SWR1: Großes Radio mit Macken

Aha. Gestattest Du mir dazu folgende Rückfragen:
"...weil der Sender kein Unterhaltungsprogramm in dem Sinn sein soll."
Wer sagt das?
Was ist ein Unterhaltungsprogramm "in dem Sinn"?
Was soll SWR1 dann sein? (jetzt sag nicht: Die Informationsleitwelle...das haben sie zwar immer behauptet, de facto bringt SWR1 heute eher weniger Information als damals SWF3 und SDR3!)
 
Auch habe ich den Eindruck, daß man bei SWR1 BW die Moderatoren mehr auf Format getrimmt hat. Schmidt z. B. war vor ein paar Monaten wesentlich "kantiger".

Und in die "Aktuell"-Schiene passt Schmidt m. E. überhaupt nicht rein, der kann besser Unterhaltungsradio (Der Morgen, Der Nachmittag oder Kopfhörer am Sonntag), wenn man ihn denn mal wieder lassen würde.

Thomas Schmidt ist noch "ganz der Alte" - immer für einen "Schenkelklopfer" gut. In "Aktuell" muß ein Thema aber auch passen, damit er am Ende einen "Spruch" machen kann. Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht...

Ende November ging es um die Stallpflicht für Hühner in BW in einer Entfernung von 500m vom Ufer des Bodensees und Rheins. Problem dabei: Wenn "Freilandhühner" per Dekret der grünen Landesregierung in den Stall müssen, dürfen die Eier dann trotzdem nicht mehr als "Freilandeier" verkauft werden. Sowas löste natürlich den Unmut der betroffenen Bio-Bauern aus. Grund genug, ein Telefonat zu führen.

Hier die letzten 30 Sekunden des Telefoninterviews mit der Pointe... ;)
 

Anhänge

  • 20141127_1620_SWR1-BW__Hühner_Stallpflicht_Thomas_Schmidt_mehr_Eier.mp3
    701 KB · Aufrufe: 31
Der Leute-Podcast vom Samstagmorgen ist nun online. Ich empfehle Euch herzlich, diesen in voller Länge anzuhören, so Ihr die Sendung vorgestern nicht mitverfolgen konntet. Einerseits hat hier Wolfgang Heim wieder einmal große Interviewkunst bewiesen, ferner eine hervorragende Informationslage, die nach meinem Dafürhalten gelegentlich auch diejenige seines Kollegen Siller übersteigt. (Ausnahme mag hier das "große Graecum" sein, wobei er dies doch auch recht souverän gemeistert hat.)

Zu Guido Wolf kann man sich in diesen ca. 30 Minuten auch eine sehr ausgereifte Meinung bilden, wie ich finde. Der Hochpunkt liegt hier natürlich dort, wo die "CDU als Allerweltspartei" zur Sprache kommt.

http://mp3-download.swr.de/swr1/bw/...ttembergischer-cdu-spitzenkandidat.12844s.mp3
 
Ist eigentlich bekannt, wo Kollege Stöckle abgeblieben ist? Er war ja für die Hitparade eingeplant, wurde dann aber aus Krankheitsgründen von Günther Schneidewind gut ersetzt. Seitdem ist er mir zumindest on air nicht mehr begegnet.
 
Als Moderator wurde Jochen Stöckle zuletzt nicht mehr eingesetzt, als Station Voice ist er jedoch weiterhin aktiv. Etwa spricht er die beiden Elemente für den aktuell laufenden Adventskalender.
 
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine "Grippe" wird es nicht gewesen sein...

Die "Elemente" müßte ich jetzt extra nachhören (oder bis morgen warten). Sowas kann man aber auch schon während der Vorbereitung im September/ Oktober aufnehmen.

