SWR1: Großes Radio mit Macken

@grün
Wegen Dir haben Sie das geändert? Chapeau!

Dürfte ich Dich bitten, mal ein paar Wünsche von mir dort einzuspeisen? Für den Anfang: Bitte kein Xavier Naidoo mehr! Bitte kein Silbermond und kein Juli mehr! Bitte kein Ich und Ich und bitte kein Unheilig, bitte kein CRRO ... Falls es klappt, kommt noch mehr.

Rosenstolz? Tja, die beiden wollten wohl von dir hier nicht genannt werden und haben sich sicherheitshalber getrennt...

http://www.focus.de/kultur/musik/wu...-rosenstolz-hat-sich-getrennt_aid_885727.html
 
Nö, Mannis Fan. Sowas kann man von einem Programm wie SWR1 wohl erwarten. Gereifte Charaktere...ähnlich, wie man es z.B. in UK bei BBC Radio 2 hat.
 
Wieder ein Titel zum Löschen aus der Playlist für SWR1 BW: Mr. Big - To be with you. Muss man diesen langweiligen Schund heute noch spielen?:(
 
Wieder ein Titel zum Löschen aus der Playlist für SWR1 BW: Mr. Big - To be with you. Muss man diesen langweiligen Schund heute noch spielen?:(

Also nur ein Titel zum Löschen reicht mir nicht.

Ich habe letzte Woche SWR1 BW auf allen Stationstasten gelöscht.

Das Maß ist endgültig voll, ich ertrage dieses Programm einfach nicht mehr.

Game over! :D:D:D
 
Du hattest echt kein anderes Programm auf Deinen Stationstasten?:wow:

Sorry, mißverständlich ausgedrückt.

Ich habe den Sender SWR1 BW an allen meinen Radiogeräten gelöscht, an denen ich eine sogenannte "Stationstaste" mit diesem Programm belegt hatte: In allen Zimmern, in der Küche, im Bad, im Auto.......

Es steht aber jedem Hörer selbstverständlich frei, sich weiter von diesem Programm akustisch foltern zu lassen.

Vielleicht zahlt der Sender nach der übernächsten "Mediensteuer-Erhöhung" ja mal Schmerzensgeld.
 
In der Regel (z.B. Autoradio) hast Du sechs Stationstasten. Bei mir sind sie mit den sechs "erträglichsten" Sendern belegt. Wenn ich einen Sender entferne, dann ist das der Schlechteste (Schlimmste, Unerträglichste) unter diesen Sechsen. Wenn jemand SWR1 entfernt, dann müsste er in dieser Logik mindestens sechs andere Sender haben, die er besser/erträglicher findet.
@MisterKite
Sage mir bitte, welche sechs Sender Du (als ständiges Angebot) im Großraum Ba-Wü dem SWR1-Programm vorziehst.
 
In der Regel (z.B. Autoradio) hast Du sechs Stationstasten. Bei mir sind sie mit den sechs "erträglichsten" Sendern belegt. Wenn ich einen Sender entferne, dann ist das der Schlechteste (Schlimmste, Unerträglichste) unter diesen Sechsen. Wenn jemand SWR1 entfernt, dann müsste er in dieser Logik mindestens sechs andere Sender haben, die er besser/erträglicher findet.
@MisterKite
Sage mir bitte, welche sechs Sender Du (als ständiges Angebot) im Großraum Ba-Wü dem SWR1-Programm vorziehst.

@ Mannis Fan:

Ich höre im Auto schon lange keine Radioprogramme mehr.

Ich habe meine Lieblings-Titel aus ca. 500 CDs im mp3-Format (in bester Qualität, 320 Kbit/s!) auf zig CD-RWs gebrannt und die laufen im Auto, eine CD hat eine Laufdauer von ca. 5 1/2 Stunden. Aktuelle Verkehrshinweise lasse ich dann zukünftig von SWR3 oder SWR4 BW einblenden, ist eh egal, ich höre ja das Programm nicht.
Es ist sowas von schön beim Autofahren......ausschließlich Lieblingsmusik.......und kein nerviges Gequatsche!
 
@MisterKite: Du bist mir Einer...

