SWR1: Großes Radio mit Macken

Und wieder mal eine der bekannten "Macken" im Programm. Ich verstehe nicht, warum man sich in Baden-Baden mit den Funkhäusern in Stuttgart und Mainz bei der Musikauswahl nicht absprechen kann.

SWR1 BW: 17:32 Uhr: Eurythmix - I saved the world today

Geimeinschaftsprogramm BB: 21:36 Uhr: Eurythmix - I saved the world today (entnommen aus der Playlist und nebenbei selbst gehört, da SWR1 BW bei mir heute schon den ganzen Tag dudelt).

Ist ja nur eine kleine Kritik, ansonsten gefällt mir SWR1 BW ja im Großen und Ganzen, aber warum lassen sich solche Doppelungen nicht vermeiden, gerade bei "Klassikern"? Bei aktuellen Titeln kann ich ja gerade noch ein Auge zudrücken.:(


Tja, dieses Problem wird wohl nie gelöst werden. (Wie lange reden wir schon davon? Mindestens seit vier, fünf Jahren, wenn ich mich nicht irre.)

Ich habe mir gerade die Musikrecherche wegen Titeln von Donna Summer im Programm ab Mitternacht angesehen und bin gleich auf ein paar "Doppler" gestoßen. Das läßt mich langsam daran zweifeln, daß das reiner Zufall sein soll.

"Die Nacht" aus Baden-Baden legt vor:

Patrick Hernandez - Born to be alive
BB: 01.32 Uhr
MZ: 09:24 Uhr

Sandra - I'll never be Maria Magdalena
BB: 04:13 Uhr
MZ: 07:14 Uhr (!)
S: 15:17 Uhr (Das könnte aber auch ein Musikwunsch gewesen sein! Hab es nicht gehört.)


Lustig, jeweils als Stundenopener aus Mainz und Stuttgart eingeplant:
Roxette - Joyride
S: 06:05 Uhr
MZ: 07:05 Uhr


Einen hab ich noch:

Kim Carnes - Bette Davis eyes
S: 11:04 Uhr
MZ: 16:44 Uhr



Und noch ein Beispiel aus Stuttgart ("Leute" & "Aktuell"):

Belinda Carlisle - Leave a light on
S: 10:04 Uhr
S: 12:33 Uhr


Möglicherweise habe ich noch ein paar "Doppler" übersehen, aber wer kann sich schon mehrere Playlists merken? ;)




@grün: Danke für den Programmtip! Instrumentals kommen immer gut! Ich kann leider nur über DAB aufzeichnen, da ich unterwegs bin. Aber das ist nicht weiter schlimm. Wichtig ist ja eigentlich nur, daß man mal die Titel & Interpreten zu den bekannten Melodien gesagt bekommt. Ich bin gespannt, was DGS so aus dem Hut zaubert... ;)
 
Nöö!

Zumindest die beiden Beispiele mit Sandra (nach drei Stunden erneut in RP) und Belinda Carlisle ("hausintern geschaffenes Elend" aus Stuttgart) hätten nicht passieren dürfen! Wer "Leute" hört, hört mit Sicherheit auch "Aktuell"...
 
Hallo!

Zu den "Sandra-Dopplern" muß man noch anmerken, daß Sandra am 18.5. ihren 50. Geburtstag (...wie die Zeit vergeht...) beging. Das ist aber kein Grund, nur "Maria Magdalena" (selbstverständlich ist das der größte Hit gewesen) im "Tagesprogramm" zu spielen. Der "Kopfhörer" am Abend hat es auch nicht besser gemacht. Leute, da spielt man einfach mal eine "geile" Maxi...


Da hier bisher keine Reaktion zum "Instrumental-Nachmittag" mit DGS kam, gehe ich davon aus, daß auch ihr sehr enttäuscht wart. Laut Ansage von DGS müssen während der Sendung aber wirklich sehr viele Mails mit instrumentalen Musikwünschen eingetroffen sein, oft nur als Beschreibung, woher (Film oder so) man diesen Titel kennt. Möglicherweise waren die Angaben sogar noch magerer: "Ich hab leider nur die Melodie im Kopf..." Das ist das Grundproblem bei Instrumentals. Da kann auch DGS am Samstagabend nicht viel "retten".

Mich wundert das Alles aber absolut nicht, denn Instrumentalmusik läuft viel zu selten im Radio und viele hier werden sich - mit feuchten Augen - noch an einen "ARD-Nachtexpress" vom RBB mit Reinhard Meynen erinnern: Vier Stunden Instrumentals am Stück!

Ich kann SWR1 nur empfehlen, eine "Kopfhörer" - Sendung an einem der nächsten Feiertage (also von 20-0 Uhr) komplett unter dieses Motto zu stellen. "Da brennt die Luft", wie man so schön sagt. Jede Wette!

Grüßle Zwerg#8
 
Ich glaube aber, es ist auch schwer, wirklich drei oder vier Stunden mit zu SWR1 passender Instrumentalmusik zu füllen. Wäre so etwas nicht im Vierten besser aufgehoben?
 
Genau das ist der Trugschluß. Es gibt so viel flotte Instrumental-Musik (auch Chart-Titel), die man auch wirklich kennt, mit der man sogar bei SWR1 (3) einen ganzen Tag füllen könnte, wenn man nur wollte.

Instrumental wird leider immer in Verbindung mit den Cover-Versionen der Tanzorchester gesehen. Das ist bei weitem nicht alles. Es gibt da auch richtig flottes. Das Thema hatten wir aber auch schon ausführlich.

Faustformel: Instrumental ≠ altbacken
 
EDIT: Blue ist reingestolpert.


@Redakteur:

Hast du die Sendung gestern gehört?

Ich persönlich hätte "Axel- F" nicht gespielt, da das Ding auch für die avisierte Zielgruppe längst viel zu "abglutscht" ist. Mit "1980-F", beispielsweise, lockt man auch niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Aber schau mal auf die B-Seiten der Vinyl-Maxis der 70er/80er Jahre. Beispiel: Man könnte problemlos "The way you make me feel" von Michael Jackson in der Instrumentalversion spielen. Es gibt tausende "Tophits", von denen auch Instrumentalversionen offiziell veröffentlicht wurden.

Mit etwas Elan und Mut, könnte man sogar auch einen "Hitwoch" daraus machen, incl. "Karaoke-Gewinnspiel": Die Horer singen live über Telefon auf die Instrumentals.


Grüßle
 
Am besten so wie einst : Immer vor dem Infoblock auf Halb ein Instrumentalstück ausgespielt und vor den Nachrichten zur vollen Stunde einen zum Füllen.:)
 
Ja, diese "Füllfunktion" - zwecks Backtiming - der Instrumentals hat DGS gestern auch kurz angesprochen. Das wird viel und oft praktiziert (z.B. seit Jahren und überaus einfallslos im SWR1-BW mit "Okie" von J.J. Cale gegen 19:28 Uhr, kurz vor der Übergabe des Programms nach Baden-Baden). Bei dieser Gelegenheit klappt mir regelmäßig die Hutkrempe hoch. Ich weiß, daß Holti ein Fan von J..J. Cale ist, aber seine persönlichen Vorlieben interessieren mich nicht weiter!

Wie ging dieser Spruch vor zwei, drei Jahren doch gleich: "Dort wo J.J. Cale gitarrenmäßig ist, wird Eric Clapton nie hinkommen." Ich muß diesen Spruch nicht verantworten. Ich habe ihn aber auch nicht vergessen.
 
Ich vermute mal Du kennst die Bedeutung von "Okie" im Südwesten nicht weil Du nur zugezogen bist.
Wobei mich ein wenig wundert daß Holtmann das jetzt regelmäßig einsetzt.

Edith:
Was man nicht alles in diesem komischen Internet findet. Ein alter Amerikaner gibt Nachhilfe:
 
Die Gründe sind ist mir (fast ) egal. Du kanst mir aber die Bedeutung von "Okie" im Südwesten in kurzen Sätzen erklären. Darum möchte ich dich bitten. Denn dann muß ich nicht erst stundenlang googeln.

Ich "höre" Radio prinzipiell mit etwas anderen Ohren als die Allgemeinheit. Ich behaupte nicht, daß ich "Radiomachen" besser kann. Mitnichten! Aber wenigstens habe ich Airchecks von mir hier ins Forum gestellt. Und darum maße ich mir auch an, andere Leute kritisieren zu dürfen! Natürlich war ich nicht perfekt, aber ich habe die Hörer nicht zunächst "desinfizieren" (aufzeichnen) müssen, bevor ich sie auf den Sender lassen konnte!

Und genau diese Spontanität , auch dem Hörer gegenüber, der gerade am Telefon war ("Wir sind in 10 Sekunden live auf Sendung. Bleib locker - es kann nichts passieren - ich bin bei dir.") fehlt heute. Das tut irgendwie weh.

Ich beneide die jüngeren Kollegen von heute keinesfalls! Das "Formatkorsett" verhindert jedwede Spontanität - man kann eine Sendung nicht einfach "umgestalten" (Musiktitel austauschen), ohne hinterher selbst hochkant rauszufliegen. Und das ist einfach Scheiße. Das ist kein Radio mehr.
 
Redakteur - Bitte, bleib locker und mach dich nicht selbst lächerlich!

Die ganze Mailbox von SWR1 ist voll (auch mit Wünschen nach Bert Kaempfert). Die Hörer von SWR1 kennen (!) diese Titel vom Anfang der 60er noch. Und DU sagst, diese hornalten Titel passen nicht zu SWR1?

Ich erwarte, daß SWR1 nachdenkt und sich beispielsweise auch die ganzen Tips der letzten Hitparade genauer anschaut. Natürlich macht man das. Ich habe aber noch keine Reaktion/Änderung vernommen. Kein Problem - ARD halt. Ich höre weiterhin zu...

Verärgert mich aber nicht. Dann werde ich böse!



Zwerg#8
 
Titel von Martin Böttcher oder Bert Kämpfert waren einmal Hits. So wie Ray Conniff, Herb Alpert oder Paul Mauriat auch.
Selbstverständlich gehören sie in ein oldies-based Format, es hat sich aber noch nicht überall herumgesprochen.
Intern überlässt man Instrumentaltitel den Schlagerwellen. hr4 spielt jede Stunde mindestens einen Insturmental.
 
Leider hat uns die Wirklichkeit in dieser Nacht wieder überholt - Robin Gibb ist gestorben... Das ist ein triftiger Grund, um spontan zu handeln! Ein paar Infos sind schnell aus dem Net gesaugt - drei Titel am Stück - fertig.

Ich beneide die jüngeren Kollegen von heute keinesfalls! Das "Formatkorsett" verhindert jedwede Spontanität - man kann eine Sendung nicht einfach "umgestalten" (Musiktitel austauschen), ohne hinterher selbst hochkant rauszufliegen. Und das ist einfach Scheiße. Das ist kein Radio mehr.

In der SWR1-Playlist sehe ich bisher nur "Please" und "Juliet".

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Ich darf als Moderator auf eigene Faust (natürlich im Sinne des Senders!) handeln.
2) Ich muß mitten in der Nacht meinen Chef anrufen und ihn um Erlaubnis bitten.

Ansonsten gilt für mich das, was ich schon zum 60sten Geburtstag von Robin Gibb schrieb...
http://www.radioforen.de/index.php?...esten-alle-hier-rein.9245/page-26#post-129706
 
Man kann immer kritisieren... Aber man muß auch loben. Die Übertragung von Pop & Poesie in concert live aus Stuttgart war Klasse! Ich wollte eigentlich nur mal "kurz" reinhören, bin dann aber irgendwie "hängengeblieben". Ich persönlich hätte nicht gedacht, daß die Zuschauer auf dem Schloßplatz so "mitgehen" - "Gänsehautmomente" inklusive. Sehr gut gemacht!

Das war Einschaltradio! Danke nach Stuttgart!

Grüßle
 
Liveübertragung Pop und Poesie

Genau das ist es, was SWR 1 BW zum besonderen Sender macht. NICHT eine grandiöse (nur eine gut hörbare) Musikauswahl, NICHT geschliffen-gute Moderatoren - sondern ein Programm von MENSCHEN, von profilierten RadioMACHERN.

Dieser ganze Act Pop und Poesie ist nur eines von vielen Beispielen, dass man bei SWR1 BW leidenschaftliches Radio macht (soweit es zugelassen wird), das noch eine Hörerbindung aus alten SDR3-Clubhaus-Zeiten vorhanden ist. Und wer heute Abend, oder Live bei dieser Reihe, den Holtmann erlebt hat - der ist einfach ein Klasse für sich, bestimmt nicht "Perfekt", aber Genial - und genau das ist es, was diesen Sender ausmacht.

