SWR1: Großes Radio mit Macken

Heißes "Terrrain" auf dem wir da spekulieren...... Personalkritik muss immer möglich sein, aber wenn wir hier Personal- und Pensionierungspolitik betreiben, dann darf man halt auch nie aus den Augen verlieren, dass wir über Menschen reden und über deren beruflichen Werdegang.

Was nicht ausschließt, Meinungen zu haben und die auch kundzutun. Ich hätte da auch eine...

Erstmals finde ich persönlich den Wechsel von Schmidti rein für mich sehr schade, weil den Morgen habe ich noch gehört und dabei immer auf "die Männer" gehofft. Samstag ist bei mir mit der sehr anregenden Sa-Morgen-Sendung von radioeins belegt - da wird es für mich nun schwierig.
Aber vom Format her ist es natürlich so, dass eine auf Thomas Schmidt maßgeschneiderte Sendung das Mindeste es, was man diesem Mann gönnen darf. Ich verspreche mir hier also für Schmidt viel Freiraum in der Gestaltung und vor allem Musikauswahl. Eine Spielwiese für einen der angenehmsten Mod´s überhaupt - das ist doch fein.

Was die Nachfolge in der Morgenschiene betrifft, mache ich mir auch sorgen. Erstmals, ob vielleicht wirklich der hier schon öfters angenommene "Scherer-Klon" zum Einsatz kommen könnte, in Zukunft mit dem Freihandelseinkommen sicherlich zugelassen..... Nein, Spaß beiseite:

"Neue" Stimmen haben es zunächst mal immer schwer: Aber Qualität setzt sich letztlich doch schnell durch. Ich merkte das, als ich so stückweise meinen Radio-Konsum in den letzten Monaten sehr zugunsten radioeins umgestellt habe. Er gab es für mich nur punktuelle Umschaltimpulse zu bestimmten Sendungen und Moderatoren, heute höre ich teilweise "durch" und habe dabei viele Moderatoren "kennengelernt", die allesamt durch ihre Qualität und Persönlichkeit überzeugt haben. Also, das geht durchaus.

SWR1 BW dagegen definiert seine Qualität seit vielen Jahren (eigentlich seit Neustart) in erster Linie durch das Leute-Duo Heim/Siller, durch eine extrem angehm kompetent-unterhaltsame aktuell-Riege (wie eben Lehmann/Hartmann/Dinkel und durch die unbestrittenen Profis Schmidt/Neelmeier/Holtmann. Dann gehören noch Scherer, Anhalt und Schneidewind zum Dunstkreis des Programmprofils. So, und dann ist es schon aus. Niemand der Leute aus dem weiteren Kreis konnte die letzten Jahr nutzen, um sich mit Profil in den Vordergrund zu drängen. Keiner konnte die Gelegenheit ergreifen, an der Seite der Top-Leute zu wachsen. Das wird auch nicht mehr geschehen. Insofern halte ich jede hausinterne Lösung für schwierig. Jetzt müssen wirklich neue Leute her, die uns aufgrund ihrer indivuduellen Qualität in kurzer Zeit überzeugen müssen. Die wieder eigene Persönlichkeiten aufbauen, Typen sind. Nur dann kann SWR1 das Niveau halten, das wir diesem Programm (teilweise schon in posthumer Verbundenheit und nicht mehr durch das aktuelle Erscheinungsbild) immer noch zu Gute halten.

Ich bin eher "konservativ" in meinen Radio-Hör-Gewohnheiten und bei mir haben es "Neue" immer recht schwer - aber in diesem Fall sehe ich hier die einzige Lösung! Aber das ist eine sehr, sehr schwierige Aufgabe für die Verantwortlichen. Hier steht die Identität des Programms vor der gefährlichen Abbiegung in die radioaktive Belanglosigkeit, wenn hier nicht die richtigen Personen auftauchen. Ich habe eher die Sorge, dass sich SWR1 BW Stück für Stück mit dem Rückzug der "Programmträger" ver-beliebigt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SWR1 noch nie als Personality-Programm wahrgenommen (mal abgesehen von Heim/Siller). Deshalb ist es mir auch ziemlich wurst, wer eine Strecke moderiert, solange das allgemeine Programmprofil erhalten bleibt. Denn dort finde ich meine Radiobedürfnisse noch halbwegs befriedigt, was den Mix aus Wort und Musik betrifft. Wenn Nervfaktoren auftauchen (wie z.B. die grottigen Comedy-Versuche "Erziehungsberater" oder "Alles Liebe") dann schalte ich halt weg und überbrücke mal eine Viertelstunde mit badenFM, SWR3, Regenbogen etc., bis mich dort wieder etwas nervt und ich zu SWR1 zurückspringe.
 
