SWR1: Großes Radio mit Macken

Dann ist ja endlich dieser unsäglicher Lückenfüller am Sonntagvormittag weg. Sorry, ich kann das nicht anders ausdrücken.
Das Buffet war für mich noch interessant, als es - quasi in Anlehnung an die frühere Sendung "Schaufenster" auf SDR 3 - monothematisch ausgelegt war und nicht nur Beiträge aus der vergangenen Woche recycelte. Aber dies wurde ja schon relativ kurz nach der Fusion geändert.
 
Gelungene Programmoptimierung, überflüssiges raus, sinnvolles rein.
Dann ist ja endlich dieser unsäglicher Lückenfüller am Sonntagvormittag weg. Sorry, ich kann das nicht anders ausdrücken.
Genau, zumal ja nur die teils mehrere Tage alten Original-Berichte gesendet wurden, unabhängig davon, ob sie überhaupt noch aktuell waren.

Widerspruch! Nicht jeder ist ein Podcast-Hörer, der gezielt die Woche nach interessierenden Beiträgen absucht. Aber als Zufallshörer am Samstag mal ein "Best off" aus den Leute-Sendungen der Woche zu hören hat für mich immer seinen Reiz.
Und danach lässt sich bei Bedarf immer noch ein bestimmter Podcast gezielt abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat eine gute Nachricht, dann scheint es allerdings den "Leute"-Wochenrückblick nicht mehr zu geben. Damit kann ich leben, ich hoffe nur, dass dies nicht auch schon auf ein nahendes Ende von "Leute" hindeutet. Im Januar wird ja noch ganz groß der 30. Geburtstag der Sendung gefeiert. Es ist ohnehin eine spannende Frage, ob SWR1 BW die Sendung fortsetzt, wenn Stefan Siller und Wolfgang Heim in ein paar Jahren in den Ruhestand gehen.

@FT1: Nur Stefan Siller geht, neben Matthias Holtmann, dieses Jahr in den Ruhestand. Wolfgang hat noch ein paar Jahre. Dann gibt es ja noch Michel Ries und Petra Zundel. Beide letztgenannten sind zwar nur sporadisch zu hören. Könnte mir aber vorstellen, dass diese dann häufiger zum Einsatz kommen.

Ganz generell ich eh mal gespannt wie sich SWR 1 BW weiterentwickelt, wenn die Moderatoren des alten SDR 3 in Rente gehen. Da sind ja noch Thomas Schmidt, Petra Klein, Michel Ries, Janet Pollok, Stefanie Anhalt, Patrick Neelmeier, Günter Schneidewind usw. . Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siller und Holtmann hören auf? Das wusste ich noch gar nicht.
Bei Holtmann wundert es mich etwas, da er ja immer fest betont hat, noch so lange weitermachen zu wollen wie möglich. Wolfgang Heim wird dieses Jahr auch schon 60, ob er also die 40-Jahr-Feier der Sendung Leute noch mit gestalten wird, ist ebenfalls sehr fraglich. Man erinnere mit leichtem Augenzwickern auch an diese Aussage von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Redakteur: Siller wird dieses Jahr 65. Sicher könnte er noch weitermachen. Aber ich denke eher nicht. Gleiches gilt für Holtmann: er wird dieses Jahr ebenfalls 65 und zudem Parkinson. Hat er ja selbst schon in den Medien angesprochen. Zudem hat ja schon 2013 die Moderation der SWR 1 Hitparade abgegeben.
 
Auch wenn die alten Hasen durch ihre Abgänge Lücken reißen. Ein bisschen Blutauffrischung an der Moderationsfront wird SWR1 sicher nicht schaden. es sind da einige gute Leute bei SWR3 zunehmend aufs Abstellgleis geraten, die man gut rüberziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern 20-24 Uhr war Radio mal wieder die bessere Alternative. Die "Zahlenspielereien" von Thomas Schmidt als musikalischer Countdown. Wie immer im Schmidt-Stil gut moderiert und mit einigen Hinhörern. Schaut mal in die Playlist.
 
Klasse. Klingt schon beim Lesen der Titel gut.

