen in Grenzen halten.

Oder wird so ein Mitschnitt aus rechtlichen Gründen gar nicht angeboten, was meint ihr?
 
Zurück
Oben