Du hast also aus rund 500 CDs (sagen wir einfach 20 x 500 Titel = 10000 Titel a 3,5 Min -> 24 Tage) dein "Lieblingsprogramm" zusammengestellt. Nehmen wir weiterhin an, daß dir 75% der Titel auf diesen CDs "gefallen" und sie (7500 Titel) daher den Sprung in deine ganz private "Rotation" geschafft haben...

Das sind sicherlich weitaus mehr Titel als so manch "Dudelfunker" oder gar ein ÖR-Sender (Bayern 3 spricht von 5000 Titeln in der Rotation) im Programm hat, aber auf Dauer kommt einfach keine "Überraschung" mehr - alles schon (oft) gehört . bzw. überhört (im Sinne von zu oft gehört). Deine "Compilation" liefert keine Überraschungen! Das ist ein Fakt und der Punkt!

Insofern ist es mir persönlich lieber, wenn (m)ein Sender meinetwegen 5000 Titel in der Rotation hat, aber dann trotzdem immer mal wieder ganz tief ins Archiv greift, um mich - als Hörer - zu überraschen! Natürlich nicht nur in Spezialsendungen spät am Abend (SWR1-Kopfhörer etc.). So sollte Radio eigentlich sein und das ist auch der Grund, warum es Radio geben sollte bzw. wie ich mir "Radio" vorstelle!

BTW: "Child in time" lief am 2.1.13 um 4:12 Uhr zehn Minuten lang im SWR1-Nachtprogramm aus BAD. Wir fordern hier im Forum schon seit Jahren: Spielt doch endlich mal "lange Rillen"! Das war jetzt nur ein Beispiel. Wenn ich zurückdenke, dann hat man im SWR 1 diese (durchaus berechtigte) Forderung aufgegriffen und umgesetzt. Es ist also nicht so, daß man uns hier nicht "erhört" hat. Natürlich könnte der SWR noch mehr machen...




Ich weiß, "Anspruch und Wirklichkeit" liegen heute sehr weit auseinander. Keine Frage. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bin daher in diesem Forum aktiv. Ich kann nur "predigen" und den Verantwortlichen nur immer wieder "ins Gewissen" reden. Ändert eure Einstellung/Haltung/Rotationen, damit das Medum Radio attraktiv bleibt! Wer "dudelt", verliert.
 
Nachtrag:

BTW: "Child in time" lief am 2.1.13 um 4:12 Uhr zehn Minuten lang im SWR1-Nachtprogramm aus BAD.

Ich habe das natürlich gehört (und mich so wie der Moderator der Sendung für 10 Minuten entspannt "zurückgelehnt"). Nur damit ihr mir glaubt, daß ich zugehört habe: Der Moderator sprach von den Filmen, in denen der Titel verwendet wurde. Kein Problem. *peace!*

Danach lief "You came" von Kim Wilde im "Old School Mix" von 2006. Und genau dabei bekomme ich sofort wieder Plaque! Damit macht SWR1 sofort alles wieder kaputt!

Ich bin ein Kind der Achtziger, noch lange nicht tot und kenne das Original! Ich WILL diese Version nicht hören! Es ist mir scheißegal, aus welchen Gründen Kim Wilde diese Neuaufnahme gemacht hat! Die ganze "Comeback" - Nummer mit Nena und so ist längst "durch" - abgegessen, fertig und weg! Niemand braucht das heute mehr.

Ich teile nicht grundlos aus. Das ist also keineswegs ein "Spaßposting", wie man vielleicht vermuten könnte. Nicht doch..

Um 07:06 Uhr am 2.01.2013 lief bitte welcher Titel im SWR1-BW als Opener? Ja genau - aber wenigstens im Original...
 
SWR1 Silvesterparty vom Feldberg, es lief:

20:33 Die Toten Hosen - Tage wie diese

22:32 Die Toten Hosen - Tage wie diese

Der Rest war für ne Partysendung ganz o.k., aber ich werde es nicht begreifen, warum sowas immer wieder passiert. Und die Sendung hat SWR1 BW gestaltet, die Baden-Badener hatten damit nichts zu tun.:censored:
 
@MisterKite: Du bist mir Einer...

....Deine "Compilation" liefert keine Überraschungen! Das ist ein Fakt und der Punkt!....

Das würde ich nicht so sehen!