Der Abend

20.00 - 21.00

2000 light years from home - The Rolling Stones
1999 - Prince
1973 - James Blunt
Land of 1000 dances - Wilson Pickett
A thousand miles - Vanessa Carlton
1000 und 1 Nacht - Klaus Lage
A thousand years - Perri, Christina
747 - Lady Antebellum
500 miles - The Hooters
I'm gonna be (500 Miles) - The Proclaimers
365 days - Lutricia McNeal
'74 - '75 - The Connells
Summer of '69 - Bryan Adams

21.00-22.00

Blue (Da ba dee) - Eiffel 65
The 59th Street Bridge song - Simon & Garfunkel
I can't drive 55 - Sammy Hagar
Ol' 55 - Eagles
Love shack - The B-52's
50 ways to leave your lover - Paul Simon
Stars on 45 - Stars On 45
Another 45 miles - Golden Earring
25 years - The Catch
25 minutes - Michael Learns To Rock (MLTR)
25 or 6 to 4 - Chicago
19 - Paul Hardcastle
Hey nineteen - Steely Dan
You're sixteen - Ringo Starr
Sweet sixteen - Billy Idol

22.00-23.00

You - Ten Sharp
One-two-five - Ten CC (10 CC)
I close my eyes and count to ten - Dusty Springfield
Perfect 10 - The Beautiful South
Ten o'clock postman - Secret Service
Love like a man - Ten Years After
Stay - Lisa Loeb
Cloud nine - The Temptations
Cloud # 9 - Bryan Adams
Heartache No. 9 - Delegation
Eight days a week - The Beatles
I'm not scared - Eighth Wonder
Seven wonders - Fleetwood Mac

23.00-24.00

Love is the seventh wave - Sting
Drop dead beautiful - Six Was Nine
(Il est cinq heures) Paris s'éveill - Jacques Dutronc
Take five - Dave Brubeck
The message - Grandmaster Flash and The Furious Five
Five get over excited - The Housemartins
Four letter word - Kim Wilde
Free four - Pink Floyd
All 4 love (All for love) - Color Me Badd
Three coins in the fountain - Frank Sinatra
Here without you - 3 Doors Down (Three Doors Down)
Two tribes - Frankie Goes To Hollywood
Two strong hearts - John Farnham
One - Three Dog Night
One - Mary J. Blige
Say I'm your number one - Princess
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt SWR1-BW einschalten! Noch bis 17 Uhr "30 Jahre Leute" mit Thomas Schmidt und vielen Auschnitten aus alten Sendungen! Gerade lief eine lustige Panne aus den 90ern als Harald Schmidt zu Gast war und keine Musik lief... "Soll ich euch alte Kassetten leihen?"

Ich habe leider den Anfang der Sendung verpasst, aber die Aufzeichnung läuft ja... ;)
 
"One" von Metallica hat man sich wohl nicht getraut [emoji41]

Aber insgesamt eine tolle Titelauswahl und auch klasse Idee von SWR1 BW [emoji106]
Aber wie passt "Stay" von Lisa Loeb dazu?
 
In SWR1 Der Abend ging es vorhin um Freunde und Freundschaften. Eigentlich wäre dies auch eine geniale Vorlage für einen solchen roten Faden in der Musikauswahl gewesen - und zwar nicht nur in einzelnen Titeln, sondern über die kompletten zwei Stunden. Es gibt eben noch deutlich mehr als Carole Kings "You've got a friend", was hier gespielt werden könnte.

Mal schauen, was der Kopfhörer jetzt bis Mitternacht hergibt: Angekündigt sind Musik und Künstler aus Königreichen...
 
Und bei SWR1 RP nutzt die beste Playlist nichts, wenn man nur 2 Drittel der Songs spielt! Dort herrscht wohl eine Phobie: immer den Song weit vor dem Ende abwürgen und ein Gitarrensolo ist auch ganz böse, vorher besser raus aus dem Song, meistens hilft da eine banale Verkehrsmeldung.

Warum gestalten Profis ihr Radioprogramm so semiprofessionell? Ist mir unbegreiflich...
 
Eben lief "Puttin' on the Ritz" in der Version von "Taco" - wo läuft das sonst noch?

Bitte nicht gleich in Extase verfallen! "Puttin' on the Ritz" läuft definitiv nicht in der "Rotation" von SWR1. In diesem Fall handelte es sich um einen vorbereiteten Beitrag mit Informationen zum Titel/Künstler von Till Harreis. Diese Beiträge von Till Harreis laufen ab und zu mal in "Die Nacht" aus Baden-Baden.