@Zwerg#8 Ich mache es mir mit Sicherheit nicht zu leicht. Schließlich kenne ich , wie Du auch, die die Radioszene schon seit mehreren Jahren wenn nicht Jahrzehnten. Und Fakt ist, dass die neue Moderatorengeneration, die jetzt ganz langsam ins Programm kommen lange nicht mehr die stimmliche Qualität wie beispielsweise Karl-Rudolf Menke haben. Dies liegt, so denke ich daran, dass auf stimmliche Ausbildung nicht mehr so viel wert gelegt wird. Und die Soundeffekte mit denen heute gearbeitet wird reißen es für meine Empfinden nicht raus. Auch fehlt es Ihnen aus meiner Sicht an der Fähigkeit Menschen an das Medium zu binden. Dazu braucht es halt Persönlichkeiten von Format, die heute sehr sehr dünn gesät sind.

Natürlich wünsche auch ich Jochen Stöckle alles Gute und hoffe, dass wirklich recht bald genesen ist. Aber an meiner Kritik an seinem Moderationsstil halte ich fest. Ich denke nicht das dies unbedingt krankheitsbedingt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wie dumm glaubt eigentlich SWR1 BW seine Hörer verkaufen zu können?
[...] Mega-Verlust und die ultimattve Bankrotterklärung von SWR1 BW.
Jetzt heißt es Bahn frei für die unsäglichen Mega-Nervensägen wie Pollock, Scherrer und Waldvogel [...]
Also in Zukunft nur noch Radio-Schurwald-Niveau!!! :wall::wall:

--> Die Definition von Niveau und Nervensägen sind gottseidank sehr verschieden :)
Ich höre die Sendungen mit Frau Waldvogel außerordentlich gerne!
Auch ich finde es schade, dass Schmidt die Morgensendung abgibt (aber er wird ja auch nicht jünger...). Ich bin ihm und dem Sender dankbar, für die vielen schönen Jahre auf Sendung und freue mich, dass er weiterhin in anderen Sendungen zu hören sein wird

Nichts gegen sachliche Kritik an Moderationen , aber der Ton in dem hier über Menschen gesprochen wird stinkt mir gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen Graf oder Michael Spleth wäre natürlich auch sehr cool - aber leider unwahrscheinlich.
Jochen Graf kommt immer hin aus Stuttgart von SDR 3, nach der Fusion dann SWR3 Metro-Fenster Heidelberg, mittlerweile eben Baden-Baden.
Rainer Hartmann am Morgen hätte sicherlich auch was.

Ich möchte mich nach dem frühen Tod von Andreas Doms, dessen "Husten" ich dreimal hier im Forum dokumentiert habe, nicht mehr äußern. Auch zu Holtmann nicht. Er sollte Ende Mai besser aufhören.
Wann für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, aufzuhören, soll er meiner Meinung nach am besten selbst festlegen. Für mich ist Matthias Holtmann nach wie vor eine sehr große Bereicherung für das Vorabendprogramm von SWR1 BW. Übrigens scheinen die Pieptöne durch zu laut eingestellte Kopfhörer in letzter Zeit wieder nachgelassen zu haben, oder?

Zwerg#8 schrieb:
Und ja @MisterKite, Petra Waldvogel ist ganz sicher keine Option für das Frühprogamm! Sicher nicht! Sie kann froh sein, daß sie sich nur am Abend oder in der Nacht versendet - und daher hier im Forum kaum auffällt! Gnade vor Recht!
Dann scheinen wir hier wohl nicht so viele SWRinfo-Hörer zu haben, dort bekommt man sie nämlich auch tagsüber auf die Ohren.
 
@Zwerg#8 Ich mache es mir mit Sicherheit nicht zu leicht. Schließlich kenne ich , wie Du auch, die Radioszene schon seit mehreren Jahren wenn nicht Jahrzehnten. Und Fakt ist, dass die neue Moderatorengeneration, die jetzt ganz langsam ins Programm kommen lange nicht mehr die stimmliche Qualität wie beispielsweise Karl-Rudolf Menke haben. Dies liegt, so denke ich daran, dass auf stimmliche Ausbildung nicht mehr so viel wert gelegt wird. Und die Soundeffekte mit denen heute gearbeitet wird reißen es für meine Empfinden nicht raus. Auch fehlt es Ihnen aus meiner Sicht an der Fähigkeit Menschen an das Medium zu binden. Dazu braucht es halt Persönlichkeiten von Format, die heute sehr sehr dünn gesät sind.

