SWR1: Großes Radio mit Macken

@ zwerg#8:

Vielen Dank für Deine Info.

Ich verstehe schon, was Du meinst.

Ich habe dieses "Erlebnis" auch hin und wieder. Wenn es auch keinen Lieblingssender mehr für mich gibt, ein paar Lieblingssendungen gibt es schon noch.
Beispielsweise jeden Samstag von 13 bis 15 Uhr den "Beat-Club" auf Bremen 1 mit Uschi Nerke (ja, soweit ist es gekommmen, daß man als Nord-Württemberger auf nordseeküstennahe Radioprogramme zurückgreifen muß, weil die "hauseigenen" Sender floppen). Hin und wieder spielt Uschi Nerke mal einen Titel, den ich entweder noch nie oder schon sehr lange nicht mehr gehört habe oder den ich total vergessen hatte. Ja, das ist dann schon ein "Überraschungseffekt".

Grüßle zurück!
 
Zurzeit nervt SWR1 ganz extrem mit "Skyfall". Es dauerte nach Beginn der Sendung "SWR1 - Nacht" nicht mal eine Stunde, und schon lief dieses Lied wieder.
 
Wer hat denn in der Musikrecherche diesen Mist wieder verrbrochen?

14:55 Clarence Clemons - Just a friend of mine, das Ding heißt richtigerweise You're a friend of mine.:)
 
nacher ab 23 Uhr im SWR1 Kopfhörer BW das ganze AC/DC Album " Back in Black" von Vinyl in voller Länge. Gigantisch !!! Bitte mehr davon. Die SWR1 BW " Scheibe der Woche" soll ja die nächsten Wochen fortgesetzt werden . Daumen hoch !
 
Würde ich so jetzt nicht sagen, weil die Moderatoren der Nacht (z. B. Andreas Doms) ja ganz gut sind. Und gerade in der Nacht aus BB sind schon desöfteren Stücke dabei, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe. Nur müsste man diese so einplanen, daß es nicht langweilt.

Z. B. hat SWR1 regelmäßig das Album der Woche im Programm, wo man dann doch mal was anderes hört.
 
Also ich höre bisher nicht den leisesten "Vinylknack". "Versprochen" wurde ja die ganze Woche lang, daß heute im "Kopfhörer" die Vinylplatte läuft... Verarschen kann ich mich alleine.


BTW: "Skyfall" habe ich in dieser Woche übrigens noch nicht gehört - auf keinem Sender. Okay - hätte ich den "Kopfhörer" pünktlich (22:13Uhr) eingeschaltet... Geschenkt. Aber genau dort hat dieses Lied (heute) nichts (mehr) zu suchen!
 
"Das war die erste Seite", sagte der Moderator gerade. Ich lache mich kaputt. Das war niemals Vinyl - auch kein bisher ungespieltes Archivexemplar! Ich höre analoges Rauschen vom Masterband, aber kein Knacken, nicht den leisesten "Klick". Sorry.

Eine kleine Analyse folgt später.

Es geht nicht um Analog oder Digital. Es geht einfach um die Verarsche!
 
@Zwerg: Skyfall passte und past m. E. nie und nimmer zu SWR1.:)

Was die versprochene Vinyl-Scheibe von AC/DC angeht, da höre ich auch kein leisestes Knacksen, klingt wie von PC.;)
 
man freut euch das eine Stunde AC/DC läuft :D wo gibts das heute so noch ? !

Das ist selbtverständlich völlig richtig und damit habe ich persönlich auch kein Problem! Im Prinzip ist das die Sendung "Duett - Musik für den Recorder - Reloaded", welche zumindest die Ossis hier im Forum noch gut kennen dürften. Der RIAS und/oder SFB hatten damals ähnliche Sendungen, in denen Platten komplett gespielt wurden.