"Puttin' on the Ritz" befindet sich also genausowenig in der "normalen" Rotation, wie diese Titel, die Thomas Schmidt letztens (siehe oben) gespielt hat:

2000 light years from home - The Rolling Stones
Land of 1000 dances - Wilson Pickett
1000 und 1 Nacht - Klaus Lage
A thousand years - Perri, Christina
I'm gonna be (500 Miles) - The Proclaimers
365 days - Lutricia McNeal
Blue (Da ba dee) - Eiffel 65
I can't drive 55 - Sammy Hagar
Ol' 55 - Eagles
Love shack - The B-52's
Stars on 45 - Stars On 45
Another 45 miles - Golden Earring
25 years - The Catch
19 - Paul Hardcastle
Hey nineteen - Steely Dan
I close my eyes and count to ten - Dusty Springfield
Perfect 10 - The Beautiful South
Ten o'clock postman - Secret Service
Stay - Lisa Loeb
Cloud nine - The Temptations
Heartache No. 9 - Delegation
Eight days a week - The Beatles
I'm not scared - Eighth Wonder
Seven wonders - Fleetwood Mac
Love is the seventh wave - Sting
(Il est cinq heures) Paris s'éveill - Jacques Dutronc
Take five - Dave Brubeck
The message - Grandmaster Flash and The Furious Five
Free four - Pink Floyd
All 4 love (All for love) - Color Me Badd
Three coins in the fountain - Frank Sinatra
Here without you - 3 Doors Down (Three Doors Down)
One - Three Dog Night
One - Mary J. Blige
Say I'm your number one - Princess

Bitte nicht wundern - ich habe es auch erst nicht geglaubt: SWR1 spielt praktisch alle großen Hits von Fleetwood Mac, bis auf "Seven wonders"! (Ich beziehe mich auf die Musikrecherche vom 25.10.2014 bis zum 25.12.2014, wobei die Musikrecherche während dieses Zeitraums vielleicht für insgesamt 24 Stunden ausgefallen ist. Ein kleiner Fehler ist also möglich.) Dabei war der Titel in der Hitparade auch nicht viel "schlechter" als z.B. "Don't stop". Möglicherweise hat man diesen Titel einfach nur vergessen zu "programmieren". In den alten Playlisten von 2007/08 war der Titel jedenfalls noch regelmäßig drin. Wenn "Seven wonders" also in den letzten zwei Monaten gelaufen wäre, hätte ich ihn mit Sicherheit wenigstens einmal in der Musikrecherche "erwischt". Hab ich aber leider nicht. Das ist wirklich kein Scherz!

Aber machen wir einfach mal weiter mit meiner SWR1-Analyse - von der ihr übrigens halten könnt, was ihr wollt. Es dürfte aber schwerfallen, handfeste Gegenargumente zu finden.


Vor einiger Zeit haben wir uns darüber unterhalten, wie das mit den Musikwünschen der Hörer läuft, die Tag für Tag bei den Sendern aufschlagen. Welche Titel kann man im Sender XYZ spielen, welche nicht? Im Sommer war ja "Atemlos durch die Nacht" so ein Fall, an dem sich die Geister geschieden haben. Bekanntlich lief dieser Titel - sicherlich mit großen Bauchschmerzen der Musikredaktion - auch ein paarmal im SWR1. Das war aber eine Ausnahme, dem Zeitgeist geschuldet. Sind wir ehrlich - man kommt dann einfach nicht drumrum! Ich kann mich in diesem Zusammenhang noch an einen "Kopfhörer" während der Sommerferien (vier Stunden Wunschmusik) mit Otto Mayer erinnern, in der er sich standhaft geweigert hat diesen Titel zu spielen und die Wünscher stattdessen auf das Programm SWR-4 verwies. Das war schon etwas hart! Ich kann mir durchaus vorstellen, was in dieser Nacht am Telefon (praktisch "Anrufbeantworter") los war! Und er hat ja auch einen Anruf - mit "besoffenen Hörern", die diesen Titel gesungen haben - gesendet! Es ist also nicht so, daß er das Thema verschwiegen hätte!

