SWR1: Großes Radio mit Macken

Fürs Protokoll: Gestern Abend kündigte Barbara Scherrer an, dass die Musik Klubs »Soul« und »Goldies« am Ende des laufenden Monats ihre Sendeplätze tauschen werden.
 
Ist mir völlig wumpe, ich höre beide Sendungen nicht an. So viel Murks wie bei den Goldies läuft, und ihre Vorstellung davon, was Soul ist, ist doch auch sehr grenzwertig.
 
Fürs Protokoll: Gestern Abend kündigte Barbara Scherrer an, dass die Musik Klubs »Soul« und »Goldies« am Ende des laufenden Monats ihre Sendeplätze tauschen werden.
Für den nachwievor nicht allzu wahrscheinlichen Fall, dass hr1 sich anschließt am Sonntagabend (behauptete dort auf der Facebookseite wer) eine schlechte Lösung.
 
Doppelt so lang, die letzten "5 vor 12" liefen am 15. Juli (Thema damals die "jazzopen" in Stuttgart).
Das musikalische Gesamtkonzept des einst so kantig-feinsinnigen Samstagsmagazins auf SWR1 BW ist ja schon seit dem Winter 2021/22 großteils nichts Besonderes mehr, schade, dass nun auch die letzten Formatüberraschungen beseitigt sind.

Bleiben als Attraktionen in "Bloß kein Stress" noch einige Wortrubriken wie die lebhaften "Viertel nach in..."-Reportagen z.B. von Thomas Wagner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt jemand auf die Idee, die "Zwölf vor zwölf" anzupreißen. Das wäre dann eine volle Stunde Musik. Moderation eingespart!
Die "Zwölf nach zwölf" würden mir besser gefallen. Eine Stunde Musik nonstop ohne das nervige Geplapper der Moderatoren, ohne die sinnlosen Kurznachrichten um halb und ohne Werbung. So eine Sendung läuft z.B. auf Neckaralb Live ("12 Songs um 12"). Lediglich unterbrochen durch den Verkehrsservice.
Oder man belebt zur Mittagspause um 12 die gute alte Plattenpost aus SDR3-Zeiten wieder! So eine ähnliche Sendung läuft auf Hitradio Ö3 ("Der Song deines Lebens – 60 Minuten Lieblingshits"). Hier werden die Musikwünsche der Hörer gespielt die zuvor dafür meistens beim Sender angerufen und auf die Mailbox gesprochen haben. I.d.R. werden die Musiktitel auch durch die Sprachnachrichten der Hörer anmoderiert - ganz so wie frühers in der SDR3 Plattenpost.
M. E. wäre eine reine Musiksendung um 12.00 Uhr, nach Abschaffung der aktuellen Mittagsmagazine, doch der nächste logische Schritt in der Entwicklung zur größten Dudelwelle des wilden Südens!
 
Die "Zwölf nach zwölf" würden mir besser gefallen. Eine Stunde Musik nonstop ohne das nervige Geplapper der Moderatoren, ohne die sinnlosen Kurznachrichten um halb und ohne Werbung....
Mir würde eher eine Stunde Programm ohne jegliche Musik gefallen. Die Inhaltsleere vieler Programme (so auch des SWR) ist weitere - und, so muss man einräumen - durchaus scharfe Munition für diejenigen, die behaupten, einen solchen ÖR könne man sich sparen.

Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich das Radioprogramm aus dem letzten Jahrhundert wieder haben möchte, wie manche gerne behaupten. Aber es geht auch anders. Man sollte sich mal englische oder französische öffentliche Regional- bzw. Lokalprogramme anhören. In vielen Morgenmagazinen der lokalen BBC-Sender wird überhaupt keine Musik gespielt: Dafür gibt es jede Menge regionale und nationale Information, zuweilen gar Informationen über ausgefallene oder verspätete Züge. Überhaupt sollte der ÖR die Menschen informieren, und nicht mit albernen 80er-Shows zu Tode langweilen.
 
Überhaupt sollte der ÖR die Menschen informieren, und nicht mit albernen 80er-Shows zu Tode langweilen.
Alles jahrzehntelang in Form von Magazinen & tiefgründigen Informationen dagewesen. Und alles gegen Häppchen-Journalismus & bunten Kindergarten-Meldungen nebst kichernden"-sind-wir-nicht-lustig"- Moderatoren ersetzt. Heutzutage kriegt der ÖRR nicht mal ein Special über einen Nachruf oder einen Geburtstag hin. Weil die ARD in seinem Jugend-Wahn seine Musikexperten & Journalisten aus Altersgründen entsorgt, bzw. gefühlte 300 Jahre Erfahrung in Rente geschickt hat. Nicht ersetzbar! Dass man Von älteren Kollegen lernt, ist offensichtlich nicht gewünscht. Die Verdummung ist nicht auf dem Weg. Sie ist längst in der ARD angekommen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde eher eine Stunde Programm ohne jegliche Musik gefallen. Die Inhaltsleere vieler Programme (so auch des SWR) ist weitere - und, so muss man einräumen - durchaus scharfe Munition für diejenigen, die behaupten, einen solchen ÖR könne man sich sparen.

Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich das Radioprogramm aus dem letzten Jahrhundert wieder haben möchte, wie manche gerne behaupten. Aber es geht auch anders. Man sollte sich mal englische oder französische öffentliche Regional- bzw. Lokalprogramme anhören. In vielen Morgenmagazinen der lokalen BBC-Sender wird überhaupt keine Musik gespielt: Dafür gibt es jede Menge regionale und nationale Information, zuweilen gar Informationen über ausgefallene oder verspätete Züge. Überhaupt sollte der ÖR die Menschen informieren, und nicht mit albernen 80er-Shows zu Tode langweilen.
Eigentlich auch ganz meine Meinung.
@ZuhörerXL : falls nicht deutlich genug war, mein Kommentar ist äußerst sarkastisch zu Verstehen. (Siehe Schlußsatz)
 
Weil die ARD in seinem Jugend-Wahn seine Musikexperten & Journalisten aus Altersgründen entsorgt, bzw. gefühlte 300 Jahre Erfahrung in Rente geschickt hat
Ich glaube die sind freiwillig und gerne gegangen, damit sie sich den Mist nicht mehr anhören müssen von Leuten, die absolut keine Ahnung haben und in Wirklichkeit nie verstanden haben, wie Radio eigentlich funktioniert.
 
Ich fass es gerade nicht :)

Eigentlich skippe ich die Sendungen mit der Oberquasslerin Madame Scherrer immer, und wechsle auf HR1. Gerade dachte ich, mein Empfänger hat sich verstellt, weil ich dort auch Frau Scherrer hörte, bis sie dann erwähnt hat, dass sich der HR1 gerade ihrer Soul-Sendung zugeschaltet hat.

Scherrer, no escape :wow:

Das nennt sich jetzt (schon ab 21 Uhr)
SWR1 Die Nacht - mit bremen eins und hr1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen.
Und zwar für Rainer Hartmann.
Ich finde ihn einfach toll, er hat eine mega angenehme Stimme und strahlt einfach von Minute eins ans Sympathie aus.
Zudem bewundere ich auch die Ruhe, mit der er moderiert.
Was man von einigen seiner Kolleginnen bei SWR1 BW nicht behaupten kann. Ich nenne absichtlich keine Namen.
Leute, die öfters SWR1 hören wissen, wen ich meine.
Das gleiche wie für Rainer Hartmann gilt übrigens auch für Patrick Neelmaier.🙂
 
Zurück
Oben