Ich persönlich habe kein Problem mit deiner Meinung! Im Prinzip ticken wir auf einer Wellenlänge! Du hast verstanden und begriffen! Du solltest deine Meinung hier im Forum immer offen äußern! Ich stehe notfalls hinter dir!

Scheiße! In DE werden Demos verboten, weil der Staat Angst vor Anschlägen hat! WAS SOLL DAS? Es ist einfach unglaublich, was da gerade im Radio lief!

Deutschland "knickt" vor dem Islam ein?

Das kann doch nicht wahr sein! Die haben ihr Ziel erreicht! Kein Anschlag! Nur dicke Eier zeigen - und gewonnen! Gut gemacht.! Der Westen hat gerade richtig Angst! Das war eine knallende und schallende Ohrfeige!



Gewalt kann nicht die Lösung sein!
 
Um zu bweisen, dass man keine Angst vor dem Wolf hat, muss man nicht extra ein Schaf auf die Weide stellen, wenn der Wolf angekündigt hat, dass er in der Nacht seine Runden drehen wird. Dann kann man seine Schäfchen auch mal im Stall lassen und warten, bis der Jäger den Wolf erlegt hat.
Mut ist nicht identisch mit Dummheit.
 
Mit einem Wunsch der Goombay Dance Band kommt man ja normalerweise - wie wir neuerdings wissen - nicht durch den SWR1 BW-Wunschmusikfilter. Mit Conny Froboess und dem Hazy Osterwald Sextett aber schon? (Beide liefen heute zwischen 18 und 19 Uhr.) :confused:
 
Dann probier es doch mal mit dem Ententanz. Der liegt doch zeitlich (in den Chats) und vom Stil her im gleichen Bereich wie die Goombay Dance Band.

Es gibt eben richtig schlechten Musikschrott und durch einen zeitlich größeren Abstand wieder fast schön gewordenen Musikschrott. Und das ist alles Ansichts- und Geschmackssache, die ein Musikredakteur entscheiden darf. Dafür wird er bezahlt.
 
Mit einem Wunsch der Goombay Dance Band kommt man ja normalerweise - wie wir neuerdings wissen - nicht durch den SWR1 BW-Wunschmusikfilter. Mit Conny Froboess und dem Hazy Osterwald Sextett aber schon? (Beide liefen heute zwischen 18 und 19 Uhr.) :confused:

Ich habe das auch mit einem Ohr gehört - aber nicht genau "zugehört". Das ist so ähnlich wie der Titel "Mamor, Stein und Eisen bricht" in "Der Abend", als es um die Haltbarkeit von Produkten ging.. Das war eine gute Wahl. Aber wenn man nicht weiß um was es ging, könnte man einen falschen Eindruck gewinnen.

Ich schau einfach mal nach. Bleib erstmal locker.
 
Man darf aber bei aller Enttäuschung nicht vergessen, daß SWR1 nicht für Schlager zuständig ist, sondern SWR4. SWR1 macht da aber schon die ein oder andere Ausnahme, zumindest in der Wunschsendung und an "Fasching".

Habs selbst nicht gehört, aber ich kanns mir nur so erklären, daß der Titel einfach nicht "passte".

Und mit "Schlager" meine ich noch nicht mal unbedingt deutschsprachige Titel. Wünsch Dir was z. B. vom englischsprachigen Künstler "Engelbert", auch damit kommst Du i. d. R. bei SWR1 nicht durch, weils zu "schlagermäßig" klingt.

Und irgendwie muss sich ja auch das 1. vom 4. abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Lage besser verstehen zu können, MUSS man vielleicht ein paar Schritte zurückreten! Ich rate das hiermit allen Leuten in meinem Alter! Tretet bitte etwas zurück und springt vielleicht über euren eigenen Schatten!

Hopp, hopp! Was ist los? Muskelkater?

Ich werde hier im Forum jedenfalls nicht "einknicken" und "zu kurz" schneiden, sondern halte auch weiterhin "voll drauf"! Wr sind gerade bei Holtmann. "Sind wir Holtmann?" Nein!

Er ist aber (noch) da und erzählt (mitunter) bitterböse Geschichten - voll auf die Fresse!

Nun muß man sich entscheiden. Was will "man" im Radio hören? Holtmann oder 0815? Keire Frage - er ist knallhart! ;)
 

Anhänge

  • 20150119_SWR1-BW_Holtmann.mp3
    409,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Abmod zu Elvis, The King, Lady Sunshine und Mister Moon als zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen. Zauberhaft, wie ich finde. Und keineswegs knallhart, bitterböse und auf die Frä...
 