Die letzte Info gab es mE während der Hitparaden-Abschlußparty in Stuttgart. "Auf dem Wege der Besserung." - oder so ähnlich, hieß es da. Das ist aber auch schon 6 Wochen her...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und landet beim Wetter gleich mal über einen Versprecher einen kleinen Gag. Oder legt wirklich nur der "Südwestwind" überall zu? Kommt der alte "Südwestfunk" zurück? Man weiß es nicht... ;)
 

Anhänge

  • 20141211_190532_SWR1-BW__Holtmann_Südwestwind.mp3
    355,6 KB · Aufrufe: 35
Und während ich noch darüber nachdenke, ob der Südwestfunk zurückkommt, legen SWR1 und SWR3 ihre Verkehrs-Kompetenzzentren zusammen. Wirklich! Oder ist alles doch ganz anders? Man weiß es nicht.
 

Anhänge

  • 20141212_0041_SWR1__Moderator_tanzt_auf_zwei_Hochzeiten.mp3
    230,6 KB · Aufrufe: 34
@zwerg: Wenn du ab und zu mal abseites deines SWR1-Stalkings auch ein wenig SWR3 beobachten oder wenigstens die entsprechenden Threads hier im Forum lesen würdest, wüsstest du, dass Spleth zum Leidwesen seiner Fans in letzter Zeit bei SWR3 keine Sendungen mehr moderieren konnte, sondern nur noch als Verkehrskasper eingesetzt wurde. Da kann man dann schon mal durcheinander kommen, wenn man nur zwei Türen weiter sitzt.
 
@dramaking: Wenn du ab und zu meine Postings genauer lesen würdest, wüßtest du, daß ich SWR1-BW über DAB Kanal 8D nur genau abhöre (du nennst das halt anders), weil es seit Januar 2014 technische Probleme gab und auch heute noch gibt! Sowas hört man aber nur, wenn man seine Ohren aufsperrt! "Pannen" aller Art fallen dabei praktisch als "Nebenprodukt" an. Ich will über DAB eine hohe Audioqualität haben, der SWR auch. Ich komme gleich darauf zurück.

Was ich zu SWR3 zu sagen habe, habe ich nach den zwei "Maxistunden" vor ein paar Tagen geschrieben: http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr-3-uebertreibt-es.18774/page-48#post-692532
Und es ist ja nicht so, daß ich nur "dumm" rumgelabert habe. Alle Airchecks liegen vor - man muß nur reinhören und sich seine eigene Meinung bilden. Betroffenes Schweigen - oder wie soll ich das sonst interpretieren? Was SWR3 macht, ist mir eigentlich egal, denn ich höre den Sender normalerweise nicht.

Nun zurück zu SWR1 von heute Nacht. Du verwendest das Wort "Verkehrskasper". Bitteschön: Beispiel 1 unten. Ich weiß, daß in den Polizeimeldungen mitunter totaler Mist steht. Aber wenn man sich diese Meldungen vorher mal anschaut und abändert, muß man nicht so rumstammeln. Sorry ist so.

Ich höre eigentlich mehr auf sowas wie im Beispiel 2. Der ARI klingt seit einigen Tagen mitunter total beschissen. Der SWR ist dran.

Im Beispiel 3 kommt erneut die fehlende Konzentration des Moderators zum Vorschein: Frau Tebben - Willkommen im SWR3-Team! Ach ja - im Bildchen sieht man den gesendeten Beitrag in der Waveform. Oben die Aufnahme aus der Nacht, unten die Aufnahme des (etwas gekürzt gesendeten) Beitrag vom Vorabend (gegen 21:25 Uhr). Beide Beiträge kamen aus Baden-Baden. Und was ist mit dem rechten Kanal passiert? Der "hängt". Ich nenne sowas knallhart Schlamperei!

Ihr dürft losballern!
 