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber als Moderator einer Wunschsendung muß ich trotz aller Musikwünsche eine gewisse - zum Musikprogramm des Senders passende - "Linie" fahren! Und das hat Otto Mayer gemacht. Natürlich kann ich auch mal ein paar Ausnahmen machen! Das gehört bei einer Wunschsendung einfach dazu - davon geht die Welt nicht unter! Beispielsweise lief in der "Ö3-Wunschnacht" vor ein paar Tagen "Turn, Turn, Turn" von den Byrds. Eine Ausnahme auf Ö3. Grundsätzlich fahre ich als "Wunschhitmoderator" aber eine zum Sender passende Linie und lehne mich bei einigen Wunschtiteln mitunter "sehr weit aus dem Fenster". Die Frage ist: "Falle ich raus und runter, und fängt mich mein PD notfalls auf?" Gegenseitiges Vertrauen - man zieht schließlich am gleichem Strang und in die selbe Richtung!

Nach dieser - zugegeben - etwas langatmig formulierten Geschichte, komme ich nun zu den mir völlig unverständlichen "Eigenheiten" im Musikprogramm von SWR1-BW. Als Ex-DJ muß ich daher jetzt gleich diese Frage stellen: "Millionen Lichter" von Christina Stürmer läuft durchaus in der Rotation von SWR1. Wo bitte ist nun der großartige Unterschied zu "Atemlos durch die Nacht"?


In einem anderen Thread schrieb @Ich:

@count down
wenn man einen Titel außerhalb des Formats spielt muß man dem Hörer schon sagen warum man dies tut;)

Okay. Barbara Scherrer hat am 4. Januar zufällig und sicher unbewußt die Katze aus dem Sack gelassen und "Sun of Jamaica" als normalerweise nicht spielfähig im SWR1-Programm erklärt. Wir reden hier immerhin von einer #1 in DE 1979 mit Gold/Platinstatus und 41 Wochen Top 100!

Lustigerweise finde ich aber ganz locker Titel wie

Living by Numbers - New Musik
Words - F.R. David
oder
Moviestar - Harpo

in der Rotation. Wo bitte ist nun der großartige Unterschied zu den genannten Titeln oder gar "Ten o clock Postman", den Thomas Schmidt aufgelegt hat? Ich kann keinen Unterschied erkennen! Bei Harpo sollte man vielleicht noch wissen, daß um 2007 herum auch noch Titel wie "Horoscope", "Motorcycle mama" und "In the Zumzumzummernight" in der SWR1-Playlist vorkamen.

Ich bin leicht sauer, weil die Titelauswahl nicht konsequent ist! Wenn ich "Moviestar" spiele, kann ich auch "Sun of Jamaica" spielen! Wenn ich ein mehr "rockigeres" Format spielen will, muß ich beide Titel (und andere "Discofox-Nummern") weglassen.


Grüßle
 

Anhänge

  • 20150104_1645_SWR1-BW__Sun_of_Jamaica.mp3
    865,1 KB · Aufrufe: 9
Nettes Telefonat, das die Barbara da abgezogen hat. Mehr davon!

"Millionen Lichter" von Christina Stürmer läuft durchaus in der Rotation von SWR1. Wo bitte ist nun der großartige Unterschied zu "Atemlos durch die Nacht"?

Ganz einfach: Stürmer kommt aus dem Popmusik-Bereich, andere Lieder von ihr sind noch deutlich "poppiger" ausgerichtet als "Millionen Lichter". Fischer kommt aber aus dem Schlagerbereich, hatte einen ihrer ersten Fernsehauftritte ausgerechnet bei Florian Silbereisen. "Atemlos durch die Nacht" bewegt sich letztendlich irgendwo auf der Grenze zwischen Schlager und Pop. Entschieden wird meiner Beobachtung nach jedoch nicht nach einzelnen Titeln, sondern nach Künstlern:
Pop --> cool --> wird gespielt
Schlager --> uncool --> um Himmels Willen - bloß nicht spielen
(Ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Den Spieß können wir auch ohne Probleme umdrehen: Es gibt genügend Schlagertitel, die auf SWR4 laufen, die mit englisch-sprachigem Text und meinetwegen ein paar Veränderungen in der Instrumentierung aber auch auf SWR3 oder DASDING gespielt würden. Eigentlich verrückt - aber so ist das größtenteils nun mal.
 