Nach der Abmod zu Elvis, The King, Lady Sunshine und Mister Moon als zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen. Zauberhaft, wie ich finde..
Ja, natürlich! Schön gemacht! Als Moderator muß man sich aber auch erstmal so weit aus dem Fenster lehnen dürfen, um solch eine kleine Geschichte bringen zu können! Holtmann kann (darf!) das, Thomas Schmidt, der Schneidewind auch...

Wer darf weiterhin sein Maul aufreißen?

Und keineswegs knallhart, bitterböse und auf die Frä...
Das ist Ansichtssache! Ich mag sein "Genuschel"auch nicht. Holtmann nimmt aber jedenfalls kein Blatt vor den Mund! Man muß bei ihm ganz genau zuhören!
 
Ich lobe hier ja wirklich selten. Aber gerade lief doch tatsächlich mal wieder ABC - All of my heart in SWR1 BW. Ewig nicht gehört! Es dürften in Zukunft gerne wieder mehr dieser "fast vergessenen" Stücke sein. Die sind mir nämlich im Programm in letzter Zeit entschieden zu wenig. Das war mal besser. Aber immerhin.....
 
ICH höre aber prinzipiell GANZ GENAU zu - auch zwischen den Zeilen!
Ich höre "Dinge" und Details, die ein "Normalhörer" nie und nimmer hört! Die NSA lacht nur darüber- 90% aller Informationen kommen sowieso über öffentlich zugängliche Quellen!

Ich habe das auch mit einem Ohr gehört - aber nicht genau "zugehört".

Sorry - dieser kleine Seitenhieb musste jetzt sein!

Zwerg#8 schrieb:
Ich schau einfach mal nach. Bleib erstmal locker.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich etwa nicht locker geblieben wäre? Ich habe nur etwas lauter gedreht, um mal wieder dem "Kriminaltango" zu lauschen (der im Gegensatz zu "Lady Sunshine und Mr. Moon" übrigens kein Musikwunsch gewesen sein dürfte). Ich genoss es, da sich dieser Titel auch auf SWR4 in letzter Zeit rar gemacht hat.
 
In SWR1 Der Abend ging es vorhin um Freunde und Freundschaften. Eigentlich wäre dies auch eine geniale Vorlage für einen solchen roten Faden in der Musikauswahl gewesen - und zwar nicht nur in einzelnen Titeln, sondern über die kompletten zwei Stunden. Es gibt eben noch deutlich mehr als Carole Kings "You've got a friend", was hier gespielt werden könnte.

Du wurdest erhört, zumindest ansatzweise, gestern zwischen 19:30 und 20 Uhr.

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...250/nid=446250/did=14819166/qcuo0w/index.html

Musik dazu:
19.31 Welcome to heartlight - Kenny Loggins
19.37 Music and lights - Imagination
19.44 Morning sun - Robbie Williams
19.51 The living daylights - a-ha
19.57 Moonlight shadow - Mike Oldfield



Vielleicht findet man ja passend zur "Themenwoche" auch noch dieses Kleinod aus der NDW-Zeit:
Münchener Freiheit - Ich steh' auf Licht
 
Den Leuten im SWR1-BW scheint der Vorschlag vom @Redakteur offenbar richtig zu gefallen und sie wachen mit Hilfe der Hörer (Wunschitel) endlich mal auf!

Die Handballmannschaft macht gerade einen guten Eindruck - also heute bitte Titel mit "Hand" im Titel/Interpreten/Text"!

Das läuft, "nervt nicht", und "spült" auch längst vergessene Titel wieder an die "Oberfläche". So muß das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, daß es so bleibt! Und ich weiß, daß der Titel von ABC natürlich keine "echte" Perle ist, ABC ist schließlich bekannt. Aber ich wollte nur mal drauf hinweisen, damit man sich in BW mal dran erinnert, daß man es mal besser konnte und nicht immer nur die Standard-Titel einzelner Bands spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also heute bitte Titel mit "Hand" im Titel/Interpreten/Text"! Das läuft, "nervt nicht", und "spült" auch längst vergessene Titel wieder an die "Oberfläche". So muß das sein!

Das habe ich dem Yogi vorhin per Telepathie übermittelt. :D

Auch, dass er Erich Clapperton zum Thema "Hand" einbauen soll. Hätte er aber vor oder nach den Pointer Sisters mit "Slow Hand" einbauen sollen. Na gut, verziehen. ;)
 
Zurück
Oben