Heute geht es nicht so sehr darum, den Ossis (im Sendegebiet des SWR) eine 30 Jahre alte Platte in voller Länge "vorzuspielen", weil es ja bekanntlich im "Osten" kaum Lizenzplatten aus dem Westen gab.

Es geht vielmehr darum, daß beispielsweise am Mittwoch "Hells Bells" gut hörbar und mit einigen "Knacksern" von Vinyl lief und immer wieder gesagt wurde, daß die komplette "Scheibe" am Sonntag in der Sendung "Kopfhörer" läuft - natürlich - wie könnte das bei den Oldielovern vom SWR auch anders sein (!) - von Vinyl.

Es geht also um das Wecken von Gefühlen. Die Hörer sollen (mal wieder) in Erinnerungen "schwelgen" können, denn fast jeder "Normalo" hier hat alte Schallplatten zuhause rumstehen. Und - sind wir mal ehrlich - verbindet einen "Kratzer" auf einer bestimmten Scheibe immer mit einer bestimmten Situation, einem Erlebnis...


Letztendlich geht es um Hörerbindung.

Wenn ich als Sender dann aber die "sterile" (und rein digital vorliegende) Version aus dem Computer oder von CD spiele, dann wecke ich leider nur einen einzigen Gedanken beim (alternden) Hörer: "Die Aufnahme ist unsterblich, wird in 500 Jahren noch genau so klingen, wie ich sie aus meiner Jugend kenne."

Denkt mal drüber nach.





BTW: 00:23 Uhr "Skyfall"...
 
Würde ich so jetzt nicht sagen, weil die Moderatoren der Nacht (z. B. Andreas Doms) ja ganz gut sind. Und gerade in der Nacht aus BB sind schon desöfteren Stücke dabei, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe. Nur müsste man diese so einplanen, daß es nicht langweilt.

Z. B. hat SWR1 regelmäßig das Album der Woche im Programm, wo man dann doch mal was anderes hört.

Ich finde die Sendung ja auch nicht schlecht. Und was die Perlen angeht hast Du natürlich auch Recht.
Und heute Morgen lief als erster Song nach den Nachrichten "City lights" von William Pitt. Der Song wird bei weitem nicht so oft gespielt wie was auch immer von immer.
Das ist dann auch wie ich finde völlig OK. Die totgedudelten Sachen müssen als "Opener" nicht unbedingt sein.
 
Liebe "Verfolger" dieses Threads,

ich weiß ja nicht, wie es Euch geht...
Ich habe mich hier ja schon mehrfach und relativ klar zu SWR1 BW geäußert, und das Programm dabei immer gelobt und verteidigt. Dabei stehen für mich die seriösen Nachrichtenformate um 12 und 17 Uhr, die intelligenten und mit Wortwitz ausgestatteten Moderationen (Schmidt, Neelmeier, Anhalt, Holtmann, Siller, Heym), eine zumindest hörbare Musikfarbe und immer wieder Format-Ausreißer auf der Positiv-Liste.

Kurzum: Doch reichlich entfernt vom "Wunsch-Traum-Radio", aber es gibt in der heutigen Radiolandschaft nichts besseres, nichts wo ich mich mehr daheim gefühlt hätte, nichts was mich täglich 10 Stunden besser durch den Tag begleiten würde. So das Fazit seit Jahren.

Seit einigen Monaten fühle ich mich aber nicht mehr so gut aufgehoben bei SWR1. Hat sich was verändert, habe ich mich verändert? Irgendwie nimmt der Nervfaktor m.E. zu, die Belanglosigkeiten werden mehr, die Überraschungen weniger. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr mitgenommen, langweile mich, auch die Musikauswahl nervt zusehens.