Mein - zugegeben etwas lahmer - Erklärungsversuch wäre, dass bei den unseligen Musiktests "Sun of Jamaica" durchgefallen ist bzw. von den Kandidaten als "zu schlagerhaft" gekennzeichnet wurde. Nach meiner Erinnerung lief er auch zu Lebzeiten nie in den sogenannten Popwellen (WDR2, SWF3).

Warum allerdings "Seven Wonders" nicht in der Playlist ist, ist auch mir unbegreiflich. Für den wahrscheinlichsten Grund halte ich auch entweder das Vergessen oder er ist doch drin und es ist einfach Zufall, dass er in dem von dir untersuchten Zeitraum nicht gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion um die "Spielweite" der Hörerwünsche!

Ich könnte hier ein genaues Profil abgeben, in welchem Rahmen ich mir persönlich das Spektrum von SWR1´s Musikfarbe vorstellen kann.

Und das Durchhören von nur ein paar meiner eigenen CD/Cassetten-Zusammenstellungen würde mich ganz schnell Lügen strafen. Da gibt es sehr bedenkliche Ausrutscher in alle Richtungen.....

Insofern wäre meine Interpretation: Eine ausgefeilte, ambitionierte und pralinchendurchsetzten Rotation zur Manifestierung des Programm-Anspruchs auf der einen Seite, dafür eine breite Bandbreite bei den individuellen Hörerwünschen. Diese dann aber dann zahlenmäßig sehr überschaubar und mit dem absoluten NO-Go: Ein eh schon todgenudelter Song hat als Hörerwunsch überhautp nix zu suchen. Wer so phantasielos ist, sich so was zu wünschen, den bringt man nicht noch auf den Sender!
 
Ihr tut euch etwas schwer mit euren Antworten... ;) Ja, der "Stallgeruch" von Stürmer und Fischer ist unterschiiedlich. Schubladendenken. ;)

Und richtig, man muß gewaltig aufpassen, daß man nicht wie Frau Scherrer, als Vertreterin der Musikredaktion des Senders SWR1, öffentlich mit "zweierlei Maß" misst und dann ganz schnell in "Erklärungsnöte" kommen könnte, wenn es z.B. um "Modern Talking" im Radio geht. Das ist ja auch so ein heißes Eisen, obwohl die Hitparade und meine eigenen Erfahrungen als DJ vor 1999 (also vor der Reunion der Truppe) ein völlig anderes Bild, als das hier im Forum gern gezeichnete, zeigen. Ich persönlich habe nichts gegen Modern Talking. Die Titel waren tanzbar - und ich habe sie aufgelegt. Da muß ich nicht großartig rumlabern.

@Plattenschrank: Es ist statistisch äußerst unwahrscheinlich, daß ich den Titel "verpasst" habe. Wenn ich 2007 sechs Einsätze in 60 Tagen zähle, dann lief der Titel im Schnitt aller 10 Tage. Wenn nun die Musikrecherche 2 x für jeweils 12 Stunden ausfällt und ich von einer Gleichverteilung ausgehe, muß ich den Titel trotzdem "erwischen". Am 16. Dezember lief im "Kopfhörer" eine Stunde lang Fleetwood Mac. Da war vieles dabei - sogar "Tusk"!

23.04 Oh well (Part 1) - Fleetwood Mac
23.08 Man of the world - Fleetwood Mac
23.12 Rattlesnake shake - Fleetwood Mac
23.15 Albatross - Fleetwood Mac
23.19 Black magic woman - Fleetwood Mac
23.22 Merry go round - Fleetwood Mac
23.28 Fleetwood Boogie (Live) - Mick Fleetwood Blues Band; Vito, Rick
23.34 You make loving fun - Fleetwood Mac
23.37 Tusk - Fleetwood Mac
23.42 Don't stop - Fleetwood Mac
23.46 Gypsy - Fleetwood Mac
23.51 Love shines - Fleetwood Mac
23.55 Dreams (Live) - Fleetwood Mac

EDIT: Grund dieser Stunde mit Musik von Fleetwood Mac im "Kopfhörer" war das Erscheinen der Autobiographie "Play on" von Mick Fleetwood in Deutsch. Airchecks sind manchmal ganz nützlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben