SWR1: Großes Radio mit Macken

@Redakteur: Der Druck kommt doch wohl eher aus der entgegen gesetzten Richtung. Vom Ding wollen ein paar "altgediente" Kollegen weiter beschäftigt werden und drängen in Richtung 3.

Die können ja nicht alle bei zdf.kultur lustige Sendungen moderieren, die zwar gut bezahlt werden, aber von keinem Menschen angesehen werden.
 
Wenn wir die Folge dann weiterführen:
Ding --> 3
3 --> 1
1 --> 4?
Zwar sind damals einige von SDR 1 zu SWR 4 gewechselt (außer Günter Verdin wüsste ich niemanden, der seinerzeit im Ersten blieb), aber jetzt Wechsel eines SWR1-Moderators ins Vierte? Halte ich dann doch irgendwie eher für unwahrscheinlich.
An dieser Stelle sei noch zu bemerken, dass es seit dem Abgang Rainer Nitschkes beim SWR wohl keinen SWR4 BW-Moderator über 60 mehr gibt (höchstens vielleicht noch so einen Regionalreporter), bei SWR1 BW jedoch deren 2: Holtmann und Siller sind schließlich beide Jahrgang 1950!
 
Irgendwo unterwegs gibt es dann noch eine Abbiegespur aus allen vier Programmen ins zweite.

Zeuser und Wirbitzle haben schon Serien für SWR2 gemacht und manch andere Moderatoren sind da auch mal zwischendurch aufgetaucht.
 
Und man kann natürlich auch als Crossoverredakteur durch die Programme fahren!
Z.B. moderiert ein SWR4-Regionalredakteur aus Ulm auch Klassiksendungen im Zweiten!
 
Der größte ist für mich ist aber immer noch Werner Reincke vn HR1. Wer die Sendung mit Stefan Gwildis am letzten Samstag gehört hat weiss wovon ich rede.

Ich war froh, dass ich an dem Tag nicht arbeiten musste und die Sendung live hören konnte. Ich fragte mich erneut, ob Herr Reinke (ohne c) leicht zu begeistern ist. Bei Neuvorstellungen wie etwa dem neuen Album von Stefan Gwildis fallen gerne mal die Worte »fabelhaft«, »sensationell« oder »unglaublich«. Mir gefällt frei händig ebenfalls, ich verhalte mich aber nicht so unterwürfig. Ich würde auch nicht wie Reinke behaupten, ein Studiogast moderiere die Sendung, nur weil er die Musikauswahl bestimmt. Doch wir schweifen ab…

Ach, vielleicht geht ja einer von SWR1 zu 3!

Welcher Moderator ist denn diesen Weg schon gegangen?
 
Wisst ihr denn wirklich sicher, dass die alle schon FEST zu SWR1 gewechselt sind. Nachts wird ja mitunter auch gern mal getestet, was Moderatorenzugänge angeht.

Hat das denn irgendjemand behauptet??? Es ging bisher nur darum, wer denn SWR1 "Die Nacht" so moderiert. Und da sind nun drei Namen aufgetaucht, die bisher eher mit SWR3 in Verbindung gebracht wurden: Annett Lorisz, Michael Spleth und Jochen Graf.
Wer hat denn hier was von "FEST" und von "gewechselt" in die Welt gesetzt??? Nur einer! Und dem mangelt es wohl an Lesekompetenz...
 
Und da sind nun drei Namen aufgetaucht, die bisher eher mit SWR3 in Verbindung gebracht wurden: Annett Lorisz, Michael Spleth und Jochen Graf.
Wer hat denn hier was von "FEST" und von "gewechselt" in die Welt gesetzt???

Annett Lorisz ist schon seit Jahren bei SWR1 (Baden-Badener Abend- und Nachtprogramm) und nicht mehr bei SWR3.
 
Es empfiehlt sich zwischendurch mal ein Blick in den SWR3-Moderationsplan:
Freitag - Sonntag diese Woche: SWR3 - Luna mit Jochen Graf und
Dancenight am Samstag sowie Hallo 2011 am Sonntag mit Michael Spleth.

Ein Wechsel FEST zu SWR1 ist wohl was anderes.
 
Sorry, an diesem Moderationsplan (habe ihn selbst aus Neugier gelesen) habe ich so meine Zweifel. Der kann nicht aktuell sein, schließlich hat SWR3 in der jüngsten Vergangenheit einige "Nachwüchse" am Mikro "eingebaut", aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
@ Mathepauker

Ich denke es gehört schon zum Konzept des Herrn Reinke seinem Gast ads Gwefühl zu geben was ganz besonderes zu sein und dazu werde solche Übertreibungen einfach dazugehören, aber ich bin vor allem auf die Live Lounge am 26.4. gespannt, vor allem wie die Sendung nach dem Konzert abläuft wird spannend sein
 
Um noch mal drauf zu kommen: Luna moderiert ab Freitag Jochen Graf, kann nicht sein, der ist ja schon bei SWR1 gelistet, ich tippe eher auf Veit Berthold (oder so), Dancenight oder Hallo 2011 wird wohl auch eher ein anderer moderieren als Michael Spleth, der dort gelistet ist. Oder Graf und Spleth bleiben voerst beiden Programmen erhalten. Ginge ja auch, denn SWR1 sendet ja auch von 20 - 5 Uhr i . d. R. aus Baden-Baden, ein "Umzug" ins Nachbarstudio wäre für genannte Moderatoren daher kein Problem. Fragen über Fragen....
 
@ grün

Ich denke mal sie bleiben erstmal beiden Programmen erhalten, denn Spleth hat seit seinem SWR1-Nachteinsatz bei SWR3 weiter moderiert, u.a. Luna und soweit ich mich erinnere auch den Popshop.
 
Ach, Axel1987: Mit Deinem aggressiven Antwortposting inkl. Zweifelns an meiner "Lesekompetenz" (welch furchtbares Wort) kannst Du wegen mir hingehen, wo der Pfeffer wächst. Solch einen Umgangston brauche ich wirklich nicht. Und tschüss...
 
@ Radiocat:
Ich finde, da haben schon einige schärfere Worte angewendet als Axel1987 in seinem Beitrag. Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass ein Angriff an die Lesekompetenz in diesem Falle nicht gerechtfertigt erscheint...

@ Mathepauker:
Welcher Moderator ist denn diesen Weg schon gegangen?
Wohl kein Einziger, war jetzt doch mal wieder ein recht unüberlegtes Posting von mir!
 
Ich finde, die beiden passen wesentlich besser zu SWR1 in die Nacht. Bei ihren SWR3 Sendungen merkt man die mangelnde Vorbereitung und fehlende Ideen für kreative Moderationen. Moderiert nicht Anno Wilhelm auch bei beiden Sendern?
 
@ Radio89:
Brauchen SWR 1-Sendungen, unter anderem auch in der Nacht, keine Vorbereitungen bzw. "kreative Moderationen"? - Seltsame Einstellung, aber die mangelnde Vorbereitung auf eine Sendung gehört heute wohl zum Standard der Programme. Das fällt sogar mir als "nur" Hörer auf; Ausnahmen, die aber seltener werden - weil aussterbend, bestätigen den Eindruck.
 
Die Liste der Moderatoren von SWR1 "Die Nacht" verlängert sich weiter:

Jetzt wird sie kürzer: Frank Harbeck verkündete heute am frühen Morgen, seine vorerst letzte Sendung auf SWR1 moderiert zu haben. Auch wenn ich von Die Nacht – wenn überhaupt – meist nur den Beginn mitbekomme, fand ich seine Sendungen (eigentlich immer in den Nächten am oder direkt nach dem Wochenende) deutlich unterhaltsamer (mit mehr Engagement und Motivation) als die der anderen Moderatoren, wobei ich Grafs und Spleths Einsätze wegen fehlendem bzw. mangelhaftem Konsum nicht bewerten kann.

Moderiert nicht Anno Wilhelm auch bei beiden Sendern?

Er war tatsächlich mal in der Nacht zu hören und steuerte den ein oder anderen Brief der Woche in Arbeitsplatz am Samstagnachmittag bei. Das ist aber beides schon ein wenig her.
 