Schwer, es konkret zu machen, aber zumindest der Versuch:

- Rotation erscheint teilweise enger: Skyfall, Robbie Williams, die neue Bon Jovi -mehr denn je wird todgenudelt
- wie auch immer man zu ihr steht: Aber eine tägliche Dosis Scherer brauchen wohl nur Junkies
- Radio-Platitüden werden mehr: "in der nächsten halben Stunde spielen wir noch ..... / "die Themen der nächsten 30 Minuten."
- die ständige Präsenz des Verkehrsmelders macht die Sendung unruhiger
- die Worthülsen zur halben Stunde: "Die Meldung nun von Anke Blabla, jetzt zum Wetter mit Hans Wolkenreich, vielen Dank Hans Wolkenreich, nun eine Blick ins Verkehrsstudio zu
Harry Autofahrer, danke Harry, wir hören uns wieder in einer halben Stunde...." (ich hab extra keine Realnamen genommen, weil es liegt ja nicht an den Leuten. Aber muss ich für
halbstündlich 3 Minuten Info permanent 3 Leute begrüßen, reden lassen, verabschieden?????
- Guten Abend BW wird immer mehr zur einer einem (meist völlig schwachsinningen und unwichtigen) Thema unterworfenen Sendung. Skurrile Anrufe, wie z.B. die Dame, die immer
wieder über ihren Könnensstand bei Baker Street berichten (bzw. spielen) musste, sogar mal "Schwarz-Weiß" mit Holtmann, gibt es kaum mehr. Nein, es wird zu einem Thema
wie - "denken Sie bei diesem Winterwetter schon wieder an den Sommerurlaub" angerufen. Es war mal einen Holtmann-Show, die von der Persönlichkeit lebte, inzwischen wird
die Sendung nur noch abgearbeitet
- Ideen, wie derzeit die Sache mit der LP werden nur reißerisch in den Mittelpunkt gestellt, wirkliche Radio-Hightights sind sie nicht wirklich. Aber mit schlauen Schlagwörtern
werden wir genervt (Die Welt ist eine Scheibe). Wobei ich es dann schon gut und "mutig" finde, die AC/DC - LP komplett zu spielen. Das ist schon in Ordnung so. Aber im All-
tag wird ein riesen Bohei drum gemacht, ohne das wirklich was sensationelles rauskäme. "Sensationell" wäre z.B. uns eine wirklich edle LP näherzubringen, die viele gar nicht
gekannt hätten, die es aber wert wäre, gespielt zu werden

Fazit: Irgendwie ist alles fad geworden. Ich höre zunehmend genervt zu, obwohl ich dem Sender und den meisten DJ´s wirklich wohlgesonnen bin. Dennoch, am Tag läuft immer öfters Radio 1, am Abend ist Bayern 3 sowieso (und vor allem seit letzten Sonntag) die interessantere Wahl.

Wie seht ihr das. Bin ich nur noch ein Stück verbitterter geworden und daher misslaunig. Oder geht es Euch auch so??
Bin mal gespannt!
 
Ich höre derzeit auch wieder vermehrt SWR1 BW, v.a. morgens und die Abendsendungen mit Holtmann.
Die Morgensendung kommt auch mir zunehmend banal vor. In 30 Minuten oft nur ein Wortbeitrag, ansonsten viel Musik, die Scheibe der Woche und der zugegeben manchmal recht lustige Erziehungsratgeber. Ich fände es gut, könnte man morgens, hauptsächlich zwischen 6 und 8 oder 9 Uhr, mehr vertiefende Hintergrundberichte und Interviews ins Programm einbinden, wie es auch damals zuletzt bei SDR 1 der Fall war. Zudem gefiel mir heute Morgen nicht, dass Patrick Neelmeier schon um 7.05 Uhr ein Interview mit der jetzigen, rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Marlu Dreier ankündigte, das dann scheinbar erst gegen 7.45 Uhr gesendet wurde.

Hat SWR1 mittlerweile eigentlich seinen Bestand an Verkehrsredakteuren verkleinert? In der letzten Zeit hört man doch nur noch Wördemann und den neuen Matthews?
 
Zurück
Oben