Stellt euch mal vor, diese Leute (man könnte viele nennen, die einfach menschlich super rüberkommen UND kompetent sind - Schmidt, Anhalt, Stöckle, Neelmeier....) könnten dann auch noch zu 100 % Radio machen, wie sie wollten..... Undenkbar, aber ich kenn keinen Sender, bei dem unterm Strich mehr an Sympathie, Ernsthaftigkeit, Begeisterung rüber kommt.

Ist das jetzt eine Hommage...`? Auch egal!

Muehli
 
Was für eine Hommage Muehli!!! Danke dass es endlich mal jemanden gibt, der das Ganze genauso sieht wie ich. Ich finde, dass SWR1 BW die Hörerbindung vom alten SDR3 einfach mal mitgenommen hat. Das liegt sicher wirklich zum einen am sehr sehr genialen einfallsreichen Programm und zum anderen an den SWR1-Köpfen. Ich bin mit den meisten aus SDR3-Zeiten aufgewachsen und kann nicht anders, als diesen Sender einfach nur zu hören!!! Echt genial!!! Weiter so!!!
Ich war gestern auf dem Schloßplatz in Stuttgart und kann nur sagen, dass Holtmann und seine Truppe einfach eine Klasse für sich sind!!!
 
Jetzt kommt ein "Aber", die "Macken" des "Großen Radios" betreffend: Heute nach den Nachrichten um 17 Uhr kündigt die Moderatorin mit einem kurzen Teaser (sinngemäß: Cacau fährt nicht mit zur EM, alle Hintergründe zur Nominierungsentscheidung von Löw") einen "ausführlichen Beitrag in zehn Minuten" an.
Ich bleibe also dran, und was kommt? Ein zweiminütiger läppischer Aufsager mit zwei nichtssagenden O-Tönen über Schweinsteigers Wadenverletzung. Von wegen Hintergründe. Ich habe die Auswahlkriterien nicht erfahren, ich habe nichts über die Reaktionen der nominierten und nicht nominierten Spieler gehört, ich habe keine Einschätzung oder Wertung der Sportredaktion erhalten. Solche Beiträge können sie sich wirklich sparen, dann lieber fünf Minuten Holtmann-Monolog, der hat mehr zu sagen.

PS.: Nein Zwerg, ich habe keinen Mitschnitt, sorry!
 
Ich finde, gerade jetzt während der EM werden die Macken wieder deutlich: Müssen wirklich täglich sechs Stunden Sportmagazin sein? Thema heute, Der Abend und auch Aktuell am Abend, die 15-minütige Infosendung um 22 Uhr, fallen dadurch gerade immer ersatzlos weg. Gut, Aktuell am Abend kann ich auch auf SWR4 und SWRinfo hören.
 
Das ist keine Macke, redakteur, Fußball fällt nunmal in diese Zeit und ein ÖR Sender pro Sendegebiet sollte auch darüber berichten mit Standleitung ins Stadion, private können's finanziell gesehen nicht. Und SWR1 macht das qualitativ sehr gut. Keine Macke, mehr ein Kennzeichen von Qualität.
 
Hallo!

Ich drücke eigentlich nur auf die "Aufnahmetaste", wenn mir wirklich "etwas" nicht passt oder total gegen den Strich geht. Am letzten Samstag war es leider wieder soweit. Die Musikrecherche sagt:

19.52
Skinny Minnie - Tony Sheridan & The Beat Brothers (Bobby Patrick Big Six)

Ich gehe mal davon aus, daß DGS auch nicht genau wußte was da aus dem Computer kommt, denn anders ist das (etwas ungewöhnliche) Ende seiner Moderation nicht zu erklären. Er hatte sicherlich die Originalversion (zwecks Ramptalk) im Kopf! Ich auch.

Liebe Freunde in Stuttgart: Bitte haut diese Scheiße aus dem Archiv!


Grüßle


PS: Normalerweise hätte ich diesen Thread genommen: http://www.radioforen.de/index.php?threads/die-60er-im-radio.31004

Aber der ist längst gerschlossen und Guess nicht "just in time" greifbar.
 

Anhänge

  • SWR1-Skinny-Minnie.mp3
    552,8 KB · Aufrufe: 25
Gott sei Dank heute erst wieder ab 20 Uhr Stadion. Denn gerade wenn das SWR4-Abendprogramm aus Mainz kommt, finde ich das „normale“ SWR1 ab 18 Uhr eine adäquate Alternative!
 
Zurück
Oben