Code:
ch denke mal sie bleiben erstmal beiden Programmen erhalten, denn Spleth hat seit seinem SWR1-Nachteinsatz bei SWR3 weiter moderiert, u.a. Luna und soweit ich mich erinnere auch den Popshop.

Heute moderiert Spleth die Dance-Night bei SWR3. Insofern können wir die Diskussion, ob Spleth nun "fest" zu SWR1 wechselt, vorerst beenden.
 
Heute hat mir der Nachmittag bei SWR1 BW mit "Stadt - Land - Fluss" sehr viel Spaß gemacht. Hier eine kleine Titelauswahl für alle, die es nicht gehört haben:

13:14 Uhr Humble Pie - I don't need a doctor

13:51 Dr. Hook - The cover of Rollling Stone

13:54 Housemartins - Me and the Farmer

14:12 Waterboys - The whole of the moon

14:26 Wonderland - Moscow

14:35 Pe Werner - Weibsbilder

14:39 Mason Williams - Classical gas

15:14 Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Heast as net

15:24 Georgia Satellites - Keep your hands to yourself

15:27 The Guess Who - American woman

15:52 Gänsehaut - Karl der Käfer

15:57 The Gap Band - Oops up side your head

16:22 Focus - Hocus pocus

16:35 Fleetwood Mac - Man of the world

16:52 Peter Frampton - I'm in you

Daran sieht man, daß es auch anders gehen kann, wenn man die Hörer mal ran lässt. So viel "lange nicht mehr Gehörtes" gibts selbst bei SWR1 BW innerhalb von vier Stunden ziemlich selten, obwohl sie es natürlich, verglichen mit anderen ARD-Wellen gleichen Genres, immer noch mit am besten machen. Weiter so!
 
So viel "lange nicht mehr Gehörtes" gibts selbst bei SWR1 BW innerhalb von vier Stunden ziemlich selten, obwohl sie es natürlich, verglichen mit anderen ARD-Wellen gleichen Genres, immer noch mit am besten machen. Weiter so!

Lobe nicht zu viel! ;) Beim genauerern Hinhören merkt man aber schon, daß sich musikalisch etwas tut. Das liegt sicherlich auch daran, daß "Schwarzwaldradio" jetzt auf dem DAB Kanal 11B landesweit hörbar ist.


Lustig fand ich am Montag, daß sich Frau Anhalt fast dafür entschldigt hat, daß die Singleversion von "Another brick in the wall" so und nicht anders endet...



BTW: Um 20 Uhr übernimmt Thomas Schmidt das Kommando in BaWü. Perlenalarm!
 

Anhänge

  • swr1-bw_20120514-1344.mp3
    219,9 KB · Aufrufe: 17
Die erste Stunde im "Feiertags-Kopfhörer" hat schonmal sehr gut angefangen.
Mit echten Perlen und selten gehörten Stücken.

One night in heavenM People
20.09
HeavenBryan Adams
20.13
FirefliesOwl City
20.17
Sky pilotEric Burdon & The Animals
20.20
Heaven must be missing an angelTavares
20.23
Voices in the skyThe Moody Blues
20.31
Heaven in my handsLevel 42
20.36
Himmel aufSilbermond
20.44
The great gig in the skyPink Floyd
20.52
Caught in heavenC. B. Green
20.56
A little piece of heavenGodley & Creme
 
Mal sehen, ob "Heaven knows" von Donna Summer heute noch läuft. Dieser Titel bietet sich ja regelrecht an, auch wenn der Anlaß sehr traurig ist. Die Mail ist jedenfalls raus.

(Der letzte Donna Summer Titel lief erst um 19:51 - also etwas Geduld.)
 
Den "Feiertags-Kopfhörer" hat ja auch Thomas Schmidt moderiert, guter Moderator mit sehr viel Musikkenntnis, obwohl ich an den Moderatoren von SWR1-BW eh sehr wenig auszusetzen habe. Alle moderieren auf gutem Niveau. Gibt wirklich keinen, der mir überhaupt nicht gefällt.
 
Zurück
Oben