Meine Titel-Sammlung im mp3-Format wird fast täglich erweitert (auch teilweise um Uralt-Titel, die auch ich schon fast vergessen hatte) und die "neuen" Titel werden hin und wieder zusammen mit "alten" Titeln auf eine neue CD-RW gebrannt.
 
Aktuelle Verkehrshinweise lasse ich dann zukünftig von SWR3 oder SWR4 BW einblenden, ist eh egal, ich höre ja das Programm nicht.
Da empfehle ich dann aber ganz stark SWR4 BW, einfach aufgrund des kleineren Sendegebiets (morgens und am Nachmittag ja sogar mit regionaler Auseinanderschaltung). Im Dritten bekomme ich ja – zu den Stoßzeiten viertelstündlich – auch immer gleich noch die Staus für RP und tlw. NRW mitgeliefert.
 
@MisterKite: Klingt erstmal toll, aber ich kann deine Argumentation _so_ nicht "durchgehen" lassen. Denn alle Titel, die du auf deine CD-RWs brennst, "kennst" du ja schon und hast sie zuvor auch irgendwie "bewertet". Der Überraschungseffekt ist also trotzdem gleich Null.


Wäre es nicht besser, wenn beispielsweise ich dir eine "Sendung" mache - oder gar das "ganz normale'" Radio, dein "Lieblingsender"?

Sicherlich.

Und an dieser Stelle beißt sich die Katze leider wieder in den Schwanz...
 
@MisterKite: Klingt erstmal toll, aber ich kann deine Argumentation _so_ nicht "durchgehen" lassen. Denn alle Titel, die du auf deine CD-RWs brennst, "kennst" du ja schon und hast sie zuvor auch irgendwie "bewertet". Der Überraschungseffekt ist also trotzdem gleich Null.


Wäre es nicht besser, wenn beispielsweise ich dir eine "Sendung" mache - oder gar das "ganz normale'" Radio, dein "Lieblingsender"?

Sicherlich.

Und an dieser Stelle beißt sich die Katze leider wieder in den Schwanz...


"Lieblingssender" gibt es für mich nicht mehr - leider.

Und auf den sogenannten "Überraschungseffekt" (was immer man darunter überhaupt verstehen mag) verzichte ich gerne.

Jetzt verteidigt hier nicht immer eine heile "Radio-Welt", die es so nicht mehr gibt.

Ich fahre mit meiner "eigenen" Musik auf CD-RWs deutlich besser als mit dem glattgebügelten Mainstream-Schrott aus dem Radio. Ich bin mehr als zufrieden und fühle mich damit gut, sehr gut sogar.

und @ zwerg#8: Jetzt will ich es doch genau wissen: Was könntest Du mir denn für eine Sendung machen, die meinen Vorstellungen entspricht und mich überzeugt?

Und auf welchem Sender würde die denn laufen? Auf SWRPleaseComeBack, dem noch zu installierenden Programm für entlaufene Hörer??????
 
Der Spruch "eine Sendung machen" war nicht wortwörtlich gemeint, denn dafür habe ich keine Zeit. Vielmehr geht es darum, daß dir eigentlich andere Leute (d)ein Musikprogramm zusammenstellen sollten. Du mußt vorher nur sagen, in welche Richtung es gehen soll. Im Prinzip wäre aber GENAU DAS die Aufgabe deines "Lieblingssenders", den oder die es leider nicht mehr gibt. Wenn also ein Sender deinen Geschmack einigermaßen trifft/ treffen würde, dann sollten dort auch Titel laufen, an die du persönlich gar nicht mehr gedacht oder noch nie gehört hast. Das ist dann der (hoffentlich positive) "Überraschungseffekt", den ich meine.

Ich wurde vor ein paar Jahren von "RV1" im Vorfeld seiner Sendungen auf "RNI" mit den vorproduzierten Sendungen im MP3-Format "bemustert", denn ich kann den Sender nicht empfangen und Webradio höre ich auch nicht. Aber auf längeren Autofahrten habe ich Zeit dafür. Das einzige was ich vorher wußte war, daß er Oldies (hauptsächlich 60/70er) spielt. Das war voll okay, denn ich konnte nie vorhersagen, welcher Titel als nächstes kommt. Da waren Titel dabei, die ich noch nie gehört habe oder mir absolut nicht gefallen haben. Aber die Mischung hat soweit "gepasst".

Grüßle
 
Zurück
Oben