Anhänge

  • Beispiel 1.mp3
    231,1 KB · Aufrufe: 23
  • Beispiel 2.mp3
    198,4 KB · Aufrufe: 22
  • Beispiel 3.mp3
    172,4 KB · Aufrufe: 21
  • Beispiel 3_1.gif
    Beispiel 3_1.gif
    79,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@dramaking: Stimmt nicht, daß Spleth bei SWR3 die letzte Zeit nicht mehr moderiert hat. Er hat desöfteren am Wochende von 5 - 8 "Sunrise" moderiert. Aber ich verstehe, daß man das durch die sehr frühe Sendezeit gerade dann nicht immer mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ein seit vielen Jahren aktiver User in diesem Forum (der auch schon einige Abgänge von Mimosen miterlebt hat) frage ich mich mitunter, ob ich "einen an der Dattel habe", oder die anderen User, die mich ab und zu versuchen anzupissen.

Bei Postings von Mannis Fan , Countie & ähnlichen Kalibern muß ich nicht weiter nachdenken. Das sind mehr oder weniger "liebevoll" gemeinte Postings, die mich (wieder?) auf den "richtigen Weg" geleiten wollen. Danke Anke - ich verzichte und behalte lieber meine überaus kritische Meinung!

Und dann gibt es noch User, die es wohl nur auf mich und meine Postings abgesehen haben. Von mir aus...


Jetzt mal ernsthaft:

Wollt ihr wenigstens als "Semi-Profis" durchgehen, oder weiterhin "dummes Zeug" absondern?

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn im Jahre 2014 (volldigitale Produktion im Sender) der rechte Kanal in einem Sendebeitrag gut 3dB oder mehr leiser ist! Das kann HEUTE im Normalfall bei der Produktion nicht passieren und auch am Sendemischpult muß man erst ein paar Tasten drücken, um die "Balance" (PAN) überhaupt verstellen zu können!

Das ist also "Schlamperei"! Punkt! Und das prangere ich knallhart an! Profis bei der ARD? Ja, die gibt es! Es gibt aber auch genug "Ballast", der nur wegen der Rente dort ist!
 
Zwerg#8 schrieb:
Bei Postings von Mannis Fan , Countie & ähnlichen Kalibern muß ich nicht weiter nachdenken. Das sind mehr oder weniger "liebevoll" gemeinte Postings, die mich (wieder?) auf den "richtigen Weg" geleiten wollen. Danke Anke - ich verzichte und behalte lieber meine überaus kritische Meinung!

Frohe Weihnachten!:)
 
Das Silvesterprogramm
Datum Programm
31. Dezember
5.00 bis 12.00 Uhr
Guten Morgen Baden-Württemberg
Moderation: Janet Pollok

10.00 bis 12.00 Uhr
Best of SWR1 Leute
Moderation: Stefan Siller


Öhm, wie soll das gehen ? Kann mal jemand den zuständigen Menschen sagen,dass sie mal die Homepage überarbeiten sllten :)
 
Die Homepage von SWR1 BW ist eine einzige Katastrophe.

Sorry, aber freiwillig klickt man diesen chaotischen Schrott nun wirklich nicht an.

Für einen öffentlich-rechtlichen Sender, den ich auch noch zwangsfinanzieren muß, absolut unwürdig.

Aber zum abgefuckten Programm und zu den - fast ausnahmslos -unsäglichen Moderatoren/innen von SWR1 BW paßt die Homepage dann doch wieder.

Man möchte das alles weder hören noch sehen!
 
Die Homepage von SWR1 BW ist eine einzige Katastrophe. Sorry, aber freiwillig klickt man diesen chaotischen Schrott nun wirklich nicht an.
Na ja, mir passt es auch nicht. Das Chaos auf der Website verschwindet aber, wenn man Javascript aktiviert. Ohne JS lässt sich die Website ja trotzdem noch bedienen - das ganze Layout zerfällt halt in seine Einzelteile und man muß auf Audio/Video verzichten.

Aber zum abgefuckten Programm und zu den - fast ausnahmslos - unsäglichen Moderatoren/innen von SWR1 BW paßt die Homepage dann doch wieder.
Der Zeitpunkt deines Postings könnte auf Stefanie Anhalt und ihre "Wissenslücke" mit Siedah Garrett hinweisen. Sowas sollte natürlich nicht passieren.
 
Zurück
Oben